Projekt: Rotation des Planeten Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wstegmueller

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
am vergangenen Montag, den 9. November, war ich in der Sternwarte Waghäusel, um ein kleines Projekt durchzuführen. Ich wollte die Rotation des Planeten Mars über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden dokumentieren.
Mars rotiert ja in ca. 24,5 Stunden um seine Drehachse. Es war also zu erwarten, dass sich das Landschaftsbild der Marsoberfläche in einem Zeitraum von 2 Stunden deutlich ändert.
Ich nutzte unsere Planetenkamera in Verbindung mit einer 2-fach-Barlow-Linse am Hauptinstrument der Sternwarte, dem 16 Zoll RC-Reflektor. Die effektive Brennweite betrug somit 6500 mm.
Nachdem ich Mars auf der Kamera zentriert und eine akzeptable Schärfeeinstellung gefunden hatte, begann ich damit, Filmsequenzen zu je 350 Einzelbildern aufzunehmen - alle etwa 2,5 Minuten eine Filmsequenz. Die erste Filmsequenz nahm ich um 19:38 Uhr MEZ auf und die letzte um 21:56 Uhr MEZ. Insgesamt waren es 62 Filmsequenzen. Leider war das Seeing nicht besonders gut und während der Filmsequenzen erschien Mars oft als strukturloser Matschfleck. Blickweise waren aber auch scharf abgegrenzte Strukturen auf der Marsoberfläche erkennbar.
In folgenden Tagen habe ich nun aus jedem einzelnen Film per "Lucky Imaging" mit Registax ein Einzelbild gerechnet. Dabei kamen, je nach Seeing während der Aufnahme, bessere und schlechtere Einzelbilder zustande - 62 Stück an der Zahl.
Diese Einzelbilder habe ich dann zentriert, um beim Zusammenbau eines animierten GIFs keinen wild umher springenden Mars zu haben. Mit dem kleinen Freeware-Programm Animake setzte ich dann aus den 62 Bildchen ein animiertes GIF zusammen.
Das Resultat ist wegen der doch sehr unterschiedlich guten Einzelbilder nicht wirklich schön geworden. Dennoch kann man die Rotation des Planeten Mars in den 2 Stunden Beobachtung gut erkennen.

2020_11_09_Mars.gif

Gott sei Dank, bewegt sich die winzige helle Eiskappe am Südpol nicht. Sonst hätte ich am Ergebnis arge Zweifel gehabt ;-)

Viele Grüße,
Wolfgang Stegmüller
Astronomiefreunde 2000, Waghäusel e. V.
(1. Vorsitzender)
http://www.afw2000.de

Zuletzt bearbeitet:
Wow grosses Kino. an ist sich das gar nicht so bewusst wie schnell sich Planeten drehen. schön das du dies für uns so sichtbar gemacht hast. Danke

Hallo Wolfgang,

einfacher und flüssiger wird so eine Animation durch das Morphen. So reichen beim Mars z.B. Bilder in einem Abstand von bis zu einer Stunde aus, die Zwischenbilder werden dann berechnet. Hier habe ich eine Anleitung mit der Freeware Morphmaker eingestellt: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Auch über mehrere Tage konnte ich die Marsaufnahmen verteilen und so eine umgerechnet ca. 6 Std. Animation erstellen:

Genauere Infos zu der Animation hier: Mars Animation 03.11.20 - Infos

Gruß,
Holger

Hallo Wolfgang,

einfacher und flüssiger wird so eine Animation durch das Morphen. So reichen beim Mars z.B. Bilder in einem Abstand von bis zu einer Stunde aus, die Zwischenbilder werden dann berechnet. Hier habe ich eine Anleitung mit der Freeware Morphmaker eingestellt: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Auch über mehrere Tage konnte ich die Marsaufnahmen verteilen und so eine umgerechnet ca. 6 Std. Animation erstellen:

Genauere Infos zu der Animation hier: Mars Animation 03.11.20 - Infos

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
das ist richtig toll - nicht zu vergleichen mit meiner sehr kruden Animation. Ich werde mir mal deine Vorgehensweise genauer anschauen und bei Gelegenheit vielleicht im kommenden Jahr auf Jupiter anwenden. Bis dahin haben wir auch den APO-Refraktor. Und dann muss ich einfach auch längere Sequenzen mit deutlich mehr Frames aufzeichnen.
Danke, dass du deine Vorgehensweise mit mir teilst.
Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke, dass du deine Vorgehensweise mit mir teilst.
mache ich sehr gerne.
bei Gelegenheit vielleicht im kommenden Jahr auf Jupiter anwenden.
Der Jupiter rotiert deutlich schneller, da würde ich auch ca. 30 Min. Abstand gehen.
Besonderheit sind hier aber die Mondereignisse. z.B. bei einer Mondeintrittsphase muss man runter auf ca. 5 Min.
Die Morphpunkte ziehen eine größere Umgebung mit und wenn der kleine punktförmige Mond vor dem schwarzen Hintergrund dann am Planetenrand ankommt und reinläuft, kommt es schnell zu unschönen Effekten / Verformungen.
Also braucht man mehr Aufnahmen.
1. Mond kurz vorm Planetenrand
2. Mond über dem Rand
3. Mond ein kleines Stück im Planeten (so viel, dass man wieder einen Fixpunkt am Planetenrand setzen kann)
Anschließend können die Intervalle wieder erhöht werden.

Ich plane so etwas immer mit Stellarium.

Gruß,
Holger

Ich möchte mich auch bei Holger bedanken. Ich habe "meinen Mars" auch mit der von ihm verfassten Anleitung mit PaintStars "gebastelt". Es sind die Bilder aus drei Nächten. Die Hauptarbeit war, die Bilder von den verschiedenen Tagen genau aufeinander auszurichten. So dass die Größe passt und die Position der Polkappen. Der erste Tag war der 21.9 und der letzte Tag war der 24.10. anbei das Ergebnis
Gruß
Nick
Best_7Bilder_pipp.gif

Hallo Nick,

freut mich, dass die Anleitung hilfreich war.
Über einen Monat Unterschied, dass ist natürlich eine Herausforderung, vor allem macht sich die Phase da bemerkbar.
Die Hauptarbeit war, die Bilder von den verschiedenen Tagen genau aufeinander auszurichten.
Ja das ist auch bei mir so. Zuletzt habe ich ja auch mehrere Tage verbunden und dabei sogar den Taschenrechner gezückt um die Rotationszeit genau zu bestimmen.
Damit alles gleichmäßig läuft, nehme ich immer die Minuten zwischen den Aufnahmen x z.B. 0,6 oder x 0,7.
Beim Mars kann man auch über 1 Stunde Unterschied morphen, aber es stehen ja nur maximal 50 Frames zur Verfügung.
Daher der Multiplikator, um den Wert wieder unter 50 zu drücken.

Bei Deiner Animation ist besonders zu Beginn ein deutlicher Geschwindigkeitunterschied sichtbar. Die erste Teilanimation ist zu schnell. Hattest Du da nicht genügend Bilder bzw. war der Abstand der ersten beiden sehr groß ?

Gruß,
Holger

Ich danke euch für diese Hinweise.
Es war mein allererster Versuch mit dem "Morphing" und da haben sich diese Geschwindigkeitsfehler eingeschlichen. Denn gerade von der ersten Phase habe ich mehr als genug Bilder. Ich werde das nochmals verfeinern.
Aber eure Impulse sind total hilfreich.
Danke.
Nick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben