[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Allerdings bin ich mir nicht über die Auswirkungen sicher, da die settings.json mit der GUI nach /etc/raspap/settings.json verschoben wird und dort auch aktuell ist.
Aber ich habs gemacht und bei mir funktioniert es auch. Ich kann mich dran erinnern, dass ich das beim ersten mal ebenso gemacht habe.

Reiner

Die settings.json muss man aber in /etc/raspap/ ändern. Im Allskyverzeichnis liegt nur die settings.json mit den default Werten.
Wenn die Kamera nichts aufnimmt, schau mal ob auch die korrekte Zeitzone eingestellt ist im Betriebssystem und natürlich die Uhrzeit stimmt. Welche Koordinaten hast du denn eingegeben?

@horst

Bei deinem Bild steht aber als Gain 100 und das ist nicht der Defaultwert, der liegt bei 50.
Du scheinst also doch mehr geändert zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass deine ASI120MC ohen DARK.png so ein Bild bringt. Ich habe inzwischen 3 verschiedene ASI120MC getestet und alle hatten schon bei 20sek. massiv Hotpixel bei einer Sensortemperatur von ca 20°C .
Wenn ihr die Settings in der Datei ändert, vergesst nicht den Allsky Service neu zu starten.

Tino

Mal ne Frage an die, die ihre Daten per ftp übertragen. was habt ihr eingestellt, welchen Router nutzt ihr und was muss dort eingestellt werden. In den Grundeinstellungen bei allsky ist alles auf True, in der ftp Settings.sh sind Benutzer, PW und Host (zb 192.168.178.44) eingetragen aber es werden patu keine Bilder oder sonst etwas übertragen. Wenn ich per Script eine Timelaps erstelle steht am Ende später“ fataler Fehler „ oder „ ftp oder Dateinamen unbekannt“ wenn ich aber mit dem Raspberry direkt mit der ftp Adresse verbinde ,kann ich Daten verschicken oder einsehen. Also muss doch irgendwo in diesem Programm noch etwas einzustellen sein. Gestern habe ich mal aus Spass meine ftp Adresse aus Deutschland ( 2. Wohnsitz) eingegeben und ich konnte dann bei der Timelaps Erstellung meine Einwahl Daten sehen. Er versuchte sich zu verbinden ging aber irgendwie nicht.
ihr könnt mir und vielleicht auch den anderen helfen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. bin auf Lösungen gespannt. In diesen Sinne CS

Hallo Tino,
die Einstellungen sind wie im Default. Belichtung 10", max Belichtung 20", Auto-Belichtung "JA", Gain 50, max Gain 200, Auto-Gain "JA", Gamma 50, Helligkeit 50. Ein Darkframe habe ich natürlich gemacht. Das bringt einiges an Verbesserung und das Ergebnis ist dann so wie ich es gezeigt habe. Werde nachher noch die letzt Nacht mit den Lyriden einstellen.

CS Horst

Hallo Horst,

ich sehe du hast um die 0°C bei dir. Das erklärt natürlich einiges. Meine Kamera hat immer so um die 20°C, was wohl viel zu warm ist.

Tino

Ja Tino, die Temperatur spielt natürlich auch eine große Rolle. Nächte der letzten Tage waren sehr frisch, nur knapp über 0°C.
Hier nun die Aufnahme von letzter Nacht. Ich denke es sind einige Lyriden zu sehen. Man muss aber sehr schnell sein um sich was zu wünschen. allsky_21042020.mp4

VG Horst

Anhänge

• startrails_mean.jpg
    startrails_mean.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 471
  • startrails_median.jpg
    startrails_median.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 430
Also ich habe gestern Nacht mehrere Lyriden erwischt. Link
Allerdings auch das Starlink Geraffel das da oben sein Unwesen treibt.
Vielleicht sollte man eine Crowd Funding Aktion starten um den Müll dort runterzuholen ;)

Hallo Roger,
habe gerade mir Dein Video angesehen. Im oberen bereich sind da 2 schwarze Streifen. Hatte ich auch schon manchmal. Sahen teilweise so aus wie Notenlinien. Kann mir aber nicht erklären wo diese herkommen. Hat da jemand eine Erklärung?

Grüße Horst

Hallo Horst,
Ja die Linien sind mir auch aufgefallen. Ich hatte schon befürchtet das die Kamera ein Problem hat und habe die nochmal mit Firecapture getestet und keine Linien gefunden.
Mir ist aufgefallen das die Linien im Bereich des Text Overlay sind und habe gestern auf Verdacht das Camera Setting Use Outline Fonts auf No gesetzt. Die Aufnahmen der letzten Nacht zeigen keine Linien.
AllSky_klein.jpg
AllSky_klein.jpg
AllSky_klein.jpg

Als Test habe ich heute dann wieder auf Yes gestellt. Die Linien kommen nicht wieder zumindest nicht im Liveview Bild.
Sicher bin ich mir aber noch nicht ob das die Ursache war.

Nutzt hier wirklich keiner den ftp Service?
Na egal dann eine andere Frage. Nach der Session werden ja mehrere Dateien erstellt. Inges, Startrails, Kenogram und Timelapse. Im TimeLapse Ordner ist eine mp4 Datei. Sie hat aber 0 Bit. Erst wenn ich im Terminal den Scripts Befehl eingebe wird eine vollständige mp4 angezeigt und ist abspielbar. Muss das so? Mein System ist ein Raspberry 4 mit Debian Buster Full.

Hallo Torakin,
Lies doch frühere Einträge in diesem Thread da ist ist einiges über ftp geschrieben.
Timelapse. Keogram und Startrtails werden automatisch erzeugt. Das Timelapse ist bei mir aber im selben Ordner wie die Bilder. Ich habe aber beim Testen festgestellt das wenn man z. B. die Kamera verdreht und die Bilder daher nicht mehr zusammenpassen auch keine Startrails gemacht werden.

Hallo "Torakin",

erst einmal wäre es schön, wenn Du zumindest ein "Hallo" o.ä. an den Anfang und deinen Namen an das Ende deiner Beiträge setzen würdest, sodass wir auch wissen, mit wem wir hier schreiben. Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Höflichkeit und nicht zuviel verlangt.

Dann zu deinem ftp-Problem, welches wohl keines ist, denn wie Du weiter vorn beschreibst:

... Nur es werden Bilder auf die Sd Karte gespeichert und nicht auf der NAS. Hab mir dazu mit einem Raspberry 3 eine NAS eingerichtet, ein Benutzerkonto erstellt und dafür einen Ordner angelegt
In der ftp-settings.sh Datei hab ich den Benutzer und die ip Adresse eingetragen . Als Protokoll hab ich ftp. Aber er schickt mir keine Bilder auf die NAS. In der config.sh ist auch alles auf true eingestellt. ...

hast Du an deinem NAS wohl nur eine SMB-Freigabe eingerichtet, so klingt zumindest deine Beschreibung für mich. Der Upload vom Allsky-Raspberry erfolgt aber über das FTP- o. SFTP-Protokoll und nicht über das SMB-Protokoll. Du müsstest also FTP oder eben SFTP einrichten bzw. aktivieren. Da ich dein NAS nicht kenne, kann ich Dir hier aber nicht erklären, wie das dort geht. Der FTP/SFTP-Upload ist vom Programmierer der Allsky-Software für den Upload auf Webseiten konzipiert und funktioniert auch hervorragend, wenn die Konfiguration korrekt durchgeführt wurde. Dazu gibt es weiter vorn in diesem Thread schon einige Beiträge.

Das Zeitraffer-Video wird am Ende der Nacht, wenn also keine weiteren Aufnahmen mehr gespeichert werden, automatisch mit der Ausführung des Skripts "timelapse.sh", welches vom Skript "endOfNight.sh" aufgerufen wird, erstellt und im Anschluss, wenn korrekt konfiguriert, über die "uploadForDay.sh", welche die "ftp-settings.sh" nutzt, auf den Webspace hochgeladen.

Ich hoffe, dass Dir das etwas hilft.

Ah, da hat Roger auch noch etwas Wichtiges erwähnt, Danke dafür:

Wenn man die Kamerastellung ändert, oder wie ich, zwischen RGB24 und RAW8 einmal umschaltet, während die Bilder gespeichert werden, können z.B. keine Startrails oder Keogramme mehr erstellt werden. Dem kann man aber abhelfen, wenn man die "falsch gespeicherten" Bilder löscht und die entsprechenden Skripte manuell aufruft.

Hallo zusammen, danke für die hilfreichen Anregungen, ich habe mir diese Beiträge mehrmals durchgelesen und bin trotzdem kein Schritt weiter. Das einzigste was geholfen hat war der Beitrag , wie der Codex in der TimeLapse geändert wird denn das lief bei mir am Anfang nicht. Auf der NAS ist der ftp Zugang freigeschaltet, er ist der einzigste den ich aktiviert habe. Die Daten sind auch so eingegeben wie in den vorherigen Beiträgen. Die TimeLapse wird ja auch erzeugt im Ordner wo die Bilder sind, aber sie ist leer, erst nach dem erneuten erzeugen kann ich mir die TimeLapse anschauen . Danke für eure Bemühungen
Gruss Torsten

Hallo Torakin,

meine Einstellungen über das webinterface waren alle richtig, nur sind sie in der Settings.sh nie angekommen. Da habe ich offenbar ein Rechteproblem. Nachdem ich diese Datei von Hand korrigiert habe, funktioniert es einwandfrei. Auch die Videos werden erstellt und alles auf das Fritz.NAS per ftp kopiert. Nur die Einzelbilder werden nicht kopiert, das habe ich noch nicht herausgefunden, warum nicht.

