Geschichten von der Guerilla-Dachsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Aber warum fehlt bei diesem Bild wieder die Hälfte des Originalframes verglichen mit dem oben drüber, der einen deutlich größeren Himmelsausschnitt zeigt ? Mich hätte jetzt interessiert, ob das rotpixelige Kamerarauschen im Rest des Frames anders aussieht.

Dir entgeht aber auch nichts:LOL:
Du hast natürlich recht, ich hab aus Faulheit das schon vorhandene Tif aus Fitswork dafür verwendet. Das hatte ich schon vor ein paar Tagen fertig gemacht, also noch vor dem Zuschneide-Hinweis. Werde in Zukunft auf originalgetreuen Bildausschnitt achten :geek:

Von den Bildern, die ich dann auch stacke und bearbeite, heb ich die RAWs auf jeden fall auf.

Und zu den Sternen: Speichenrad trifft es in der Tat ganz gut. So betitelt, muss ich sagen, finde ich die auch ziemlich aufdringlich... :confused:
Dein verlinktes Bild hat ja auch diese charakteristischen Fotoobjektiv-Spikes. Allerdings laufen die eher spitz zu, als wie bei meinem Objektiv eher speichenartig nach außen hin breiter zu werden. Nun, das scheint wohl eine Eigenart des alten Mamiya/Sekor 200 zu sein:unsure: Mit dem starken CAs hat es ja noch andere Eigenarten:D
Vllt sollte ich mir doch eine extra Rundblende dazu basteln. Nur wo muss ich die anbauen? Direkt vor die Linse, auf die Sonnenblende?

Heute kam auf jedenfall noch ein neues, altes Objektiv an mit 300mm Brennweite. Sobald das Wetter wieder stimmt, werde ich das mal auf seine Astrotauglichkeit testen. Wenn es sich bewährt, ersetzt es vllt das alte Mamiya.

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

gestern spitzte doch wenigstens kurz der Mond aus den Wolken und ich nutzte die Gelegenheit für einen kleinen Objektivtest.
Wie erwähnt, hat ein "neues" 300mm Objektiv den Weg zu mir gefunden. Es ist ein MF-Objektiv, Tokina RMC 300mm f/5.6. Nicht wirklich das lichtstärkste Objektiv dieser Klasse, aber man kann einiges Gutes darüber lesen und selbstverständlich war es preislich im erschwinglichen "Schnürsenkel"-Bereich :)

Ich habe zunächst den leicht abnehmenden Mond mit unterschiedlichen Blenden fotografiert.

Zunächst ein Bild unbeschnitten bei 300mm

DPP_0001.JPG

Die nächsten Bilder entsprechen ca 100% crops in unterschiedlichen Blendenstufen, um CA und Schärfe besser beurteilen zu können.
Die Bilder sind nur zugeschnitten, sonst keine Bearbeitung.

Nr 1 f/5.6
Blende5.6.jpg

Nr 2 f/8
Blende8.jpg

Nr 3 f/11
Blende11.jpg

Ich denke, es wird deutlich, dass das Objektiv bei Offenblende noch recht weich zeichnet. Aber schon ab f/8 liefert es brauchbare Ergebnisse, wie ich finde. Die chromatische Aberration hält sich - für meine Augen - im Rahmen, zumindest auch ab f/8.
Das Problem ist natürlich ein wenig die Lichtstärke. Denn für Deepsky muss ich das Objektiv eigentlich offen verwenden, um einigermaßen viel Licht einsammeln zu können. Dann ist es allerdings nicht soo scharf. Bei Blende 8 wiederum muss ich viel länger belichten. Eine Zwickmühle..:sneaky:

Was meinen die Profis zur Brauchbarkeit?

Zu guter Letzt habe ich dann noch 20 Bilder mit Blende 8 aufgenommen und mit Registax gestackt. Anschließend noch ein wenig nachgeschärft und den Ausschnitt vergrößert.

Mond geschärft vergrößert.JPG

Und noch ein kleiner Einblick in Registax mit den verwendeten Werten

Registax.jpg

Ich hoffe, es ist ein bisschen interessant und erwünscht, so eine kleine Objektivvorstellung.

