[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Mal eine andere Frage, habt ihr keine Probleme mit Vogelschiess, bzw was macht ihr dagegen?
Wenn ich mir so eine Cam auf das Dach montieren würde, wäre die im nu verschissen bei den vielen Tauben und Vögeln die hier rum fliegen und am Dachrand, immer am höchsten Punkt, sitzen. Liegt eventuell auch daran, dass mein direkter Nachbar ein absoluter Vogelfreund ist und die Tauben und Vögel das ganze Jahr durch füttert.

Gruß
Martin
Ich wohne auf dem Land und aktuell keine Probleme mit "Vogelschiss". Ich würde einen Draht nach oben führen, sodass sich kein Vogel draufsetzen möchte. Alles Andere wird man nicht verhindern können.

Viele Grüße
Chris

Hi Marcus,

also das geht schon. Ich kann den Status abrufen, kann Stoppen und auch Starten, aber z.B. bei Liveview bekomme ich nur so ein "zerbrochenes" Bild-Icon auf schwarzem Untergrund angezeigt.
Ich hab mal die Kamera-Einstellungen so angepasst, wie ich sie z.B. in FireCapture nutze, aber ohne Erfolg.

Den manuellen Start hatte ich auch versucht (./allsky.sh preview), aber da meckert es Pfade an, die nicht existieren (es wir dann in /home/pi/allsky gesucht). Hab da die Skripts angepasst, aber funktioniert hat es nicht. Mglw. lief bei der Installation was falsch, ich installiere das nochmal neu.
Hallo Ivo,
das hört sich schon seltsam an. In dem Falle würde ich auch nochmal neu installieren. Ich hatte am Anfang ein Problem mit meiner Stromversorgung. Die hatte dem Raspi 3 nicht genug Strom geliefert. Das äusserte sich in einem verschmierten Bild. Sowohl Liveview als auch Gespeicherte. Nachdem ich dann die Stromversorgung gewechselt hatte, lief die Kamera.

Gruß
Marcus

Mal eine andere Frage, habt ihr keine Probleme mit Vogelschiess, bzw was macht ihr dagegen?
Wenn ich mir so eine Cam auf das Dach montieren würde, wäre die im nu verschissen bei den vielen Tauben und Vögeln die hier rum fliegen und am Dachrand, immer am höchsten Punkt, sitzen. Liegt eventuell auch daran, dass mein direkter Nachbar ein absoluter Vogelfreund ist und die Tauben und Vögel das ganze Jahr durch füttert.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
Das nennt sich dann „Multikoting“. Ist ja bei Teleskopen gang und gäbe ;)

Gruß
Marcus

Ich habe meinen Fehler gefunden:

Die erste Installation des Allsky-Pakages ging dahin gehend schief, dass es die App ins root-Verzeichnis installiert hat und nicht nach /home/pi . Das hatte ich mir schon anfangs etwas gedacht, da in den Skripten der Pfad /home/pi/allsky öfters auftauchte.
Jetzt nach der Neuinstallation passt es und es läuft (y).

Danke für eure Tipps!

Ich habe meinen Fehler gefunden:

Die erste Installation des Allsky-Pakages ging dahin gehend schief, dass es die App ins root-Verzeichnis installiert hat und nicht nach /home/pi . Das hatte ich mir schon anfangs etwas gedacht, da in den Skripten der Pfad /home/pi/allsky öfters auftauchte.
Jetzt nach der Neuinstallation passt es und es läuft (y).

Danke für eure Tipps!
(y)

Ich habe letzte Nacht mal einen Probelauf des Pi mit der Zwo ASI 120MC-S vor meinem Fenster gemacht (da steht gerade ein Gerüst davor, nicht wundern). Ansich funktioniert der Aufbau, allerdings bekomme ich Bilder wie dieses:

allsky-test.jpg

...übersät mit bunten Pixeln. Ich habe es auch mit dem Darkframe versucht, da sieht es so aus:

dark.jpg

Die bunten Pixel übersäen jetzt den hellen Bereich.

Habe ich hier etwas Grundsätzliches im Umgang mit der Kamera nicht verstanden? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, nur s/w aufzunehmen? Zumindest in Firecapture geht das....

