[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

hibernatus

Mitglied
Hallo zusammen,

falls sich hier auch jemand darüber wundert, dass seine Startrailaufnahme nicht die komplette Nacht umfasst, kontrolliert mal in der config.sh den Wert für

Code:
# Images with a brightness higher than the threshold will be skipped for startrails image generation
BRIGHTNESS_THRESHOLD=0.25
Dieser stand bei mir auf 0.15. Das ist für meinen aufgehellten Erkrather Nachthimmel zu wenig. Bei mir geht der BRIGHTNESS Faktor der einzelnen Bilder bis auf 0.33 hoch. So ist der Großteil der aufgenommenen Bilder bei mir ignoriert worden.

Nach ein wenig herumspielen, bin ich bei einem Wert von 0.25 für meine Gegend gelandet. Ausprobieren kann man das, in dem man das Script, zum erzeugen der Startrails, immer wieder ausführt und den Wert für den BRIGHTNESS_THRESHOLD (im Beispiel unten 0.15) manuell mitgibt

Code:
./startrails ./images/20180223/ jpg 0.15 ./images/20180223/startrails.jpg
Danach diesen Wert in die config.sh eintragen.

Viele Grüße
Marcus
 

hubivo

Mitglied
Funktioniert bei euch das Text-Overlay?
So wie ich das verstehe, muss man die Zeit deaktivieren (auf "No" stellen) und im Feld "Text-Overlay" seinen gewünschten Text hinein schreiben. Funktioniert nur nicht bei mir. Die Zeit wird zwar nicht mehr angezeigt, aber auch nicht mein Text.

Mit der Schriftgröße und -stärke unter Font size und Font weight hab ich auch schon erfolglos herumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubivo

Mitglied
Und ein Keogram erstellt es bei mir auch nicht. Wenn ich das Skript manuell ausführe, erhalte ich eine Exception:

Code:
pi@allsky:~/allsky $ ./keogram ./images/20200323/ jpg ./images/20200323/keogram/keogramm.jpg 

OpenCV Error: Assertion failed (!fixedSize() || ((Mat*)obj)->size.operator()() == Size(_cols, _rows)) in create, file /build/opencv-L65chJ/opencv-3.2.0+dfsg/modules/core/src/matrix.cpp, line 2287
terminate called after throwing an instance of 'cv::Exception'
  what():  /build/opencv-L65chJ/opencv-3.2.0+dfsg/modules/core/src/matrix.cpp:2287: error: (-215) !fixedSize() || ((Mat*)obj)->size.operator()() == Size(_cols, _rows) in function create

Abgebrochen
Weiß damit jmd. etwas anzufangen? Da bin ich zuwenig Programmierer. Das was im Netz dazu zu finden ist, hat mir leider nicht geholfen.
 

screetch82

Mitglied
ich habe bei mir FTP upload eingestellt. Wobei nur die Startrails hochgeladen werden. Im Ordnet Video habe ich zwar für jeden Tag eine Videodatei, jedoch jeweils mit 0KB. Keograms existieren über die Webseite, werden aber nicht hochgeladen. Bilder sind auch nur auf der SD und nicht auf dem FTP laufwerk.

Hat jmd eine Idee?

1585113266771.png


1585113395083.png
 

diva1

Mitglied
Mit dem ftp-Protokoll hat's bei mir auch nicht funktioniert. Mein Provider lässt nur das sftp-Protokoll zu.

ftp-settings.PNG


Jungs, passt auf Eure Passwörter auf!
 

diva1

Mitglied
Habe noch in den Dateien anbei die Programmzeilen anpassen müssen:

EndofNight.sh:
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST": -e "set sftp:auto-confirm yes; cd verzeichnisname; set net:max-retries 1; put $OUTPUT; bye"

in PostData.sh:
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST": -e "set sftp:auto-confirm yes; cd $IMGDIR; set net:max-retries 1; set net:timeout 20; put data.json; bye"

in timelapse.sh:
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST": -e "set sftp:auto-confirm yes; cd $MP4DIR; set net:max-retries 1; put images/$1/allsky-$1.mp4; bye"
 

screetch82

Mitglied
Hi, also er kopiert nun immer die aktuell image datei auf den FTP Server (lokale Synology zum testen). Die Einzelbilder sind alle auf der SD Karte

