Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wertes Forum,
ich verkleinere mein Setup und verkaufe wegen Nichtnutzung mein Celestron Edge HD1100 OTA.
Es ist viel Zubehör vorhanden- u.a. der originale Celestron Reducer, ZWO EAF mit passendem Adapter, Off-Axis-Guider, Adapter, zusätzliche...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Danke für die netten Worte, Dietmar! Was meinst Du mit "zu kühl"? Soll ich die O-III-Helligkeit etwas runternehmen, um eher einen dunkleren Blauton zu haben?
Moin zusammen,
zu Einordnung, S70 Pro...., wenn das S50 Pro nicht das Ende der Fahnenstange ist, wovon wir ausgehen können, 70 mm bringen ungefähr gleich viel Licht auf den Sensor wie die 90 mm des DRACO. Ich finde, dass ist ein wichtiger Punkt...
Liebe Freunde der Nacht,
diesen Sommer habe ich mal wieder ein paar Klassiker besucht. Diesmal war ich mit dem Sommerurlaub-Setup aus FSQ-85 und FCT-65D unterwegs, die sich vom Bildfeld sehr gut ergänzen.
Hier zunächst die RGB-Version, die mit...
Hallo zusammen,
die letzten Nächte konnte ich Saturn bei relativ gutem Seeing beobachten.
Dabei hatte ich insbesondere gestern Abend schon den Eindruck, dass Saturn insgesamt heller und weißlicher strahlt als an den Tagen zuvor.
Im 16"...
Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
Moin zusammen,
An den Specs hat sich seit der Veröffentlichung nichts getan.
Hier stehen die FITS-Header Daten in diesem RAW ganz unten:
P.S. ein DARK Abzug erfolgte nicht, das Rauschen ist erfreulich niedrig.
CS
Peter
Hallo zusammen,
Sensor OV50Q4
1,197 µm (native), 2,394 µm (2×2 bin)
Das wirft meinen Vergleich des Auflösungsvermögens und der Belichtungszeiten mit dem S50 pro natürlich über den Haufen.
Ich war da ja von 2,9µm Pixel auch beim Draco...
Moin zusammen,
CS
Peter
Moin zusammen,
CS
Peter
Hallo zusammen,
die letzten Nächte konnte ich Saturn bei relativ gutem Seeing beobachten.
Dabei hatte ich insbesondere gestern Abend schon den Eindruck, dass Saturn insgesamt heller und weißlicher strahlt als an den Tagen zuvor.
Im 16"...
Moin zusammen,
CS
Peter
Hallo Markus,
danke sind selten, ja visuell hab erst einmal vorher 2 Stück gesehen, das war beim internationalen Teleskoptreffen in Kärnten1988, damals noch
am Wöllaner Nock bei sehr gutem Wetter mit 8 Zoll Öffnung.
Hier das fertige Foto vom...
Servus Marco,
das war ja ein schönes First Light! Danke fürs virtuelle Mitnehmen! Ich hätte eine Anmerkung zu Collinder 399. Am Ostrand des Kleiderbügels befindet sich mit NGC 6802 ein "echter" Offener Sternhaufen. Hast du auf ihn geachtet? Da...
Hallo Forum,
ich möchte allen visuellen Stadtlichtbeobachtern und natürlich auch allen anderen kurz von meinen gestrigen Beobachtungen berichten. Benutzt wurde mein neues Teleskop, das ich gebührend einweihen wollte.
Das Setup für die Nacht ...
Servus werte Astrofotograf*innen,
ich hatte das Objekt/Bild ja bereits im August hier vorgestellt, mich nach all den Pixinsight und RC-Astro Releases, sowie dem Performancezuwachs in Pixinsight dazu entschieden dem ganzen nochmal eine Chance zu...
Hallo Sternfreunde und -innen!
Unsere Pipeline wird derzeit nicht länger, dafür aber ob der 62-MPixel-Sensoren dicker ;-)
Heute zwei recht frische Bilder vom Südhimmel aus dem Sommer diesen Jahres, wobei wir eines der beiden Ziele schon mal vor...
Hallo zusammen
Dieser schöne Sturm der zur Zeit immer wieder kehrt hat sich so viel nicht verändert . Mike hat den zum ersten mal wohl am 15 .8 .2026 entdeckt .
Ob er schon länger zu sehen war konnte ich nicht feststellen .
Ich glaube er wird uns...
Servus Marco,
das war ja ein schönes First Light! Danke fürs virtuelle Mitnehmen! Ich hätte eine Anmerkung zu Collinder 399. Am Ostrand des Kleiderbügels befindet sich mit NGC 6802 ein "echter" Offener Sternhaufen. Hast du auf ihn geachtet? Da...
Hallo Karsten,
meine Beobachtung ist eine ganz andere!
Ich sehe die Kartoffelform schon in deinen Rohdaten an den hellsten Sternen. Der BxT macht es lediglich deutlicher sichtbar, die psf wird zusammengezogen. Alle deine Sterne haben ein...
Ciao, Marco,
auch noch von mir nachgeschoben ein "like" für den Beitrag. Ich besitze habe die Variante von TS als SD und bin absolut damit zufrieden.
Was die intra- und extrafokalen Abbildungen angeht, möchte ich dir mal diesen LINK nennen. Da...
Lieber Matthias,
bedauerlicherweise laufen Diskussionen zu diesem Thema immer ähnlich ab, und irgendwer muss mir mal den Grund erklären, warum es praktisch immer emotional wird, wenn man AI-Tools objektiv und kritisch bewertet. Unangemessen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.