[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo,
bei läuft es wieder. Habe noch mal die FW aufgespielt.
Meine Aufnahme von gestern: AllSky_18042020.mp4
Dirk auf Deinem Bild bei 3 Uhr sieht es so aus als ob die Kanone zum Abschuss bereit steht.

CS Horst

Hi
50FPS. Hatte erst 25 aber das ergab 2-3min video. Ich wollte das man die Sternrotation besser erkennt und habe es hochgedreht. Heute nochmal mit 20sec Belichtung anstelle von 15. Hoffentlich sieht man mehr Sterne.

Hallo,
Bin hier zu Zeit live mit meine AllSkyCam: Twitch

CS Horst

Tach zusammen,

ich habe den Threat jetzt nicht zu Ende gelesen, möchte aber dennoch schon mal was los werden. Falls weiter hinten bereits drüber gesprochen wurde, sorry.
Meine Allsky-Kamera vom Thomas betreibe ich seit etwa 1,5 Jahren. Live-Bilder habe ich bei direktem Zugriff seit eh und je. Nie Probleme.

1.) Warum lackiert ihr euer HT-Rohr schwarz und wundert euch über Temperaturen im Sommer? Sonnenkollektoreffekt.

2.) Die abgebrochenen Bilder hatte ich auch. Das liegt am Wlan des RPI. Abstand Fritzbox-Kamera bei mir etwa 3m mit Hauswand dazwischen. Seit ich einen externen USB-Stick am RPI montiert habe, ist das Geschichte.

3.) Die ASI120MC-S habe ich auch. Und Hotpixel satt. Dank Hinweis eines Freundes und dieses Threats, bin ich auf eine andere Kamera gekommen. Danke dafür.

Sodele, heute Abend lese ich hier weiter.

CS
Reiner

...und welche Kamera nutzt Du jetzt, Rainer? Fände ein paar Beispiele (timelapse)der versch. ASI Modelle prima, meine 120MC klappt super im test setup, aber die Hotpixel nerven mich ebenso
Grüsse,
Lars

Moin !
Noch die 120er. Bin ja erst gestern auf diesen Threat aufmerksam gemacht worden.
Ich habe aber heute morgen die ASI178MM bei Wolfi bestellt (Bin mal gespannt, wann die hier aufschlägt). Ein Freund von mir hat die im Einsatz und seine Videos sind sagenhaft. Er verwendet das mitgelieferte Objektiv. Ich habe das 1,5mm Objektiv, welches Thomas empfiehlt. Das ist noch an der 120er und wird dann natürlich umziehen. Kann da auch mal Vergleiche machen.
Ich frag ihn mal, ob man eins hier einstellen darf. Möchte ich nicht ohne seine Erlaubnis. Vielleicht macht er´s auch selbst. Er liest hier mit. Ansonsten würde ich dann eins zeigen. Wenn ich soweit bin....

CS
Reiner

Noch eins zum öffnen des HT-Rohrs.

Ich habe die Dichtungen eingefettet. Aber dennoch ist es eine Tortur

Ja, 178MM Bilder hab ich auch schon gesehen....sehr viel besser!

Falls das WLAN am Raspi zu schwach ist gibt es hier eine Anleitung wie man eine externe Antenne am 3B+ und 4B aufrüstet.
Mit ein bisschen Lötgeschick geht das ganz gut.
Die WLAN Verbindung am Raspi kann man mit dem Tool Wavemon messen.
Installation mit sudo apt-get install -y wavemon. Vorher sollte der Paketlistenupdate mit sudo apt-get udapte gemacht werden.
Wavemon startet man aus einem Terminalfenster.

Danke Roger für die Info. Habe mir gleich ein Antennen-Kit bestellt.
Meine WLAN-Verbindung lässt vom Einsatzort auch zu wünschen übrig.

CS Horst

Danke Reiner, die Qualität ist wirklich super!
Hat jemand Beispiele mit einer ASI224 oder 290?
Grüsse,
Lars

Hallo,
hier von mir nochmal eine Aufnahme vom 19. zum 20.04.
Mit ASI120MC und optimierten Fokus: AlSky_19042020.mp4
Noch eine Frage: Es werden keine Startrails erzeugt. Kann von Hand die Helligkeit der Bilder, die verworfen werden sollen, einstellen was ich will, es wird immer nur ein Bild generiert.

CS Horst

Moin,

nun habt ihr mich auch mit dem Allsky Virus infiziert und ich habe mal meinen Raspi 3b gemäß der Anleitung installiert.
Was soll ich sagen, alles funktionierte sofort. (y)
Hier mal die Dateien von einem 5 stündigen Probelauf am Stadtrand von Hamburg.
Probleme mit der Zwo Asi 120MC-S in Sachen bunte Pixel konnte ich nicht feststellen ich habe aber wohl die Rändelschraube am original ZWO ASI Objektiv ein wenig zu fest angezogen, so dass es leicht verkippt war und am linken Bildrand zu unschärfe geführt hat.
Aber schaut selbst.

startrails-20200417.jpg keogram-20200417.jpg

Video

Gruß,
Andreas

Hallo Horst,
da wird ja sogar die Milchstrasse sichtbar bei Dir, Neid! Startraileinstellung sollte in der config.sh sein
Grüße,
Lars

Hallo,

also ich komme mal wieder nicht so recht voran. Die Einstellung von Gain machen bei mir keinen Unterschied bis ich auf 100 stelle. Dann geht aber auch nach unten nichts mehr ;-(
Vielleicht ist die ASI120MC nicht wirklich geeignet. Es scheint ja einen großen Unterschied zu machen ob man die ASI120MC-S oder die alte USB2.0 Variante ohne "S" nutzt. Die Auflösung ist natürlich nicht gerade berauschend. Aber 450 Euro für eine mit mehr Pixeln !? Wie weiter oben schon gezeigt schont die Sonne am Tage nun auch nicht gerade den Sensor. Ich denke 2-3 Jahre und das Teil ist hinüber. Da muss es doch Möglichkeiten geben....

