[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Die Fehlermeldung ist eindeutig. Kümmere dich um das Certifikat und alles ist gut.
Niemand weiß was du als FTP Client nutzt. Scheinbar etwas anderes als das Allsky Programm.

Tino

Danke für den Tip, da schau ich heut Abend sofort rein. Habe im Netz immer nur gesucht welche Einstellungen beim ftp Server gemacht werden müssen, nutze openmedivault auf den raspberry pi 3 als ftp Server

Hallo Gemeinde,

ich hatte/habe ja auch ein paar Problemchen mit der Allsky-Software auf dem Raspberry selbst und die zugehörige Website von Tomas Jasquin, ebenso mit der von mir genutzten Hardware.
Ich habe für mich aber ganz gut verwendbare Workarounds geschaffen, die ich mit euch teilen möchte, vll. hilft euch das weiter, wenn notwendig.

1.)
Das Leid mit der ZWO ASI120MC-S, also die Farbvariante. Die Kamera zeigt soviele Hotpixel, Farbpunkte und Streifenmuster, dass die farbigen Aufnahmen einfach nur sehr sch....lecht sind und aufgrund dessen teilweise auch keine Keogramme erstellt werden können, da die gespeicherten Bildserien weit von einander abweichen.
Das habe ich mir nun so eingerichtet, dass ich die Kamera abends über ein Skript auf schwarz/weiß umstelle, da die Bilder hier weit weniger auffällig sind, und morgens wieder zurück auf bunt. Es gibt zwar auch bei s/w oft Bildfehler, aber bei weitem nicht soviele.
Dazu habe ich mir eine Kamerakonfigurationsdatei für monochrom mit dem Wert für den Image Type RAW8 - "type":"0" - (settings_monochrom.json) und eine für bunt mit dem Wert für Image Type RGB24 - "type":"1" - (settings_color.json) angelegt.
Diese Dateien kopiere ich dann abends und morgens jeweils über Skripte (settings_monochrom.sh, settings_color.sh) auf die Einstellungsquelldatei /etc/raspap/settings.json (die liegt hier, da ich Allsky mit dem webbasierten Grafik-Interface installiert habe) und starte anschließend den Allsky-Dienst neu. Die Skripte werden über die root-crontab aufgerufen, da Besitzer der /etc/raspap/settings.json der Benutzer "www-data" ist und dies nicht über den Benutzer "pi" kopiert werden kann . Dasselbe mache ich morgens dann wieder zurück auf bunt, weil das Livebild am Tage farbig viel schöner aussieht.

settings_monochrom.sh:
Code:
#!/bin/bash

cd /etc/raspap/
cp settings_monochrom.json settings.json
sudo service allsky restart

settings_color.sh:
Code:
#!/bin/bash

cd /etc/raspap/
cp settings_color.json settings.json
sudo service allsky restart

2.)
Auf der Website sollten theoretisch nach der morgentlichen Übertragung der Daten für Startrails, Keogramme und Timelaps-Videos bei Aufruf der Unterseiten für die Bereiche "Keogramme" und "Startrails" die Thumbnails auf den Links für die jeweiligen Bilddateien über PHP erstellt werden. Das funktioniert bei mir nicht. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir PHP-Wissen und gefunden habe ich bisher dazu auch nichts. Ich habe auch unterschiedliche PHP-Versionen für die Website getestet, leider ohne Erfolg.

Deshalb mache ich das nun folgendermaßen:
Ich habe mir auf dem Raspberry im Verzeichnis /home/pi/allsky/scripts ein neues Skript zur Erstellung der Thumbnails bereits auf dem Raspberry und deren anschließende Übertragung auf den Webspace angelegt:

uploadForThumbnails.sh:
Code:
#!/bin/bash
source /home/pi/allsky/config.sh
source /home/pi/allsky/scripts/filename.sh

cd  /home/pi/allsky/scripts

YESTERDAY=$(date -d 'yesterday' +'%Y%m%d')

