Welches Teleskop für ? & ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich schildere auch einfach mal meinen "Werdegang".

Bin auch recht unbedarft in den, keine 10 Autominuten entfernten Astroladen am damaligen Wohnort (in den ich jetzt wieder zurück ziehe, nein nicht wg. des Astroladens ;)) gefahren.
Nach gut drei Stunden und mit Infos und Wissen das gefühlt eine Enzyklopädie hätte füllen können und vollkommen verwirrt und ohne Kauf wieder nach Hause.
Da hab ich mir dann gedacht, du bist des Lesens mächtig.
Literatur angeschafft und da kam so nach und nach das erste Verstehen auf.

Gestartet wurde mit einem Newton 150/750 auf einer maunellen EQ3-2.
Aus heutiger Sicht nicht die optimale Montierung für den Newton.
Aber mei, das Gewackele ist in der ersten Euphorie und des Sehens von noch nie gesehen Objekten vollkommen untergegangen.
Das Teil hat einfach Spaß gemacht, hat mir ein Verständnis für die Systematik einer parallaktischen Montierung gegeben.

Dann kam ein Maksutow-Cassegrain 127/1500 auf Alt/AZ GoTo hinzu.
Erstmal weil mich so ein MC interessiert hat und er auf einem anderen Montierungstyp gepackt wurde.
Das war jetzt dann natürlich ein ganz anderes Beobachten. Planeten jetzt nicht nur dabei, sondern mitten drauf ;).
DeepSky in gewissen Rahmen machbar.

Dann kam ein Dobson 200/1200, mit dem bin ich nie wirklich warm geworden.
Es war nicht das Auffinden, das geht gut mit Telrad und passenden Karten, irgendwie... keine Ahnung, ein subjektives Empfinden, der Dobson und im allgemeinen Newton, auch wenn ich mit einem einen guten Start hingelegt habe, sind einfach nicht meines.

Dann kamen nacheinander drei Refraktoren FH, 127/1200 (auf miserabler Montierung), ein 120/600 tolles Weitfeld Teleskop und noch ein 120/1000-erebenfalls für Weitfeld.
Das waren und sind auf Anhieb meine Teleskope :D:y:.
Der 120/600 und der 120/1000 sind in meiner Beobachtungssituation, zu 90% auf dem Balkon, richtig gut.

Dann kam eine passende Alt/AZ GoTo Montierung dazu. Diese trägt beide FHs stabil.

Zu guter Letzt kam noch ein C8 dazu, der ebenfalls von der Alt/AZ stabil getragen wird.
Das Teil hat mich von Anfang an begeistert und macht es jetzt noch.
In Kombination mit den FHs genau das was ich mir so vorgestellt habe.

Alles zusammen, Teleskope und Alt/AZ, ist gut auf einem Balkon mit 150cm Tiefe zu handhaben und auch noch gut zu transportieren.
Jedes einzelne Teil, ob nun Stativ, Montierungskopf oder Teleskop(e) liegt unter 10Kg.
 
Einfach nur Wow diese Resonanz! Vielen vielen Dank für den vielen Input! Seit mir nicht böse wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehen kann, ich bin echt etwas "baff" wieviel Echo da kommt und vorallem was für gutes Echo!
Verarbeiten kann ich so viel Input nicht innert kurzer Zeit aber ich habe mir schon einige Sachen herausgepickt die mir weiter helfen.

Vorallem die letzten Beiträge sind wirklich nützlich (soll nicht heissen das die anderen es nicht sind, es sind einfach so viele :D

Ich habe nun mal daraus gezogen das ich vorerst auf Deepsky Fotografie definitiv verzichte und ich mir as Dobson doch mal genauer anschaue. Denke mal Planeten lassen sich auch mit diesem iwi Fotografieren. Wenn nicht werde ich früher oder später ein Teil kaufen wo ich den :saturn: ablichten kann. Das ist definitiv auf der todo liste :D
zurück zum Dobson, diese 200mm Flex dinger die vermutlich eher noch gut transportabel sind, sind mir dennoch etwas suspekt da diese Offen sind (verschmutzung ect?!).. und geschlossen sind ja kaum welche mit ToGo zu finden in dieser grösse (lieferbar). Nun ich werde weiter recherchieren.

