Teleskop für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sieh mal einer an:
"Unsere" Sternwarte bietet wieder Veranstaltungen an. Schon in 2,5 Wochen eins, bei dem man sich seine eigenen Teleskope erklären lassen kann. Das hab ich natürlich noch nicht, aber bissel Input zu meiner Entscheidung bekomme ich bestimmt. :-D

sehr gute Idee. Nix überstürzen. Das Firstscope ist für den Anfang keine Schande. Mich hat damals ein 76er Lidl-Reflektor zum 90er Refraktor gebracht, weil ich mit dem Lidl-Ding mehr gefunden habe, als mit einem 8" SC zuvor. Übungssache...aber damals wusste ich das ja nicht ;-)

Hallo ihr lieben Leit! _maedchenhier:

Also zuerst nochmal vielen lieben Dank für eure Beratung!

Also es soll defintiv ein Dobson werden; wenn möglich mit Rockerbox. Die sind einfach praktisch und günstig. Klar, ein Refraktor oder Schmidt-Cassegrain wäre die elegantere Lösung, aber leider nicht mit meinem Budget zu vereinbaren.

Dieses 150/750 Heritage wäre zwar super praktisch für den Balkon (und auch zum Transportieren), aber mittlerweile habe ich dafür auch viele Nachteile heraus gelesen.

• Man braucht eine möglichst große Offnung. Ok, hab ich verstanden (wegen dem Lichtsammelvermögen und dem schärferen Bild)!
  • Man braucht eine möglichst große Brennweite für gute Vergrößerungen.
  • Mittlerweile habe ich hier im Forum auch aufgeschnappt, dass ein f/6 bzgl. der Okulare günstiger ist als ein f/5 und v.a. auch günstigere Okulare "ausreichen". Also hat man ja zumindest finanziell beim Heritage nicht viel gut gemacht, wenn man anschließend auf teurere Okulare angewiesen ist (im Vergleich zum 8"er). Sehe ich das richtig?
Trotzdem bin ich mir immer noch im unklaren, ob ich mit einem 200/1200 Dobson auf meinem Balkon und beim Transport Freude habe.

Ein Komproniss zwischen diesen beiden Newtons wäre toll. Hier habe ich gelesen, dass es ein 150/900 gibt. So einer mit einer Rockerbox wäre ja genial und würde auch auf meinen Balkontisch passen (der ist ziemlich stabil). Leider finde ich einen solchen nicht.

Des Weiteren habe ich in den Kleinanzeigen ein TSSWM6-Okular für 40 € statt 57 € gefunden. Würdet ihr mir dieses empfehlen?

Viele liebe Grüße und CS
Bianca

Hi,
hier isser
Newton

Gruß
Thorsten

Hallo ihr Lieben!

Mittlerweile habe ich hin und her überlegt und mich immer noch nicht entschieden. Die Sternwarte steht noch aus.

Ich glaube euch gerne, dass man mit 8" visuell weiter kommt. Aber die Größe und das Gewicht bereiten mir echt Bauchschmerzen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im 4. Stock ohne Fahrstuhl wohne, das Treppenhaus ziemlich eng ist und durch die Schuhregale meiner Hausmitbewohner an manchen Stellen noch enger. Den Tubus also mal eben unter dem Arm zu klemmen, ist dort also leider nicht drin. Und ich habe - zugegeben - auch keine Lust, das ganze Geraffel zu transportieren. Immerhin wiegt das ja alles so um die 20 kg. Bei dem "Kleinen" wäre das Hindernis, mal einen anderen Beobachtungsort aufzusuchen, nicht so groß. Man sollte doch immer 2x gehen. Wie macht man das alleine? Den ersten Teil am Zielort unbeaufsichtigt stehen lassen? Und ich bin mir zu 100% sicher, dass er auf dem Balkon funktionieren wird. Zu meinem Firstscope wäre (fast) jedes Teleskop eine Verbesserung und es ist preislich auf jedem Fall im Rahmen, um zu schauen, ob ich länger dabei bleibe und wie intensiv. Das Heritage 150P erscheint mir nach wie vor sehr attraktiv. Oder eins mit Volltubus, wenn es qualitativ besser ist.