# Create and Upload keogram thumbnails
echo -e "Create and Upload Keogram Thumbnails\n"
mkdir -p /home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/keogram/thumbnails
KEOGRAM="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/keogram/keogram-$YESTERDAY.jpg"
KEOTHUMB="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/keogram/thumbnails/keogram-$YESTERDAY.jpg"
convert "$KEOGRAM" -resize 100x75 "../images/$YESTERDAY/keogram/thumbnails/keogram-$YESTERDAY.jpg";
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST":"$KEOGRAM_THUMBNAILS_DIR" -e "set net:max-retries 1; put $KEOTHUMB; bye" -u "$USER","$PASSWORD"
echo -e "\n"

# Create and Upload Startrails thumbnails
echo -e "Create and Upload Startrails Thumbnails\n"
mkdir -p /home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/startrails/thumbnails
STARTRAILS="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/startrails/startrails-$YESTERDAY.jpg"
STARTHUMB="/home/pi/allsky/images/$YESTERDAY/startrails/thumbnails/startrails-$YESTERDAY.jpg"
convert "$STARTRAILS" -resize 100x75 "../images/$YESTERDAY/startrails/thumbnails/startrails-$YESTERDAY.jpg";
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST":"$STARTRAILS_THUMBNAILS_DIR" -e "set net:max-retries 1; put $STARTRAILS; bye"
echo -e "\n"

Das Skript legt jeweils in den am Vortag (YESTERDAY) für die Keogramme und Startrails erstellten Image-Verzeichnissen (Bsp.: /home/pi/allsky/images/20200429/keogram oder /home/pi/allsky/images/20200429/startrails) ein neues Verzeichnis "thumbnails" an, nimmt sich aus dem Verzeichnis darüber das vorhandene startrail-datum.jpg oder keogram-datum.jpg, verkleinert es mit "resize" und lädt es in das entsprechende Verzeichnis auf dem Webspace hoch.
Dazu müssen in der /home/pi/allsky/scripts/ftp-settings.sh noch neue Variablen für die Verzeichnisse angelegt werden, welche das Skript "uploadForThumbnails.sh" verwenden kann. Sieht so aus bei mir:

ftp-settings.sh, Auszug:
Code:
#!/bin/bash

# FTP/SFTP settings
....
KEOGRAM_THUMBNAILS_DIR='/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de/keograms/thumbnails/'
....
STARTRAILS_THUMBNAILS_DIR='/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de/startrails/thumbnails/'
....

Und damit habe ich dann auch meine Thumbnails und bin nicht mehr auf den PHP-Aufruf angewiesen, auch wenn dies sicher einfacher gewesen wäre.

N´Abend,

ich hatte die letzten Tage das Problem, dass keine timelapse Videos erstellt wurden. Auch das manuelle aufrufen des scripts brachte nur Fehlermeldungen.
Dann habe ich gesehen, dass Thomas vor 2 Tagen ein Update des Scripts hochgeladen hat. Und damit klappt es. Da es vorher mit der 120MC-S funktionierte, konnte es eigentlich auch nur an der höheren Auflösung der Kamera oder am Codec liegen.

Dann habe ich mir eine Textdatei mit allen Befehlen gebastelt. Darin ist dann die Sicherung der Config-Files, des Ordners images, das Update und das anschließende Rücksichern der Dateien. Da könnte man sich sicherlich ein Script draus basteln. Bis dahin kann man Zeile für Zeile kopieren und in Putty mit der rechten Maustaste in der Shell einfügen und ausführen.

Aber bitte Hirn einschalten. Da können Fehler drin sein. Bin nicht perfekt, nur tippfaul. Wer einen findet kanns ja in der Datei ändern und hier wieder posten

Grüße
Reiner

Anhänge

Asso, Nachtrag. Bei mir wurden nur die Timelaps-Videos nicht erstellt. Keogram und Startrail funktionierte.

CS
Reiner

Hallo Henry,

erstmal: Tolle Sternwarte! Ein Traum (y)!

Dann zu deiner Kühlungsfrage:
Ich hatte letztens, als die Sonne schon so stark geschienen hatte, bereits über 70°C auf der CPU des Raspberry 4 und die Kamera war auch wahnsinnig heiß anzufassen, leider kann ich von der aber keine Temperatur abnehmen.
Jedenfalls musste ich etwas tun, dass es mir die Technik nicht "wegschmilzt".
Ich habe daraufhin auf der Unterseite einen großen Lüfter eingebaut und an der Seite einen "Schnorchel" zur Ansaugung der Luft angebracht. Die Luft strömt jetzt innen über den Raspberry nach unten und draußen. Allerdings hat das nun den Nachteil, dass der Dom immer mal beschlägt und die nächste Aufgabe wohl der Einbau einer Heizung ist.