Hmmm nun bei der Sucherei bin ich eben noch auf sowas gestossen und sogar lieferbar:
Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 Pro SynScan GoTo
Sieht verlockend aus aber leider sehe ich da nicht wie Transportabel das Ding ist, ist es noch "handlich"
200mm dürfte schon ne rechte Wumme sein.. (geht das in eine Golf klasse rein und im Nofall vielleicht auch mit einem E-Bike und Anhänger, falls sich dies erschütterungstechnisch überhaupt empfiehlt^^)

Sooo nun aber genug... Muss nun endlich mal pause machen, hab noch nichts gegessen und der Kopf raucht :ROFLMAO:

PS: sollte ich mich irgendwo wiederholen oder was übersehen habe SORRY.. Soviel Input kenne nun mal nicht mehr... :eek:
 
...

Hmmm nun bei der Sucherei bin ich eben noch auf sowas gestossen und sogar lieferbar:
Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 Pro SynScan GoTo
...

Hi, das ist die übliche Niedrigpreisfalle, die fast alle Händler verticken, weil die EQ5-Montierung zwar sehr günstig, aber für den 8" f5 Newton zu schwach / grenzwertig wackelig ist.

Für einen 8" Newton würde ich persönlich nur was in der EQ6 / AZ EQ 6GT Klasse nehmen. So ein Teil liegt aber alleine schon im Bereich um die 1500,- aufwärts ..., z. B.

 
Hallo janapier,

Ja, wie hier schön zu sehen, ist es momentan schwierig, mit größeren Instrumenten (C11) bei dem niedrigen Stand von Jupiter und Saturn und erheblichen Temperaturgradienten gute Bilder zu sehen oder zu fotografieren.

mit meiner Aussage bezog ich mich auf mein lokales Seeing generell, unabhängig von der Deklination des Planeten. Auf einem Balkom herrscht halt vergleichsweise starkes Seeing. :(
 
Hallo Nis,

weil die EQ5-Montierung zwar sehr günstig, aber für den 8" f5 Newton zu schwach / grenzwertig wackelig ist.
da bin ich bei Peter.

Das ist es jetzt, was schon vorher angesprochen wurde mit der EQ-5, der Eine ja, der Andere nein.
Was tun?

Kenne die EQ-5 jetzt auch nicht aus eigener Anschauung.
Aber vielleicht hilft meine Erfahrung mit einem 200/1200 Newton aus einer RockerBox, den ich auf meine EQ-6 R gepackt habe.
Dachte mir halt auch, mei die EQ-6 R ist mit 20Kg angegeben, der Tubus wiegt in etwa 10Kg, 12Kg das müsste passen.
Gesagt getan, Rohrschellen und lange Prismenschiene beschafft und drauf gepackt.
Nun was soll ich sagen, der Einblick war recht hoch, selbst mit eingezogenen Stativbeinen und dann die teilweise recht sportlichen Positionen des Okularauszug/Einblick (OAZ) auf Grund der Nachführung.
OK, lässt sich alles noch einigermaßen gut aushalten, aber das Schwingungsverhalten war selbst auf der EQ-6 R nicht so schön.
OK, mein Tubus ist ein Stück länger als der vom 200/1000-er, dafür die Montierung auch eine oder sogar zwei Klassen höher.
Zum Vergleich, mein 127/1200 FH wird stabil getragen von der EQ-6 R, da kommt dann halt das Gewicht und die Öffnung zum Tragen. Wie Du schon sagtest, das Teil ist schon eine Wumme.

Spare nicht an der Montierung, die ist das A&O, visuell wie fotografisch.
Lieber eine g'scheite Montierung am Anfang mit einer kleineren Optik drauf und der Start wird entspannter.
Teleskope kommen und gehen, aber die Montierung wechselt man nicht so schnell.
 
Hallo nochmal,

... Spare nicht an der Montierung, die ist das A&O, visuell wie fotografisch.
Lieber eine g'scheite Montierung am Anfang mit einer kleineren Optik drauf und der Start wird entspannter.
Teleskope kommen und gehen, aber die Montierung wechselt man nicht so schnell.

Das ist die goldene Regel beim Teleskopkauf. Unter anderem deshalb entschied ich mich für die Giro Ercole (Tragfähigkeit laut Hersteller 18 kg) als Zweitmonti: Selbst wenn man nur gut die Hälfte dieses Teleskopgewichts für eine vernünftige Stabilität veranschlagt, trägt sie alle Teleskoptuen, die ich körperlich bewältigen kann. Also bei sachgerechtem Umgang eine Anschaffung fürs Leben.