Gruß und schönen Sonntag
Martin

Gratuliere! Macht was her! :)

Beim Schärfen aufpassen - nicht immer ist es nützlich, alle Radien einzusetzen... man muss viel probieren, bis man das Optimale herausfindet. :coffee:

lg
Niki

Hey,

danke euch beiden! :)

Ich mit dem Ergebnis des gestrigen Tests bin ich auch schon recht zufrieden. Für eine 20€-Optik vielversprechend:D(y)
Der Sternen- und Deepsky-Test steht noch aus. Dafür war es gestern zu bewölkt (und zu bemondet:)

Beim Schärfen aufpassen - nicht immer ist es nützlich, alle Radien einzusetzen... man muss viel probieren, bis man das Optimale herausfindet. :coffee:

Ohja, das glaube ich gern. Ich hatte für dieses Bild nur kurz in ein Youtube-Video geschaut und dann die Filter der Reihe nach etwas aufgedreht. Ohne wirklich zu wissen, was ich da mache. Da muss ich mich erst noch richtig einarbeiten. Schärfer ist es geworden, das Optimum hab ich vermutlich nicht erwischt :)

Gruß
Martin

Guten Abend zusammen,

ich muss schnell meiner Aufregung Ausdruck verleihen:p

Das Wetter hat doch tatsächlich durchgehalten und ich kann soeben den ersten Blick auf den guten Wirtanen werfen.

Einen ersten Schnappschuss möchte ich euch nicht vorenthalten. Grad, dass es sich mit den Bäumen ausgeht:D

Einzelbild 30s, ISO800, 200mm Mamiya/Sekor,
IMG_0454.JPG

Sicher nicht sehr spektakulär aber für mich aufregend genug. :eek::D:D
Jetzt hoffe ich, noch einige Bilder sammeln zu können. Dann muss ich mich erstmal in das Stacking von Kometenbildern einarbeiten. Hab schon gelesen, dass man bei DSS wohl den Kometen in jedem Bild einzeln markieren muss....:unsure::sneaky:

*glücklich sei*

Gruß
Martin

Gleich noch eine Frage zum Stacken:

Was passiert eigentlich mit den Bäumen im Bild beim Stacken? die wandern ja ziemlich schnell durchs Bild

Gruß
Martin

Wow, wie aufregend!!! Sogar #cccccc hast Du vergessen :D Super cool! Ich froi mich voll mit! Da hast Du also selbst einen Foto-Blick auf diesen Reisenden erhascht, der seit Äonen einsam durch unser Sonnensystem trollt. Dabei krieg ich Gänsehaut. "We are the way for the Cosmos to know itself", R. Feynman.

Die Bäume verschwimmen, genau. Du hast dann 2 Einarbeitungsfelder: Kometenstacking und Astro-Landschaftsfotografie, "Starscapes", wenn Bäume sich von Frame zu Frame im Wind wiegen und man nur 1 Frame als Bild-Vordergrund-layer nehmen will. Irgendwie so.... selbst nie gemacht...

Kannst Du einklich an ein Fernglas kommen? Ausleihen? Wirtanen soll ja schon mit 7x50, also echt klein, sichtbar sein. Das Erlebnis, den Reisenden direkt zu sehen, ist dann eventuell intimer oder jedenfalls anders.

Hallo,
Wow, wie aufregend!!! Sogar #cccccc hast Du vergessen :D

Und das will was heißen :D:D. Das fand ich in dem Moment tatsächlich sehr aufregend:D Ist schon irgendwie was besonderes so ein Komet.

Nach der ersten Euphorie hat sich schon ein wenig Ernüchterung breit gemacht. Ich hab mal auf die Schnelle versucht, ein Gesamtbild zu stacken. Du hast recht, die Bäume verschwimmen. Das ist aber nicht soo schlimm. Aber leider kommt nicht so richtig viel aus den Bilder raus. Ich hab insgesamt ca 15min sammeln können. Ein Schweif ist leider nicht zu erkennen, nur ein verwaschener grüner Punkt:rolleyes: Da hatte ich auf Spektakuläreres gehofft..:confused:

Ich probier noch ein wenig rum, dann stell ich die Ergebnisse hier ein.