Ich habe mir mal diese

Eine Frage habe ich trotzdem noch:
Ich habe gelesen, dass man bei höheren Öffnungsverhältnissen bei den Okularen tiefer in die Taschen greifen muss als bei welchen mit kleineren. Wie groß wäre denn da so ungefähr die Preisdifferenz? Ich meine wenn man für das günstigere Teleskop doppelt so viel ausgeben muss, rentiert sich das zumindest preislich so gar nicht.

Viele liebe Grüße und (auch wenn es gerade viel regnet) CS wünscht
Bianca

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jetzt war die Bearbeitungszeit für meinen Beitrag überschritten. Ich ergänze mal den mittleren angebrochenen Abschnitt:

Ich habe mir mal diese Seite angeschaut und verglichen. Der Jupiter wird bei 150/750 im Vergleich zum Firstscope deutlich sichtbarer und auch seine Strukturen. Beim 200/1200 ist er etwas größer. Mh.... brauche ich das unbedingt!? Natürlich ist mir bewusst, dass diese Seite nur das ungefähre Bild zeigt. Es gibt mir um die Größenverhältnisse.

Ich möchte Planten beobachten und DS finden. Dabei freue ich mich riesig, WENN ich eins oder dann später mal ein neues finde. :-D Ich denke, damit werde ich vorerst zufrieden sein und mit 6" gibt es mit Sicherheit eine Menge zu entdecken. "Mein" Himmel ist vermutlich gut (kann die Milchstraße deutlich sehen) und auf dem Balkon ist es sehr dunkel.
Und dann, wenn ich dabei bleibe und weiß, was ich will, kann ich immer noch nach- oder aufrüsten.

Ich weiß nur eins: Das Firstscope reicht mir nicht!

Ihr schreibt hin und wieder, dass das wichtigste die Entscheidung ist und man anschließend das Beste daraus machen muss. Damit habt ihr Recht! Eine Entscheidung muss her. Ob diese richtig war, wird sich erst hinterher heraus stellen. Wichtig finde ich, dass man sich vorher damit ernsthaft und ehrlich zu sich selbst informiert hat.

Ich habe auch bei euch gelernt, dass es nie das perfekte Teleskop gibt, dass zu 100% passt. Es ist immer ein Kompromiss zwischen "Was will ich?", "Wie sind meine Möglichkeiten?", "Was kann ich finanziell?", Platz, Mobilität u.v.m. Man muss auf jeden Fall einen oder mehrere Tode sterben, wie @Ulrike2312 in einem ihrer Threads sinngemäß so schön schrieb....

Natürlich warte ich aber trotzdem erstmal das Treffen in der Sternwarte ab. Was nützt jede theoretische Überlegung, wenn man noch nie ein Teleskop seiner Wahl angefasst - geschweige denn durchgeschaut - hat!?

Auf jeden Fall soll es ein Dobson werden - Öffnung und Brennweite sei mal dahingestellt - und am liebsten mit einer Rockerbox.

Ach ja, und noch eine Frage:
Hier ist oft von einer Rotlichtlampe die Rede. Würde da eine Taschenlampe, die auch eine Rotlichtfunktion hat, aich reichen oder gibt es dafür "spezielle" Lampen?

Jetzt nochmal viele liebe Grüße und CS
Bianca

"Mein" Himmel ist vermutlich gut (kann die Milchstraße deutlich sehen) und auf dem Balkon ist es sehr dunkel.
Und dann, wenn ich dabei bleibe und weiß, was ich will, kann ich immer noch nach- oder aufrüsten.

Du sprichst von "Dobson, wenn möglich mit Rockerbox". Ich nehme an, Du meinst: es soll ein Newton werden, wenn möglich ein Dobson, oder?

Man kann sehr viel Geld für dieses Hobby ausgeben, wenn man den Weg über die Händler geht. Da wird dann schnell jede Schraube für 10 Euro gekauft. Bei Deiner Frage zur Rotlichtlampe: es reicht vollkommen aus, wenn man eine normale - schon vorhandene - Taschenlampe mit einem roten Papier (sowas gibts z.B. beim Papierhändler, Bastelbedarf o.ä.) abdunkelt. Wenn es zu hell ist: kann man auch ein normales weisses Blatt und dann ein rotes Blatt dran machen. Bei wirklich dunklem Himmel reicht dieses wenige Licht (umso besser) vollkommen aus.