Ich merke es selbst immer wieder: Eine etwas kleinere Optik auf einer grundsoliden Montierung macht mehr Freude als ein Öffnungswunder auf einem eigentlich zu schwachen Achsernkreuz. Letzteres kann dazu führen, dass man vor lauter Schwingungen den Fokus nicht findet und man effektiv mit weniger Auflösung arbeitet, als mit einer etwas kleineren Optik, die dafür stabil getragen wird.

Ich gehe sogar soweit, dass man sich zuerst eine bezogen auf Transportabilität, Vorlieben und Budget geeignete Montierung aussuchen und DANN ein dazu passendes Teleskop kaufen sollte.
 
Es ist vom prinzip her einfach. ;)

Für DS Beobachtung braucht man nur Lichtsammelvermögen (nicht Vergrösserung, die hat man automatisch und eher zu viel) => möglichst grosse Öffnung (und zwar nur). Deswegen Spiegel.

Für Planeten Beobachtung braucht man Auflösungsvermögen und Vergrösserung => möglichst grosse, aber auch kontraststarke Öffnung. Deswegen unter 8" Refraktor, darüber auch wieder Spiegel, weil Refraktor unbezahlbar.

So jetzt muss man das Teleskop montieren.

Für manuelle, visuelle Beobachtung zählt hauptsächlich einfache Handhabbarkeit, Stabilität und Preis => Dobson Montierung. Kurzzeitbelichtende fotografische Astronomie eingeschränkt möglich.

Für fotografische, langzeitbelichtende Astronomie zählt ausschliesslich Stabilität und (automatische) Nachführ-/Steuerfähigkeit => parallaktische oder azimutale (etwas schlechter), motorisierte Montierung.

Du musst jetzt entscheiden. ;)

Gruß
Peter

PS: keine Vorbehalte gegen Gitterrohrtubus. Was benutzen Profiastronomen fast ausschliesslich?
Gitterrohr (mit Blendsocke) hat nur Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: keine Vorbehalte gegen Gitterrohrtubus. Was benutzen Profiastronomen fast ausschliesslich?
Gitterrohr (mit Blendsocke) hat nur Vorteile!

Ich stelle mir da aber aufgrund der offenen Bauweise etwas eine problematische Wartung vor. Alleine wenn ich an die Verschmutzung denke und wenn man es öfters transportiert ob das ständige zusammenlegen nicht zu problemen führt..

Habe ja keine möglichkei in der nähe so ein Teleskop mal zu sehrn :LOL:
 
Die Auswirkung von Staub / Verschmutzung auf dem Spiegel wird meist überbewertet.
"Üblicher Schaden" von dem Zeug sind i.d.R. das schlechte Bauchgefühl des Besitzers und die darauf folgenden Mikrokratzer auf dem Spiegel nach zu häufigen / falschen Reinigungsversuchen... ;)
 
Hallo,

zurück zum Dobson, diese 200mm Flex dinger die vermutlich eher noch gut transportabel sind, sind mir dennoch etwas suspekt da diese Offen sind (verschmutzung ect?!).. und geschlossen sind ja kaum welche mit ToGo zu finden in dieser grösse (lieferbar). Nun ich werde weiter recherchieren.

Dieses ist geschlossen. Die Montierung wiegt 16 Kg.

Gruß
Ronald
 
Hallo Peter,

... Für Planeten Beobachtung braucht man Auflösungsvermögen und Vergrösserung => möglichst grosse, aber auch kontraststarke Öffnung. Deswegen unter 8" Refraktor, darüber auch wieder Spiegel, weil Refraktor unbezahlbar. ...

ich kann zwar aus eigener Erfahrung sagen, dass einen ein guter 6'' Refraktor am Planeten schier vom Beobachtungsstuhl haut. Aber es muss einem auch klar sein, dass ein 6'' f/8 Refraktor, wenn er einigermaßen farbrein sein soll, schnell mit 3000 € aufwärts zu Buche schlägt. Hinzu kommt dann noch eine stabile Montierung, hier dürfte selbst eine EQ-6 grenzwertig sein. Unabhängig vom Preis kommt dann noch das Transportproblem.

