[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Mallo Marcus,

ich bin mir so gut wie sicher, dass wir in der Config.sh überall "true" eingestellt haben. Ich schaue zur Sicherheit morgen nochmal in die Datei.

LG
Willi

Marcus,

hast Du bei den Hostangaben die Webadresse stehen oder die ftp Adresse?

LG
Willi

Hallo Willi,

Trotzdem befindet sich morgens keine mp4 Datei im Ordner

Wo speichert er denn die Video Datei bei euch ?
Bei mir gibt es zwar auch ein extra Verzeichnis für die mp4 Datei, aber er legt sie IMMER ins gleiche Verzeichnis von den einzelnen JPEGs; egal ob ich lokal oder auf dem NAS speichere. Hab das ersteinmal unter BUGs verbucht mit denen ich leben kann ;)

Ansonsten immer die Berechtigungen der Verzeichnisse/Dateien prüfen mit denen man unter Linux arbeiten möchte!

Gruß
Dennis

Hallo zusammen,

zwei Tage später immer noch das gleiche Problem.
Wir haben wieder alle Einstellungen Punkt für Punkt geprüft und finden keinen Fehler.

Config.jpg

Auch die Ftp-Einträge sind korrekt (hier zur Ansicht nur mit fiktivem Passwort)

FTP-Settings.jpg

Mit Filezilla kann ich problemlos Daten auf den Server hochladen.
Ich habe jetzt mal Thomas Jacquin die Sachlage gemailt und bin gespannt, was er noch als Tipps hat.
Es scheint ja bei allen, die ihre Allsky in ihre Webseite einbinden zu funktionieren.
Irgendwie merkwürdig. :(

Gruß
Willi

Hallo Willi,
jetzt hast Du aber im ersten Screenshot die Zeilen UPLOAD_IMAGE und KEOGRAM auf "false" stehen.
Die müssen alle auf "true" :unsure:.

Ich bin auch schon mit Thomas in Kontakt, ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch übrigens.
Bei mir ist das Problem, dass sich im LiveView das Image nicht mehr automatisch aktualisiert, immer nur wenn ich die ganze Seite aktualisiere. Das hatte ich auch schon mal gefixt, kriege es aber nicht mehr hin :(.

Schöne Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
die ftp-Settings hatten wir auch so abgeändert, dass wir die Zeilen für die IMGDIR STARTRAILS_DIR KEOGRAM_DIR komplett rausgelöscht haben, da wir die nicht generieren lassen und auch nicht hochladen wollen.

Ich hatte Thomas auch schon angeschrieben in seinem Block. Die Antwort kam direkt einige Stunden später. Leider hatte sein Vorschlag zur Abänderung der Ftp Einstellungen noch keinen Erfolg gebracht. Wir bleiben dran und melden uns mit Ergebnissen.

LG
Willi

Hallo zusammen,
da ich meine kleine AllSky nur bei gutem Wetter mit Powerbank rausstelle, ich dies aber gerne ändern möchte, habe ich mich nach Inselanlagen zur Stromgewinnung und -Speicherung umgesehen. Allerdings kann ich schlecht einschätzen wie viel Strom ich letztendlich benötige.
Würde folgende Kombi reichen, für Raspberrry 3b, ASI120MC-S:
Solarpanel mit 5W Leistung
Laderegler bis 10A
Blei-Vlies-Akku 12V; 7,2Ah

Gruß Christian

Hallo Kollegen,
ich teste gerade meine ASI224MC mit der RPI und die Kamera wird nicht erkannt, lsusb zeigt sie nicht an. Braucht man INDITrekber oder etwas anders?
Muss man vielleicht mit angesteckter Cam compilieren?
Die Kamera funktioniert an anderen Rechner, das habe ich gerade geprüft.

vielen Dank für jeden Tipp.

Grüße ggtux

Hallo Namenloser,

welchen Raspberry nutzt du denn ?
Die MC224MC ist ja eine USB3.0 Kamera und da benötigt man natürlich auch einen USB3.0 Anschluss und vor allem eine gute und stabile Stromversorgung. Ein paar mehr Informationen was du so verbaut hast, sind da sehr hilfreich.

Tino

Vielen Dank, es war das alte Stromproblem des RPI.