Ein 150/750 ist mit Blende 5 ein wenig anspruchsvoller an Okulare, als ein vergleichbarer 150/900 (Blende 6). Ich hab mit einem 114/900 angefangen vor vielen Jahren und das Gerät war nicht sehr lang, bzw. groß. Ich denke, der 150er (den ich nicht selber kenne), wird auch noch ganz kompakt sein im Vergleich zu einem 8" 1200er Dobson.

Da ich mit dem 114er damals schon "nix falsch gemacht" hatte, machst Du sicher mit einem 150/900 auch nix falsch. Ich empfehle unbedingt eine Besichtigung solcher Geräte, damit man einen Eindruck wegen der Größe bekommt.

Zum Preis von Okularen: das ist eine Wissenschaft für sich. Bei meinem 200/1200, das einen 2" Auszug hat ging ich von vorherein mit dem Plan ins Spiel: maximales Sichtfeld, nur 2". Und landete bei Okularen, die etwa 250 Euro/Stk. gekostet haben. Riesenklopper aber schön für meinen Dobson. War sozusagen eine Gesamtbudgetbetrachtung.

Hier ist also in jedem Fall das Budget ein wichtiges Kriterium: wieviel Geld hast Du für den Anfang, nutzt Du das Teleskop weniger, wenn Du dieses oder jenes Sichtfeld oder Vergrößerung nicht hast? Normalerweise sind 25mm/10mm schon dabei. Die sind gar nicht mal schlecht. Dort am Besten auch erst einmal Erfahrungen sammeln und Geduld haben. Ich lese hier oft, dass Einsteiger ihre Geräte einen Tag lang haben und sofort werden Okulare nachgekauft in der Hoffnung, dass dann "alles besser" ist. Naja...man kann sich da schnell ins Geldausgeben verrennen.

Danke, @Ollie, für deine ausführliche Antwort. Ja, ich meine den Newton. Ist der Begriff "Dobson" gleichbedeutend mit der Rockerbox?

Na immerhin kann man sich bzgl. der Lampe mit dem aushelfen, was man hat. ;-) Danke fir den Tipp mit dem Rotpapier. Ist da Pergament zu empfehlen? Denn meine ist tatsächlich ganz schön hell und es geht ja auch nur darum, nicht völlig in Dunkeln zu sitzen. Würden auch diese Solarlampen umwickelt mit rotem Perganent gehen? Due sind ja auch extrem hell.

Ja, das ist meine Hoffnung, dass 6" relativ kompakt sind. Vielleicht "spiele" ich noch mit der Brennweite in Richtung 900 MM oder nehme ein "Zwischending" zwischen 6" und 8". Ich denke auch, dass ich die Maße und Gewichte total falsch einschätze. Natürlich habe ich das mit dem Zollstock grob abgemessen, aber das ist sicher nicht das gleiche. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass ich mich von mehr visuellen Sehen in Richtung 8" verleiten lasse und dann an Ende einen überraschend großen Klopper geliefert bekomme, dass ich den am Ende kaum raus hole bzw. auf meinem Balkon damit keinen Spaß habe (da zu eng). Manche User antworten, er würde passen und manche, er wäre zu groß. Mh.... o_O

Am Ende glaube ich, dass ich vorerst eh nur ab und zu schaue. Wenn es etwas Neues am Himmel gibt, Planeten gut sichtbar sind oder wenn es einfach passt. Ich hab wie erwähnt ein kleines Baby zu Hause und deswegen spekuliere ich vorerst sowieso (unabhängig zu den Lieferzeiten) auf dem Winterhimmel, den man auch schon am Nachmittag betrachten kann. Und wenn ich das Hobby vertiefen möchte, kann ich immer noch nachrüsten und vielleicht sieht es dann such finanziell etwas besser aus.

Du hast recht. Bei dem Zukauf von Okularen werde ich auch etwas warten. Bisher bin ich mit meinen Plössls (20 mm und 9 mm) zufrieden und es macht ja Sinn, erstmal zu schauen, wie es damit weiter geht. Bzw. unergault erstmal den Termin in der Sternwarte abzuwarten (da "sehe" ich ja dann vielleicht auch,wie groß und schwer die Teleskope wirklich sind).