Wieder schon mal Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum und schon gehts ab bei den interessanten Themen :) .
Gerne trage ich meine Erfahrungen mit dieser Art Allsky Cam bei, ich habe sie seit August 2019 im Dauerbetrieb und habe auch schon einige Meteore damit aufgenommen - auch wenn eine automatische Erkennung aktuell noch nicht funktioniert.
  • Vogel-„treffer“ sind bei mir recht selten, das Gehäuse ist seit gut 5 Jahren auf dem Dach, aber bisher nur 1 „Volltreffer“.
  • Temperaturen: Ich habe die Kamera 24/7 in Betrieb, tagsüber wirds im Gehäuse ziemlich warm, ein Raspberry Pi 3 hatte im Sommer teilweise Temperaturen von über 90°C erreicht, deshalb habe ich auf einen Raspberry Pi 2 “abgerüstet“. Damit herrschen auch bei 35°C Außentemperatur im Gehäuse nur 60-70°C. Die Berechnung der Timelapse und Keogramme / Startrails dauert zwar etwas länger (ca. 30min), aber da kommt es mir nicht auf die Rechengeschwindigkeit an.
  • Tau & Reif auf der Kuppel: Im Sommer war alles unproblematisch, diesen Winter jedoch hatte ich oft Tau oder Reif auf der Kuppel, weshalb ich eine Heizung eingebaut habe (Dokumentation auf Github, inkl. Vergleichsvideos auf Youtube).
  • Stromversorgung: Ich versuche immer, so wenig Kabel wie möglich nach außen zu verlegen, deshalb bekommt mein Raspberry Strom über PoE (Power over Ethernet), da ich die Netzwerkverbindung auch lieber über Kabel als via WLAN herstelle. D.h. auch die Heizung läuft über die GPIO Ports des Raspberry ohne zusätzliches Netzteil.
  • Bezugsquelle für das 1.55mm Fisheye Objektiv: Ich habe über Amazon in Deutschland bestellt, es wurde vom „Amazon Global Store US“ verschickt, Gesamtkosten inkl. Versand und Zollabwicklung ca 75 Euro. Suchbegriff: „StarDot LEN-2M1.55MMCS“
Auf dem Stuttgarter CCD Workshop habe ich im Herbst 2019 einen kurzen Vortrag mit Erfahrungsbericht zum Bau und Betrieb der Allsky Cam gehalten, die Präsentation habe ich auf meiner Webseite verlinkt, falls jemand mehr Bilder und Screenshots (auch zu Temperaturverläufen und CPU-Last) sehen möchte.
Hoffe, das hilft einigen weiter.

Hallo zusammen,
da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum und schon gehts ab bei den interessanten Themen :) .
Gerne trage ich meine Erfahrungen mit dieser Art Allsky Cam bei, ich habe sie seit August 2019 im Dauerbetrieb und habe auch schon einige Meteore damit aufgenommen - auch wenn eine automatische Erkennung aktuell noch nicht funktioniert.
  • Vogel-„treffer“ sind bei mir recht selten, das Gehäuse ist seit gut 5 Jahren auf dem Dach, aber bisher nur 1 „Volltreffer“.
  • Temperaturen: Ich habe die Kamera 24/7 in Betrieb, tagsüber wirds im Gehäuse ziemlich warm, ein Raspberry Pi 3 hatte im Sommer teilweise Temperaturen von über 90°C erreicht, deshalb habe ich auf einen Raspberry Pi 2 “abgerüstet“. Damit herrschen auch bei 35°C Außentemperatur im Gehäuse nur 60-70°C. Die Berechnung der Timelapse und Keogramme / Startrails dauert zwar etwas länger (ca. 30min), aber da kommt es mir nicht auf die Rechengeschwindigkeit an.
  • Tau & Reif auf der Kuppel: Im Sommer war alles unproblematisch, diesen Winter jedoch hatte ich oft Tau oder Reif auf der Kuppel, weshalb ich eine Heizung eingebaut habe (Dokumentation auf Github, inkl. Vergleichsvideos auf Youtube).
  • Stromversorgung: Ich versuche immer, so wenig Kabel wie möglich nach außen zu verlegen, deshalb bekommt mein Raspberry Strom über PoE (Power over Ethernet), da ich die Netzwerkverbindung auch lieber über Kabel als via WLAN herstelle. D.h. auch die Heizung läuft über die GPIO Ports des Raspberry ohne zusätzliches Netzteil.
  • Bezugsquelle für das 1.55mm Fisheye Objektiv: Ich habe über Amazon in Deutschland bestellt, es wurde vom „Amazon Global Store US“ verschickt, Gesamtkosten inkl. Versand und Zollabwicklung ca 75 Euro. Suchbegriff: „StarDot LEN-2M1.55MMCS“
Auf dem Stuttgarter CCD Workshop habe ich im Herbst 2019 einen kurzen Vortrag mit Erfahrungsbericht zum Bau und Betrieb der Allsky Cam gehalten, die Präsentation habe ich auf meiner Webseite verlinkt, falls jemand mehr Bilder und Screenshots (auch zu Temperaturverläufen und CPU-Last) sehen möchte.
Hoffe, das hilft einigen weiter.
Hallo Herwig,
toll gelöst mit der Heizung. Eine Frage, ist die Heizung innerhalb der Acrylkuppel untergebracht oder im Rohr mit dem Raspi?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
das Heizungsmodul ist direkt unter der Acrylkuppel untergebracht, es liegt einfach locker neben dem Objektiv. Ich habe es extra möglichst klein gehalten, damit ich es flexibel unterbringen kann - auch, weil ich zu Anfang selbst noch nicht wusste, ob es überhaupt genügend Heizleistung bringt.