Grüße ggtux

Mich würde mal eure Einstellungen für das Kamerabild interessieren. Irgendwie bin ich mit meinem Bild nicht so recht zufrieden.
Auch verschluckt sich die Kamera manchmal. Es sind immer mal schwarze oder verschobene Bilder dabei.
Kennt das jemand?

Tino

Hallo zusammen,
da ich meine kleine AllSky nur bei gutem Wetter mit Powerbank rausstelle, ich dies aber gerne ändern möchte, habe ich mich nach Inselanlagen zur Stromgewinnung und -Speicherung umgesehen. Allerdings kann ich schlecht einschätzen wie viel Strom ich letztendlich benötige.
Würde folgende Kombi reichen, für Raspberrry 3b, ASI120MC-S:
Solarpanel mit 5W Leistung
Laderegler bis 10A
Blei-Vlies-Akku 12V; 7,2Ah

Gruß Christian
Hat da keiner Erfahrung mit oder Kenntnis, wie ich das selber berechnen kann?
Gruß Christian

Hallo Christian,

So einfach ist das nicht zu berechnen.
1. Ich weiß nicht wieviel Strom deine Kombi benötigt. Hängt auch davon ab welche Funktionen du aktivierst.
2. Welche Energie liefert dein 5W Solarpanel tatsächlich an die Batterie (Effizienz des Panels inklusive Laderegler)
3. Welche Kapazität hat dein 7,2Ah Akku wirklich. Z.B. Minusgrade, Alterung, Handling, ... müssen da berücksichtigt werden.
4. Weiterhin muß berechnet werden wie lange das Ganze wirklich aktiv ist (Tagsüber werden z.B. keine Fotos gemacht). Ein Stromprofil über den Tag wäre hilfreich. Daraus kann ein Durchschnittsstrom berechnet werden.

Ich versuch mal eine grobe Berechnung mit angenommen Werten
Akku
Ausgehend von 7,2Ah Akkuladung (sehr optimistische Annahme)
Durchschnittsstrombedarf Raspi + Kamera ist 1,5A
Akku 12V wird mit 85% Effizienz auf 5V gewandelt 7,2Ah * 0,85 * 6Ah; auf 12V bezogen gibt das 72Wh
Bei 5V und 1,5A wäre der Verbrauch 7,5Wh pro Stunde. Der Akku hält bei Vollladung also etwa 9,5h also nicht mal eine ganze Nacht im Winter. Das strapaziert den Akku allerdings ziemlich (20/80 Regel). Bei kalten Temperaturen fällt auch die Akkukapazität. Also real ist das noch kürzer.

Laden
Das 5W Panel liefert im Optimalfall 5W. Die Wandlung auf 12V ist aber verlustbehaftet und wird vielleicht bei 85% liegen.
Das ergibt eine Leistung von 4,25W. Auf 5V bezogen ergibt das einen Strom von 0,85A wenn die Sonne scheint und das reicht noch nicht mal um den Raspi zu betreiben.
Wieviele Stunden pro Tag scheint die Sonne? Im Winter ist das recht kurz.
Statistisches Mittel in Deutschland im Dezember sind 38h optimaler Sonnenschein also etwa 1,25h pro Tag.

Wie du siehst ist das nicht so einfach.

Hier mal eine Beispielrechnung.
1,5A bei 5V ergibt eine benötigte Leistung von 7,5W. Pro Tag ergibt das einen Energiebedarf von 24h x 7,5W = 180Wh
Die Wandlung von 12V hat 85% Effizienz. Daraus ergibt sich ein Bedarf von 180Wh/0,85 = 211Wh.
Diese Energie muss tagsüber in den Akku geladen werden.
Das hängt aber tatsächlich davon ab wie lange und oft die Sonne scheint.
Nehmen wir mal 6h pro Tag an.
211Wh/6 = 35W. Das Panel müsste also 35W haben.

Hier gibt es allerdings viel Spielraum für Interpretation.

Hallo Stefan,
die ftp-Settings hatten wir auch so abgeändert, dass wir die Zeilen für die IMGDIR STARTRAILS_DIR KEOGRAM_DIR komplett rausgelöscht haben, da wir die nicht generieren lassen und auch nicht hochladen wollen.

Ich hatte Thomas auch schon angeschrieben in seinem Block. Die Antwort kam direkt einige Stunden später. Leider hatte sein Vorschlag zur Abänderung der Ftp Einstellungen noch keinen Erfolg gebracht. Wir bleiben dran und melden uns mit Ergebnissen.