Trotzdem habe ich noch eine Frage zu den Barlowlinsen. Da gibt es ja verschiedene und such unterschiedlicher Preisklassen. Gibt es da etwas, das man beachten sollte?
Ich recherchiere hier im Forum nochmal danach und ggf. mache ich nochmal einen Extra-Thread über Barlowlinsen auf. Aber vielleicht "reicht" ja diesbezüglich eine Antwort mit zwei Sätzen.
Im Astroshop habe ich mir eine von Bresser (3x) für 28€ bestellt. Klingt das grundsätzlich erstmal "falsch"? Da die Lierung eh erst Mitte September erfolgen soll, kann man die Bestellung vielleicht noch widerrufen.

Viele Grüße
Bianca

Hi Bianca,

ich hab mir den Thread durchgelesen.
Bei mir am Balkon ist die Situation ähnlich.
110cm tief und Brüstungshöhe 86cm.

Vergiss den 8" Dobson (leider) du wirst nur am Fluchen sein.
Bei Einblick links (ist eigentlich bei allen so) kannst du Objekte die direkt vor dir stehen
eben gerade so noch beobachten. Und Objekte links davon.
Objekte rechts davon gehen nur mit akrobatischen Verrenkungen.

Auch die Situation in deinem Haus (4. Stock enges Treppenhaus) sprechen dagegen.
Du würdest den Dobs vielleicht 1-2mal da hoch und runter tragen, danach nicht mehr.
Und so soll es ja nicht sein.

Leider kenne ich dein maximales Maximalbudget nicht.
Ich würde dir etwas vorschlagen, kann aber sein, dass das zu teuer wird ...

Gruß Martin

Hi Bianca,

meine Meinung wie gesagt bei dieser Balkongröße (wie bei mir),
du brauchst etwas mit Einblick hinten, also Refraktor oder SC.
Aber auch bei diesen wird es bei der Verwendung eines Statives mit aufgespeitzen Beinen hinten schon eng.

Bei mir die ideale Lösung ist die Befestigung einer Alt/AZ Montierung direkt an der Balkonbrüstung (wurde weiter oben schon erwähnt).
Etwas höher als die Brüstung ist.
Ein handwerklich begabter Bekannter kann das evtl. für dich bauen und so gestalten,
dass man den Montierungskopf einfach durch Lösen seiner Befestigungsschraube schnell abnehmen, befestigen kann.
Dann hast du hinten raus sehr schön Platz.
Prima auch, um tagsüber Vögel oder Flugzeuge oder sonstwas zu beobachten.

Eine Giro Ercole oder TS-Optics AZ5.
Vielleicht auch gebraucht schauen ...
Wichtig: Zweiarmig !

Und zunächst beginnen mit einem 80mm ED Refraktor.
Jetzt wirst du sagen 76mm habe ich schon, aber ein guter 80mm ED Refraktor liefert ein deutlich besseres Bild, als der 76mm Spiegel.
Das ist ein f/3.9 System und hat einen verhältnissmäßig riesigen Fangspiegel.
Das macht das Bild dunkler und unschärfer. Von der Justage mal ganz zu schweigen ...
Nimm hier wirklich einen guten ED, denn sonst macht das bei höheren Vergrößerungen keinen Spaß.

Danach wenn es das Budget hergibt noch ein 6" SC, oder auch ein 8"
Kann man sicher gut gebraucht günstig kaufen.

Hört sich erst mal viel/aufwendig/teuer an, aber du löst auf elegantem Weg gleich mehrere Probleme.

Wenn das System wie beschrieben am Balkon montiert wird, hast du hinten jede Menge Platz und kannst ohne Verrenkungen alles beobachten.
Es ist sehr schnell aufgebaut.
Der Nachteil des geringen Gesichtfeldes eines SC ist ausgeglichen durch den Wide-Field Refraktor,
der auch gleichzeitig als Sucher fungiert.
Du hast alles einsatzbereit am Balkon ohne dass es im Weg steht und kannst kurze freie Zeiten nutzen zum beobachten.

Man kann das auch stufenweise anschaffen; erst Montierung + Refraktor,
wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt das SC.

Ich denke, du würdest begeistert sein, schon wegen der genialen, intuitiven Alt/AZ Montierung und dem "von hinten Einblick".

Nur meine Meinung, muss nicht zwangsläufig für dich oder andere passen.