Ich kenne einen guten 5'' Mak, der erstklassige Mond- und Planetenbilder abliefert. Hier würde ich persönlich die Grenze Linse/Spiegel bei Planeten ansetzen. Aber das ist Ansichtssache.
 
Holy Shit, ich denke, wir sollten finanziell realistisch bleiben. Letztendlich ist jedes optische System irgendwo ein Kompromiss und das perfekte Teleskop gibt es nicht. Daher würde ich zu einem guten Spiegel der sechs- bis acht Zoll-Klasse tendieren.
 
Es wurde jetzt fast alles aufgezählt, vom 60mm Refraktor über den 75mm, 100mm, 150mm mit ADC, Newton 150, 200, 250mm, Gitterrohr, C6, C8 und einige Montierungsvarianten :ROFLMAO:
Ich hoffe, wir haben keins vergessen :ROFLMAO::ROFLMAO:
Bei Nis raucht bestimmt der Kopf ;)
 
Wenn es um einfache günstige transportable Planeten beobachtung/fotografie geht. Sollte man nicht den Maksutov vergessen. Das wäre aber nichts für ernsthaftes deepsky. Aber in der verlinkten größe von kleinen Montierungen getragen. Ok jetzt haben wir die Klassiker durch^^
 
Ich weiß nicht für Planeten nicht gedacht aber es gäbe noch Honders kenne die nicht scheint aber etwas für Deepsky zu sein im high end bereich.
Ritchey Chretien die sind teuer aber für beides geeignet. Achso und vergessen wir nicht klassische fraunhofer für planeten brauchen aber dan ne eq6 Klasse. Ich mach nur spaß mus auch mal sein. Will jemand noch etwas beifügen? Faltrefraktoren vielleicht^^ müsste man selbst bauen.

Clear Skies
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt, ich denke, wir sollten sachlich und realistisch bleiben und Nis nicht unnötig verwirren. Einem Neuling machen wir es gerade unnötig schwer.

Fassen wir es mal zusammen: Es soll ein transportables Gerät für Planeten, speziell Saturn, und etwas Deep Sky, speziell Galaxien sein.

Für Beides braucht es eigentlich eine möglichst große Öffnung, andererseits leidet bei zu großer Öffnung die Transportabilität.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre eigentlich ein 6'' f/8 Newton mit 2 Zoll Okularauszug für große Gesichtsfelder, zu Gunsten der Transportabilität als Dobson:


Er bietet eine sehr gute Leistung bei Planeten und zeigt bereits eine Menge bei Deep Sky und Galaxien.

Zudem ist er tolerant gegenüber einer nicht ganz exakten Justage und somit Einsteigerfreundlich.

Edit: Es ist offenbar ein Ausstellungsstück ("Fast neu"). Normalerweise wird das Teleskop als Neuware angeboten.

@ Nis: Was hälst du hiervon?
 
Bei allem Respekt, ich denke, wir sollten sachlich und realistisch bleiben und Nis nicht unnötig verwirren. Einem Neuling machen wir es gerade unnötig schwer.

Fassen wir es mal zusammen: Es soll ein transportables Gerät für Planeten, speziell Saturn, und etwas Deep Sky, speziell Galaxien sein.
Nicht vergessen: GoTo war ihm bisher sehr wichtig. :unsure:

Gruß
Ronald
 
Nist
Vergiss nicht das Geld für die Okulare. hier
hast du bereits etwa 1250 für das Teleskop + Montierung bezahlt Planeten kann man damit bestimmt fotografieren.
Aber du brauchst noch Okulare und auch hier sollte man nicht sparen. Sie sind so wichtig, wie das Teleskop für das Visuelle erlebnis.
 
Bei allem Respekt, ich denke, wir sollten sachlich und realistisch bleiben und Nis nicht unnötig verwirren. Einem Neuling machen wir es gerade unnötig schwer.

Fassen wir es mal zusammen: Es soll ein transportables Gerät für Planeten, speziell Saturn, und etwas Deep Sky, speziell Galaxien sein.

Für Beides braucht es eigentlich eine möglichst große Öffnung, andererseits leidet bei zu großer Öffnung die Transportabilität.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre eigentlich ein 6'' f/8 Newton mit 2 Zoll Okularauszug für große Gesichtsfelder, zu Gunsten der Transportabilität als Dobson:


Er bietet eine sehr gute Leistung bei Planeten und zeigt bereits eine Menge bei Deep Sky und Galaxien.

