Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sonne am 26.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Flecken und Gruppen halten sich insgesamt nicht mehr sehr lange. Die Aktivität geht wieder zurück.
Gruß,
Andreas
Moin Sonnenfreunde,
Ergebnis von heute Morgen, ca. 09:40 Uhr, mit dem Acuter H-Alpha & SV705C Kamera bei ordentlichem Seeing, aber leichten Schleierwolken (15% von 500 Frames):
Moin Sonnenfreunde,
Ergebnis von heute Morgen, ca. 09:40 Uhr, mit dem Acuter H-Alpha & SV705C Kamera bei ordentlichem Seeing, aber leichten Schleierwolken (15% von 500 Frames):
Hallo, ich biete orig. Gegengewichtsset und Halbsäule für EQ5 Stative und gleiche mit Norddorn für obige Wave Montierungen.
Die Bilder sind Teil der Beschreibung, Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung, Umtausch.
Gegengewichtsset 85,—...
und noch etwas:
Mir ging es hauptsächlich um die Maxwell-Teilung im C-Ring. Auf der langen Achse ist sie deutlich zu erkennen. Zu den Seiten hin vereint sie sich dann mit dem Beugungsring am kontrastreichen Übergang zum B-Ring. Was aber ganz...
Hallo zusammen,
sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet.
Infos stehen im Bild.
Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt.
Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
Sonne am 29.09.2026
08:02h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Während sich AR4535 in der Auflösungsphase befindet ist ziemlich zentral auf der Südhalbkugel eine kleine Gruppe entstanden - noch ohne Nummer.
Insgesamt ist die...
Hi,
war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert.
Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen.
Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den...
Hallo Willy,
da geb ich dir absolut recht und ich versuche, aus dem Vorhandenen, das Beste zu machen..das gehört wohl auch zu unserem Hobby.. ;)
CS, Wolfgang
Hallo Stefan,
Ich hatte den auch mal. Der Semi-Apo Filter ist der beste von den 4. Man bekommt ein leicht grün/gelbes Bild und Sonnenflecken zum Beispiel werden tief dunkelbraun.
Die Planeten werden schön scharf und kontrastreich und das, ohne...
Servus Knut,
die Flats kannst du dir nicht sparen, die sind Pflicht!
Vignettierungen sind manchmal schwer zu sehen, sind aber fast immer da. Bei den Flats geht es auch um Staub auf dem Sensor, der Optik etc. In N.I.N.A. gibt es den...
Liebe Astrogemeinde,
ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
Liebe Astrogemeinde,
ich poste normalerweise eher selten meine Astrofotos, aber bei diesem hier handelt es sich um so eine Art "Herzensprojekt". Angefangen hatte ich 2023. Die Hickson 44- Gruppe fand ich schon immer sehr faszinierend, aber mein...
Hallo zusammen,
sooo, ich habe das Material nun mal zu einem Bild verarbeitet.
Infos stehen im Bild.
Für den Fall, dass die 100-%-Darstellung nicht klappt, hier ein Ausschnitt.
Mimas ist jetzt verschwunden. Bei 1 Std. Belichtungszeit kann...
Was schaut man an, wenn ein 95% voller Mond alles in gleissendem Licht badet aber Transparenz und Seeing gut sind, wie gestern nacht? Ja, den Mond. Und Planeten. Und Doppelsterne. Bei der Beobachtung von 17 Cygni - ein physikalisches Paar aber...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.