Gruß Martin

Im Astroshop habe ich mir eine von Bresser (3x) für 28€ bestellt. Klingt das grundsätzlich erstmal "falsch"? Da die Lierung eh erst Mitte September erfolgen soll, kann man die Bestellung vielleicht noch widerrufen.

Viele Grüße
Bianca

Hi Bianca,

ich habe keine Ahnung von der Barlowlinse, aber dafür vom Widerrufsrecht. Die Frist beginnt nämlich erst dann zu laufen, wenn du das Produkt erhalten hast. Kannst also noch widerrufen, falls du dich dafür entscheiden solltest :)

@Martin_B Anscheinend benutzt sie ihr FirstScope momentan ja auch auf dem Balkon mit einen normalen Stativ auf drei Beinen. Vielleicht tut es dann auch eine Alt/AZ-Montierung mit passendem Stativ ohne Balkonumbauten :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Ollie! Ich meinte natürlich ein Newton mit einer Rockerbox / Dobson-Montierung. ;-)

Dein Lösungsvorschlag klingt verdammt elegant, @Martin_B! Eine Befestigung an der Brüstung mit Einblick von hinten klingt natürlich super! Aber sind gute SCs und Refraktoren nicht wahnsinnig teuer? Und dann müsste ich also anfangen, mich damit auseinander zu setzen.... o_O
Das, was du geschrieben hast, ist genau das, was ich meinte: Es mag gut sein, dass ein 8"er auf meinen Balkon passt, aber wenn ich mich hinterher verrenken muss, habe ich ja auch keine Freude dran. Das stimmt, wenn ich Objekte rechts vom Newton beobachten möchte, wird es ja dann noch unbequemer (bis jetzt hatte ich nur das Kopfkino, mich von links des Teleskops, von wo ich hinein schaue nach rechts zu quetschen, weil dort der Tisch steht, und umgekehrt). Dazu kommt noch, dass öfters die Wäsche draußen hängt. Das kann man alles verrücken, aber jedes Mal, wenn ich beobachten will, Tisch, Stühle, Wäscheständer und Pflanzen umzuräumen!? Ich weiß nicht.... Und wenn ich permanent an die Schuhschränke der Nachbarn anecke, mache ich mir bestimmt auch keine Freunde. Von den Dellen am Teleskop mal abgesehen....

Vorschläge kann man pauschal erstmal machen. Schon alleine, um ein Gefühl für gutes Zubehör - auch für Schnäppchen - zu bekommen. Also gerne her damit! Für gute Sachen gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus (wenn der finanzielle Rahmen jetzt nicht komplett aus dem Ruder läuft). Ich hab sowieso oft gelesen, lieber 2 gute Okulare anstatt mehrere schlechte. Ich könnte mir ein kurzbrennweitiges Planetenokular mit großen Gesichtsfeld gut vorstellen und ein Übersichtsokular (auch für DS-Objekte) - also eigentlich die oft empfohlene Standartausrüstung. Trotzdem denke ich, dass man mit einer zusätzlichen Barlow, die jetzt nicht sooo schlecht ist, noch zusätzlich ein bisschen spielen kann. Oder ist das falsch gedacht?

Habe ich das richtig verstanden, dass bei gleicher mögliche Vergrößerung von Barlow bzw. einem kurzbrennweitigem Okular das Okular immer zu bevorzugen ist, weil weniger Linsen im Spiel sind? Meine "Recherche" im Forum hat ergeben, dass Barlows eher im Zusammenhang mit Fotografie erwähnt bzw. empfohlen werden. Stimmt das?
Trotzdem juckt es mich irgendwie, die 3x Barlow auszuprobieren. Einfach um Erfahrungen zu sammeln. 28€ ist ja jetzt nicht soooo viel. Und zur Not kann man sie ja wieder zurück schicken. Dann bezahlt man zwar die Versandkosten, aber man hat wenigstens etwas ausprobiert.
Ich könnte höchstens vielleicht nochmal rechnen, ob eine 3x Sinn macht oder lieber eine 2x.

