ASIair Pro kommt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Deswegen Hoffnung stirbt zuletzt ?

Hallo!

Ich meinem ursprünglichen Beitrag habe ich auch Stellarmate Pro erwähnt. Das ging in der Diskussion bislang unter. Es wird wohl Anfang 2020 ein dem ASIair Pro ganz ähnliches Produkt von Jasem & co geben, welches dann nicht auf ZWO Produkte beschränkt ist und auch auf einem Pi 4 basiert.

CS
Stephan

Es wurde von mir schon wahr genommen nur ist die beschenkung gewollt in diesem Fall.

Ich meinem ursprünglichen Beitrag habe ich auch Stellarmate Pro erwähnt. Das ging in der Diskussion bislang unter. Es wird wohl Anfang 2020 ein dem ASIair Pro ganz ähnliches Produkt von Jasem & co geben, welches dann nicht auf ZWO Produkte beschränkt ist und auch auf einem Pi 4 basiert.
Darauf ist Andreas bereits eingegangen:
"..den StellarMate hatte ich nicht erwähnt, da der für mich in der gleichen Liga spielt. Ihr habt recht indem ihr sagt, der sei universeller und ist nicht an ASI Produkte gebunden. Aber ich gehe mal davon aus, dass wer sich den ASIAIR holt das in Kauf nimmt bzw. einen Plan für sich hat. Meiner war, dass ich mich nicht mehr mit Treiberproblemen und ausufernden Softwareinstallationen rumschlagen wollte."
Ich denke diese Meinung teilen sehr viele.

Bietet StellarMate Pro auch den gleichen funktionellen Umfang wie ASIAIR?
Dithering, Liveview, PolarAlignment, Autofocussing, Meridian flip etc?
Monatliche Kosten?
Ich muss leider sagen, beim Überfliegen der Youtube Tutorials hatte ich den Eindruck, die Software Oberfläche ist zu "überfrachtet". Ich mag es gerne einfach. Obwohl das grafische Design durchaus ansprechend ist.
Ein professioneller Vergleich ASIAIR / Stellarmate wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Dithering, Liveview, PolarAlignment, Autofocussing, Meridian flip etc?
das alles sollte StellarMate beherrschen. Monatliche Kosten? Meines Wissens keine, wenn man auf die Cloud verzichtet. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Stellarmate hat mit ASIAIR außer der Hardware nichts gemein. Stellarmate ist im Prinzip ein mit Kstars Ekos und PHD2 vorkonfiguriertes Ubuntu Mate auf einen Raspberry. Dieser kann an eine Tastatur und einen Monitor angeschlossen werden und man hat einen Linux-MiniPC. Darüber hinaus erfolgt der Zugriff per Tablet über VNC. Nicht mehr und aber auch nicht weniger. Ob ein StellarMate Pro mit ASIAIR vergleichbar sein wird muss man abwarten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Stellarmate hat mit ASIAIR außer der Hardware nichts gemein. Stellarmate ist im Prinzip ein mit Kstars Ekos und PHD2 vorkonfiguriertes Ubuntu Mate auf einen Raspberry.

Guten Morgen,
naja, nichts gemeinsam ist glaube ich falsch. Auch der ASIAir lässt intern auf einem Linux mit einem INDI-Server laufen. Ob sie auch Ekos nutzen um alles rmeote zubedienen oder das selber geschrieben haben? Die App dafür hat auf jedenfall jeder selber geschrieben. Bei der Hardware sind sie identisch, bei der Software teilen sie aber schon viele Gemeinsamkeiten. Bei der ASIAir lässt einen ZWO nur (noch) nicht mit einem normalen VNC-Client auf die kleine Kiste, oder?

Mein Raspberry Pi 4 ist Samstag gekommen, ich hab das StellarMate Image schon draufkopiert. Es startet auch, ich bin aber noch nicht dazu gekommen mal eine Verbindung zum Teleskop aufzubauen. Aber das wäre ein neuer Thread, hier geht es ja um die ASIAir Pro.

Viele Grüße,
Felix

beim Überfliegen der Youtube Tutorials hatte ich den Eindruck, die Software Oberfläche ist zu "überfrachtet". Ich mag es gerne einfach. Obwohl das grafische Design durchaus ansprechend ist.