LG
Willi
Moin Willi,

hast du schon mal im CLI ./allsky.sh laufen lassen und geschaut was darauf ausgegeben wird?
Bei mir hat ein blöder SSL Fehler Terror gemacht. Das hier klingt ähnlich.

Hallo Roger,
ganz herzlichen Dank für die Antwort, denn auch
hilft mir sehr die Sache einzuschätzen. (y)
Und dank Deiner Berechnungen/Überlegungen ist mir die ganze Sache nun deutlich klarer. Leider gibt es zu den Komponenten keine weiteren Infos, so dass ich mal mit deinen Angaben gespielt und die Komponenten verglichen habe. Wenn ich ein 50W Panel verwende komme ich auf einen Ladestrom von 8,5A - ein Laderegler mit 10A sollte dann reichen oder gehe ich mit einem 20A Regler sicherer?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum das ein Einsteiger Set und als Beispiel eine Kühltasche für den Sommer genannt wird.

Noch einmal recht herzlichen Dank und CS
Christian

Hallo Christian,

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimm den größeren, das dürfte auch thermisch angenehmer ausgehen, da noch genug Reserve da ist bei ca. 50% Auslastung zum Bememessungsstrom.

CS
Jörg

Hallo Christian,

Ein 10A Laderegler ist, von den Bauteilen her, üblicherweise für Ströme größer als 10A ausgelegt aber begrenzt sie auf 10A. Da sollte man die Spezifikation des Reglers anschauen bei welchen Temperaturen die 10A zugelassen sind.
Ich nehme hier allerdings die billige Chinaware aus. Die sind oft (nicht immer) auf Kante entwickelt und verabschieden sich schon mal wenn dauerhaft am Maximum gearbeitet wird.
Thermisch wird die größere Variante nicht von großem Vorteil sein da die Verlustwärme der beiden Regler innerhalb des Gehäuses ähnlich sein wird.
Das Solarmodul wird den Maximalstrom von 8,5A meistens nicht erreichen daher würde ich den 10A Regler nehmen.

Hallo,

meine Kamera ist nun endgültig auf dem Dach.
Ich habe aber festgestellt dass die ASI120MC wohl eher nicht so gut für Nachtaufnahmen geeignet ist.
Ab einer Belichtung größer 10 sek. ist das Bild mit bunten Punkten übersät. Das hatte ein anderer User hier ja auch schon geschrieben.
Ich denke einfach dass die Kamera dazu nicht hochwertig genug ist. Selbst wenn man den Darnframe abzieht, hat man ne Menge schwarze Punkte. Das sieht ziemlich blöde aus und stört mich auch massiv.
komischerweise nimmt meine Kamera auch am Tage keine Bilder auf, obwohl in der Config so hinterlegt. Mal geht es, mal nicht. So ganz verstehe ich das System dahinter nicht. Vielleicht kann hier jemand Licht uns Dunkel bringen.
Hier noch ein Bild:
image-20200315231853.jpg

Hi Neuge,

das mit den bunten Punkten überall hatte ich hier schon einmal angefragt/eingestellt.
Da bin ich zumindest froh, dass es nicht nur an meiner Kamera so ist, sondern wohl allgemein bei diesem Modell auftritt.

Das liegt sicher an den sehr preiswerten Bauelementen die in den ASI120 verbaut sind.
Man kann also diese Kamera nicht wirklich für Langzeitbelichtungen empfehlen.
Ein anderes Problem was ich habe ist, dass die Cam nicht mehr am Tage aufnimmt.
Die ersten 2 Tage hat sie dies noch ohne Probleme gemacht, dann nur noch nachts.
Keine Ahnung was das soll. Scheinbar hängt das mit der Autogaineinstellung zusammen, die ich aktiviert habe.
Autoexposure ist aus, seit dem macht sie nur noch Nachts Aufnahmen :-(

Tino

Hm, auf der GitHub-Seite von Thomas Jasquin findet sich u.a. dieser Eintrag:

"saveImageDay.sh is called every time the camera takes a new image during the day. Images are not archived on the SD card. They are only resized and uploaded periodically in order to monitor the sky by day. "

Klingt für mich, als ob er bei Tage nur die Bilder über das Live-Bild anzeigt, aber nicht abspeichert. Fragt sich natürlich, wie Du's zusammen gebracht hast, dass es vorher gespeichert wurde. Vll. hast Du auch gleichzeitig die Einstellung für Latitude und Longitude geändert, sodass die App jetzt den korrekten Standort und somit die Sonnenauf- u. Untergangszeit hat, um das Speichern tagsüber auszusetzen. War vorher mglw. in den default-Einstellungen eben noch falsch.
Nur eine Idee.....