Habe ich das auch richtig verstanden, dass eine lange Brennweite günstig für Planetenbeobachtungen sind und eine große Öffnung wegen des Lichtsammelvermögens (Planeten sind ja hell genug) für DS-Objekte?
Dann könnte ich vielleicht etwas in Richtung 150/900 für Planeten anpeilen, oder? Und ich hätte ein günstigeres Öffnungsverhältnis. "Funktioniert" das dann ähnlich gut wie ein 150/750 bei DS-Objekten? Weil die Öffnung ist ja die gleiche oder "verschluckt" ein längerer Tubus mehr Licht?

Ich habe nirgends etwas von einem Widerrufsrecht gelesen, @Ulrike2312. Auch nicht, wenn die Bestellung noch gar nicht bearbeitet wurde oder nicht lieferbar ist. Dann hieß es immer, dass ich die Ware zurück senden kann. Das empfinde ich logistisch aber als absoluten Unfug und wie gesagt muss man die Rücksendung auch oft selber bezahlen. Ich habe nämlich zusammen zu der Barlow noch einen Sonnenfilter gekauft, der selbst für das Firstscope viel zu klein ist. Das (und dass die Barlow) nicht lieferbar ist, habe ich aber erst später gesehen und habe schon Bedenken gehabt, dass das ein Abzockerladen ist (ist er aber zum Glück nicht). Wie würde das gehen mit dem Widerruf? Das wäre nämlich auch praktisch, wenn man etwas im Warenkorb vergessen oder etwas anderes Interessantes erst später entdeckt hat. Reicht eine Email oder ein Telefonat dafür aus?

Ach ja, und Sonnenbeobachtungen stelle ich mit dem Heritage aufgrund des "nackten" Tubus auch eher unmöglich vor. Oder geht das trotzdem mit einem Sonnenfilter vorne dran!? Kann / muss man den nackigen Tubus dafür "ankleiden"? (Das soll ja eh Sinn machen wegen der Rückstreuung?)

So, jetzt habe ich erstmal sehr viele neue Fragen gestellt. Entschuldigt bitte!

Viele Grüße und CS (jetzt hat es ja wenigstens aufgehört zu regnen) wünscht
Bianca

Bleib beim Dobson!
Gruss Peter

Hallo Biancchen,

ich würde an Deiner Stelle einen dieser beiden ED-Refraktoren nehmen, mit f/11 kann der Planeten und DeepSky, der Einblick ist hinten:

Und wegen des Hebels eine stabile azimuthale Montierung dieser Art:

Okulare sind bei f/11 ebenfalls unkritisch und rel. preiswert. Und mit 100mm Öffnung machen auch die Planeten Spaß.

Grüße, Gerd

Wow, @Reverend_Coyote, deine Vorschläge sind bestimmt super, aber leider definitiv zu teuer. Und da sind noch nicht einmal Okulare, Sucher, Filter etc. dabei. Schade.

Ja, @Ollie, das dachte ich mir im Nachhinein auch: viel zu viel technischer Krimskrams, der den Preis sinnlos nach oben befördert. Und dabei besteht mein Reiz doch gerade im Selberfinden. ;-)
Und im Vergleich kostet der Heritage 150p ohne technischen Krimskrams, den ich wahrscheinlich eh nicht nutzen würde, nur 250€ und der soll auch nicht schlecht sein.
Ich hab halt geguckt, welche Teleskope aktuell lieferbar sind, aber bei dem ganzen hin und her, hier schauen, dort suchen usw. werde ich wohl trotzdem nicht drumherum kommen, mich bis zum Spätherbst gedulden zu müssen.

Mir ist noch etwas zum Okularkauf eingefallen. Ich habe mal den Tipp gelesen, im Shop gleich mehrere zu bestellen, auszuprobieren und wieder zurück zu schicken, während man den besten behalten. Ist das so üblich? Macht man sich damit unbeliebt beim Händler? Er meinte, dass er vorher den Händler darüber informiert und es für ihn auch kein Problem ist, weil ja auf jeden Fall dann einer genommen wird.

Viele Grüße
Bianca

Der ist wieder einarmig montiert. Ich habe keine Erfahrung, wie stabil die sind, aber der 6 Zoll Newton ist auch nicht ganz klein. Das könnte eine wackelige Angelegenheit werden.