Ein Fernglas hab ich nur ein 8x40. Ich weiß nicht, ob ich ihn damit gestern schon gesehen hätte? Ich habs vor lauter Aufregung ganz vergessen, visuell nach ihm zu suchen.
Aber mit Platesolving und ATP+Stellarium war der Knabe gut zu finden. Diese Guerilla-GoTo bewährt sich ganz gut :)

Gruß
Martin

Hallo ihr Lieben,

ich hab die Kometenbilder von letzter Nacht nun mal in DSS verwurschtelt. Zuerst wollte ich, dass Komet und Sterne punktförmig bleiben. Allerdings war das Ergebnis eher ein "Weder-Noch", als das was ich mir vorgestellt hatte.
Ich hab es dann nochmal neu gestackt und nur den Kometen punktförmig gelassen.

Herausgekomme ist folgendes Bild:

wirtanen 32min20sek2klein.jpg

Nunja, ich hatte mir irgendwie mehr erhofft:sneaky: War aber auch das erste Kometenbild:)
Ein Schweif ist leider nicht zu erkennen. Für meine städtischen Verhältnisse stand der Komet aber auch immernoch recht tief. Ich hoffe sehr, demnächst nochmal eine Beobachtungschance zu bekommen.:D

Verbesserungsvorschläge etc immer gerne:)
Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Screen Shot 2018-12-05 at 19.32.54.png
Screen Shot 2018-12-05 at 19.32.44.png

Nunja, ich hatte mir irgendwie mehr erhofft:sneaky:

ich mir auch :cool: :giggle:

probierste's noch mal mit dem hochladen?

dass das anti-klimaktisch? ist, underwhelming, kann ich total nachvollziehen. bei vielen sachen ist es die eigene erzählung im kopf, die den liebevollen oder begeisterten oder akademisch-interessierten bezug herstellt. wenn's da für dich gestern bei Wirtanen nicht geschnackelt hat, wird's vll noch liebe auf den zweiten blick mitte des monats. oder ein anderer komet schafft den sprung in dein herz. oder gar keiner.
eine besondere erfahrung so früh in deinem neuen hobby, so oder so.
ich hab meinen ersten und bisher einzigen kometen im januar '15 durch ein 7x50 gesehen. underwhelming, to say the least, kicher.

nicht zu vergleichen mit dem forumskollegen, der mal ganz aktuell von seiner 2. kometenentdeckung, die auch zur namensbezeichnung führte, erzählte. wird mir nie "passieren", sowas.
macht nix. seine erzählung hat dem kometen-narrativ in meinem kopf einen minimal anderen, dadurch besonderen spin gegeben.

Hey Martin,

klasse! (y) Schönes Foto für den Anfang, damit kann man doch zufrieden sein.
Ich hab hier durch die ganzen Threads zum Wirtanen auch schon Lust drauf bekommen. In der einzigen Nacht in der es halbwegs klar war, stand er jedoch noch zu niedrig und war durch die umliegenden Häuser verdeckt.
Schön, dass es bei dir geklappt hat.

Gruß
Julian

Hey,

danke euch!:)

klasse! (y) Schönes Foto für den Anfang, damit kann man doch zufrieden sein.
Ich hab hier durch die ganzen Threads zum Wirtanen auch schon Lust drauf bekommen. In der einzigen Nacht in der es halbwegs klar war, stand er jedoch noch zu niedrig und war durch die umliegenden Häuser verdeckt.
Schön, dass es bei dir geklappt hat.

Da war ich selbst überrascht, dass der Himmel so lange klar geblieben ist. Angekündigt war es eigentlich schlechter. Aber besser so rum, als andersrum:D.

Für die kommenden Tage siehts wieder schlecht aus..

Gruß
Martin

Hallo,

ich habe mich noch ein wenig mit Gimp und den Ebenen beschäftigt und ein zusammengesetztes Bild des Kometen erstellt. Dazu habe ich in DSS ein Bild mit punktförmigem Kometen und verzogenen Sternen und eines mit verzogenem Kometen und punktförmigen Sternen erstellt. Beide hab ich dann in Gimp mit entsprechenden Masken übereinandergelegt. Hab das zum ersten Mal gemacht, ganz schön mühsam, bis es einigermaßen gepasst hat:rolleyes:
Naja, ist noch Potential nach oben...:sneaky::D

WirtanenKompositklein.jpg

Gruß
Martin

Dazu habe ich in DSS ein Bild mit punktförmigem Kometen und verzogenen Sternen und eines mit verzogenem Kometen und punktförmigen Sternen erstellt. Beide hab ich dann in Gimp mit entsprechenden Masken
Merci für die kurzen Erklärungen immer wieder, Martin. Ich lerne und staune mit Dir mit. Klasse geworden, findest Du denn nicht? Wirklich toll. Ich freu mich auf Mitte Dezember... mit 7x50, Scope und evtl Kamera möcht ich Wirtanen auch zuwinken.