Den Anhang 133809 betrachten

Für dein Gehäuse muss die Lüftung sicher anders aussehen, da Du ja kein Abflussrohr mit Deckeln verwendest.
Welche Temperaturen hattest Du denn so im Sommer im Gehäuse? Deine läuft/lief ja schon anderthalb Jahre...

Und ein Tipp zum Erwerb der Farbkamera, welche Du ankündigst: Nimm nicht die ZWO ASI 120MC-S, die habe ich im Einsatz und die macht keine schönen Bilder im Farbbereich (endlos Hotpixels und Streifenbilder), selbst wenn man sie auf RAW8 (schwarz/weiß) einstellt.

Hatte ich schon erwähnt: Hammer Sternwarte? :D

Hallo Ivo,
vielen Dank für deine Tipps und Vorschläge zur Kühlung der Kamera.
Ich benutze einen Raspberry 3B+. Ein Raspberry 4 war vor 1,5 Jahren leider noch nicht am Markt. Die CPU kühlte ich mit einem 5V Lüfter innen im Gehäuse. Die Temperatur der CPU war auch an heißen Tagen im grünen Bereich. Selten mal auf knapp 70°C! Das war nicht mein Problem.
Das Problem ist die Kamerakühlung gewesen. Wie zu sehen ist, brannte sich eine Spur von der Sonne auf dem Chip ein. Temperaturen am CMOS-Chip waren an heißen Sommertagen ca. 90°C oder auch höher!

Als neue Kamera kommt nun eine ASI178 MC zum Einsatz.
Weiterhin habe ich mir eine Hitzeschild gebaut. Alles zusammen werde ich die kommende Woche testen.
Hat jemand hier die ASI178MC mit einem Raspberry 3B+ am laufen? Bzw. Erfahrungen mit der Kombination?

Viele Grüße Henry

PS: Dankeschön, bezüglich meiner Sternwarte :)

Anhänge

• allsky20 - 14.jpeg
    allsky20 - 14.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 493
Moin !

Ich habe die 178MM am PI4 und habe sie testweise an meinen alten PI3+ mit alter Software gehängt. Lief einwandfrei. Ob aber die Dateien erzeugt werden, habe ich nicht getestet.
Häng dran, umrüsten auf den PI4 kannst Du immer noch.

Grüße
Reiner

Für die, die ebenfalls Probleme mit dem erzeugen der Videos haben hier noch eine Antwort vom Godfather of AllskyCam, Thomas.

I have updated timelapse.sh because some people were having that issue.
https://github.com/thomasjacquin/allsky/blob/master/scripts/timelapse.sh

change line 25 to look like that file. That should fix it.

Also, Zeile 25 suchen und anpassen.

CS
Reiner

hi
für alle wo kein Timelapse erzeugt wird: Es kann auch am codec liegen. Bei mir funktionierte der h264 nicht und ich habe das
umgestellt auf den alten libx. Der sollte standart mit installiert werden. Weiterhin habe ich die Bitrate erhoeht.
Einfach die Datei anpassen. Die allten Einträge sind mit # ausgegraut.

#!/bin/bash
source /home/pi/allsky/config.sh
source /home/pi/allsky/scripts/filename.sh

cd /home/pi/allsky/

RED='\033[0;31m'
GREEN='\033[0;32m'
NC='\033[0m' # No Color

if [ $# -lt 1 ]
then
echo -en "${RED}You need to pass a day argument\n"
echo -en " ex: timelapse.sh 20180119${NC}\n"
exit 3
fi

