Welche Titelseiten gefallen Dir/euch am besten?
Das ist Geschmacksache, und Geschmack ist auch Gewohnheitssache und Gewohnheitssache basiert teilweise auf Assoziationssache und so weiter. Was anders is als andere, fällt auf.
Ich würde als Designer nicht auf das hören, was die Leute hier schreiben, weil sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt. Ein Layouter weiß ja selbst, ob er einen weißen oder schwarzen Hintergrund macht, er ist ja nicht stockbesoffen. Und er hat Gründe, die sich nicht mit den Gründen anderer decken müssen. Außerdem gehört die Analyse der Konkurrenz zu den ersten Dingen, die die gemacht haben.
Für meinen Geschmack ist die Spationierung des Titels ein wenig mutig, Headlines setzt man üblicherweise ein wenig dichter, aber auch hier gilt: anders sein zu wollen leichter, fluffiger, kann Absicht sein. Auch die Typografie ist keine starre Bibel. Harmonischer würde ich es eventuell finden wenn die Headline 2mm tiefer stünde, denke ich. Müsste man ausprobieren, das beeinflusst auch den Rest des Layouts. Aber mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen, für mich sieht es aus wie ein Layout, und jedes Produkt entwickelt sich weiter. Der Rest bleibt Geschmacksache, und wenn man sich daran gewöhnt hat, findet man es normal.
Wir finden alle anderen Logos von Bosch über Mercedes bis Ikea ja auch normal, und doch sind es künstlich geschaffene Entitäten. Logos. Dinge. Die ihr eigenes "Wesen" haben. Frag heute mal jemanden, ob "Ikea" in gelb ideal ist, und Du wirst 10 Meinungen bekommen. Hätte Ikea sein Logo hier zur Diskussion gestellt, hätte auch jemang gesagt, Holz ist oft braun und deshalb sein gelb untragbar. Oder andere Logos seien Rot und Grün, und deshalb muss man das auch so machen.
Nein Leute, tut leid, es bleibt Geschmacksache, auch wenn im Design vieles an Erfahrung und Gewohnheit drinnen steckt, und es deswegen Gesetzmäßigkeiten gibt. Grafiker haben ja auch "ihren" Geschmack, und so kann man nicht wirklich darüber streiten, ob jedes Weltraummagazin schwarz sein muss. Das wäre Nonsens, auch wenn diese Assoziation natürlich berechtigt und die erste ist, die Sterngucker haben. Nichts muss hier "genau so" sein, aber man kann innen bei der Typo viel falsch machen, den Text nicht gut "einstellen" (Silbentrennung, Blocksatz, Zeilenabstand, Schriftdicke...), den Satzspiegel unharmonisch anlegen, etc, da gibt es viel Erfahrung, was leicht und angenehm zu lesen ist. Ein Titelblatt muss sich dem hingegen nicht unterwerfen.
lg
Niki