Letzte Aktivität

• 003sec
    Hallo Peter, die Gelegenheit für eine 2x Abbe kann ich dir bieten ;-) Aber eins nach dem anderen : Normalerweise kannst du den Abstand zur Kamera verlängern und die Vergrößerung/Brennweite wird größer. Die APM ist aber speziell, weil sie nicht...
  • MikeWölle
    Ja Peter S8/10 ist nur sehr selten. Da muß ein Hochdruckzentrum schon genau über Österreich liegen, dann allerdings kann es über mehrere Tage so gut sein. CS Mike
  • rettich
    rettich antwortete auf das Thema Okulare.
    Hoch
  • Michael Fasan
    Community, ich bitte um Hilfe. Vielleicht bin ich ja einfach nur vernagelt, aber ich schaffe es neuerdings nicht mehr, vom ALT/AZ mode auf EQmode umzuschalten. Selbstverständlich habe ich das Seestar auf eine EQ-wedge geschraubt und grob...
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    und noch etwas: Mir ging es hauptsächlich um die Maxwell-Teilung im C-Ring. Auf der langen Achse ist sie deutlich zu erkennen. Zu den Seiten hin vereint sie sich dann mit dem Beugungsring am kontrastreichen Übergang zum B-Ring. Was aber ganz...
  • MikeWölle
    Es werden hier so tolle Bilder mit einer ausgefeilten Bearbeitung gezeigt. Wirklich beeindruckend !! Mein kleiner Beitrag mit meinem Planetendobson 8" F 7,5, 3 x Barlow, ADC, ASI 224mc, Seeing mittel Bild 1) Aufnahme mit Astronomik ProPlanet 642...
  • MikeWölle
    Hallo, in der NAcht vom 27. auf den 28.09.2026 habe ich die günstige westliche Libration nochmal ausgenutzt. Also habe ich mich mal nicht auf den Terminator konzentriert sondern ganau auf die andere Seite. Aber erst einmal die Übersicht mit dem...
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    SpaceX’s Starship Makes It to Orbit for the First Time, but Returns to Earth Early
  • sterne-jaeger
    Liebe Astrogemeinde, ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
  • Josef
    Josef reagierte auf BackyardImaging's Beitrag im Thread Hickson 44 Galaxy Group mit Like Like.
    Liebe Astrogemeinde, ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
  • Ulli_K
    Danke Dir Ralf, das freut mich! :) Tatsächlich stand er ja live auch deutlich waagrechter im Süden und ich hätte auch noch eine horizontale Version... nur zum Anschauen auf Handydisplays wirken etwas hochformatigere Ansichten wiederum besser...
  • Ulli_K
    Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • Christoph_Quandt antwortete auf das Thema LHiRes III.
    Update: Ich habe nun einen Sensor für das neue Messsystem bekommen, daher kann ich hier zum Spektrographen auch die Atik 460 Mono abgeben. Umfang des Angebotes: - LHiRes III mit 1800 l/mm Gitter im Koffer - teleskopseitig 2" SCT & T2 Adaption...
    • Bildschirmfoto vom 2026-09-28 21-25-01.png
    • Bildschirmfoto vom 2026-09-28 21-24-47.png
  • Itzrodt reagierte auf das Bild NGC_281 SHO von Hubert_421 mit Like Like.
    Ich hab mal den Pacman Nebel probiert. In Summe sind es 9,75 Std. über 2 Nächte geworden.
    NGC_281 SHO
  • MareImbrium
    MareImbrium reagierte auf Olaf M.'s Beitrag im Thread Pixinsight 1.9.5 mit Like Like.
    Hallo, danke für Eure wertvollen Hinweise. Ich warte dann mal mit dem Update auf 1.9.5. Bei mir ist noch 1.9.3 installiert, damit komme ich immer noch bestens klar, 1.9.4 hatte ich übersprungen, zum einen wegen der anfänglichen Kinderkrankheiten...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Sonne Ha 25. September von rudi66 mit Like Like.
    Sonne Ha 25. September
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild 2026-09-27-Sonne von onkeldirk mit Like Like.
    2026-09-27-Sonne
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild IC1805 (Zentrum des Herznebels) von Axel-H mit Like Like.
    Wer sagt eigentlich, dass man bei Vollmond keine Deep-Sky-Bilder machen kann? Dieses Ergebnis beweist das Gegenteil!
    IC1805 (Zentrum des Herznebels)
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Pacman Nebel mit Seestar s30 pro von Annandi mit Like Like.
    Pacman Nebel mit Seestar s30 pro
    Pacman Nebel mit Seestar s30 pro
  • Itzrodt reagierte auf das Bild Adlernebel von Astro-George mit Like Like.
    Adlernebel
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild gebiet um m16 und m17 von astrosebastian mit Like Like.
    dieses bild ist unter kathastrophalen umständen entstanden. sehr tiefer stand schlechtes seeing und 100prozent mond und über nacht aufziehender nebel aber hauptsache ab an die luft. https://www.astrobin.com/a6v1y1/
    gebiet um m16 und m17
  • Bikerwaldi12
    Wow, das nächste Bild von Dir das mir super gefällt Alex. Top Bilder am laufenden Band und jedes eine super Inspiration für mich ☺️👍 LG Waldi
  • Dane Vetter
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf iReckyy's Beitrag im Thread BlurXTerminator ML5 ist da mit Like Like.
    Es ist einfach wirklich krass. Hier das Beispiel, wo mir eine tote Fliege vor der Linse lag. Die Nacht lässt sich problemlos retten.
  • Bikerwaldi12
    Hallo in die Runde! Auf der Suche nach einem neuen Projekt, dass für eine Fast-Vollmondnacht geeignet sein könnte, habe ich mich gestern für IC 1396 entschieden. Der Emissionsnebel im Sternbild Kepheus hat eine Winkelausdehnung von 170‘ x 140‘...
  • Bikerwaldi12
    Danke für den Tip, ich bin hin und wieder auch der Bastel-Wastl und traue mir schon einiges zu. Aber auf der Ebene mach ich dann nicht mehr mit. Wenn man sich mal die Bauteilgröße und Mikro-Lötpunkte anschaut bräuchte man schon eine...
  • Itzrodt reagierte auf das Bild 2026-09-22 Mond von onkeldirk mit Like Like.
    2026-09-22 Mond
  • Itzrodt reagiert auf den Kommentar von MARTINARTEM für das Bild ngc7635 (Blasennebel) mit Like Like.
    Sehr schönes Bild, TOP :y:
  • Frank142 antwortete auf das Thema Archiv Coronado PST CaK.
    Erledigt.
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf dieter21's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    Hallo am Abend des 27.Sep 2026 habe ich die Supernpva 2026aaiv in der Galaxie NGC 7331 trotz hellem Mond fotografiert. Die SN-Helligkeit schätze ich inzwischen auf nur noch ~12,2mag. Ausschnitt vom Gesamtbild - Instrument Askar 91F, Canon EOS...
Zurück
Oben