Welche Videos? Zu StellarMate mit EKOS, also via VNC oder direkt am PI oder die Bedienung via Smartphone App? Wenn Du die App meinst, dann kann ich das Attribut 'überfrachtet' nicht nachvollziehen. EKOS selbst ist mit KStars zusammen halt die eierlegende Wollmilchsau. Wem das one-stop Konzept nicht gefällt, der wird damit vermutlich auch nicht glücklich.

Ich habe das StellarMate OS und die App übrigens tatsächlich im Einsatz. Dafür könnte man wie von @Felix vorgeschlagen aber tatsächlich mal einen eigenen Thread aufmachen.

Viele Grüße
Sven

Hallo Silvio,

Nein, mit VNC kommt man nicht auf die kleine Kiste. Und da auf dem ASIAIR Raspbian läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass im Hintergrund Ekos werkelt, da Ekos m. E. ein Ubuntu Mate benötigt.

Das ist Unfug. KStars inkl. EKOS lässt sich auf jeder halbwegs aktuellen Distro kompilieren.. hier läuft es unter anderem unter Manjaro, Fedora und Solus. Auf raspbian hatte ich es auch schon laufen. Für viele Distros gibt es auch fertige Binaries, nur nicht von Jasem direkt und nicht unbedingt topaktuell.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Du hast ein ASIAIR und Stellarmate in Benutzung?

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

Du hast ein ASIAIR und Stellarmate in Benutzung?

Nein, da ich auch nicht-ZWO Hardware habe, kann ich mit ASIAir nichts anfangen. Ändert aber an meiner vorherigen Aussage nichts.

Noch zum Thema StellarMate; du schreibst es sei nur ein vokonfiguriertes Mate mit EKOS. Tatsächlich ist es für den RPI 4 ein KDE Neon. Ferner gibt es eine App für iOS und Android, die die Steuerung der Hardware zulässt und ein paar andere Gimmicks. Also es ist durchaus ein wenig mehr als nur EKOS für Faule.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven

Also es ist durchaus ein wenig mehr als nur EKOS für Faule.
Habe ich auch nicht behaupte. Ich habe jedoch sowohl ASIAR wie auch StellarMate. Und aus meiner Erfahrung heraus vertrete ich den Standpunkt, dass beide Systeme für den Endverbraucher -und nur darum geht es m.E. am Ende - nicht vergleichbar sind. Bei Stellarmate greifst du auf eine Desktop-Oberfläche via VNC zur Steuerung zu. Man kann -sofern man mit Linux klar kommt- am System selber basteln. ASIAIR ist nur eine APP, ein Zugriff per VNC würde keinen Sinn machen. Veränderungen am System sind nicht möglich und sind sicherlich auch gar nicht gewollt. ASIAIR bietet das Rundumsorglospaket ohne erforderliche Kenntnisse von Linux, Indi-Webservern oder ähnlichen Dingen.

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

StellarMate hat eine App mit komfortabler Oberfläche. Wenn Du nicht möchtest, musst du kein VNC oder sonstiges nutzen. Sondern nur die App. Die ist weniger mächtig als EKOS direkt, aber immer noch völlig ausreichend für eine Nacht im Feld.

Viele Grüße
Sven

Meinst du die Beta-Version? Diese hab ich noch nicht probiert. Das was man jedoch für die iOS-Version liest, ist erstmal ernüchternd. Kann ich aber am WE mal ausprobieren.

Grüße
Silvio

Ich habe hier eine nicht-beta für Android. Die funktioniert. Einen Beta-Kanal gibt es allerdings auch (für App und StellarMate!), neue Features und bleeding edge, ggf. auf Kosten der Stabilität ;)

Viele Grüße
Sven

Moin,
komisch ist ja schon, daß man auf der ZWO-Seite keine Info über den Pro findet, er ist noch nichtmal aufgeführt... :oops:
Wissen die noch gar nicht, daß sie ein neues Produkt rausbringen wollen?? Merkwürdig....

Gruß,
Okke

Hi,

das sollte für den ZWO-EAF (electronic auto focuser) schon gelten, der ist aus selbem Hause.
Ich hab den, aber mit APT (läuft auf meim miniPC) wollte der seinerzeit nicht immer, also hab ich ihn mit der Handbox benutzt. Seit der neuen Version von APT (v3.0.8.1) gehts aber wohl, also im Wohnzimmer. Obs am Nachthimmel auch geht, werde ich erst erfahren, wenn das Wetter endlich mal mitspielen würde...

