Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
......... ich bin ja nicht derjenige wie einige unter euch, der das Hobby mit einer reichhaltigen Intensität betreibt (andere Hobbys werden auch praktiziert). Aber ich betreibe das Hobby visuell seit Ende der 80er. Und ja, in der Beschäftigung...
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt finde ich die AP-/Vergrößerungsberechnungen ziemlich dämlich! Denn die Vergrößerung wird beim Beobachten von so vielen äußeren Faktoren beeinflusst, die meistens nicht alle gleichzeitig perfekt sind. 2025 hatte ich...
Hallo Gerd,
Anfeindungen fanden von meiner Seite nicht statt, die ungute Stimmung bringst du schon selbst herein.
Aber zum Thema, und auch noch vorweg eine Info:
Ich tippe hier im Krankenhaus auf kleiner Tastatur, es können Tippfehler dabei...
Hallo, ich empfehle Astrofotografie für Einsteiger von unserem Alexander Kerste @Kerste .
Für die eventuelle Nutzung von Pixinsight empfehle ich „Pixinsight lieb gewinnen“ von Erik Wischnewski.
Am meisten über Basics und aktuelle...
Hallo zusammen,
bei aller Individualität die hier ja jedem gegönnt sei wird es jetzt aber schon sehr speziell.
Natürlich kann man trotzdem einen Richtwert angeben der für die breite Masse recht gut passt und das sind die AP 0,7 die schließlich...
NGC 7000 11x300 Sekunden aufgenommen mit L-Ultimate Filter bei Gain0 und mit -10c mit ZWO ASI 2600 MC PRO und mit Askar 106 mm f/4,8 Quintuplet Flatfield Apochromat.
Was schaut man an, wenn ein 95% voller Mond alles in gleissendem Licht badet aber Transparenz und Seeing gut sind, wie gestern nacht? Ja, den Mond. Und Planeten. Und Doppelsterne. Bei der Beobachtung von 17 Cygni - ein physikalisches Paar aber...
Zu der Zeit als ich das ausprobiert hatte, war es ein Optolong L-Ultimate. Funktioniert hat das im Prinzip auch, aber das SNR war einfach sinnlos schlecht. Das waren 4-5 Nächte bei Mondschein und das gleiche Ergebnis hätte ich auch in einer...
Hallo,
ich war mal in einer whattsapp-Community, die aus mehreren Untergruppen bestand, weil das gesamte Thema in einer einzigen Gruppe, wie Klaus richtig schreibt, nicht zu organisieren ist. Das hat mich komplett überfordert, ich habe schon...
Hi,
war auch mal in eins zwei Whatsapp Gruppen, bin aber nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht funktioniert.
Du hast am Handy keine Ruhe mehr, über den Tag verteilt gefühlt 100 Beiträge, heilloses Durcheinander, weil alle Themen rund um...
Stattdessen kann man doch auch das Forum hier nutzen.
Das hat den Vorteil, dass zum einen auch erfahrene Hobbyastronomen hier mitlesen und gerne mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen, dass jeder interessierte Einsteiger von den...
Dann wünsche ich gut Wetter und viel Erfolg!
Apropos Sturm. Für mich ist das interessanteste Foto diese Saison sicher dieses, weil enorm selten und zum ersten Mal unzweifelhaft eindeutig und mittlerweile durch weitere Beobachtungen von anderen...
Die Annotation ist im Wesentlichen auf der Animation zu sehen.
Leider sind durch die starke Datenreduktion Obrflächendetails (insbesodere in Rotation) kaum zu sehen..
Liebe Sternfreunde und Forenteilnehmer,
Wir haben die beiden Diskussionsbeiträge über die Struktur und Aufteilung der Foren in das Forum Störungen, Anregungen & Fragen zur Benutzung verschoben. Die angesprochene Problematik ist uns schon seit...
Hallo,
Im September 2026 konnte ich an dreizehn Tagen die Sonne beobachten.
Damit bin ich bei der Beobachtung 130 im Jahr 2026 angelangt. Insgesamt habe ich bisher die Sonne im Kontinuum in 1.625 und in der H-alpha Linie in 1.122 Tagen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.