Widerrufsrecht: Wo hast du bestellt? Normalerweise hat jeder ordentliche Onlineshop eine Widerrufsbelehrung. Das ist Gesetz. Europaweit wurde ein 14tägiges Widerrufsrecht verankert für Fernabsatzgeschäfte. Diese Frist fängt an zu laufen, wenn das Produkt bei dir ist. Dann kannst du gucken, ob es dir gefällt und dann ggf zurückschicken. Natürlich kannst du aber auch schon vorher widerrufen. Alles andere wäre sinnbefreit und logistischer Unfug.

Hallo zusammen,

das wird dann schwierig mit einer sinnvollen Empfehlung.
Meinen Vorschlag mit der Alt/AZ und einem Refraktor / SC kannst dann auch schnell vergessen, weil deutlich über Budget.

Normalerweise (Platz,, Mobilität, ... vorausgesetzt) würde ich auch sagen "bleib beim Dobson"
aber ich kenne die schwierige Situation am Balkon.

Ich bin gespannt, was es wird und hoffe, es scheitert dann nicht letztendlich daran, dass man etwas kauft und es passt einfach nicht auf die Gegebenheiten.

Gruß Martin

Ich finde, der Heritage 150p wäre eine gute Lösung.

Hi @Biancchen ,

ich bin Dobsianer. ;)
6", 12", 20" (einige Jahrzehnte mit manchmal Pause rein visuelle Beobachtungspraxis).

Ich werde dir für DS und bei deinem guten Himmel (du siehst die Milchstrasse!) immer einen Dobson empfehlen.
Es wird aber genauso immer Leute geben die dir einen Refraktor empfehlen werden.

Die Planeten siehst du in einem Dobson auch sehr gut.
Für DS zählt nur Öffnung.

Als Anfänger (so ging es mir) wirst du dich mit manchen Messier Objekten, die eigentlich einfach sind, bei unter 6" schwer tun.
Ab 6" besser 8" wirst du alle Messier Objekte wahrscheinlich gut finden und sehen.

Du musst entscheiden. ;)

Gruß
Peter

Stimmt, @Ulrike2312, 6" sindvin der Tat nicht gerade klein. Hab grad mal nachgemessen.
Bestellt habe ich im Astroshop. Klar gibt es da ein Wiederrufsrecht. Von einer möglichen Stornierung habe ich leider nichts finden können.

Es werden wohl 6" werden. Entweder der Heritage oder einer mit geschlossenem Tubus. Dieser wäre nämlich auch für die Sonnenbeobachtung geeignet. Ich habe da diesen hier gefunden. Was haltet ihr von dem?

Oder auch von dem? Gut, das ist ein Mak: mit geringer Öffnung, aber dafür einer längeren Brennweite. Das macht für Deep Sky wahrscheinlich keinen Sinn!?

Sorry, dass ich hier immer wieder hin und her switche. Eigentlich steht mein Bauchgefühle, möchte aber trotzdem Alternativen durchleuchten, um am Ende meine Entscheidung zu verstehen und auch hinter dieser zu stehen.
Abnehmen kann sie mir keiner, das stimmt. Wow, ich hätte nie gedacht, dass die Entscheidung nach dem "richtigen" Teleskop so eine Berg- und Talfahrt sein kann. Am Anfang ging ich nur blauäugig mit der Einstellung "Ich möchte ein Teleskop haben" heran, informierte mich etwas, welche "gut" und welche "schlecht" sind, stieß dabei auf dieses Forum und stellte fest, dass es da noch viel mehr zwischen "gut" und "schlecht" gibt. Und am Ende wird doch "nur" ein Standart Newton und noch nicht mal 8"..... o_O

Wow, du hast einen Newton mit 20" Öffnung, @AstroPZ? :eek: Hast du deine eigene Sternwarte auf dem Dach? Was sind Messier-Objekte?

Viele Grüße und CS
Bianca

Hier findest du unter Punkt 8 das Widerrufsrecht: AGB - Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ist eigentlich ziemlich verständlich. Du schreibst eine Mail, dass du den Kauf widerrufen möchtest, am besten mit Bestellnummer und dann bekommst du dein Geld wieder.

...
Wow, du hast einen Newton mit 20" Öffnung, @AstroPZ? :eek: Hast du deine eigene Sternwarte auf dem Dach? Was sind Messier-Objekte?

Viele Grüße und CS
Bianca
Hi Bianca,
den 20" habe ich gerade frisch bekommen. Siehe hier:
So ein grosses Teleskop ist eigentlich Wahnsinn. ;)
Es ist halt ein Wunsch(alp)traum.