Morgen,

Merci für die kurzen Erklärungen immer wieder, Martin. Ich lerne und staune mit Dir mit.

Gerne, freut mich, auch wenn ich selbst noch am Anfang des Lernprozesses stehe:)

Klasse geworden, findest Du denn nicht? Wirklich toll.

Danke!:) Für das erste Bild dieser Art bin ich schon ganz zufrieden. Allerdings bin ich zunehmend unglücklich mit meinem Objektiv. Das 200er Mamiya/Sekor sieht zwar superschön aus und ist haptisch top, aber die Abbildung finde ich zunehmend dürftig. Zumal eben die starken Aberrationen schon stark bei der Bearbeitung stören. Wenn ich mir ansehe, wie die Sternabbildung bei Julian mit seinem modernen Samyang Objektiv ist, wächst bei mir der Zweifel, bei den alten MF-Objektiven zu bleiben..:sneaky::confused: Da scheinen die heutigen Objektive wirklich deutlich besser zu sein. Allerdings müsste ich mich dann auch finanziell aus dem "Gorilla-Schnürsenkel-Bereich" verabschieden...

Gruß
Martin

Hallo,

das Bild ist ja wirklich gut geworden. Die EBV ist ein weites Feld und jede Aufnahme bringt neue Herausforderungen, aber wie man sieht, man kann sich reinfuchsen. Gratulation!

Das Samyang ist auch MF, aber auch da ist die Technik weiter gegangen. Um sich in die Sache richtig reinzuwerkeln kommt man mit den "Gorilla-Schnürsenkelns" sehr weit, klar, rein vom Ansehen her kommt man mit den neuen Gläsern TEILWEISE schneller weiter, aber z.B. bei Samyang gibt es Licht und Schatten, das 135 ist erwiesener Maßen gut, das neue 85er soll auch gut sein, manche andere sind Farbwerfer. Astroaufnahmen sind kein Entwicklungsparameter, selbst bei den namhaften Herstellern wie Nikon und Canon nicht. Man muss sich in den Foren umsehen, was man nehmen kann und was besser im Laden bleibt.

CS
Jörg

ja, umsehen. Ich guck ja immer auf astrobin, ob da jemand mit dem speziellen Gerät schon was gemacht hat. Mamiya 200 findet man dort nur als Mamiya 200 APO :eek: aber das kann es doch nicht sein... welche Aberration meinst Du einklich zum Beispiel, die dir auf den Schnürsenkel gehen?

Hallo,

Die EBV ist ein weites Feld und jede Aufnahme bringt neue Herausforderungen, aber wie man sieht, man kann sich reinfuchsen. Gratulation!

"Ein weites Feld". Das ging mir neulich auch durch den Kopf zu dem Thema :D. Danke Dir!

Das Samyang ist auch MF, aber auch da ist die Technik weiter gegangen

Oh, tatsächlich. Ist mir garnicht aufgefallen beim studieren. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass alles "Moderne" am Objektivmarkt automatisch mit Autofokus daherkommt :)
Mit MF Objektiv meinte ich im Grunde das "Altglas" aus der analogen Zeit, das jetzt gebraucht relativ günstig zu bekommen ist :)

Wenn ich die Bilder vergleiche (z.b. bei astrobin), die mit neuen hochpreisigen Linsen (Canon L etc, aber auch das Samyang, das Julian verwendet) gemacht wurden, sehen die für mich fast immer knackiger, schärfer, frischer aus. Mein altes Mamiya wirkt mir da verwaschener und irgendwie "angestaubter" in der Bildqalität. Allerdings weiß ich nicht, welchen Anteil die Bildbearbeitung dabei hat.

Man muss sich in den Foren umsehen, was man nehmen kann und was besser im Laden bleibt.

