Finde ich sehr schön. Auch so ein schönes, großes Feld. Das ordnet mir meine vielen gesehenen M42-Fotos mal wieder richtig ein in den Himmelskontext. Danke fürs Zeigen. Und auch für das Making Of!!!!11!! War's nicht ein toller Moment, als Du schon bei den RAWs sehen konntest, dass der Orionnebel sogar in Farbe erscheint? Hubble-Teleskop-mässig.
Zu den braunen Sternen. Im JPEG-Raw, das ich mir in Aperture in 200% Vergrößerung angeguckt hab, hab ich gesehen,
dass die ganz hellen Sterne wirklich braune Höfe haben. Ihr Mittelpunkt ist aber weiss. Dann gbt's mittelhelle Sterne mit braunem halo, deren Mitte gelblich ist. Die anderen sind grau bzw. also ja durchaus eine Art von Weiss.
(Aus dem oberen linken Bild-Quadrant. Ausserdem zu sehen, dass die Sterne da pinpoint sharp auf 1 Pixel sind. = TOLLE Nachführung = tolle Einordnung.)
[Frage: wie sieht das Bild in der CANON Preview selbst aus, wenn Du es gerade erst damit geknipst hast? Siehst Du da auch schon, dass die Sterne gelb und braun sind?]
Der rote Endtstack, wie Du ihn Fitswork siehst, zeigt alle Sterne gleich gelb.
Im gestretchten Fitswork Endprodukt sind dann alle Sterne braun.
Und bleiben es auch, nachdem Du es in Gimp verschönert hast.
Die Analyse bedeutet doch, dass das overall-Braune beim DSS-Stacking entsteht, oder?
Mach doch mal .... weil's keine Mühe macht/keine Zeit kostet .... folgende 2 Tests:
Test 1. in den RAW-Fits-Einstellungen in der Mitte auf AHC. Warum? Keine Ahnung

AHC ist für kurze Belichtung und die Option da drüber, die Du aktiviert hast, ist besser für geditherte Frames oder sowas in der Art. Jedenfalls für i-was, das für kurzbelichtete Bilder mit
meiner DSLR nicht passte - und deshalb auch nicht für dich zutrifft. Egal getz. Kostet ja nix, das mal auf AHC zu stellen. Sonst dort alles so lassen. Beim Stacking sowohl bei lights als auch bei darks auf Kappa-Sigma-Clipping, und zwar die Option von den beiden, wo die Pixel "removed" werden, nicht die Option, wo die Pixel "ge-mediant" werden. Das ist glaubich die obere der beiden Optionen. Warum? Keine Ahnung

Weil ich die in Frage kommenden Pixel nicht alle ge-mediant Gelb haben will... (wobei ich gar nicht weiss, um welche Pixel es da einklich geht). Aber egal. Kostet ja nix. Und explizit nix mit den RGB-Kanälen auswählen.
So. Und dann stacken.
Test 2. in RAW-Fits wieder auf AHC. (Das sollte auch immer so bleiben für Dein unguided Canon-Setup mit Objektiv.) Aber jetzt mal Auto-Weissabgleich auswählen.

Jaja, ich weiss. Wir wollen nicht, dass DSS irnkwas Farbiges in den Stack reinrechnet, das wir selbst später erst bestimmen wollen. Aber zZt rechnet DSS ja auch irnkwas rein, nämlich das Gelb-Braune. Also ... wollen wir mal testen, ob das mit Auto-Weissabgleich genauso rauskommt. Und dann bei lights und darks wieder auf die "remove"-Variante von Kappa-Sigma-Clipping. Und explizit nix mit den RGB-Kanälen auswählen.
Ich finde, das mal in DSS auszutesten, macht wirklich Sinn. Weil eben das Canon-Objektiv ja auch braune Sterne ergab, nicht nur das Mamiya. Und beim Canon gehören keine braunen Sterne in den End-Stack. So viel wissen wir immerhin. Richtig?