Tino

Hallo Horst,
da wird ja sogar die Milchstrasse sichtbar bei Dir, Neid! Startraileinstellung sollte in der config.sh sein
Grüße,
Lars
Ja Lars, da war ich auch überrascht, dass die Milchstrasse schon zu sehen war. Kann ja im Sommer nur noch besser werden.
Das mit den Startrails habe ich auch raus bekommen. War ein Tippfehler von mir. Hatte bei der Helligkeit statt einen Punkt ein Komma. Nun sieht alles schick aus. Hier ist jetzt noch das Bild von der Timelabs-Aufnahme.

Danke und CS
Horst

Anhänge

• Startrails_19042020.jpg
    Startrails_19042020.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 413
... Wie weiter oben schon gezeigt schont die Sonne am Tage nun auch nicht gerade den Sensor. Ich denke 2-3 Jahre und das Teil ist hinüber. Da muss es doch Möglichkeiten geben....

Tino

Diesbezüglich habe ich mir schon etwas überlegt.
Ich will den Raspi mit einem Schrittmotor-Hat bestücken und damit einen Schrittmotor ansteuern.
Die Welle des Schrittmotors verlängere ich, führe sie durch die KG Rohrkappe und befestige exzentrisch eine Scheibe welche etwas größer als das Objektiv ist. Das Ganze wird dann über Phyton gesteuert so das die Scheibe 180° wegschwenkt. Initialisierung nach der Sitzung über das Script endOfNight.sh mit anschliessendem Herunterfahren des Pi.
Danach wird der Strom über eine Zeitschaltuhr unterbrochen.
Abends dann hoch fahren des Raspberry wieder über die Zeitschaltuhr und wegklappen der Sensorschutzscheibe über Crontab.
Soweit die graue Theorie :)
Mal schauen wie es sich umsetzen lässt. Machbar ist es bestimmt.
Gruß,
Andreas

Hallo Horst,

kannst du mal schreiben welche EInstellungen du genau gemacht hast !?
Und vor allem welche Kamera du genau nutzt.

Tino

Heute ist eine gute Nacht um die AllSky-Kameras laufen zu lassen da Lyriden Maximum.
Ich bin noch in der Bauphase habe aber schon einige erfolgreiche Testläufe gemacht und ein paar Meteore habe ich schon erwischt. Die finale Halterung fürs Hausdach fehlt leider noch:unsure:.
Meine Kamera ist jetzt im unten offenen Gehäuse auf einem Fotostativ montiert und liefert schon fleissig Liveview Bilder.:)

Hi Roger, meine ist seit einer Stunde auf meinem Lärchen-Bogen abgelegt, leider noch ohne Gehäuse und Acryldom und nur mit der Original ASI-Linse, aber ich bin schon auf die Nacht gespannt! Grüße und bis zum nächsten Stammtisch,
Lars

N´Abend zusammen
Hier ein aktuelles Bild mit der ASI178MM mit dem 1,55mm Objektiv.
Habt mal Mitleid mit meiner Lichtverschmutzung ;-)

Reiner

Anhänge

• Allsky Neu.JPG
    Allsky Neu.JPG
    97 KB · Aufrufe: 439
Hallo Reiner, meine ASI 178MM läuft auch, aber nur im LiveView. Bilder speichert sie leider nicht und ich weiß nicht warum.
Ich habe heute nochmal alles auf den Rasp 4B neu installiert. Wenn ich dann starte, werden auch Bilder (Tagbilder) gespeichert aber nur, bis ich manuelle Einstellungen in der AllSky-Software vornehme.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
hast Du die geographische Länge !! und Breite in "Camera Settings" eingeben ? sonst werden die Bilder nicht gespeichert
Gruß Matthias

Hallo Horst,

kannst du mal schreiben welche EInstellungen du genau gemacht hast !?
Und vor allem welche Kamera du genau nutzt.

Tino
Hallo Tino, meine Einstellungen sind so wie sie im Original stehen. Nur die Koordinaten sind geändert.
Die Kamera ist meine ASI120MC ganz einfach auf Fotostativ und mit der dazu gehörenden Linse.

Gruß Horst

Hallo Matthias, die Koordinaden habe ich für meinen Standort eingegeben. Mit den Orginaleinstellung nach der Softwareinstallation geht es ja auch, aber sobald ich die Einstellungen anpasse (geographische Länge und Breite) ist schluß.

Thomas

Ich glaube, ich weiß woran das liegt.
Hast Du den Webserver installiert und macht dort die Koordinateneinstellungen ?
Editiere mal die settings.json
cd allsky
nano settings.json

Da stehen garantiert noch die alten Koordinaten von Thomas Jacquin drin. Zumindest war das bei mir so.

CS
Reiner

Zurück
Oben