echo -en "* ${GREEN}Creating symlinks to generate timelapse${NC}\n"
mkdir /home/pi/allsky/images/$1/sequence/
# find images, make symlinks sequentially and start avconv to build mp4; upload mp4 and move directory
find "/home/pi/allsky/images/$1" -name "*.$EXTENSION" -size 0 -delete
ls -rt /home/pi/allsky/images/$1/*.$EXTENSION |
gawk 'BEGIN{ a=1 }{ printf "ln -sv %s /home/pi/allsky/images/'$1'/sequence/%04d.'$EXTENSION'\n", $0, a++ }' |
bash
#ffmpeg -y -f image2 -r 25 -i images/$1/sequence/%04d.$EXTENSION -c:v omx -b:v 2000k -pix_fmt yuv420p images/$1/allsky-$1.mp4
ffmpeg -y -f image2 -r 50 -i images/$1/sequence/%04d.$EXTENSION -vcodec libx264 -b:v 2000k -pix_fmt yuv420p images/$1/allsky-$1.mp4
#ffmpeg -y -f image2 -r $FPS -i images/$1/sequence/%04d.$EXTENSION -codec:v h264_omx -b:v 2048k -pix_fmt yuv420p images/$1/allsky-$1.mp4
#avconv -y -f image2 -r 25 -i images/$1/sequence/%04d.$EXTENSION -codec:v libx264 -b:v 2000k -pix_fmt yuv420p images/$1/allsky-$1.mp4
if [ "$UPLOAD_VIDEO" = true ] ; then
lftp "$PROTOCOL"://"$USER":"$PASSWORD"@"$HOST":"$MP4DIR" -e "set net:max-retries 1; put images/$1/allsky-$1.mp4; bye"
fi

echo -en "* ${GREEN}Deleting sequence${NC}\n"
rm -rf /home/pi/allsky/images/$1/sequence

echo -en "* ${GREEN}Timelapse was created${NC}\n"

Moin !

Ich habe die 178MM am PI4 und habe sie testweise an meinen alten PI3+ mit alter Software gehängt. Lief einwandfrei. Ob aber die Dateien erzeugt werden, habe ich nicht getestet.
Häng dran, umrüsten auf den PI4 kannst Du immer noch.

Grüße
Reiner

Danke Reiner,
ich versuche es heute Abend dann mal. Live-Bild war da, nur ob er auch dann Timelapse macht werde ich sehen.
Viele Grüße
Henry.

Hallo Henry,
Ich habe auch die 178MM mit einem Pi4B (4GB) und alles funktioniert einwandfrei. (y)Ich habe eine große SD Karte (128GB) um sicherzustellen das der Speicherplatz reicht.
Dein Hinweis mit der Sonnenspur hat mich auf die Idee gebracht der Kamera einen Aufzug zu spendieren. Tagsüber fährt die Kamera ins Gehäuse zurück. Ich sehe dann den Himmel eingeschränkt habe aber nicht die direkte Sonneneinstrahlung. An den Tag Bildern habe ich eh kein großes Interesse. Weiterhin steuere ich mit dem Raspi einen Lüfter der Abhängig von der Prozessortemperatur geregelt wird.
Das Ganze habe ich mit günstigen Komponenten aus dem 3D Drucker Bau gebaut. Der Raspi gibt über GPIOs DIR und STEP Signale an einen Steppermotortreiber. Der Steppermotor ist an der Unterseite der Kamera befestigt und schraubt sich über eine Gewindestange durch eine Mutter im Boden. Zwei Alurundstangen (Baumarkt) bilden dabei die Führung.
Jetzt muss ich nur noch einen Möglichkeit finden das mit AllSky zu synchronisieren. Momentan plane ich eine Tabelle des Sonnenauf- und -untergangs mit einem Eintrag pro Woche. Das wäre einfach aber da die Berechnung wann von Tag auf Nacht umgeschalten wird ja in AllSky sowieso schon gemacht wird da wäre ein Sync eleganter. :D
AllSky Aufzug.jpg