Da gibts auch viele Meinungen und Quellen dazu. Vorallem englischsprachig. Da habe ich sicher noch nicht alles durchgestöbert. Die Takumare sollen aber sehr brauchbar sein. Deshalb ist ein 200er im Moment auf dem Weg. Vllt schlägt sich das ein wenig besser, als das Mamiya..

a, umsehen. Ich guck ja immer auf astrobin, ob da jemand mit dem speziellen Gerät schon was gemacht hat. Mamiya 200 findet man dort nur als Mamiya 200 APO :eek: aber das kann es doch nicht sein... welche Aberration meinst Du einklich zum Beispiel, die dir auf den Schnürsenkel gehen?

Das mache ich auch so :) Bei Mamiya gibt es leider nur Ergebnisse für das APO. Das ist meins aber sicher nicht:D.
Die Sterne sind meistens magentafarben mit meinem Objektiv, dass verwälscht ein wenig den Gesamteindruck.

Beinahe hätte ich heute mein "Gorilladasein" wenigstens montierungstechnisch auf eine höhere Stufe geschoben. Mit einer GoTo Eq-3 hier aus dem Biete-Forum. So im Hinblick auf Weihnachten hätte ich mir das glatt gegönnt, um die Ausbeute brauchbarer Bilder ohne Strichspuren zu erhöhen.
Leider wars nix, ein anderer Fuchs war doch tatsächlich schon schneller:eek::D

Gruß
Martin

na so ein Glück! :D
Der Trend geht ja zu 30-60 Sekunden Belichtung, hab ich jetzt schon ganz oft bei Leuten/Bildern gesehen. Damit kriegst Du die Zeit bis zum Diplom und dem fetten Job danach noch überbrückt. Und dann steigste vom Dach runter und wirst Feldweg-Gorilla mit Auto :eek: und Pipapo.

Die Sterne sind meistens magentafarben mit meinem Objektiv, dass verwälscht ein wenig den Gesamteindruck.
ah, das..ja, hm.. haste mal ein weissrotes Strassenschild mit beiden Linsen fotografiert? Ob die Mamya das auch bei Tageslicht tut? Oder ob das nicht doch von der Kameraeinstellung und Computerbearbeitung herrührt?
Oder kann man einen besseren Magentatest machen?

Wie sind denn Deine DSS Einstellungen bei Raw-Fits ganz unten links im Programmfenster?

Nabend,
na so ein Glück! :D
Der Trend geht ja zu 30-60 Sekunden Belichtung, hab ich jetzt schon ganz oft bei Leuten/Bildern gesehen. Damit kriegst Du die Zeit bis zum Diplom und dem fetten Job danach noch überbrückt. Und dann steigste vom Dach runter und wirst Feldweg-Gorilla mit Auto :eek: und Pipapo.

So kann mans natürlich auch sehen :)

Meinst, garnicht erst mit Eq3 anfangen?

ah, das..ja, hm.. haste mal ein weissrotes Strassenschild mit beiden Linsen fotografiert? Ob die Mamya das auch bei Tageslicht tut? Oder ob das nicht doch von der Kameraeinstellung und Computerbearbeitung herrührt?
Oder kann man einen besseren Magentatest machen?

Wie sind denn Deine DSS Einstellungen bei Raw-Fits ganz unten links im Programmfenster?

Ja, die CAs fallen schon auch bei Tageslicht auf, das hatte ich am Anfang mal ausprobiert. Liegt schon zum Großteil an der Linse.
In den Einstellungen bei DSS hab ich bisher nichts verstellt.
So sieht das aus:
Dss.JPG

Gruß
Martin

Moin,

mal mit L3-Filter probieren, der schadet bei 99% der alten Linsen nicht, da CA immer ein Thema ist. In wie fern das Mamiya gut ist weiss ich nicht, die SMC-Takumare haben durchweg einen guten Ruf, das 200er aus Jena auch, dazu F2.8 oder das 180er, ebenfalls F2.8, m.E. sogar noch besser. Das Zeiss 3.5/200 aus der Yashika-Serie taugt ebenfalls, damit ist die Liste sicher nicht vollständig. Nicht zu vergessen das 4.0/200 von Pentacon, sowohl die rundliche Version als auch die letzte mit MC-Vergütung.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben