Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hier ist mein erster Versuch mit einem Mosaik. Da die Plejaden für 1050 mm Brennweite doch etwas groß sind, habe ich den Versuch mit einem Mosaik gestartet.
Ausrüstung: SW EQ8, SW Esprit 150 EDX, Asi2600mc air.
Aufnahmedaten: 5 Panels a 30...
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Hi Peter,
ich finde es prima, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal auszuprobieren.
Das Ergebnis ist tatsächlich so gut, dass ich vermutlich zu faul wäre, mehr als nur RGB zu verwenden, eben gerade wenn man nur kurze gute Sequenzen bekommt...
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Heute früh zu Herbstanfang, fand das erste einigermaßen brauchbare Ereignis statt. Io bedeckte Europa. Da sich die Monde gegenläufig bewegten ging alles sehr rasch: In nur ca.6 Minuten war die Bedeckung zu Ende.
Der Himmel war klar, und erstmals...
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
...so, ich habe nun in Winjupos eine Bildausmessung durchgeführt und damit die Koordinaten der Wolke bestimmen können:
ca. 42° nördliche Breite und ca. 280° Länge im System L1. Das passt recht gut zu den Werten auf CN mit +45° und 320° Länge...
Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen.
Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte.
Allerdings ist die...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen.
Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit...
Hallo Peter,
Hallo Martin,
es gibt auch noch eine sehr gute Masuyama Barlowlinse in 1.25", 1.5x
Kein Schnäppchen, aber ich hatte diese schon und war sehr zufrieden damit.
https://www.apm-telescopes.net/de/masuyama-barlowlinsen-125-15x-und-2x
Viele Grüsse...
Die Idee mit der Auswirkung von Sehfehlern hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mich mal mit der Google-KI Gemini darüber unterhalten.
Wirklich passende Krankheiten kamen dabei nicht heraus, aber der interessante Fakt, dass Menschen durchaus...
Hi,
sieht mir nach Justage und nicht ganz getroffenem Fokus aus. Das C8 lässt sich aber gut und recht einfach justieren. Zentiere mal einen mittelhellen Stern und defokusiere mal in beide Richtungen, dann siehst Du sehr schnell ob es dejustiert...
Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen.
Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte.
Allerdings ist die...
War gestern wieder kurz draußen. Sehr schlechte Bedingungen und dann kamen auch relativ viele Schleierwolken.
Naja, 147x10sec hab ich zu NGC 7479 geschaut.
CS Matthias
ja und die funktioniert bei schwachen Vergrößerungen auch ganz gut. Wenn man natürlich ernsthafte Beobachtungen machen möchte, gab es ja dieses Fernrohr auch noch sehr aufwendig montiert als sogenanntes "Salon-Instrument". Leider gehört dieses...
Hallo zusammen
Was für eine feuchte Nacht mit einem Top Seeing . Saturn hat nicht gewabert . Cassini Teilung war klar zu erkennen .
In Zahlen ausgedrückt 8/10 so wie Mike das immer beschreibt .
Deshalb habe ich mich entschlossen mit L1 Filter...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.