Für mich sind übrigens jetzt 8" oder 6" Mini-Teleskope. ;)
Nee, ernsthaft. 6" ist für heutige Verhältnisse wirklich nicht gross. Kann sein, dass es dir am Anfang gross vorkommt,
aber mM ist so ein Teleskop sehr kompakt.

Die Messier Objekte musst du kennenlernen.
Das ist die wichtigste Einstiegs-Objektliste für DS-Beobachter.
Die Liste ist zwar schon uralt und vom Herrn Messier, aber diese Objekte musst du am Anfang definitiv alle abklappern und zu denen wirst du auch immer wieder zurückkehren. Es ist alles dabei: Offene-, Kugel-Sternhaufen, Nebel, Planetarische Nebel, Galaxien.

Die Liste wird auch heute noch von Profi-Astronomen benutzt.
Das erste fotografierte schwarze Loch ist zB in M87 (= 87. Objekt der Messier Liste).

Gruß
Peter

Danke @Ulrike2312. Das hatte ich auch gelesen und es so verstanden, dass dies ausschließlich gilt, wenn es versendet wurde. Also konnte man auch vor der Lieferung dort anrufen / E-mail schreiben und widerrufen? Die Barlow würde ich vielleicht trotzdem nehmen, um mal zu gucken, aber die Sonnenfolie nicht und dafür den Reiseatlas und -führer, falls es sie da gibt, und dann bräuchte ich ja noch einen Justierlaser, aber die gibt es bestimmt auch mal gebraucht.

Wow, @AstroPZ, einfach nur Wow! Da hast du dir ja echt was gegönnt! Respekt! Ich bin tief beeindruckt und gespannt auf deine weiteren Berichte.
Ja, im Vergleich zu meinem Firstscope kommen mir 6" wahrscheinlich riesig vor und im Vergleich zu deinen 20".... naja, lassen wir das.... Aber es ist ok. ;-)
Jaaaa, von den "M"s habe ich natürlich schon gehört. Ich wusste nur nicht, was die ausgeschrieben heißen. Und ja, die werden definitv abgearbeitet. :-)

Übrigens liebäugele ich doch schon mit einem Okular, und zwar mit dem Omegon LE Planetary 3mm. Das gibt es gerade gebraucht für 75€.

Ansonsten müsste ich mir früher oder später
  • ein Übersichtsokular (Welche Brennweiten bieten sich da an?) und
  • ein Justierlaser
besorgen. Habe ich was vergessen?

Grüße
Bianca

@Biancchen: kaufe erst einmal nix. Und erzähle uns von Deinen Eindrücken bei der Astroveranstaltung, wenn es soweit war ;-)

@Biancchen: kaufe erst einmal nix. Und erzähle uns von Deinen Eindrücken bei der Astroveranstaltung, wenn es soweit war ;-)

Das ist wohl das vernünftigste, @Ollie!
Natürlich mache ich das. Ich bin auch schon ganz hibbelig drauf. :-D

Trotzdem schaue ich immer mal nach Angeboten. Bitte steinigt mich jetzt nicht. :censored::cry: Aber was haltet ihr von diesem hier? Das ist ein SC und wäre mit Spritgeld (etwa 100 €) immernoch günstig dafür. Die Frage ist natürlich, ob das Teleskop etwas taugt.

Das ist wohl das vernünftigste, @Ollie!
Natürlich mache ich das. Ich bin auch schon ganz hibbelig drauf. :-D

Trotzdem schaue ich immer mal nach Angeboten. Bitte steinigt mich jetzt nicht. :censored::cry: Aber was haltet ihr von diesem hier? Das ist ein SC und wäre mit Spritgeld (etwa 100 €) immernoch günstig dafür. Die Frage ist natürlich, ob das Teleskop etwas taugt.

lass es. Du wirst soviel Anpassung für die Nutzung an eine "moderne Montierung" haben, geht alles ins Geld. Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen einen alten 114er Vixen-Newtontubus gesehen und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er will 50 Euro (nur der Tubus, OAZ, Spiegel und Rohrschellen). Kann sein, dass ich da Schrott kaufe (glaub ich aber nicht).

also...warte besser weiter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben