Probleme mit TS-Optics 61EDPH II

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ja ich habe weiter testen können. Ich habe den Beitrag erst im falschen Thread abgeladen. Hier die Kopie:

Ich konnte vorgestern den EDPH61 am Nordamerikanebel ausprobieren. Den Nordamerikanebel hatte ich auch mit dem EVoguide vor kurzem aufgenommen. Aufnahmekamera war in beiden Fällen die ASI294MC Pro mit Kühlung jeweils 5 bzw. 6 Minuten mit UV/IR-Filter. Also die Aufnahmeeinstellungen waren sehr ähnlich.
Hier die Vergleichsbilder der Ecken und des Zentrums (nur Autostretch mit PI):

EDPH61:
Corners_EDPH61.jpg

Und Evoguide:
Corners_Evoguide.jpg

Der EDPH61 hat ein Brennweite von ca. 275 mm (laut Platesolver) und etwa F/4.5 und der Evoguide eine Brennweite von 252 mm und damit etwa F/5. Die atmospärischen Bedingungen beim Evoguide waren besser bei Neumond, während beim EDPH der Fasthalbmond noch am Himmel stand und es insgesamt feuchter und dunstiger war. Das sollte man berücksichtigen. Trotzdem ist der Evoguide nicht schlechter als der EDPH61 in der Abbildung, habe ich den Eindruck. Vor allem sehe ich dort deutlich weniger blaue Halos. Ich weiß nicht, ob das an den atmosphärischen Bedingungen liegt. Den Reflex von Deneb sieht man in der rechten oberen Ecke bei beiden APOs. Ich dachte erst, das hätte nur der Evoguide.

Gruß

*entfernt*

Hallo Zusammen,

Vor allem sehe ich dort deutlich weniger blaue Halos. Ich weiß nicht, ob das an den atmosphärischen Bedingungen liegt.
Das Thema mit den blauen Halos finde ich spannend, da wir uns auch das Gerät, allerdings als SharpStar ED61 PH II geholt haben. Bisher nur kurz visuell getestet, denn leider ist der Reducer noch nicht geliefert worden. Ich habe aber in anderen Foren nun recherchiert und hier wurde das Problem der blauen Halos auch identifiziert (z.B. hier Sharpstar 61 EDPH II APO Chromatic Abberation? - Page 2 - Refractors - Cloudy Nights ).

Erste Ergebnisse deuten auf den Reducer hin, bei dem wohl die Umstellung von der Teleskop Version I auf II nicht mitgegangen wurde und die Halos ein Problem des PH II mit dem Reducer sein soll. Mit dem Vorgängergerät (obwohl nur Doublet) sollen die Halos wohl nicht auftreten, dafür aber mit dem PH II (jetzt ja ein Triplet).

Ein Astronomics CLS Filter soll wohl – so hat ein Anwender berichtet –die blauen Halos deutlich reduzieren, aber kann wohl nur als ein Workaround bezeichnet werden.

Sollte es also wirklich am Reducer liegen, müsste das ja auch die TS Variante des ED61PH II betreffen, denn die wird ja auch direkt mit dem Reducer verkauft.

Hoffe also auf einen weiter aktiven Austausch der Anwender des Gerätes hier im Thread und ich werde auch unsere Erfahrungen schildern, wenn denn der Reducer angekommen ist und das Wetter mal wieder Fotos zulässt.

Herzlichen Dank und klare Nächte
Frank

Hallo,

das hört sich leider nicht so toll an. Nachdem ich schon vorher kein Glück mit kleinen Refraktoren mit Flattener/Reducer hatte, scheint diese Kombination auch nicht problemlos zu sein. Schade! Eigentlich mag ich den TS61EDPH II von der Größe, Brennweite und der Handhabung her. Aber die scheinbare chromatische Aberration mit den blauen Halos enttäuscht mich etwas. Ich werde den APO nicht zurück geben, da man mit besserem UV/IR-Filter, RGB-Filtern, Bildbearbeitung o.ä. den Effekt minimieren kann. Aber irgend etwas ist immer. Dagegen funktioniert mein kleiner Newton SW130/650 PDS anstandslos und ist viel billiger - leider ist die Brennweite etwas zu lang. Vielleicht sollte ich bei Spiegeln bleiben.

Hier habe ich die beiden Aufnahmen des Nordamerikanebels der beiden Apos kombiniert:

Mit Bildbearbeitung kann man noch etwas machen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

hast Du mittlerweile den M48 Adapter mit Epoxy kippsicher gemacht? Ich wollte das heute tun, leider ist mein Epoxy vertrocknet, ich muß morgen Neues besorgen.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

ich nehme den 61EDPH erst mal mit der ASI294 und evtl. mit der ASI183MM und Filterrad und schaue wie man am Besten die blauen Halos in den Griff bekommt. Bis ich das mit der DSLR und dem M48-Adapter wieder probieren kann, kann noch eine Weile dauern. Das Wetter bietet da ja nicht viele Testphasen momentan.
Statt Epoxy müßte doch eigentlich auch Sekundenkleber gehen. Der hat eine bessere Kapilarwirkung und geringe Schichtdicke, so daß man sich nicht unfreiwillig eine weitere Verkippung einhandelt.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

mit Sekundenkleber habe ich leider keine Erfahrung, was die Haltbarkeit/Temperaturen angeht. In meinen jugendlichen Modellflugtagen waren Epoxy und Weißleim meine Allheilmittel. Evtl. kann jemand dazu aus der (Astro-)Praxis berichten?