1585199638209.png

1585199676224.png


Ist der FTP Upload nur für das Webhosting gedacht? So kann ich relativ einfach das aktuelle Bild auf einer Website
anzeigen. Der Dateinahme ist immer "image-resize.jpg" Auf der SD Karte haben die Bilder eine vorlaufende
Datums Nummerierung

1585199807968.png



Bei wem funkioniert das korrekt? Alternativ könnte ich auf dem Pi einen shared folder vom FTP einrichten, und dann die Pfade vom jetzigen SD Speicherort dort hin ändern.
 

dune

Mitglied
@screetch82
Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal mit einer Antwort ;)

Der ftp Upload am Tag ist dazu gedacht ein "Live" Bild auf der Webseite zu zeigen. Daher wird die Datei am Tage einfach immer mit dem neuesten Bild überschrieben. Deswegen ist der Name immer gleich. Wenn du die Bilder tagsüber auch so speichern möchtest wie nachts, müsste man das irgendwo im Script so abändern, dass die Datei mit individuellem Dateinamen abgespeichert wird. Das geht sicherlich, ist aber bestimmt etwas "Fummelei".
 

dune

Mitglied
Funktioniert bei euch das Text-Overlay?
So wie ich das verstehe, muss man die Zeit deaktivieren (auf "No" stellen) und im Feld "Text-Overlay" seinen gewünschten Text hinein schreiben. Funktioniert nur nicht bei mir. Die Zeit wird zwar nicht mehr angezeigt, aber auch nicht mein Text.

Mit der Schriftgröße und -stärke unter Font size und Font weight hab ich auch schon erfolglos herumprobiert.
Hmm, hast du es nach dem Ändern der Einstellungen mal mit einem Neustart versucht?
Ich hatte Anfangs auch Probleme bei den Text / Bildeinstellungen und dabei festgestellt, dass ein Neustart da sehr hilfreich ist.
 

hubivo

Mitglied
Und ein Keogram erstellt es bei mir auch nicht. Wenn ich das Skript manuell ausführe, erhalte ich eine Exception:

Code:
pi@allsky:~/allsky $ ./keogram ./images/20200323/ jpg ./images/20200323/keogram/keogramm.jpg

OpenCV Error: Assertion failed (!fixedSize() || ((Mat*)obj)->size.operator()() == Size(_cols, _rows)) in create, file /build/opencv-L65chJ/opencv-3.2.0+dfsg/modules/core/src/matrix.cpp, line 2287
terminate called after throwing an instance of 'cv::Exception'
  what():  /build/opencv-L65chJ/opencv-3.2.0+dfsg/modules/core/src/matrix.cpp:2287: error: (-215) !fixedSize() || ((Mat*)obj)->size.operator()() == Size(_cols, _rows) in function create

Abgebrochen
Weiß damit jmd. etwas anzufangen? Da bin ich zuwenig Programmierer. Das was im Netz dazu zu finden ist, hat mir leider nicht geholfen.
Das hat sich bei mir wohl erledigt. Nachdem ich das Skript manuell (mit dem Fehler) ausgeführt hatte, waren die täglichen Keogramme am Folgetag jetzt immer da. :)
 

Andromeda

Mitglied
Hallo,
meine Allsky-Kamera läuft über mehrere Tage ohne Probleme, dann plötzlich wird die Wlan-Verbindung unterbrochen und ich kann die Kamera nicht mehr erreichen. Ich muss dann die Kamera öffnen, die SD-Karte ziehen und wieder einstecken, dann läuft sie wieder. Die Kamera speichert aber die Bilder Nachts weiter auf, nur die Verbindung ist weg. Woran kann das liegen.
 

chriskosmos

Mitglied
Hallo,
meine Allsky-Kamera läuft über mehrere Tage ohne Probleme, dann plötzlich wird die Wlan-Verbindung unterbrochen und ich kann die Kamera nicht mehr erreichen. Ich muss dann die Kamera öffnen, die SD-Karte ziehen und wieder einstecken, dann läuft sie wieder. Die Kamera speichert aber die Bilder Nachts weiter auf, nur die Verbindung ist weg. Woran kann das liegen.
Hallo Peter,

es klingt nach einem Hardware-Problem. Welchen Raspberry verwendest du und liefert dein Netzteil auch genügend Strom?


