Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich möchte mit euch gerne mein erstes Bild teilen, welches ich aus Nambia mitgebracht habe. Inspiriert wurde es von einem IOTD vom DSI-Team (Markus Blauensteiner/Oliver Schneider). Auch deren Foto stammt aus Nambia, wurde aber...
Hallo Sternfreunde und -innen!
Unsere Pipeline wird derzeit nicht länger, dafür aber ob der 62-MPixel-Sensoren dicker ;-)
Heute zwei recht frische Bilder vom Südhimmel aus dem Sommer diesen Jahres, wobei wir eines der beiden Ziele schon mal vor...
Hallo zusammen,
hier ist eine Aufnahme von M 8, dem bekannten Lagunennebel, aufgenommen im Juli mit meinem 10" Lacerta Newton.
M 8 mit 10" Lacerta Newton
Aufnahmedaten:
Teleskop: 10" Lacerta Newton (1:4)
Kamera: SBIG ST8300M
Filter...
Hallo Lutz,
eine wirkliche Erklärung kann ich dir leider auch nicht liefern. Ich war allerdings schon damals ziemlich bestürzt, als das bisherige Supportforum praktisch dichtgemacht wurde.
Ich hatte das PI Forum durchaus zu schätzen gelernt...
Hallo Peter,
auch wenn ich jetzt der Buhmann bin, aber mir gefällt das Drachenei nicht wirklich, es wirkt irgendwie weichgespült - so als ob das Seeing zur Aufnahmebrennweite nicht gepasst hätte. Sorry - so aber ist mein Eindruck.
Viele Grüße...
Danke an Martin, Dietmar, Michael und Bernhard - Eure Kommentare bedeuten uns immer sehr viel :) !
Viele Grüße
Stefan für das Capella-Team
www.capella-observatory.com
Hallo zusammen,
hier ist eine Aufnahme von M 8, dem bekannten Lagunennebel, aufgenommen im Juli mit meinem 10" Lacerta Newton.
Aufnahmedaten:
Filter...
Hallo Ulrike,
die Inspiration war gut und Dein Ergebnis ist es erst recht - das gefällt mir im Zusammenspiel mit dem aufgelösten Zwerg und dem Stückchen galakt. Zirrus sehr.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Dane,
allesamt sehr schöne Ergebnisse; beim scrollen gefällt mir allerdings die Nummer 2 von ganz oben am besten
:) .
Viele Grüße
Stefan
Hallo Michael,
wenn auch aus dem südl. Bundesland aufgenommen, dennoch ein schwieriges Objekt und das hast Du sehr gut eingefangen. Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber ich meine besser aufgelöst habe ich M8 aus Deutschland...
Servus werte Astrofotograf*innen,
ich hatte das Objekt/Bild ja bereits im August hier vorgestellt, mich nach all den Pixinsight und RC-Astro Releases, sowie dem Performancezuwachs in Pixinsight dazu entschieden dem ganzen nochmal eine Chance zu...
Hallo Gerhard,
die meisten Flecken sind sehr klein und schwierig visuell zu beobachten.
Ich benutze mein Beroflex kaum visuell.
Sonne am 04.10.2026
08:18h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Keine großen Veränderungen; 2 Gruppen nördlich...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal an einen älteren Datensatz von IC 1396A gesetzt. Die Aufnahmen stammen aus dem Juli 2022 und lagen seitdem auf der Festplatte, weil ich mit meinen damaligen Bearbeitungen nie...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal an einen älteren Datensatz von IC 1396A gesetzt. Die Aufnahmen stammen aus dem Juli 2022 und lagen seitdem auf der Festplatte, weil ich mit meinen damaligen Bearbeitungen nie...
Hier noch ein schöner Vergleich zwischen Zeichnung und Kodak Technical Pan:
Eine Staubwolke im Bereich Mare Cimmerum/Mare Sirenum war im Okular deutlicher zu erkennen als am Film, dafür zeigte das Foto unten das dunkle Polygon um Elysium sehr...
Hallo zusammen,
ich möchte mit euch gerne mein erstes Bild teilen, welches ich aus Nambia mitgebracht habe. Inspiriert wurde es von einem IOTD vom DSI-Team (Markus Blauensteiner/Oliver Schneider). Auch deren Foto stammt aus Nambia, wurde aber...
Planetenbeobachtung am 3. Oktober 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete ich ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor die Planeten Saturn, Uranus und Neptun. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf der Losmandy G11...
Hallo zusammen,
Aufnahmedaten:
Filter...
Hallo zusammen
Dieser schöne Sturm der zur Zeit immer wieder kehrt hat sich so viel nicht verändert . Mike hat den zum ersten mal wohl am 15 .8 .2026 entdeckt .
Ob er schon länger zu sehen war konnte ich nicht feststellen .
Ich glaube er wird uns...
Moin Knut,
ein sehr gelungenes Bild, bei dem der Tulpenhebel dank des kleinen Sensors in schöner Größe abgebildet ist. Farblich klasse mit guten Details wirkt das zudem angenehm natürlich.
Dann bin ich schon auf das zweite Motiv gespannt. :)
lg...
Moin
Unverhofft bekam Flensburg einen klaren Himmel serviert und ich konnte mein second light mit der ZWO Asi 585 Mc air anpeilen .
Dank des kleinen Sensors füllte der Tulpennebel genügend Bildfeld aus um erneut den kleinen TS 80 Apo mit f/4.8...
Hallo,
Wenn Du einen fertigen Weißilchtfilter möchtest, dann kann ich den Baader ASTF 140 empfehlen. Ich habe auch ein 150er Newton und er passt perfekt.
Anbei ein Foto, wo er bei mir im Einsatz ist.
Gruß Matthias
Hallo Wolfgang,
sehr schöne detaillierte Aufnahmen. Hinsichtlich der "zu kühlen Farbabstimmung" erlaube ich mir den Hinweis, dass die Farbe blau in der (m. E. eher subjektiven) Farbenlehre stets als kühl wenn nicht gar kalt gilt bzw. empfunden...
Liebe Freunde der Nacht,
diesen Sommer habe ich mal wieder ein paar Klassiker besucht. Diesmal war ich mit dem Sommerurlaub-Setup aus FSQ-85 und FCT-65D unterwegs, die sich vom Bildfeld sehr gut ergänzen.
Hier zunächst die RGB-Version, die mit...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.