Letzte Aktivität

• Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread M45 Mosaik mit Like Like.
    Hallo, hier ist mein erster Versuch mit einem Mosaik. Da die Plejaden für 1050 mm Brennweite doch etwas groß sind, habe ich den Versuch mit einem Mosaik gestartet. Ausrüstung: SW EQ8, SW Esprit 150 EDX, Asi2600mc air. Aufnahmedaten: 5 Panels a 30...
  • MikeWölle
    Hallo Peter, danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen. Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
  • Zyklop
    Hallo Peter, danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen. Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
  • Zyklop
    Hi Peter, ich finde es prima, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal auszuprobieren. Das Ergebnis ist tatsächlich so gut, dass ich vermutlich zu faul wäre, mehr als nur RGB zu verwenden, eben gerade wenn man nur kurze gute Sequenzen bekommt...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sh2-157 - Hummerscherennebel von Galex82 mit Like Like.
    Aufgenommen in einer wunderbar klaren und kalten Nacht, der Sommer ist langsam vorbei :-) Insgesamt 5,5 h Belichtungszeit
    Sh2-157 - Hummerscherennebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC1848 in Sii/Oii von _Jürgen_K mit Like Like.
    Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
    IC1848 in Sii/Oii
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg von Astro-HP mit Like Like.
    M31 Andromeda-Galaxie
    M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg
  • Jochem. G
    Jochem. G reagierte auf das Bild Sh2-157 - Hummerscherennebel von Galex82 mit Like Like.
    Aufgenommen in einer wunderbar klaren und kalten Nacht, der Sommer ist langsam vorbei :-) Insgesamt 5,5 h Belichtungszeit
    Sh2-157 - Hummerscherennebel
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Jupitermondbedeckungen 2026/27.
    Heute früh zu Herbstanfang, fand das erste einigermaßen brauchbare Ereignis statt. Io bedeckte Europa. Da sich die Monde gegenläufig bewegten ging alles sehr rasch: In nur ca.6 Minuten war die Bedeckung zu Ende. Der Himmel war klar, und erstmals...
  • honza66
    Hallo zusammen, Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
    • n80v.jpg
  • MikeWölle
    ...so, ich habe nun in Winjupos eine Bildausmessung durchgeführt und damit die Koordinaten der Wolke bestimmen können: ca. 42° nördliche Breite und ca. 280° Länge im System L1. Das passt recht gut zu den Werten auf CN mit +45° und 320° Länge...
    • 2026-09-19-2309.0-Neptun-SR.png
  • Josef
    Josef reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 22.09.2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen. Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte. Allerdings ist die...
  • PeterMaier
    PeterMaier reagiert auf den Kommentar von lunic82 für das Bild Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson) mit Like Like.
    Hallo Peter, starkes Bild! Gruß Moritz
  • lunic82
    Hallo Peter, starkes Bild! Gruß Moritz
  • Josef
    Aufnahme mit 642 Filter Sonst alle Daten gleich wie oben. Gruß Frank
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson) von PeterMaier mit Like Like.
    Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr. Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
    Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson)
  • DerOndre
    Hallo in die Runde! Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen. Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit...
  • Jörg O
    Würde auch tauschen zum Beispiel gegen eine Juwei 17 .....
  • Sternschnuppenstern
    Sternschnuppenstern antwortete auf das Thema Skywatcher 150 Refraktor.
    Der Refraktor ist noch da. Preis ist Verhandlungsbasis.
  • PeterMaier
    • Saturn_20zDob-f16_ASI_462MM+MC_P.Maier_2026-09-20_0234-4CEST_Vergleich_Farbe-vs-LRGB.png
  • WolfgangRies
    WolfgangRies antwortete auf das Thema Gibt es eine gute 1,5x Barlow?.
    Hallo Martin, es gibt auch noch eine sehr gute Masuyama Barlowlinse in 1.25", 1.5x Kein Schnäppchen, aber ich hatte diese schon und war sehr zufrieden damit. https://www.apm-telescopes.net/de/masuyama-barlowlinsen-125-15x-und-2x Viele Grüsse...
  • lpaelke
    lpaelke antwortete auf das Thema Der AP 1,0 bzw. Vmax = 1xD Mythos..
    Die Idee mit der Auswirkung von Sehfehlern hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich mal mit der Google-KI Gemini darüber unterhalten. Wirklich passende Krankheiten kamen dabei nicht heraus, aber der interessante Fakt, dass Menschen durchaus...
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema M57 nach chaotischer Nacht.
    Hi, sieht mir nach Justage und nicht ganz getroffenem Fokus aus. Das C8 lässt sich aber gut und recht einfach justieren. Zentiere mal einen mittelhellen Stern und defokusiere mal in beide Richtungen, dann siehst Du sehr schnell ob es dejustiert...
  • Quanten reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 22.09.2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen. Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte. Allerdings ist die...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    War gestern wieder kurz draußen. Sehr schlechte Bedingungen und dann kamen auch relativ viele Schleierwolken. Naja, 147x10sec hab ich zu NGC 7479 geschaut. CS Matthias
  • Frank_Slotosch
    Aufnahme mit 642 Filter Sonst alle Daten gleich wie oben. Gruß Frank
    • Saturn vom 23.9.2026 Filter 642.jpg
  • Jürgen
    ja und die funktioniert bei schwachen Vergrößerungen auch ganz gut. Wenn man natürlich ernsthafte Beobachtungen machen möchte, gab es ja dieses Fernrohr auch noch sehr aufwendig montiert als sogenanntes "Salon-Instrument". Leider gehört dieses...
    • Merz.jpg
  • christoffl
    Up
  • christoffl
    christoffl antwortete auf das Thema Primaluce Eagle 3s.
    Up
  • Hallo zusammen Was für eine feuchte Nacht mit einem Top Seeing . Saturn hat nicht gewabert . Cassini Teilung war klar zu erkennen . In Zahlen ausgedrückt 8/10 so wie Mike das immer beschreibt . Deshalb habe ich mich entschlossen mit L1 Filter...
Zurück
Oben