habe ich mich jetzt...... taraaaa..... für einen 8 Zoll Dobson entschieden. Ich werde Dobson-Schubserin und stolz drauf. Jawohl!

Das ist gut. Dann kannst du dich jetzt gedanklich darauf konzentrieren.
Sehr wichtig beim Dob ist, dass er gut "läuft". Wenn du ein Objekt länger beobschten willst, musst du ja "nachschubsen" und diese Bewegung sollte so möglich sein, dass sie leicht und ohne "Ruckeln" geht.
In beiden Achsen. Was bei den meisten Geräten gut funktioniert ist die Bewegung im Azimut, also "links/rechts".
Das kann man in gewissen Grenzen auch einstellen und notfalls etwas "schmieren" zb mit Autopolitur, damit es nicht ruckelt.
Die Höhenlager sind da kritischer, weil sie bei diesen Konstruktionen (außer beim Bresser) so klein sind.
Einerseits braucht man da etwas "Reibung" damit sich der Dobs nicht von selbst verstellt, andererseits soll es natürlich auch leicht und ruckelfrei laufen.
Ich beziehe mich auf deinen Link.
Bei dem GSO "GSO Dobson 200C 200mm 1200mm f/6 8" Newton auf Rockerbox-Montierung" wird die Reibung erhöht durch Zugfedern, welche die Höhenlager gegen die Gleitfläche pressen.
Das funktioniert meiner Meinung nach ganz gut. Auch hier gilt, wenn es ruckelt kann man etwas nachbessern.
Der GSO "GSO 680 Dobson 8" f/6 200mm/1200mm Teleskop Deluxe" macht das etwas anders.
Hier wird ein massives Lager verwendet und der Widerstand ist einstellbar über eine große Schraube links und rechts.
Zudem kann man das Lager in der Position etwas anpassen und somit optimal auf den Schwerpunkt einrichten.
Leider hat dieses System auch einen Nachteil: Durch die Fertigungstoleranzen der Holzteile wackelt dieses Lager in seiner Halterung und das System führt sich selbst ad absurdum weil es dadurch wieder ruckelt.
Theoretisch hat die Lagerung des Bresser (große Höhenräder) einen Vorteil, denn große Höhenräder sind eine gute Voraussetzung für einen guten Lauf.
Außerdem hat der Rohrschellen und man kann den Schwerpunkt dadurch einrichten.
Und man tut sich beim Tragen leichter, weil man an den Höhenrädern anfassen und tragen kann.
Leider kenne ich das Gerät nicht und weiß nicht, ob es seine möglichen Vorteile auch richtig umsetzen kann.
Bei "Einarmigen" Konstruktionen wäre ich vorsichtig.
Will aber auch nichts falsches behaupten, denn ich kenne den "Omegon Dobson Teleskop N 203/1000" mit seinem Einarmlager selbst nicht. Das müsste man testen, ob das wirklich gut gemacht ist und gut läuft.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit den einfachen GSO Geräten (die mit Zugfeder) ganz gut zurecht kommt. Da diese in der Position nicht verstellbar sind, kann es sein, dass der Dobs mit schweren Okularen kopflastig wird und nach unten abhauen will. Das kann man mit einem Gegengewicht aber relativ elegant ausgleichen.
Gute Literatur besorgen und ggfs. einen Telrad / Rigel als Sucher oder Egänzung zum 8x50 Sucher anschaffen.
Gruß Martin
PS: Eins hab ich noch vergessen:
Weil du schreibst 3. Stock ohne Aufzug.
Der Tubus ist nicht schwer, nur etwas unhandlich.
Die Rockerbox hat aber schon ordentlich Gewicht.
Es wäre eine gute Idee, sich das vorab mal live anzusehen und auch die Rockerbox mal hochheben und etwas rum tragen. Nicht, dass es letzlich daran scheitert und du den Dobs genau 1x nach oben trägst und dann nie wieder ...