Zudem ist er tolerant gegenüber einer nicht ganz exakten Justage und somit Einsteigerfreundlich.

Edit: Es ist offenbar ein Ausstellungsstück ("Fast neu"). Normalerweise wird das Teleskop als Neuware angeboten.

@ Nis: Was hälst du hiervon?

nun, wenn der Dobson Vorschlag von Ronald noch transportabel ist und einen Vorsprung zum 150er hat überlege ich mir schon ob das den Mehrpreis wert ist, denn lieber einmal volles Budget raus und grummelfrei als dann noch wegstecken zu müssen das hier mein heiss ersehnte ToGo noch fehlt es am Ende noch genau an dem wenig mehr Öffnung fehlt :LOL: Sry die Wortwahl es wurde schonkorrej erwähnt.. mir raucht in der Tat der Kopf. :ROFLMAO:
 
nun, wenn der Dobson Vorschlag von Ronald noch transportabel ist und einen Vorsprung zum 150er hat überlege ich mir schon ob das den Mehrpreis wert ist, denn lieber einmal volles Budget raus und grummelfrei als dann noch wegstecken zu müssen das hier mein heiss ersehnte ToGo noch fehlt es am Ende noch genau an dem wenig mehr Öffnung fehlt :LOL: Sry die Wortwahl es wurde schonkorrej erwähnt.. mir raucht in der Tat der Kopf. :ROFLMAO:

Es ist kein Vorschlag meinerseits. Ich hab das Gerät nur entdeckt, weil es zu Deinen Anforderungen passen würde. Bedenke aber, dass Du auch Strom brauchst.
Ich würde auf GoTo verzichten, mir über einen stinknormalen 200/1200er Dobson Gedanken machen und das Geld lieber in Okulare stecken.

Gruß
Ronald
 
Hi Nis,

ich bin auch eher der "Purist", daher gefällt mir der Vorschlag gut mit dem 8" Dobs.
Allerdings müsstest du vorher deine örtlichen Gegebenheiten nochmal hinterfragen.
Ein Dob geht, wenn du entweder vor deinem Haus im Garten oder auf der Terasse beobachten kannst,
oder wenn du mobil bist (Auto). E-Bike geht nicht. Balkon ist für Dobs auch oft zu eng.
Und wenn du mobil bist stellt sich noch die Frage, ob du das Ding aus dem 3. Stock ohne Aufzug jedesmal hoch und runter tragen musst, oder ob es ebenerdig mit kurzem Weg zum Auto gelagert werden kann.

Wenn sich das lösen lässt, kann der Dobs eine sehr gute Wahl sein.
Es ist aber auch eine Frage der ich nenne es mal "Beobachtungsphilosophie".
Es gibt viele Beobachter, die wollen keine Zeit vertrödeln mit suchen; das ist legitim.
Es gibt aber auch den Ansatz "der Weg ist das Ziel" und das wäre dann:
Sternbilder kennen lernen, interessante Objekte aus Sterkarten heraussuchen, diese (oder die Gegend wo sie sein müsste) mit dem Sucher oder Fernglas identifizieren, und sich dann freuen, wenn man sie gefunden hat.

Du hast ja gedanklich schon Kompromisse gemacht indem du "Foto" erst mal ausblenden willst, was aus meiner Sicht auch Sinn macht.
Bleibt noch "GoTo". Wenn man siehe oben den zweiten Weg als für sich interessant erachtet kann ich dir guten Gewissens sagen, braucht man kein GoTo. Es gibt dutzende Standardobjekte, die findet man ganz leicht auch ohne GoTo. Planeten sowieso. Und wenn man sich an diese Art des Beobachtens gewöhnt hat und bereit ist die Zeit auch dafür aufzubringen, findet man nach und nach auch schwierigere Objekte.

Geh mal in dich und stell dir diese ganzen Fragen.