Viele Grüße
Chris
 

hubivo

Mitglied
Hallo screetch82,

den Namen des Bildes muss man in der "config.js" anpassen:

imageName: "image-resize.jpg",

In der Original-Datei steht da "gibbons-resize.jpg" drinn.
 

screetch82

Mitglied
ah super. habe ich gemacht und nun sehe ich auch ein Bild auf der Website. Jedoch werden Tagsüber die Daten oft nicht hochgeladen. Auf der Admin Seite sehe ich ein neues Bild jede Sekunde
 

hubivo

Mitglied
Vll. ist die SFTP/FTP-Übertragung zu deinem Webhoster (oder wo auch immer Du es hin schickst) nicht so schnell, bzw. die Authentifizierung am Host dauert etwas länger. Ich hab alle ca. 5 sek ein neues Bild.


Etwas funktioniert bei mir aber auch noch nicht:

Bei den Keogrammen und den Startrails erstellt es mir auf der Website keine Thumbnails. Das sieht so aus:

1585738160434.png

Für die Videos ist ja nur ein Bild als Thumbnail notwendig (das "aurora-snap.jpg"), das funktioniert. Aber bei den anderen sollten Thumbnails aus der "index.php" in den jeweiligen Ordnern und der "functions.php" heraus erstellt werden, soweit ich das mit meinen NICHT-PHP-Kenntnissen herauslesen kann.

Hat dazu noch jmd. eine Idee?
 

astroh

Mitglied
Hallo in die Runde,
bin nun auch dem Fiber der Allsky-Kamera verfallen. Stehe nun aber vor einem Problem.
Nach einigen Schwierigkeiten konnte ich alles installieren. Verwende den Raspberry PI 4B und die ASI120MC.
WLAN-Verbindung steht und ich kann im Browser mich auf "allsky.local" anmelden. Auch kann ich die Seite mit dem Live-Bild öffnen. Allsky ist unter System gestartet. Das Ergebnis ist nun ein schwarzes Bild.
Habe ich bei der Installation etwas vergessen oder übersehen? Bin zur Zeit ratlos, wo ich suchen soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank + VG
Horst
 

Neuge

Mitglied
Hallo Horst,

zumindest mit den Standardeinstellungen sollte irgendwas zu sehen sein. Wenn nicht, dann versuche deine Kamera mit der alternativen Firmware zu flashen. Gibts bei ZWO auf der Homepage: ZWO Download unter FW Update.
EAF sollte das sein.

Tino
 

astroh

Mitglied
Hallo Tino,
danke für die schnelle Antwort.
Habe versucht EAF FW Update zu flashen. Klappt nicht. In der Update-exe wird die Kamera nicht erkannt.
Bei dem FW Update für USB2.0 v3.1.7 klappt es. Das hatte ich auch schon früher gemacht.

Horst
 

Neuge

Mitglied
Hallo Horst,

das ist merkwürdig. Bei mir geht das ohne Probleme am Windows Rechner.
Spiele mal ein wenig mit dem USB Speed herum. Weniger ist da mehr.
Ansonsten kann ich mir nr vorstellen dass dein Netzteil zu schwach auf der Brust ist. Das ist die häufigste Fehlerursache.

Tino
 

astroh

Mitglied
Hallo Toni,
ich weis nicht, was jetzt passiert ist, aber durch das mehrmalige Umstecken der Kamera geht es nun auf einmal.
Habe mal die kompatible FW geladen. Weis aber nicht ob es daran gelegen hat. Netzteil ist das Originale mit 3 A.

Werde dann morgen weiter machen.
Danke erst mal für die Hilfe.

Horst
 

screetch82

Mitglied
Hi
hier meine Seite: All Sky Camera

Es gibt von genau 2 Tagen daten. Dazwischen war der Pi in der Reparatur :)

Irgendwie hat er nur ein Image fuer ein Startrail genommen (am ersten Tag ging es)
Fuer das Video gibt es ein Thumbnail, aber ein Video wird nicht produziert.
 
Oben