Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen.
Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit...
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo!
NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
Hallo Peter,
vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Planet im Bildfeld herumwackelt. Ich stelle z.B. den Fokus während der Aufnahme ein, drehe an Knöpfen, der Planet läuft z.T. sogar ganz aus dem...
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
Interessant, der "Wind" scheint für den kleinen "Kometen" rechts oben und die Wolke in der Mitte von oben links zu kommen. Die anderen Strukturen scheinen davon unbehelligt. Es scheint wohl verschiedene Ebenen zu geben, die man auf Deinem Bild...
Weil es mir jetzt keine Ruhe gelassen hat hier nochmal eine Version mit mehr Sternen und noch Starless. Ich muss gestehen, dass mir das jetzt mit den mehr Sternen auch deutlich besser gefällt! Danke für das Feedback!
jetzt ist es für mich noch runder !
Und Danke für die Starless Version. Nur so sieht man so richtig diese filigranen Strukturen in ihrer ganzen Pracht.
CS,
Franz
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen.
Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit...
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
Hallo Stephan,
finde ich klasse, dass Du die Stecknase des Zenitspiegels quasi als Tubus für die Schelle benutzt! Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, Ähnliches mit meinem 50/250 Miniborg zu machen, schreckte aber davor zurück. Das hatte...
Hallo zusammen,
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
Peter, das ist schon erstaunlich was du da rausholst. Ich bin gespannt was du bei Jupiter zeigst und wie es mit Nachführung aussieht.
Ich hab chatgpt mal gefragt mit deinem Setup welche Belichtungszeiten sinnvoll wären, da macht die KI ewige...
Peter, das ist schon erstaunlich was du da rausholst. Ich bin gespannt was du bei Jupiter zeigst und wie es mit Nachführung aussieht.
Ich hab chatgpt mal gefragt mit deinem Setup welche Belichtungszeiten sinnvoll wären, da macht die KI ewige...
IC 5146, auch als Kokon-Nebel bekannt, ist ein astronomischer Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen trägt die Bezeichnung Collinder 470.
Habe heute mal den IC 1396A versucht, da die Nacht OK war habe ich ca. 100 x 180 Sekunden geschafft, will diese Nacht jedoch nochmal ca. 100-200 Bilder probieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.