Hallo Henry,
Ich habe auch die 178MM mit einem Pi4B (4GB) und alles funktioniert einwandfrei. (y)Ich habe eine große SD Karte (128GB) um sicherzustellen das der Speicherplatz reicht.
Dein Hinweis mit der Sonnenspur hat mich auf die Idee gebracht der Kamera einen Aufzug zu spendieren. Tagsüber fährt die Kamera ins Gehäuse zurück. Ich sehe dann den Himmel eingeschränkt habe aber nicht die direkte Sonneneinstrahlung. An den Tag Bildern habe ich eh kein großes Interesse. Weiterhin steuere ich mit dem Raspi einen Lüfter der Abhängig von der Prozessortemperatur geregelt wird.
Das Ganze habe ich mit günstigen Komponenten aus dem 3D Drucker Bau gebaut. Der Raspi gibt über GPIOs DIR und STEP Signale an einen Steppermotortreiber. Der Steppermotor ist an der Unterseite der Kamera befestigt und schraubt sich über eine Gewindestange durch eine Mutter im Boden. Zwei Alurundstangen (Baumarkt) bilden dabei die Führung.
Jetzt muss ich nur noch einen Möglichkeit finden das mit AllSky zu synchronisieren. Momentan plane ich eine Tabelle des Sonnenauf- und -untergangs mit einem Eintrag pro Woche. Das wäre einfach aber da die Berechnung wann von Tag auf Nacht umgeschalten wird ja in AllSky sowieso schon gemacht wird da wäre ein Sync eleganter. :D
Den Anhang 136930 betrachten
Hallo Roger,
erstmal danke für deine Info. Ich versuche es heute Nacht mal mit meiner Hardware Raspberry 3+ und ASI178MC, mal gucken was passiert. Habe den PI nochmal updated und nun das Bild hier... Scheint noch keine Lösung dafür zu geben.
Die Idee mit dem Servo finde ich klasse, nur kenne ich mich nicht so gut mit Linux und Pi aus, um sowas nachzubauen.
Suche auch noch ein Script für den Pi, welches meine Heizungen regelt. Und eins für den CPU Lüfter.

Anhänge

• AllskyAdm.png
    AllskyAdm.png
    156,2 KB · Aufrufe: 446
Hallo Henry,

Die Lüfterregelung ist in Python geschrieben und denkbar einfach. Eine Datei enthält die aktuelle Temperatur der CPU, die lese ich und daraus entscheide ich wie schnell der Lüfter laufen soll. Ein PWM Wert wird an einem GPIO ausgegeben. Ein kleiner NFET am GPIO schaltet den Lüfter. Dieses Programm wird beim boot gestartet (crontab) und läuft immer im Hintergrund

# Lüftersteuerung Raspberry Pi 4B
# Roger Neumair
# Version 0.1
# 18.03.2020

import RPi.GPIO as GPIO
import time

# GPIOs konfigurieren
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(2, GPIO.OUT)
GPIO.setup(3, GPIO.OUT)
GPIO.setup(4, GPIO.OUT)
GPIO.setup(18, GPIO.OUT)
GPIO._output(2, GPIO.LOW) #_output muss eigenltich output heißen allerdings wird das O . o in einen Smiley umgewandelt
GPIO._output(3, GPIO.LOW)
GPIO._output(4, GPIO.LOW)
GPIO._output(18, GPIO.LOW)
# pwm = GPIO.PWM(17, 50) # GPIO, Frequenz
# pwm.start(0)
pwm = GPIO.PWM(18, 50) # GPIO, Frequenz
pwm.start(0)

# Temperaturschwellen
tNormal = 40
tWarm = 50
tHeiss = 60

tDatei = "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" # Datei mit CPU Temperatur

# Verarbeitungsschleife
while 1:
readDatei = open(tDatei, "r")
temperatur = readDatei.readline(2)
readDatei.close()
iTemperatur = int(temperatur)
print("CPU Temperatur: " + temperatur + "°")
# Tempertur auswerten und wenn nötig Lüfter einschalten
if iTemperatur <= tNormal:
print("CPU Temperatur ist normal " + temperatur + "°")
pwm.ChangeDutyCycle(0.0)
if (iTemperatur >= tNormal and iTemperatur < tHeiss):
print("CPU ist warm " + temperatur + "°")
pwm.ChangeDutyCycle(70.0)
if iTemperatur >= tHeiss:
print("CPU ist heiss " + temperatur + "°")
pwm.ChangeDutyCycle(100.0)

time.sleep(10)

Dasselbe Prinzip gilt für die Heizung.
Python ist standardmäßig in Raspian integriert und es gibt sehr viele fertige Beispiele.