Hallo,

meine Kamera ist nun endgültig auf dem Dach.
Ich habe aber festgestellt dass die ASI120MC wohl eher nicht so gut für Nachtaufnahmen geeignet ist.
Ab einer Belichtung größer 10 sek. ist das Bild mit bunten Punkten übersät. Das hatte ein anderer User hier ja auch schon geschrieben.
Ich denke einfach dass die Kamera dazu nicht hochwertig genug ist. Selbst wenn man den Darnframe abzieht, hat man ne Menge schwarze Punkte. Das sieht ziemlich blöde aus und stört mich auch massiv.
komischerweise nimmt meine Kamera auch am Tage keine Bilder auf, obwohl in der Config so hinterlegt. Mal geht es, mal nicht. So ganz verstehe ich das System dahinter nicht. Vielleicht kann hier jemand Licht uns Dunkel bringen.
Hier noch ein Bild:
Den Anhang 130146 betrachten
Hi Neuge,

genau wie bei mir. Ich hatte schon befürchtet, das ich eine Gurke erwischt hatte. Aber scheint die Regel zu sein mit dem Gekrisel :(

Gruß
Marcus

komischerweise nimmt meine Kamera auch am Tage keine Bilder auf, obwohl in der Config so hinterlegt. Mal geht es, mal nicht.

Spiel mal mit dem Wert "angle" herum!

Altitude of the sun above or below the horizon at which capture should start/stop. Can be negative (sun below horizon) or positive (sun above horizon). 0=Sunset, -6=Civil twilight, -12=Nautical twilight, -18=Astronomical twilight.

Ich hab ne Weile mit dem Wert herumgespielt um Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit aufzunehmen. Wenn der Wert positiver wird, speichert er auch Bilder am Tage. Diese werden aber bei Timelapse-Erstellung herausgefiltert , wenn man in der Datei-welche-ich-gerade-nicht-beim-Namen-kenne.sh (wo man auch den Upload auf false/true setzen kann) die Gamma-Einstellung bei 0.1? (Standard) belässt (zu helle Bilder werden aussortiert).

Gruß
Dennis

Hallo,

in der Config gibt es einen Eintrag für die Aufzeichnung bei Tage.
Aber gut, wenn es nicht geht, dann ist es so. Schade nur, da ebi Tage auch sehr schön der Wolkenzog zu sehen ist.
EIne andere Kamera zu nehmen ginge sicher, aber für eine bessere muss man ja gleich das doppelte hinlegen.
Ich denke da kann ich auch mit den bunten Punkten leben. Vielleicht nehme ich die Belichtungszeit etwas nach unten und den Gain noch etwas nach oben. Mal sehen was das am Bild so macht.

Tino

OK, unter "daytimeCapture" hatte ich was anderes verstanden. Dann ist der Eintrag irgendwie sinnlos.
Was nützt es mir das Bild nicht anzeigen zu lassen!?
Naja, das Problem mit den verschobenen Bildern scheint auch bekannt. Man soll da irgendwas in der captue.cpp ändern. Was, habe ich allerdings noch nicht heraus gefunden. Ich bin da auf Github nicht so zuhause....

Tino

Moin zusammen,

meine Kamera ist nun auch endlich fertig und unter All Sky Camera aufrufbar.

Ich habe ein 160er Rohr genommen, schlicht weil man dann mehr Platz hat un zudem die Kuppel günstiger war.
An der ASI 120 mm ist noch das original Objektiv. Leider habe ich keine günstige Quelle für ein 1.55mm Objektiv gefunden. Wenn ihr da einen Tipp für mich habt wäre ich sehr dankbar.

Ist das Constellation Overlay standartmaessig in der Software? Das finde ich echt spitze.

lohnt sich der aufpreis einer ASI 078 gegen über einer 224 oder 120?

Zurück
Oben