Ich selber werde primär meine 60Da verwenden, die Vollformatkamera gehört mir nicht. Wollte nur den Effekt sehen.

Grüße, Gerd

Eigentlich mag ich den TS61EDPH II von der Größe, Brennweite und der Handhabung her. Aber die scheinbare chromatische Aberration mit den blauen Halos enttäuscht mich etwas. Ich werde den APO nicht zurück geben, da man mit besserem UV/IR-Filter, RGB-Filtern, Bildbearbeitung o.ä. den Effekt minimieren kann. Aber irgend etwas ist immer. Dagegen funktioniert mein kleiner Newton SW130/650 PDS anstandslos und ist viel billiger - leider ist die Brennweite etwas zu lang. Vielleicht sollte ich bei Spiegeln bleiben.
Hallo Heiko,
ich lese den Thread hier mit großem Interesse, da ich mich dazu entschlossen habe, mir einen TS-Optics 76EDPH zu gönnen. Zu meinem langsamen RC 8" wollte ich auch mal wesentlich Schnelleres.
Ich hoffe, das die Halo's nicht so stark in Gewicht fallen, sobald das gute Stück angekommen ist, wird dann bei Gelegenheit (Zeit und Wetter) getestet.

Hallo Florin,

wie ich jetzt schon mehrmals geschrieben habe, habe ich mit dem 61 EDPH II meinen Frieden gemacht. Er ist nicht perfekt, aber wenn man die Macken kennt, dann kommt man gut damit zurecht. Man muß darauf achten, daß man alle Hülsen richtig ineinander steckt und verschraubt, um Verkippungen zu vermeiden. Der Reducer muß natürlich richtig herum drin sein :rolleyes: und der Tendenz zu blauen Halos kann man mit einem UV/IR-Cutfilter begegnen, der nicht zu früh im UV aufmacht. Größe und Handhabung gefallen mir richtig gut und auch die Brennweite passt für mich. Und wenn man daran denkt, daß der nur etwa die Hälfte des overhypten Radian Raptors kostet und anscheinend die gleiche Optik ist, dann war das ein guter Kauf.

Gruß

*entfernt*

Hallo Florin,

Meine Frau fotografiert nun auch schon eine Weile mit dem kleinen Sharpstar und ist sehr zufrieden damit. Wird hauptsächlich für Wide Field Nebel eingesetzt und dann mit dem Optolong l’enhance. Schau doch auch mal auf Astrobin und suche nach dem Teleskop, dann solltest Du Dich einiges an Beispielbildern finden.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Danke Freunde für Info!
- Anlieferung laut Hersteller: 01.06.2022 .
Entweder bis 01.06 werde ich ein Paar Socken stricken müssen :unsure: oder Variante B auf 200mm von Askar .
Aber ich wollte so etwas haben , die 274mm bei F/4,5 ist genau wie ich mir vorgestellt habe . Ich schaue seit ein Monat im Stellarium die konfig . 274 mm + mein Sensor und jetzt haben es sich die Lieferzeiten von 01.03.22 auf 01.06.22. geändert .

Na ja . ...

Vielen dank! guten rutsch ! CS

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das ist die bessere Wahl.
Vor ca einem Jahr hatte ich auch den EPDH.
Beim dem OAZ war das keine Verkippung mehr - der hat richtiggehend "gewackelt". Der ging sofort retuor - ohne first Light.
Damals war die Liefersituation umgekehrt. Der RedCat war nicht lieferbar.

Daher wurde es ein TAK 60 mit Reducer auf 255mm f/4,26.

Obwohl ich immer noch auf den RedCat ein Auge habe.

LG Franz

Ich möchte ein 2. Setup zusammen stellen und stellte fest , dass unter F=300 mm nicht so einfach ist .
2 Monate habe ich nachgeforscht, Bilder und Berichte gelesen. Preise verglichen...
Ich wollte halt erst ein Askar habe der mit 200 mm Gen 2. Preis und Abbildung ist echt ok ( jetzt) aber die 200 mm ist mir doch ein bißchen zu kurz. Ich will eine qhy 294 color drauf packen. Ein paar teste mit ein 200 mm Foto objektiv habe ich schon gemacht und dadurch habe ich mich doch für so ein um die 250 bis 275 mm entschieden.
Na ja Redcat ist halt leicht über was ich ausgeben wollte aber die Fotos die ich bis jetzt geschaut habe sind top .
Morgen kommt das Teil und übermorgen gleich wird getestet.

So ! Mein Redcat51 / 250 mm ist da und ich habe gestern abend ein Paar Teste machen können. Einzellbild mir QHY 294 Color . 20 Sek bei Gain 1630 Offset 6 Bortle4 . An tilting sollte ich leich einstellen aber sonst denke ich dass ok ist ...
0011  20.00 1630  -10.00 1.99 2022-01-06_20-28-31 .jpg
0040  60.00 1630  -10.00 2.25 2022-01-06_20-03-53 .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben