Topaz Denoise AI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine 30 tätige Testversion von Topaz Denoise AI heruntergeladen.
Es ist bemerkenswert, was aus Bildern, die eigentlich unbrauchbar sind noch herauskommt.

Rima Hygenius in Adobe Lr + Ls + Topaz Denoise AI bearbeitet
Moon_202710_Rima_Hygenius_Topaz.png


Ohne TD
Moon_202710_Rima_Hygenius_web.png


Gegend um Plato in Adobe Lr + Ls + Topaz Denoise AI bearbeitet
Moon_191519_Plato-denoise.png


Ohne TD
Moon_191519_Plato.png


Gruß aus Mittelsten-Thüle
Manfred
 
Hallo,

spannend. Wieviel Zeit hat das Programm für die Bearbeitung benötigt, würde mich noch interessieren.

CS
Jörg
 
Hallo Manfred,

zunächst mal finde ich deine Mondbilder, auch ohne TopazDenoise, alles andere als unbrauchbar. Ich bin zwar DeepSky Astrofotograf, aber würde ich solche Mondfotos machen, wäre ich damit schon ziemlich zufrieden. Aber es kann sein dass da unter echten Mond/Planeten Experten die Ansprüche anders sind.
Ich hatte mir die Testversion auch gegönnt und auch ein DeepSky Bild damit bearbeitet. Zwischen Erstaunen und Naserümpfen war da irgendwo meine Gefühlslage. Bei deinen Bildern empfinde ich das erste schon als erstaunlich. Das von Plato wirkt aber auf mich sehr künstlich. Freilich kann man jetzt hingehen und den TopazEffekt abmildern um eben das zu vermeiden. Auch nicht zu unterschlagen ist, dass die Software nicht nur entrauscht sondern gleichzeitig schärft.

Interessant ist ja wie eine solche Software funktioniert. Zumindest wenn man der Website glauben darf. Understanding AI-powered noise reduction