Auch der Code für den Stepper ist in Python geschrieben und eigentlich recht einfach. Aus Steigung der Gewindestange und Anzahl der Steps für eine Umdrehung wird die Anzahl der Steps berechnet die nötig sind um die Kamera 20mm zu verfahren. STEP und DIR wird über GPIO zu einem fertigen Steppertreiber (SilentStepStick TMC2209) geschalten. Ich werde da aber sicherheitshalber noch SMD Taster als Endschalter einbauen.
Ganz fertig ist das aber noch nicht. Ich werde alles auf github packen wenn es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

Die Lüfterregelung ist in Python geschrieben und denkbar einfach. Eine Datei enthält die aktuelle Temperatur der CPU, die lese ich und daraus entscheide ich wie schnell der Lüfter laufen soll. Ein PWM Wert wird an einem GPIO ausgegeben. Ein kleiner NFET am GPIO schaltet den Lüfter. Dieses Programm wird beim boot gestartet (crontab) und läuft immer im Hintergrund

# Lüftersteuerung Raspberry Pi 4B
# Roger Neumair
# Version 0.1
# 18.03.2020

import RPi.GPIO as GPIO
import time

# GPIOs konfigurieren
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(2, GPIO.OUT)
GPIO.setup(3, GPIO.OUT)
GPIO.setup(4, GPIO.OUT)
GPIO.setup(18, GPIO.OUT)
GPIO._output(2, GPIO.LOW) #_output muss eigenltich output heißen allerdings wird das O . o in einen Smiley umgewandelt
GPIO._output(3, GPIO.LOW)
GPIO._output(4, GPIO.LOW)
GPIO._output(18, GPIO.LOW)
# pwm = GPIO.PWM(17, 50) # GPIO, Frequenz
# pwm.start(0)
pwm = GPIO.PWM(18, 50) # GPIO, Frequenz
pwm.start(0)

# Temperaturschwellen
tNormal = 40
tWarm = 50
tHeiss = 60

tDatei = "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" # Datei mit CPU Temperatur

# Verarbeitungsschleife
while 1:
readDatei = open(tDatei, "r")
temperatur = readDatei.readline(2)
readDatei.close()
iTemperatur = int(temperatur)
print("CPU Temperatur: " + temperatur + "°")
# Tempertur auswerten und wenn nötig Lüfter einschalten
if iTemperatur <= tNormal:
print("CPU Temperatur ist normal " + temperatur + "°")
pwm.ChangeDutyCycle(0.0)
if (iTemperatur >= tNormal and iTemperatur < tHeiss):
print("CPU ist warm " + temperatur + "°")
pwm.ChangeDutyCycle(70.0)
if iTemperatur >= tHeiss:
print("CPU ist heiss " + temperatur + "°")
pwm.ChangeDutyCycle(100.0)

time.sleep(10)

Dasselbe Prinzip gilt für die Heizung.
Python ist standardmäßig in Raspian integriert und es gibt sehr viele fertige Beispiele.

Auch der Code für den Stepper ist in Python geschrieben und eigentlich recht einfach. Aus Steigung der Gewindestange und Anzahl der Steps für eine Umdrehung wird die Anzahl der Steps berechnet die nötig sind um die Kamera 20mm zu verfahren. STEP und DIR wird über GPIO zu einem fertigen Steppertreiber (SilentStepStick TMC2209) geschalten. Ich werde da aber sicherheitshalber noch SMD Taster als Endschalter einbauen.
Ganz fertig ist das aber noch nicht. Ich werde alles auf github packen wenn es stabil läuft.

Ohhh wow,

Roger du bist ja ein Profi! Danke, für all deine Infos zu Python. Klingt einfach, aber nur wenn man sich wohl damit auskennt? Darf ich den Code zur Lüftersteuerung mal an meinem Pi testen?
Nächste Frage: Woher bekommt der Pi die Dometemperatur zur Ansteuerung der Heizungen? Da müsste wohl ein Temperatursensor eingebaut werden?
Bin jetzt schon begeistert was da alles gehen kann.
Sieht wohl so aus, als ob ich dabei noch etwas deine Hilfe brauche...