Hallo,

bei mir läuft zwar das Live View und macht alle 20sec ein neues Bild, aber die Bilder werden nicht gespeichert.
Woran kann das liegen?

Hi Peter,
hast du Tags oder Nachts getestet ?
Tagsüber werden standardmäßig keine Bilder gespeichert - erst wenn die Sonne unterm Horizont ist. Dazu gibt man auch Standort und Zeit ins Setup ein.
Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
ich habe es in der Nacht getestet. Den Standort habe ich eingegeben, die Zeit wird richtig im Live View angezeigt.

Hallo Peter,

Welche Kamera hast Du ? z.B. die alten ASI 120iger brauchen ein Firmware - update. Glaube ich zwar hier nicht, da es dann grundsätzlich nicht funktionieren würde.

Falsche Installation ? Ivo hatte es hier schon: Irrtümlich wurde die App ins root-Verzeichnis installiert hat und nicht nach /home/pi - dann kann es sein, daß das Script saveImageNight.sh es nicht richtig speichern kann.
Das Script selbst sollte eigentlich laufen.

Hast du schon probiert mal die Grundeinstellungen wieder herzustellen ?

Ich glaube das hast Du alles schon gemacht, oder ?

Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

am Anfang hat es funktioniert, nachdem ich den richtigen Standort eingegeben hatte, speichert er die Bilder nicht mehr.

Auf dem Live Bild kommt auch die Meldung Bilddatei »/home/pi/allsky/image.jpg« enthält keine Daten

Hallo Peter,
hast du die Image.jpg mal gelöscht ?
Schreibt er die dann neu und kannst du die dann mit einem anderen Programm aufmachen ?
Sonst bin ich auch ratlos....Sorry
Grüße
Rüdiger

Wenn Alles nicht hilft, würde ich Speicherkarte löschen und nochmal neu nach Anleitung installieren.

Hallo,

ich denke das ich den Fehler gefunden habe.
Bei der Eingabe der geographischen Länge hatte ich den Wert von 08.5E eingegeben, da funktionierte es nicht.
Ich habe dann die 0 weggelassen ( 8.5E ) und schon wurden die Bilder gespeichert.
Die Kamera läuft jetzt seit 18:28 und hat schon über 260 Bilder gespeichert.

Hallo liebe Bastelfreunde,

heute habe ich mein Kamera aufs Dach gestellt, und musste feststellen dass man nur Himmel sieht....
Das originale Fisheye der ASI120MC ist wohl einfach nicht weit genug.
Kennt jemand von euch ein passendes Objektiv für diese Kamera,das auch annähernd 180 Grad abbilden kann!?

Tino

Hallo Tino, ja, das 1.55mm Fisheye Objektiv, das ich auch auf meiner Allsky Cam verbaut habe. Suche mal auf amazon.de nach folgendem „StarDot LEN-2M1.55MMCS“. Wird zwar aus USA geliefert, aber Zollabwicklung etc. ist gleich mit drin - ich habe damals knapp 75 Euro insgesamt bezahlt.
Hier der Link auf meine Präsentation, in der auch ein Bild des Objektivs enthalten ist: Raspberry Allsky

Ja, jetzt habe ich es auch gesehen ,-)
Das Objektiv ist bestellt und hoffentlich dauerts nicht so lange.

