Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen sehr klassisch und robust gebauten ICS Dobson mit großen Höhenrädern und Drehscheibe, die ich regelmäßig wachse. Eine gut laufende Dobsonmechanik ist Voraussetzung und zeichnet sich z.B. darin aus, dass das Gerät in jeder Lage gut...
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Als Zwischenfazit für mich ist es schon sehr erstaunlich wie sehr man überhaupt ins Detail gehen muß um das Ergebnis des "Plastikautomaten" von dem eines ausgewählten, sehr gutem und deutlich teurerem Astroequipment eindeutig qualitativ...
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
Schon mal in Betracht gezogen, das es auf alle Teleskope zuspricht?! Fast alle Teleskope haben nur eine Brennweite und für viele Objekte kann eine bestimmte Brennweite die falsche sein. Es gibt für 250/260mm top Objekte...
Wobei wir wieder beim Vorteil sind: Für den Preis einer AM5, mit der alleine ich erstmal gar nichts machen kann, kann ich 2 S50pro und einen gebrauchten S50 parallel auf 3 verschiedene Objekte in einer Session laufen lassen....
Gruß Horst
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Hallo,
ganz frisch von heute 23.09.26 - 20:49 Uhr der tiefstehende Mond bei furchtbaren Bedingungen. Da geht ja mit kleinen Öffnungen / Brennweiten dennoch etwas aber das Livebild waberte schon gewaltig hin und her.
Kamera: Asi462mm mit Rg610...
Hallo,
ganz frisch von heute 23.09.26 - 20:49 Uhr der tiefstehende Mond bei furchtbaren Bedingungen. Da geht ja mit kleinen Öffnungen / Brennweiten dennoch etwas aber das Livebild waberte schon gewaltig hin und her.
Es ist bei modernen Smartteleskopen nicht nur eine sondern es sin 2 Optiken vorhanden.
Selbstverständlich kann man daher die Optik bei modernen Smartteleskopen wechseln.
Man macht es nur nicht so altmodisch und umständlich wie du sondern schaltet...
Hallo,
vielen Dank für diesen Beitrag. Mit überstürztem Pixinsight Update bin ich inzwischen auch vorsichtig geworden. Allerdings möchte hier positiven Vollzug melden.
System:
Pixinsight 1.9.5 (PI-linux-x64-gpu-1.9.5-20260917-c.tar.xz)
System...
Per Hand nachführen? Das ist ja krass.
Ich hab einen sehr scharfen 10" Dob aber per Hand hab ich das noch nie hinbekommen.
Im L Kanal sieht man richtig gut das 10eck.
In 10min hab ich alles runtergeladen, danke dass du das geteilt hast.
Wenn ich...
Hallo,
Nach meinem ungeplanten Aufenthalt im Krankenhaus, der demnächst leider weiter geht, konnte ich heute meine Teleskope für die Sonne aufstellen.
Gestern fehlte mir noch die Kraft und Lust dazu.
Heute waren doch recht viel Flecken auf der...
Hallo Gerd,
schade dass man Dir keine PN senden kann, Du hat die Funktion deaktiviert.
Ich lese gerade dass es Dir nicht so gut geht. Ich hatte eine ähnliches Thema im vergangenen Jahr, an dem ich bis heute zu knabbern habe. Das Hobby hat mir...
Hallo,
Hallo Stephan,
wir besitzen gleichfalls einen kleinen Borg, den 45er. Wenngleich im Vorfeld auch öfter eine süffisante Bemerkung fiel, konnte der praktische Durchblick bestechen :) Dass Du bis 156-fach vergrösserst ist bemerkenswert, wir enden...
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die 156-fache Vergrößerung hatte ich bisher nicht regelmäßig benutzt, das war jetzt eher so etwas wie eine versuchsweise Grenzüberschreitung. Am Mondterminator und am Saturn waren die Ergebnisse...
Hallo,
vielen Dank für diesen Beitrag. Mit überstürztem Pixinsight Update bin ich inzwischen auch vorsichtig geworden. Allerdings möchte hier positiven Vollzug melden.
System:
Pixinsight 1.9.5 (PI-linux-x64-gpu-1.9.5-20260917-c.tar.xz)
System...
Ich verkaufe meinen ADC von ZWO.
Wenig benutzt …
Funktion ist vermutlich bekannt und kann im Internet bzw. in den Astro Shops nachgelesen werden.
Das ist ein Privatverkauf, deshalb keine Garantie und keine Rücknahme.
ADC kann besichtigt und...
Danke für den Input!
Allerdings ist das mit den "abgesägten" Spiegelvorrichtungen der Starsense Explorer-Teledskope wohl ein kleiner Irrtum:
3 vorhandene Schrauben müssen gelöst und dann mit einem der angebotenen oder auch selbstgedruckten...
Hallo Peter und Ralf,
Ergänzend und vielleicht nicht ganz unerheblich bei diesem Vergleich sei noch der Hinweis, dass sehr viel mehr Farb- als Monodaten zur Verfügung standen!
Insgesamt 8 Farbvideos und nur 3 Monovideos (á 2 min) konnte ich...
Danke für die netten Worte.
Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren.
Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten:
Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D
Das...
Hallo Stephan,
wir besitzen gleichfalls einen kleinen Borg, den 45er. Wenngleich im Vorfeld auch öfter eine süffisante Bemerkung fiel, konnte der praktische Durchblick bestechen :) Dass Du bis 156-fach vergrösserst ist bemerkenswert, wir enden...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.