Hallo Henry,

Nein Profi bin ich nicht habe mal ein kostenloses Online Grundlagentraining zu Python gemacht hatte aber schon Erfahrung mit C, C++ und JAVA.
Und ja den Code kannst du auf eigene Veranwortung gerne nutzen.
Ich habe eine kleine Platine gebastelt die einen NMOS FET (IRLML6246) nutzt. Der Lüfter hängt an Drain, Masse an Source und das Gate am GPIO18. Optimal ist noch ein Pulldown (z.B. 100k) zu Masse am Gate. Die andere Seite des Lüfters ist bei mir mit 5V verbunden. Siehe Bild. Das Gehäuse mit den Lüftern ist übrigens von Joy-It bei Pollin für etwa 10€ gekauft.
Lüftersteuerung-klein.jpg

Der Großteil ist durch Suchen im Netz nach Codeschnipseln gelernt. Daher hole ich mir die Anregungen. Programmieren mach ich dann meistens nach eigenem Stil.

Es gibt viele Möglichkeiten die Temperatur im Dome zu messen. Sensor unter dem Dome der entweder Analog oder Digital z.B. I2C ist. Vielleicht kann man auch einfach aus der Prozessortemperatur abschätzen wie die Aussentemperatur ist. Dann spart man sich das alles. Ich habe so grob geschätzt das die Temperatur des Raspi etwa 20-25°C über der Umgebungstemperatur liegt. Kann man bestimmt empirisch noch genauer bestimmen. Muss ja nicht auf das Grad genau sein.
Suche einfach nach "I2C Temperatursensor Raspi Python".
Hier ein Link zu einem Beispiel wie man einen gängigen I2C Temperatur/Feuchtesensor mit Python verwendet.

Was ich leider festgestellt habe ist das das Forum Quelltext nicht gut wiedergibt. Eigentlich sollten da Einrückungen sein.
Falls du den Code im Quellformat haben willst sag einfach Bescheid.

Hallo an alle,

klasse Konstruktion Roger, das mit dem Hoch- und Herunterfahren der Kamera (y).

Kühlung und Heizung wird wohl Standard in unseren Breiten werden/sein. Da bin ich auch noch am basteln. Suche mir gerade noch die notwendigen Widerstände und Transistoren zusammen.

Ich hab hier noch Quellen zu Lüftung und Heizung gefunden:

Lüftersteuerung temperaturabhängig

Lüftersteuerung temperaturabhängig, ohne Python

Allskycam - Heizung

Vll. hilft das ja auch noch anderen weiter.

Ich werde aber auch auf alle Fälle noch das Behältnis für die Allskycam wechseln. Mit der Rohrmuffe ist es sicher ganz praktisch, wenn die Kamera immer darin bleibt. Ich muss die jedoch immer wieder herausnehmen, wenn ich mit dem Teleskop arbeite, und da ist es eine elende Plagerei, die Stopfen herauszuziehen, wobei ich die schon recht locker gelagert habe.

Hab mich jetzt mal für so etwas hier entschieden, da ist mehr Platz drinn und man kann es einfach aufklappen, sollte aber dennoch geschlossen dicht sein:

Kunststoff-Schaltschrank

1588686027367.png

Hallo Ivo,
Der kleine Schaltschrank sieht gut aus und IP65 sollte für Regen reichen. (y)
Da kommt man definitiv besser an das Innenleben als im KG Rohr. Ist eine Überlegung wert das zu ändern. ;)
Für die Heizung benutze ich vier in Reihe geschaltete 12Ohm Widerstände. Das ist gibt bei 12V Versorgungspannung bis zu 3W Heizleistung. Das muß für die kleine Kuppel reichen. Gesteuert wird das wie beim Lüfter über PWM und ein kleines Python Programm.

Hi Roger,

was sind das für Widerstände? Wenn ich bei Conrad oder Reichelt schaue, hab die zig verschiedene Ausführungen. Kohle, Metall, Keramik... was nimmt man da?

So, jetzt komm ich auch noch mit einer Frage :)
Ich habe bisher keine Ahnung von PIs, konnte aber die Installation von allsky nachvollziehen und anscheinend läuft die Software auch, das sagt zumindest das GUI. Ich habe meine ZWO 120mc per USB an den PI angeschlossen, leider zeigt allsky kein Bild.
Was mache ich falsch? Nicht vergessen - Linux - newbie ...

Danke & Grüsse - Oli

Hallo Oli,
Hast du dich mit dem Browser zu Allsky verbunden? Dort sieht man das Liveview Bild.
Im Raspi Desktop wird nichts angezeigt. Man kann aber mit dem Filemanager die Datei liveview.png im allsky Verzeichnis anschauen.