Gruß,
Okke

Richtig,

ASIAIR Pro soll dann AutoFokus für den EAF unterstützen. Unter SGPRO funktionierte das mit dem EAF bereits tadellos.
Ich hab eine Anfrage bei ZWO gestellt ob das "alte" Produkt weiter supportet und mit Updates versehen wird.

Ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, dass bei der PRO Version Features beworben werden, für welche man nicht unbedingt die "Power" vom PI4 braucht, z.B. AutoFokus.

Auf der Herstellerseite dauert das immer mit den Infos; besser läufts auf FB.
Amüsant ist nebenbei auch die Tatsache, dass das normale ASIAIR seit der PRO-Ankündigung in Null Komma Nix überall ausverkauft/nicht mehr lieferbar ist.

Gruß
Dennis

Ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, dass bei der PRO Version Features beworben werden, für welche man nicht unbedingt die "Power" vom PI4 braucht, z.B. AutoFokus.

USB3 und generell schnellerer I/O ist IMHO das interessante Feature des RPi4. Die CPU-Leistung ist wohl für ASIAir und Konsorten eher nebensächlich, nichts was ein RPi3 nicht auch stemmen könnte. Aber signifikant schnellere Zugriffe auf Massenspeicher sind schon Klasse. Daneben soll USB3 bei einigen Kameramodellen von ASI ZWO mit dem Elektronikglühen helfen. Steht so im Handbuch und wird z.B. auf CN auch bestätigt.

Ich selbst habe bei meiner 183MM Pro mitunter ein Restglühen das ich mit Darks nicht komplett herausbekomme. Im Moment hängt noch ein USB2 Hub dazwischen, ich muss wohl mal aufrüsten.

Viele Grüße
Sven

Moinmoin,
Auf der Herstellerseite dauert das immer mit den Infos; besser läufts auf FB.

tjaaa, das isses ja, FB.... ich sachma so, das muß man schon wollen. Aber wenn's schee mocht... ;)
Das hat irgendwie ein ähnliches Flair wie die Vorliebe eines gewissen, sogenannten "Präsidenten" die 140 Zeichen Plattform zur Verkündung staatstragender Aussagen zu mißbrauchen :rolleyes:

Schade halt, daß ZWO es für wichtiger hält, auf FB präsent zu sein, anstatt auf ihrer ureigenen HP.

Amüsant ist nebenbei auch die Tatsache, dass das normale ASIAIR seit der PRO-Ankündigung in Null Komma Nix überall ausverkauft/nicht mehr lieferbar ist.
:oops: Oh... also, ich kann liefern :giggle: aber nur eins. Das mit den Äpps hat sich als nicht so meins entpuppt und so nutze ich am liebsten meinen miniPC. Und der Pro soll sich erstmal in der Realität statt nur auf Online-Plattformen etablieren und bewähren, bevor ich darüber neu nachdenke. So beobachte ich in Ruhe das Geschehen und ärgere mich entspannt übers Wetter.... ? ? ?

Grüße und .... besser Wetter!!!
Okke

Hallo Freunde der Nacht
ASIAIR Pro ist nun bei TS vorbestellbar . Die Teile sollen Ende Dezember verfügbar sein.
Hab mir gleich ein Exemplar geordert :cool:
VG Walter

Ich warte noch auf die Aktion zum Upgrade

Auf der Bestellseite des ASIAIR Pro werden aber Produktangaben vom alten ASIAIR mit denen des ASIAIR Pro vermischt.
Z.B. hatte das alte ASIAIR USB 2 Anschlüsse. Laut meinen Informationen müßte ASIAIR Pro über USB 3 Verfügen.

Schade dass ASIAIR es versäumt ein All Star oder Multistar Polaralignment zu implementieren.
So müsste man nicht immer den Polarstern sichtbar haben.

Bleibt Abzuwarten was das ASIAIR Pro wirklich alles kann. Die Informationen darüber , auch auf der TS Seite, sind ja eher dürftig. Z. B. sollte auch ein automatischer Flip erste Priorität haben. War zumindest im ZWO Forum zu lesen.
VG Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben