Hallo Gemeinde,
ich hatte/habe ja auch ein paar Problemchen mit der Allsky-Software auf dem Raspberry selbst und die zugehörige Website von Tomas Jasquin, ebenso mit der von mir genutzten Hardware.
Ich habe für mich aber ganz gut verwendbare Workarounds geschaffen, die ich mit euch teilen möchte, vll. hilft euch das weiter, wenn notwendig.
1.)
Das Leid mit der ZWO ASI120MC-S, also die Farbvariante. Die Kamera zeigt soviele Hotpixel, Farbpunkte und Streifenmuster, dass die farbigen Aufnahmen einfach nur sehr sch....lecht sind und aufgrund dessen teilweise auch keine Keogramme erstellt werden können, da die gespeicherten Bildserien weit von einander abweichen.
Das habe ich mir nun so eingerichtet, dass ich die Kamera abends über ein Skript auf schwarz/weiß umstelle, da die Bilder hier weit weniger auffällig sind, und morgens wieder zurück auf bunt. Es gibt zwar auch bei s/w oft Bildfehler, aber bei weitem nicht soviele.
Dazu habe ich mir eine Kamerakonfigurationsdatei für monochrom mit dem Wert für den Image Type RAW8 - "type":"0" - (settings_monochrom.json) und eine für bunt mit dem Wert für Image Type RGB24 - "type":"1" - (settings_color.json) angelegt.
Diese Dateien kopiere ich dann abends und morgens jeweils über Skripte (settings_monochrom.sh, settings_color.sh) auf die Einstellungsquelldatei /etc/raspap/settings.json (die liegt hier, da ich Allsky mit dem webbasierten Grafik-Interface installiert habe) und starte anschließend den Allsky-Dienst neu. Die Skripte werden über die root-crontab aufgerufen, da Besitzer der /etc/raspap/settings.json der Benutzer "www-data" ist und dies nicht über den Benutzer "pi" kopiert werden kann . Dasselbe mache ich morgens dann wieder zurück auf bunt, weil das Livebild am Tage farbig viel schöner aussieht.
settings_monochrom.sh:
Code:
#!/bin/bash
cd /etc/raspap/
cp settings_monochrom.json settings.json
sudo service allsky restart
settings_color.sh:
Code:
#!/bin/bash
cd /etc/raspap/
cp settings_color.json settings.json
sudo service allsky restart
2.)
Auf der Website sollten theoretisch nach der morgentlichen Übertragung der Daten für Startrails, Keogramme und Timelaps-Videos bei Aufruf der Unterseiten für die Bereiche "Keogramme" und "Startrails" die Thumbnails auf den Links für die jeweiligen Bilddateien über PHP erstellt werden. Das funktioniert bei mir nicht. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir PHP-Wissen und gefunden habe ich bisher dazu auch nichts. Ich habe auch unterschiedliche PHP-Versionen für die Website getestet, leider ohne Erfolg.
Deshalb mache ich das nun folgendermaßen:
Ich habe mir auf dem Raspberry im Verzeichnis /home/pi/allsky/scripts ein neues Skript zur Erstellung der Thumbnails bereits auf dem Raspberry und deren anschließende Übertragung auf den Webspace angelegt:
uploadForThumbnails.sh:
Code:
#!/bin/bash
source /home/pi/allsky/config.sh
source /home/pi/allsky/scripts/filename.sh
cd /home/pi/allsky/scripts
YESTERDAY=$(date -d 'yesterday' +'%Y%m%d')
# Create and Upload keogram thumbnails
echo -e "Create and Upload Keogram Thumbnails\n"
mkdir -p /home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/keogram/thumbnails
KEOGRAM="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/keogram/keogram-$YESTERDAY.jpg"
KEOTHUMB="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/keogram/thumbnails/keogram-$YESTERDAY.jpg"
convert "$KEOGRAM" -resize 100x75 "../images/$YESTERDAY/keogram/thumbnails/keogram-$YESTERDAY.jpg";
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST":"$KEOGRAM_THUMBNAILS_DIR" -e "set net:max-retries 1; put $KEOTHUMB; bye" -u "$USER","$PASSWORD"
echo -e "\n"
# Create and Upload Startrails thumbnails
echo -e "Create and Upload Startrails Thumbnails\n"
mkdir -p /home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/startrails/thumbnails
STARTRAILS="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/startrails/startrails-$YESTERDAY.jpg"
STARTHUMB="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/startrails/thumbnails/startrails-$YESTERDAY.jpg"
convert "$STARTRAILS" -resize 100x75 "../images/$YESTERDAY/startrails/thumbnails/startrails-$YESTERDAY.jpg";
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST":"$STARTRAILS_THUMBNAILS_DIR" -e "set net:max-retries 1; put $STARTRAILS; bye"
echo -e "\n"
Das Skript legt jeweils in den am Vortag (YESTERDAY) für die Keogramme und Startrails erstellten Image-Verzeichnissen (Bsp.: /home/pi/allsky/images/20200429/keogram oder /home/pi/allsky/images/20200429/startrails) ein neues Verzeichnis "thumbnails" an, nimmt sich aus dem Verzeichnis darüber das vorhandene startrail-datum.jpg oder keogram-datum.jpg, verkleinert es mit "resize" und lädt es in das entsprechende Verzeichnis auf dem Webspace hoch.
Dazu müssen in der /home/pi/allsky/scripts/ftp-settings.sh noch neue Variablen für die Verzeichnisse angelegt werden, welche das Skript "uploadForThumbnails.sh" verwenden kann. Sieht so aus bei mir:
ftp-settings.sh, Auszug:
Code:
#!/bin/bash
# FTP/SFTP settings
....
KEOGRAM_THUMBNAILS_DIR='/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de/keograms/thumbnails/'
....
STARTRAILS_THUMBNAILS_DIR='/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de/startrails/thumbnails/'
....
Und damit habe ich dann auch meine Thumbnails und bin nicht mehr auf den PHP-Aufruf angewiesen, auch wenn dies sicher einfacher gewesen wäre.