Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Stefan,
Glückwunsch! Auch aus Magdeburg bekam ich gestern so ein Foto vom Zirkumzenitalbogen geschickt. Dafür gab es heute auf dem Darß neben röhrenden Hirschen auch einen 22 Grad Halo um die Sonne zu sehen
Gruß Frank
NGC 7000 11x300 Sekunden aufgenommen mit L-Ultimate Filter bei Gain0 und mit -10c mit ZWO ASI 2600 MC PRO und mit Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat.
Hallo zusammen,
ich habe soeben auch auf die 1706 aktualisiert. Falls es jemanden helfen kann: Nach dem Update waren bei mir die altbekannten Aliengesichter in den zusätzlichen Prozessen, welche auch nicht gestartet werden konnten:
Abhilfe...
Hi,
war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert.
Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
Hallo zusammen,
ich habe soeben auch auf die 1706 aktualisiert. Falls es jemanden helfen kann: Nach dem Update waren bei mir die altbekannten Aliengesichter in den zusätzlichen Prozessen, welche auch nicht gestartet werden konnten:
Abhilfe...
Mein 10“ f4 Truss hat bald Firstlight :)
Wenn alles fertig ist, wird es nätürlich einen wesentlich ausführlicheren, eigenen Thread geben.
Gewicht des leeren „Tubus“, also ohne OAZ, Spiegel und Losmandyschiene beträgt 3,8 Kg.
Für eine derart...
Vortrag am Freitag, 2. Oktober 2026, 19:30 Uhr im Keplersaal des Planetarium Stuttgart
Kompakte All-in-One-Geräte wie die Seestar-Modelle von ZWO mit integriertem Stacking, GoTo und App-Steuerung bieten neuerdings einen komplett neuen Weg, sich...
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
NGC 7000 11x300 Sekunden aufgenommen mit L-Ultimate Filter bei Gain0 und mit -10c mit ZWO ASI 2600 MC PRO und mit Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat.
Hallo zusammen,
Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
Hallo zusammen,
so, der Rest vom Fest:
Oben rechts am Ring wandert Mimas und sein Schatten heraus.
Die Videos sind mit Grünfilter aufgenommen.
Das dazugehörige Bild, dann mit Farbdaten aus der Farbkamera, ist dieses:
In der Hoffnung, dass...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.