Tino

Das Objektiv scheint laut Beschreibung Sensoren bis 1/2" auszuleuchten.
Das sollte dann ja für die ASI178 auch gut funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte auch ein gebrauchtes Fujinon 1.8mm f1.8 für CS Mount gefunden. Allerdings für ~140€.

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an alle KG Rohr Allsky Kamera Baumeister. Wie bekommt ihr die Muffenstopfen vom KG Rohr wieder ab. Ich quäle mich zur Zeit immer mit einem Spachtel und großer Hebelwirkung ab, um die Stopfen rauszubekommen.

Gibt es da einen „eleganteren“ Weg?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

leider habe ich auch noch keinen eleganteren Weg gefunden. Ich nutze verschiedene Stärken von Holzlatten um mich vor zu arbeiten o_O

Ich habe allerdings einen L-Winkel unten drunter um die Kamera an der Garagenaußenwandwand zu befestigen. Mittlerweile habe ich diesen L-Winkel um eine Nummer vergrößert, so dass der auf zwei Seiten etwas über steht; so hebelt es sich viel leichter.

In diesem Sinne: FINGER WEG von LED-Lüftern (falls ihr Löchter gegen Beschlagen im Kuppelbereich gebohrt habt)

image-20200302051651.jpg

Gruß
Dennis

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an alle KG Rohr Allsky Kamera Baumeister. Wie bekommt ihr die Muffenstopfen vom KG Rohr wieder ab. Ich quäle mich zur Zeit immer mit einem Spachtel und großer Hebelwirkung ab, um die Stopfen rauszubekommen.

Gibt es da einen „eleganteren“ Weg?

Gruß
Marcus

Hy Marcus,

wie hast du KG Rohr und Endkappen zusammengesteckt? Die Dichtung hast du sicherlich drin gelassen und beim zusammenstecken angefeuchtet? Problem ist, wenn die Dichtung austrocknet gleitet die nicht mehr. Bei Sanitärarbeiten nimmt man entsprechendes Gleitmittel. Da bekommt man es später leichter auseinander. Für die ständige Demontage ist dies aber auch nicht gedacht. In deinem Fall hilft nur Hebeln mit Schraubenzieher und Co.

Gruß
Chris

Hy Marcus,

wie hast du KG Rohr und Endkappen zusammengesteckt? Die Dichtung hast du sicherlich drin gelassen und beim zusammenstecken angefeuchtet? Problem ist, wenn die Dichtung austrocknet gleitet die nicht mehr. Bei Sanitärarbeiten nimmt man entsprechendes Gleitmittel. Da bekommt man es später leichter auseinander. Für die ständige Demontage ist dies aber auch nicht gedacht. In deinem Fall hilft nur Hebeln mit Schraubenzieher und Co.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

dringelassen habe ich die Dichtungen aber nicht nochmal angefeuchtet. Im Baumarkt hatte ich aber so Tuben mit Gleitmittel gesehen. Wahrscheinlich meinst Du das, oder?
Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

leider habe ich auch noch keinen eleganteren Weg gefunden. Ich nutze verschiedene Stärken von Holzlatten um mich vor zu arbeiten o_O

Ich habe allerdings einen L-Winkel unten drunter um die Kamera an der Garagenaußenwandwand zu befestigen. Mittlerweile habe ich diesen L-Winkel um eine Nummer vergrößert, so dass der auf zwei Seiten etwas über steht; so hebelt es sich viel leichter.

In diesem Sinne: FINGER WEG von LED-Lüftern (falls ihr Löchter gegen Beschlagen im Kuppelbereich gebohrt habt)

Den Anhang 129248 betrachten

Gruß
Dennis
Oh je, da ist die Lightshow gleich mit eingebaut ?