Hallo Ivo,
Nochmals Danke für den Tipp mit dem kleinen Schaltschrank. Habe jetzt auch bestellt.

Hallo Oli,
Hast du dich mit dem Browser zu Allsky verbunden? Dort sieht man das Liveview Bild.
Im Raspi Desktop wird nichts angezeigt. Man kann aber mit dem Filemanager die Datei liveview.png im allsky Verzeichnis anschauen.
Hey, Ja, ich habe das GUI drauf und gleich auf der,ersten Website wäre ja das Livebild - bei mir ist hier nur ein Platzhalter für ein Bild zu sehen. Unter Windows würde ich sagen der Browser zeigt mir das Bild einfach nicht an weil ich was falsch eingestellt habe.....

grüsse, Oli

Hallo,

Ich geselle mich auch in die Runde der Allsky Nutzer. Da ich erst am Wochenende es zusammengebaut habe (ASI 178 und RPI4+) hatte alles auch gut geklappt. Bin sehr happy. Nach der ersten Nacht eine Frage zu Einstellungen. Da wir aktuell richtig Mondschein haben, überstrahlt der das Bild schon sehr stark. Wie sehen denn Eure Einstallungen aus, um eine Nachtaufnahme ohne Überstrahlung hinzubekommen ?

CS,

Michel

Hallo Oli,
Hast du mal auf dem Pi direkt im /home/pi/allsky Verzeichnis nach der Datei liveview-image.jpg (oder .png je nach Einstellung) geschaut?
Dort sollte das aktuelle Liveview Bild gespeichert sein.

Hallo Henry,

Nein Profi bin ich nicht habe mal ein kostenloses Online Grundlagentraining zu Python gemacht hatte aber schon Erfahrung mit C, C++ und JAVA.
Und ja den Code kannst du auf eigene Veranwortung gerne nutzen.
Ich habe eine kleine Platine gebastelt die einen NMOS FET (IRLML6246) nutzt. Der Lüfter hängt an Drain, Masse an Source und das Gate am GPIO18. Optimal ist noch ein Pulldown (z.B. 100k) zu Masse am Gate. Die andere Seite des Lüfters ist bei mir mit 5V verbunden. Siehe Bild. Das Gehäuse mit den Lüftern ist übrigens von Joy-It bei Pollin für etwa 10€ gekauft.Den Anhang 137048 betrachten

Der Großteil ist durch Suchen im Netz nach Codeschnipseln gelernt. Daher hole ich mir die Anregungen. Programmieren mach ich dann meistens nach eigenem Stil.

Es gibt viele Möglichkeiten die Temperatur im Dome zu messen. Sensor unter dem Dome der entweder Analog oder Digital z.B. I2C ist. Vielleicht kann man auch einfach aus der Prozessortemperatur abschätzen wie die Aussentemperatur ist. Dann spart man sich das alles. Ich habe so grob geschätzt das die Temperatur des Raspi etwa 20-25°C über der Umgebungstemperatur liegt. Kann man bestimmt empirisch noch genauer bestimmen. Muss ja nicht auf das Grad genau sein.
Suche einfach nach "I2C Temperatursensor Raspi Python".
Hier ein Link zu einem Beispiel wie man einen gängigen I2C Temperatur/Feuchtesensor mit Python verwendet.

Was ich leider festgestellt habe ist das das Forum Quelltext nicht gut wiedergibt. Eigentlich sollten da Einrückungen sein.
Falls du den Code im Quellformat haben willst sag einfach Bescheid.

Hallo Roger,

klar hätte ich den Code gerne im Quellformat.
Habe nun 2 Nächte die Hardware getestet. Raspberry Pi 3+ und ASI178MC, Livebilder, Keogram und Startrails werden erzeugt. Jedoch hat die Timelapsedatei (mp4) 0,00Kb! Wird also nicht erzeugt. Bei meiner ASI120 ging jedoch alles. Ich habe mir deshalb nun einen Pi4 mit 4GB RAM bestellt.
Weiterhin habe ich gemerkt, das die rote LED ab und an mal blinkte. Deshalb gleich noch ein 5V/5A Netzteil dazu gekauft.

Zurück
Oben