Darauf ist Andreas bereits eingegangen:Ich meinem ursprünglichen Beitrag habe ich auch Stellarmate Pro erwähnt. Das ging in der Diskussion bislang unter. Es wird wohl Anfang 2020 ein dem ASIair Pro ganz ähnliches Produkt von Jasem & co geben, welches dann nicht auf ZWO Produkte beschränkt ist und auch auf einem Pi 4 basiert.
das alles sollte StellarMate beherrschen. Monatliche Kosten? Meines Wissens keine, wenn man auf die Cloud verzichtet. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Stellarmate hat mit ASIAIR außer der Hardware nichts gemein. Stellarmate ist im Prinzip ein mit Kstars Ekos und PHD2 vorkonfiguriertes Ubuntu Mate auf einen Raspberry. Dieser kann an eine Tastatur und einen Monitor angeschlossen werden und man hat einen Linux-MiniPC. Darüber hinaus erfolgt der Zugriff per Tablet über VNC. Nicht mehr und aber auch nicht weniger. Ob ein StellarMate Pro mit ASIAIR vergleichbar sein wird muss man abwarten.Dithering, Liveview, PolarAlignment, Autofocussing, Meridian flip etc?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Stellarmate hat mit ASIAIR außer der Hardware nichts gemein. Stellarmate ist im Prinzip ein mit Kstars Ekos und PHD2 vorkonfiguriertes Ubuntu Mate auf einen Raspberry.
beim Überfliegen der Youtube Tutorials hatte ich den Eindruck, die Software Oberfläche ist zu "überfrachtet". Ich mag es gerne einfach. Obwohl das grafische Design durchaus ansprechend ist.
Nein, mit VNC kommt man nicht auf die kleine Kiste. Und da auf dem ASIAIR Raspbian läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass im Hintergrund Ekos werkelt, da Ekos m. E. ein Ubuntu Mate benötigt.Bei der ASIAir lässt einen ZWO nur (noch) nicht mit einem normalen VNC-Client auf die kleine Kiste, oder?
Nein, mit VNC kommt man nicht auf die kleine Kiste. Und da auf dem ASIAIR Raspbian läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass im Hintergrund Ekos werkelt, da Ekos m. E. ein Ubuntu Mate benötigt.
Du hast ein ASIAIR und Stellarmate in Benutzung?
Habe ich auch nicht behaupte. Ich habe jedoch sowohl ASIAR wie auch StellarMate. Und aus meiner Erfahrung heraus vertrete ich den Standpunkt, dass beide Systeme für den Endverbraucher -und nur darum geht es m.E. am Ende - nicht vergleichbar sind. Bei Stellarmate greifst du auf eine Desktop-Oberfläche via VNC zur Steuerung zu. Man kann -sofern man mit Linux klar kommt- am System selber basteln. ASIAIR ist nur eine APP, ein Zugriff per VNC würde keinen Sinn machen. Veränderungen am System sind nicht möglich und sind sicherlich auch gar nicht gewollt. ASIAIR bietet das Rundumsorglospaket ohne erforderliche Kenntnisse von Linux, Indi-Webservern oder ähnlichen Dingen.Also es ist durchaus ein wenig mehr als nur EKOS für Faule.
Was mir auch noch aufgefallen ist, da steht rechts neben den Bildern geschrieben:Vorbestellung ist auch eeeeendlich möglich![]()
Ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, dass bei der PRO Version Features beworben werden, für welche man nicht unbedingt die "Power" vom PI4 braucht, z.B. AutoFokus.
Auf der Herstellerseite dauert das immer mit den Infos; besser läufts auf FB.
Amüsant ist nebenbei auch die Tatsache, dass das normale ASIAIR seit der PRO-Ankündigung in Null Komma Nix überall ausverkauft/nicht mehr lieferbar ist.
Yes, the discount will be around 100$, not finalized.
Ich warte noch auf die Aktion zum Upgrade