Damir.
Aktives Mitglied
Wie weit willst du das ganze tragen?
Sollte aus dem vierten Stock mit Aufzug, runter in die Tiefgarage ca. 30m zum Auto. Dann fahr ich 20km raus aufs Land und in die Pampa rein. Also nix Wildes. Großen Balkon hab ich auch mit Nordausblick.
Ich habe mir die APZ gerade nochmal angeschaut, das sollte mit gutem Stativ schon passen. Allerdings ist die auch nicht wirklich viel leichter als die Losmandy. Für einen langen Refraktor wäre aber eine kurze Säulenverlängerung von Vorteil, damit der Tubus nicht an die Beine des Statives stößt. 20cm reichen da völlig aus, am besten drehen lassen z.b. bei JD- Astronomie.
Ich hatte mal ein Report 312, älteres Modell mit Ablageplatte zum Einhängen an den Stativbeinen. Das Report 212 oder 312 ist stabil genug, aber nur mit eingehängter Ablage. Bei den neuen Modellen gibt es eine Spreizsicherung, die sollte einen ähnlichen Effekt haben. Ohne die zweite Verbindung der Stativbeine war das Report gefühlt nur halb so stabil.
Das sind dann je 3,8 kg für Stativ(312) und Montierung und vielleicht noch mal 1,5 kg Säule. Bei der APZ ist ja schon ein 1,8 kg Gegengewicht direkt verbaut, das kommt noch oben drauf. Zusammen um die 11 kg bzw. 9,5 ohne Zwischensäule.
AZ8 plus Riser plus Uni 14 dürfte ca. 13 kg haben.
AYOII 2,9 plus Report 312 3,8 plus AYO Kurzsäule ca. 8kg
Aufgrund der Bauweise der AYO könnte die Kurzsäule nicht unbedingt notwendig sein.
Meine Kombi UNI 19 plus Giro WR plus 3kg Gegengewicht und Stange ca. 11kg
Die Angaben der Gewichte sind auf den Websites nicht immer vollständig ersichtlich.
cs Alex
Eine Vixen AP-Z wiegt mit Gegengewicht 3,8kg, dazu würde ich ein Berlebach Report 472 Astro wählen mit 4,5kg. Da das Stativ groß genug ist entfällt die Säule und ich komme auf 8,3kg. Würde ich sogar ja dazu sagen.
AYO II und AZ8 fallen definitiv raus. Absolute super Montierungen wirklich, aber die eine zu Schwer und die andere ohne Handnachführung.
Oder wenn es wirklich stabil sein soll...![]()
Haha, Overkill
Das Report wird bei Höchstvergrößerung an seine Grenzen kommen. Ich würde zumindest einen Mikrofokussierer für den DZ verwenden.
Eventuell bei der Report 472 mit Doppelklemmen arbeiten um mehr Stabilität reinzubringen?
Du, ds ist kein Problem - die Platte habe ich am Teleskop einfach anders herum festgeschraubt, dann kommst bis 90Grad
Manchmal, wegen der Stabilität, ändere ich zusätzlich noch zwei Stativbeine etwas (breiter) um noch besser "ganz nach oben" zu kommen.
Ahhh okay, ja klar. Logisch. Gute Idee.(y)
Bitte beachten, dass der DC nochmal leichter als die relativ leichten DZ und DL ist.
Ist mir bewusst, der DC ist ein gutes Stück leichter. DZ liegt bei 3,9kg mit Sucher, DL bei 3,8kg mit Sucher.
Ich sollte nochmal erwähnen, das ich momentan für mich glaube, nicht über 10kg gehen zu wollen. Sonst macht das für mich keinen Sinn. Kann sein das ich später noch eine ungeahnte Erleuchtung kriege, aber gerade stelle ich mir das ganze System aus Montierung und Stativ zu schwer vor.
Bisher im Kopf habe ich eine Vixen AP-Z mit Berlebach, oder Manfrotto MA405 Getriebeneiger mit Berlebach.
Eine andere Montierungen habe ich noch im Sinn muss aber dazu noch Erfahrung sammeln...