Hallo zusammen,
ich betreibe zusammen mit einem Kollegen eine Remotesternwarte.
Wir haben uns auch die Allskykamera mit einer ASI120MM/1,55mm Objektiv nach der Anleitung von Thomas Jaquin gebaut.
Allsky-1.jpg

Hier gerade beim Zusammenbau mit den zwei geregelten Widerständen und einem Temperatursensor
Allsky-4.jpg

Die Temperatur wird in der kühlen Jahreszeit mit der Heizungssteuerung konstant bei 15 Grad gehalten.
Allsky-2.jpg

Unten am Rohr sitzen neben den beiden dichten Kabeleingängen noch zwei Belüftungsöffnungen mit einem extrem engmaschigen Edelstahlgitter. So kann eindringende Feuchtigkeit sofort verdunsten.
Allsky-3.jpg

Hier die Allsky an unserer Lunatico Cloudwatcher-Wetterstation
Allsky-5.jpg

Die Steuerung über den Paspberry sitzt im inneren der Sternwarte, zusammen mit einem kleinen Bildschirm zur Vorabansicht.

Eigentlich läuft alles wie geplant. Die Allsky macht Fotos bei beginnender Dunkelheit und generiert auch brav ihr Video am Ende der Nacht. Einziges Problem, an dem wir uns die Zähne ausbeißen ist der automatische Upload des Videos am Ende der Nacht auf unseren Server.
Wir haben im ftp-Menue
Allsky-ftp.jpg

alle hier abgebildeten Felder ausgefüllt und gespeichert. Trotzdem befindet sich morgens keine mp4 Datei im Ordner.
Wir sind frustriert und für jeden Tipp dankbar. Was um Himmelswillen machen wir falsch? Muss sonst noch was eingestellt werden, was wir übersehen haben?

LG
Willi

Ich habe Dichtungsfett aus dem Baumarkt für die Dichtungen verwendet. Da geht es dann leichter aber auch nicht so richtig gut. :unsure:
Vielleicht sollte man einen Griff oder ähnliches anbringen?o_O

Hallo zusammen,
ich betreibe zusammen mit einem Kollegen eine Remotesternwarte.
Wir haben uns auch die Allskykamera mit einer ASI120MM/1,55mm Objektiv nach der Anleitung von Thomas Jaquin gebaut.Den Anhang 129247 betrachten
Hier gerade beim Zusammenbau mit den zwei geregelten Widerständen und einem Temperatursensor
Den Anhang 129250 betrachten
Die Temperatur wird in der kühlen Jahreszeit mit der Heizungssteuerung konstant bei 15 Grad gehalten.
Den Anhang 129249 betrachten
Unten am Rohr sitzen neben den beiden dichten Kabeleingängen noch zwei Belüftungsöffnungen mit einem extrem engmaschigen Edelstahlgitter. So kann eindringende Feuchtigkeit sofort verdunsten.
Den Anhang 129251 betrachten
Hier die Allsky an unserer Lunatico Cloudwatcher-Wetterstation
Den Anhang 129252 betrachten
Die Steuerung über den Paspberry sitzt im inneren der Sternwarte, zusammen mit einem kleinen Bildschirm zur Vorabansicht.

Eigentlich läuft alles wie geplant. Die Allsky macht Fotos bei beginnender Dunkelheit und generiert auch brav ihr Video am Ende der Nacht. Einziges Problem, an dem wir uns die Zähne ausbeißen ist der automatische Upload des Videos am Ende der Nacht auf unseren Server.
Wir haben im ftp-Menue
Den Anhang 129253 betrachten
alle hier abgebildeten Felder ausgefüllt und gespeichert. Trotzdem befindet sich morgens keine mp4 Datei im Ordner.
Wir sind frustriert und für jeden Tipp dankbar. Was um Himmelswillen machen wir falsch? Muss sonst noch was eingestellt werden, was wir übersehen haben?

LG
Willi
Hallo Willi,

Schau Dir mal dir Datei /allsky/config.sh an. Dort sind Einträge für Keogramm, Startrails etc.

Code:
Set to true to send data to your server at the end of each night
POST_END_OF_NIGHT_DATA=true

# Set to true to generate a timelapse at the end of the night
TIMELAPSE=true

# Set to true to generate a keogram at the end of the night (image summary of the night)
KEOGRAM=true

# Set to true to upload the keogram after it has been generated
UPLOAD_KEOGRAM=true

Bei mir standen einige booleschen Werte auf false. Dadurch wurde nichts auf meine NAS übertragen.

Gruß
Marcus

Zurück
Oben