Gruß Martin
 
Hey Martin
Er möchte deepsky Fotografie ausschliesen, an Planeten ist Nis weiterhin interresiert. Soweit ich verstanden habe.
Man könnte jetzt EQPlattform anführen aber wollen wir ihn heute noch weiter verwirren? Außerdem hatte ich mal eine und ich persönlich mag sie nicht.
Achso, wenn er weiter in sich geht und sich weitere Fragen stellt bekommt er noch nen Burnout^^
Also lasst es ruhig angehen.
Aber noch kurz, wenn man sich ernsthaft damit befasst und viel übt sind mit EQ Plattformen auch Deepsky Aufnahmen möglich. Ich denke da an das erste Bild der ersten Bildbesprechung von Frank Sakenheim aufgenommen von meine einem Studenten mit kleiner Börse.
Jetzt hab ich versehentlich schon wieder einen neuen Vorschlag gemacht sorry Nis^^

Clear Skies
Felix
 
Hey Martin
Er möchte deepsky Fotografie ausschliesen, an Planeten ist Nis weiterhin interresiert. Soweit ich verstanden habe.
Man könnte jetzt EQPlattform anführen aber wollen wir ihn heute noch weiter verwirren? Außerdem hatte ich mal eine und ich persönlich mag sie nicht.
Achso, wenn er weiter in sich geht und sich weitere Fragen stellt bekommt er noch nen Burnout^^
Also lasst es ruhig angehen.
Aber noch kurz, wenn man sich ernsthaft damit befasst und viel übt sind mit EQ Plattformen auch Deepsky Aufnahmen möglich. Ich denke da an das erste Bild der ersten Bildbesprechung von Frank Sakenheim aufgenommen von meine einem Studenten mit kleiner Börse.
Jetzt hab ich versehentlich schon wieder einen neuen Vorschlag gemacht sorry Nis^^

Clear Skies
Felix
Kein Ding blick Im Moment sowieso gerade nicht mehr durch :LOL:
 
Hallo Nis,

keine Angst, das geht zu Beginn vielen Neueinsteigern so. Lasse das erstmal in Ruhe sinken, lese ruhig öfters, bis du es verstanden hast. Es sind halt zu viele Details, um alles mit einmal zu verstehen und zu verinnerlichen. Und bei Rückfragen kannst du sie jederzeit stellen.

Letztendlich wirst du bei jedem Teleskop Gründe finden, weshalb du es gern hättest und was dich an ihm stören würde. Du musst den für dich optimalen Kompromiss finden, anders geht es nunmal nicht.

Auf keinen Fall solltest du schnell einen Spontankauf tätigen, solange du noch unsicher bist.
 
Ich bin gerade überfordert und komme kaum noch zum schlafen da ich fast pausenlos suche, vergleiche und wieder was recherchiere... So kenne ich mich nicht mal selber.. :LOL:

Ich bini nun im Moment wieder von den Dobson weg und liebäugle unter anderm mit
1. Skywatcher Teleskop N 150/750 Star Discovery P1 50i SynScan WiFi GoTo (auch wenn es oft kritisiert wird aber auch gute Bewertungen erhält..
oder wie Dietmar's bereits erwähnte
2. NexStar 127 SLT

Warum geht es nun in diese vielleicht für einige unverständliche Wahl??..
Nun, ich bin wie bereits erwähnt seit Wochen auf Recherche und habe mir ja da schon eine Richtung angedacht und gehoft wenn ich hier aktiv was schreibe könnte es einfacher werden. Doch da kommen so viele Faktoren zusammen und wenn man alles beachtet läuft das doch einiges über mein Budget hinaus. Oft müsste ich Kompromisse eingehen oder eine Auswahl treffen bei der ich mir jedoch aber nicht sicher bin. Ein Dobson ok, kann günstig angeschaft werden, ich bin sogar schon mal kurz von GoTO abgekommen und habe mir ein solches ohne Technik rausgesucht. Nun kommt es aber das ich mit meinem Ausblick aus meinem Balkon nur gerade wenig sehe und somit raus muss und zwar mindesten in das Grünzeug von der Siedlung. Doch auch dies ist nicht ideal da zuviel Licht rundherum ist und Sicht in den Himmel auch nicht optimal durch 2 Stöckige Häuser.. (abgesehen von Bortle Wert 5-10) Somit bleibt mir für das minimum nur die Anhöhe die zwar nahe gelegen ist wo Pi mal Daumen die Lichteinflüsse dann wohl auf 5-6 nach Bortle gesunken sein dürfte, jedoch früh da hoch müsste da ab 21:00 Fahrverbot für die Auffahrt gilt. Also besser weiter raus mit Anfahrtsweg von ca. 30-40 Minuten da wäre ich auch bereits bei besseren Lichtverhältnissen (Bortle Wert 2,6) oder beser bis einer Stunde Anfahrt und dann werde ich im Gegensatz zur Stadt gleich mit einem Bortle Wert von 1,3 verwöhnt, auch wenn ich mir da einen Platz suchen muss wo ich mit dem Auto überhaupt noch hin komme. Vielleicht gewichte ich auch zuviel in diesen Wert ein aber so wie ich recherchierte sind hohe Werte eigentlich nur mit guten zusätzlichen Filter wider aushebelbar. Doch um diese Werte geht es mir nicht mal besonders, gerne kann ich noch jemand Stellung nehmen dazu wie gewichtig das überhaupt wirklich ist. :sneaky:

