Danke,
@Ollie! Ich meinte natürlich ein Newton mit einer Rockerbox / Dobson-Montierung. ;-)
Dein Lösungsvorschlag klingt verdammt elegant,
@Martin_B! Eine Befestigung an der Brüstung mit Einblick von hinten klingt natürlich super! Aber sind gute SCs und Refraktoren nicht wahnsinnig teuer? Und dann müsste ich also anfangen, mich damit auseinander zu setzen....

Das, was du geschrieben hast, ist genau das, was ich meinte: Es mag gut sein, dass ein 8"er auf meinen Balkon passt, aber wenn ich mich hinterher verrenken muss, habe ich ja auch keine Freude dran. Das stimmt, wenn ich Objekte rechts vom Newton beobachten möchte, wird es ja dann noch unbequemer (bis jetzt hatte ich nur das Kopfkino, mich von links des Teleskops, von wo ich hinein schaue nach rechts zu quetschen, weil dort der Tisch steht, und umgekehrt). Dazu kommt noch, dass öfters die Wäsche draußen hängt. Das kann man alles verrücken, aber jedes Mal, wenn ich beobachten will, Tisch, Stühle, Wäscheständer und Pflanzen umzuräumen!? Ich weiß nicht.... Und wenn ich permanent an die Schuhschränke der Nachbarn anecke, mache ich mir bestimmt auch keine Freunde. Von den Dellen am Teleskop mal abgesehen....
Vorschläge kann man pauschal erstmal machen. Schon alleine, um ein Gefühl für gutes Zubehör - auch für Schnäppchen - zu bekommen. Also gerne her damit! Für gute Sachen gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus (wenn der finanzielle Rahmen jetzt nicht komplett aus dem Ruder läuft). Ich hab sowieso oft gelesen, lieber 2 gute Okulare anstatt mehrere schlechte. Ich könnte mir ein kurzbrennweitiges Planetenokular mit großen Gesichtsfeld gut vorstellen und ein Übersichtsokular (auch für DS-Objekte) - also eigentlich die oft empfohlene Standartausrüstung. Trotzdem denke ich, dass man mit einer zusätzlichen Barlow, die jetzt nicht sooo schlecht ist, noch zusätzlich ein bisschen spielen kann. Oder ist das falsch gedacht?
Habe ich das richtig verstanden, dass bei gleicher mögliche Vergrößerung von Barlow bzw. einem kurzbrennweitigem Okular das Okular immer zu bevorzugen ist, weil weniger Linsen im Spiel sind? Meine "Recherche" im Forum hat ergeben, dass Barlows eher im Zusammenhang mit Fotografie erwähnt bzw. empfohlen werden. Stimmt das?
Trotzdem juckt es mich irgendwie, die 3x Barlow auszuprobieren. Einfach um Erfahrungen zu sammeln. 28€ ist ja jetzt nicht soooo viel. Und zur Not kann man sie ja wieder zurück schicken. Dann bezahlt man zwar die Versandkosten, aber man hat wenigstens etwas ausprobiert.
Ich könnte höchstens vielleicht nochmal rechnen, ob eine 3x Sinn macht oder lieber eine 2x.
Habe ich das auch richtig verstanden, dass eine lange Brennweite günstig für Planetenbeobachtungen sind und eine große Öffnung wegen des Lichtsammelvermögens (Planeten sind ja hell genug) für DS-Objekte?
Dann könnte ich vielleicht etwas in Richtung 150/900 für Planeten anpeilen, oder? Und ich hätte ein günstigeres Öffnungsverhältnis. "Funktioniert" das dann ähnlich gut wie ein 150/750 bei DS-Objekten? Weil die Öffnung ist ja die gleiche oder "verschluckt" ein längerer Tubus mehr Licht?
Ich habe nirgends etwas von einem Widerrufsrecht gelesen,
@Ulrike2312. Auch nicht, wenn die Bestellung noch gar nicht bearbeitet wurde oder nicht lieferbar ist. Dann hieß es immer, dass ich die Ware zurück senden kann. Das empfinde ich logistisch aber als absoluten Unfug und wie gesagt muss man die Rücksendung auch oft selber bezahlen. Ich habe nämlich zusammen zu der Barlow noch einen Sonnenfilter gekauft, der selbst für das Firstscope viel zu klein ist. Das (und dass die Barlow) nicht lieferbar ist, habe ich aber erst später gesehen und habe schon Bedenken gehabt, dass das ein Abzockerladen ist (ist er aber zum Glück nicht). Wie würde das gehen mit dem Widerruf? Das wäre nämlich auch praktisch, wenn man etwas im Warenkorb vergessen oder etwas anderes Interessantes erst später entdeckt hat. Reicht eine Email oder ein Telefonat dafür aus?
Ach ja, und Sonnenbeobachtungen stelle ich mit dem Heritage aufgrund des "nackten" Tubus auch eher unmöglich vor. Oder geht das trotzdem mit einem Sonnenfilter vorne dran!? Kann / muss man den nackigen Tubus dafür "ankleiden"? (Das soll ja eh Sinn machen wegen der Rückstreuung?)
So, jetzt habe ich erstmal sehr viele neue Fragen gestellt. Entschuldigt bitte!
Viele Grüße und CS (jetzt hat es ja wenigstens aufgehört zu regnen) wünscht
Bianca