Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
am Abend des 22.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil
weiter verfolgen.
Die Helligkeit nimmt langsamer ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,7mag.
Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
Hallo
am Abend des 22.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil weiter verfolgen.
Die Helligkeit nimmt langsamer ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,7mag.
Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
Hallo,
ein schneller Mond vom 3. August 2026 und 80 mm Öffnung. Für volle Auflösung bitte klicken. Edit: Aufgrund der Libration lässt sich das Mare Orientale auf 8 Uhr am Horizont erahnen.
TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ·...
Hi Tommy,
ich bin mit der Google Suche über einen anderen (älteren) Link gestolpert; der hatte nicht mehr funktioniert. Danke für die Aktualisierung und auch den Link zur Ausbau der HS-Zelle. Um ehrlich zu sein, würde ich am liebsten einfach...
Hallo,
Die 2° lange Sternenkette «Kembles Kaskade» erhielt ihren Namen vom amerikanischen Amateurastronomen Walter Scott Houston. Er war von 1946 bis 1993 Autor der Kolumne «Deep-Sky Wonders» in der Zeitschrift «Sky & Telescope» und erhielt...
So wie jedes Teleskop nur eine bestimmte Brennweite hat und damit eben nur einen Teil des für die DS Fotografie interessanten Brennweitenbereichs abdeckt.
Da gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen Smartteleskop und klassischen Teleskopen...
Als Zwischenfazit für mich ist es schon sehr erstaunlich wie sehr man überhaupt ins Detail gehen muß um das Ergebnis des "Plastikautomaten" von dem eines ausgewählten, sehr gutem und deutlich teurerem Astroequipment eindeutig qualitativ...
Hallo,
Anfang September habe ich begonnen, diesen schwachen in der Kassiopeia gelegenen PN mit mehreren Setups parallel aufzunehmen.
Im Bild mit der Katze (f=250mm) und Canon EOS 6DA ist bestenfalls der Ort des PN lokalisierbar, zeigt dafür aber...
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo Sonnenforum ...
Hier wieder eine, ( wie von mir gewohnt ), " kleine " Sonne.
Sonne im540 nm Licht
Dienstag 22. Sep. 2026 - 13.16 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony 305 pro mono @...
Moin Forum,
heute hatte ich mal ein wenig Zeit, um etwas zu experimentieren.
Bei der Barlow hat sich zum Beispiel herausgestellt, dass die
TAL Barlow (2x) deutlich besser ist als die Q-Turret von Baader (2,25x).
Hier nun meine Ergebnisse mit der...
Hallo Sonnengemeinde, ja heute waren wieder große Wolkenfelder unterwegs, trotzdem habe ich den Heliostar gen Sonne gehalten.Die schönen Rand Protuberanzen waren es wert und dank vieler Nacharbeit ,denke ich kann ich selbige euch auch...
Hallo,
seit einigen Wochen beobachte/ fotografiere ich Neptun, nun hatte ich endlich Erfolg.
Zunächst einmal will Neptun gefunden werden, dies geht nun nicht mehr so elegant wie vor einem Jahr, als Saturn als Aufsuchhilfe ganz in der Nähe stand...
Hallo liebe Astrokollegen,
Beim letzten Ritt auf´s Fuscher Törl habe ich den begonnenen Sh2-116 aka Abell 71 für SHO fertig aufgenommen.
Diese Aufnahme möchte ich Euch gerne zeigen.
Sh2-116 und Abell 71 bezeichnen exakt dasselbe astronomische...
Hallo zusammen
Wenn das Wetter schlecht ist versucht man immer seine Bilder nochmal zu bearbeiten
Saturn hat es mir wiedermal angetan.
Es wird aber immer besser finde ich .
Gruß Frank
Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Habe heute mal den IC 1396A versucht, da die Nacht OK war habe ich ca. 100 x 180 Sekunden geschafft, will diese Nacht jedoch nochmal ca. 100-200 Bilder probieren.
intensive Nebensonnen, links der Sonne
und rechts der Sonne
Aufnahmedaten
Lens Model - Pixel 7 Pro back camera 19.0mm f/3.5
ExposureTime - 1/2000 seconds, FNumber - 3.50, ISOSpeedRatings - 18
FocalLength - 19.00 mm
BG&CS - Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.