Mir geht es hauptsächlich da um die Grösse des Setups A: Ich hab ein Golf Klasse wagen den ich nicht mal weiss wie lange ich diesen überhaupt noch habe. Sollte das schlimmste passieren und eintreffen belibt mir nur noch ein E-Bike übrig.. Denke mal Dobson und E-Bike sind nicht gerade die besten Freunde.. und B: ich kenne mich.. wenn ich dann immer wieder mal das Teil ins Auto umpacken muss und wieder zusammensetzen muss ect., kann es schon passieren das man dann mit der Zeit "Schlepp-Faul" wird, dies lieber mal stehen gelasen wird und somit das ding trotzdem um ein handlicheren ergänzt werden muss.. Alarm... zu frühe doppelausgabe...Beep...Fail... Also habe ich mich wohl eher aus diesen Gedangen vorerst vom Dobson verabschiedet. Sollte ich umziehen müssen, was auch passieren kann dann werde ich bestimmt wieder darauf aucht geben das ich am Standrand den obersten Stock erwische mit entsprechen Balkon. :cool: Ein anderer Grund liegt darin, dass ich auch genau weiss, wenn ich nun was besseres wähle wird das trotz allem über mein Budget kippen bis ich dann das passende Setup, Okular ect. zusammen gewürfelt habe. Mit einem nun "kleineren" Setup wie neu angedacht bleibt dann auch noch etwas übrig für Okulare, Filter ect. die mir gerne empfehlen lasse damit ich mir nicht noch Schwachsinn kaufe und wenn es soweit kommt das ich mein Auto wirklich verliere, habe bin ich doch noch etwas mobiler mit nem "kleineren" als mit einem Dobson. Es könnte ja auch passieren das ich das Interesse aus weiss ich auch für Grund verliere und so schmerzt es auch nicht so fest^^ Wobei scherz, dieses Szeaniro wird wohl eher nicht eintreten.
Aus meiner unsicherheit habe ich mir einige YT Vids angeschaut mit den 2 erwähnten Teleskopen und konnte da sehen das man auch aus denen schöne Planenten und DS erlebnisse herauskitzeln kann. Mein Fav. Saturn ist da allemal sichtbar. :giggle:

Ach ja Film und Foto sind nun komplett secondär.. Wenn vielleicht zu beginn nur Planenten ev. mit dem Handy einfangbar sind bin ich damit schon zufireden (hat da jemand erfahrung mit solch stümperhaftem Ideen?)
Auch wenn ich schon DS in YT gesehen habe die angeblich ja nicht machbar sind^^ DS Medien erstellen ist vorerst aber komplett auf Eis gelegt.

Somit denke ich ist es für mich für den Anfang vielleicht die bessere Wahl und verliere nicht so viel Kohle wenn alles den Bach runter geht.. Lasse mich aber gerne des besseren belehren. Hauptsache Saturn, Mond und gröbere DS (und diese sind wie bereits nun öfters gesehen mit den beiden skopen für mich auch in noch aktzeptabler Qualität möglich) und bis es mich noch mehr packt sieht vielleicht die Welt auch wieder anders aus in meiner Plaunung.

Bin mal gespannt was nun für ein Feedback kommt und freue mich auf Infos, Anmerkungen oder Kritik. Ich muss nun echt mal ins Bett.. die ganze Woche immer vor 4 Uhr für ins Bett und um 6:30 Uhr wieder auf den Beinen, das schlaucht langsam.. o_O. Hätte nie gedacht das es mich die Thenatik so extrem packt und ich mich so ins Zeug lege..:LOL:

Gute Nacht
Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben