Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Langzeitprojekt hat nun sein Ende gefunden und ich hab eine neue Optik! :)
Habt bitte Verständniss das ich all das was in dem aufgeführten Link geschrieben habe, nicht hier nochmal reinkopiere, Fragen beantworte ich natürlich gerne hier im...
Ich verkaufe meinen Antlia ALP-T Dual Band 5 nm Ha/OIII Filter in 2 Zoll. Der Filter wurde am 17.03.2025 gekauft und von mir lediglich an zwei Nächten eingesetzt. Seitdem liegt er ungenutzt und geschützt in seiner Verpackung. Entsprechend...
Da durch Wetter und Zeitplan nicht genug Beobachtungsdaten zusammenkommen, bitte ich euch um Unterstützung. Eine Schülerin von mir untersucht in ihrer Seminararbeit die Helligkeitsänderung des veränderlichen Sternes V2 in M13. Die Helligkeit...
Hallo,
im September konnte ich in 3 Nächten insgesamt 7.2 Stunden (Subs zu 10 und 30 Sekunden) Licht sammeln. Mit Siril bearbeitet ergab dieses Ergebnis:
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Beobachtung vom 04.10.2026
Hallo zusammen,
bei klarem Himmel und gegenüber den vergangenen Tagen deutlich besserem Seeing zeigte sich die Sonne heute Vormittag mit vier aktiven Regionen (AR 4545–AR 4548).
Im Spektrum zeigten sich zunächst...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal an einen älteren Datensatz von IC 1396A gesetzt. Die Aufnahmen stammen aus dem Juli 2022 und lagen seitdem auf der Festplatte, weil ich mit meinen damaligen Bearbeitungen nie...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal an einen älteren Datensatz von IC 1396A gesetzt. Die Aufnahmen stammen aus dem Juli 2022 und lagen seitdem auf der Festplatte, weil ich mit meinen damaligen Bearbeitungen nie...
Hallo zusammen,
ich möchte mit euch gerne mein erstes Bild teilen, welches ich aus Nambia mitgebracht habe. Inspiriert wurde es von einem IOTD vom DSI-Team (Markus Blauensteiner/Oliver Schneider). Auch deren Foto stammt aus Nambia, wurde aber...
Hallo zusammen,
ich möchte mit euch gerne mein erstes Bild teilen, welches ich aus Nambia mitgebracht habe. Inspiriert wurde es von einem IOTD vom DSI-Team (Markus Blauensteiner/Oliver Schneider). Auch deren Foto stammt aus Nambia, wurde aber...
um das Thema nun abzuschließen und abzurunden. Gestern Nacht hat es dann auch mit den Plejaden geklappt da sich der Mond zwischenzeitlich ein anderes Störfeld gesucht hat :-) Euch allen "clear skyes" :-)
Hallo Florian, welche Öffnung hast Du verwendet?
Christian Busch führt aus, dass die meisten Sterne im Haufen 14mag oder schwächer sind. Daher nehme ich an, dass Du mindestens 6 Zoll verwendet hast, für den Salamander-Eindruck eher 12 Zoll...
Details und Fotos zu den einelnen Sachen findet ihr auf meiner Webseite. Bei Fragen gerne anschreiben.
Objektiv 150/1200 mit Tubus - 60 €
Rohrschellen 280 mm - 30 €
Clip-Filter Astronomik EOS OWB CCD Typ 3 für Canon EOS ASP-C - 40 €
IDAS LPS-D2...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Hallo Sonnengemeinde,
zunächst vielen Dank für die vielen Like und lieben Kommentare !
Ich hätte nicht gedacht das Euch diese auf die schnelle gemachte Zeichnung so gefällt! Ein Grund nächste Woche mal neue Bleistifte und Papier zu kaufen, kann...
Moin Leute,
auch heute habe ich wieder eine WL Sonne:
Übersicht
AR 4546
AR 4547
AR 4545
AR 4548
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil, (2x TAL Barlow), Baader UV- / IR Cut Filter und ASI...
Hallo Gerhard,
die meisten Flecken sind sehr klein und schwierig visuell zu beobachten.
Ich benutze mein Beroflex kaum visuell.
Sonne am 04.10.2026
08:18h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Keine großen Veränderungen; 2 Gruppen nördlich...
Oktober 2026.
Hallo,
Heute konnte ich erst am späten Nachmittag die Sonne beobachten.
Unerwartet gab es am Nachmittag einen dunstig blauen Himmel. Die Sonne war gut zu sehen, die Luft war aber sehr unruhig.
Auf der Photosphäre konnte ich nur...
Stativhöhe 66 - 110cm Durchmesser obere Platte 12cm mit 13,5mm Loch
Ich bin 2. Besitzer des Stativs, habe es vor Jahren für 35€ gekauft und weiß nicht, wo es ursprünglich herkommt.
Ich lege noch einen selbst gedrehten Adapter für EQ5 Aufnahme...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.