ggtux

0E543090-03EF-4133-B3AF-84C546A16703.jpeg

Danke für die Info, meine Daten stehen in der ftp Settings , das ist ja das komische. Was noch komisch ist, ich habe das Programm mehrmals installiert und musste jedesmal den Codex in der Timelapse. sh ändern. Gestern wieder neu installiert und diesmal hat der Codex gestimmt, nur das sie jetzt Bilder am Tag aufnimmt und speichert obwohl -6 eingestellt ist

Hallo Torsten,

wenn deine Kamera am tag aufnimmt, dann stimmt entweder die eingestelle Zeitzone im Linux nicht, oder du hast die falschen Koordinaten eingegeben.
Das mit dem FTP kann auch ein Zertifikatsproblem deines FTP Servers sein.
Ist dieser nicht vertrauenswürdig, wird auch nichts übertragen. Dies siehst du aber in der Konsole wenn du die Übertragung manuell startest. Die Geschichte mit dem Codec hatte ich noch nie und ich habe die Kamera besitimmt schon 10 mal neu installiert. Versuche doch mal etwas systematisch vor zu gehen. Poste hier mal deine FTP Einstellungen ( Passwort nachtürlich nicht) und die Ausgabe der Konsole bei manuellem Übertragen an den FTP.

Tino

Hi, hat jemand eine Idee was ich wo ändern muss, damit nicht jedes Bild auf den ftp-Server hochgeladen wird, sondern zb nur alle 5 Minuten?
Ich vermute der Code muss in die saveImageNight.sh eingetragen werden, wo am Anfang die Option im If-Zweig abgefragt und dann ggf. die Datei hochgeladen wird.

CS Christian

Hi Christian,
Du könntest den delay-Wert zwischen den Aufnahmen hoch setzen (Delay =Time in milliseconds to wait between 2 frames at night) , aber dann werden eben auch weniger Bilder gemacht und nicht nur weniger Bilder hochgeladen.
Nur so eine Idee.

Ja Ivo, genau das möchte ich nicht. Ich habe auch bei GitHub einen Eintrag erstellt; mal sehen ob sich vielleicht auch dort jemand meldet. Leider sind meine Programmierfähigkeiten nicht so gut, dass ich das selber lösen kann.

CS Christian

Man könnte eine Krücke bauen:
Den Upload deaktivieren. Ein neues Shell-Skript erstellen, welches über eine Variable die neueste Datei im neuesten Ordner unter /home/pi/allsky/images identifiziert und diese dann über lftp uploaden. Das Skript dann über crontab alle 5 Minuten in der Nacht ausführen lassen.

Ich musste etwas ähnliches für meine Thumbnails basteln, da diese auf meinem Webspace nicht über den php-Aufruf erzeugt werden. War ein bissl Gefummel, aber funktioniert jetzt.

Hier sind mal meine Einstellungen in der Ftp Settings, so sehe ich den Server vom raspberry aus. Und das letzte Bild zeigt die Meldung wenn ich den TimeLapse per Script erstelle

Anhänge

• 958D6687-1900-4EE9-BE14-B4984218DA81.jpeg
    958D6687-1900-4EE9-BE14-B4984218DA81.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 479
  • 4C7AB09E-2FA7-42D7-8FBB-EF953D476AC5.jpeg
    4C7AB09E-2FA7-42D7-8FBB-EF953D476AC5.jpeg
    443,2 KB · Aufrufe: 409
  • F81A90AC-5C53-4E14-9411-6376BE216562.jpeg
    F81A90AC-5C53-4E14-9411-6376BE216562.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 418
Und so sieht das Script von eneOfNight.sh
Fehlen da nicht noch Einträge bei der TimeLapse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 442
Hallo Torsten.

Dein FTP Problem rührt aus einem fehlenden Certifikat deines FTP Servers.
Der Raspberry stuft den FTP so als unsicher ein und verbindet sich nicht mit ihm.
Es geht jetzt nur 2 Lösungen. Wenn du ein Certifikat hast für deinen FTP, dann installiere es auf der Kamera.
Wenn du kein Certifikat hast, dann kannst du auch die Prüfung der Sicherheit deaktivieren. Das ist aber potentiell unsicher und solte nur gemacht werden, wenn die Kamera keinen Zugang ins Internet hat.
Meist bei neueren Fritzboxen ein Problem.

Tino

Das ist ja das Problem was ich habe, ich gebe im raspberry die selben Anmelde Daten wie in der ftp Settings. sh ein , also muss in irgend einem scripts der Fehler sein

Zurück
Oben