Astro-Aktionen für GIMP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Es gibt ja jede Menge Photoshop-Aktionen, die einem die Arbeit an Astrofotos erleichtern.
Leider sieht die Lage bei freier Software noch nicht ganz so gut aus.

Daher habe ich mich - mit Hilfe von Frank (@frasax) - mal daran gemacht, ein paar hilfreiche Aktionen als GIMP-Skripte umzusetzen.
Das Ergebnis findet Ihr hier, zusammen mit einer kurzen Erklärung und Installationsanleitung.

Die GIMP-Experten unter Euch können das Skript Astro-Tools_de.scm auch direkt herunterladen und in ihren GIMP-Skriptordner legen.
Die Aktionen finden sich im GIMP unter "Filter -> Astro".

Bisher gibt es Aktionen zum
- Sterne verkleinern (hatte ich hier schonmal vorgestellt)
- Sterne auswählen (2 unterschiedliche Varianten)
- Aufhellen von Deep-Sky-Objekten und blassen Sternen, ohne größere Sterne aufzublähen

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere Aktionen habt, dann lasst es mich wissen!

Viele Grüße und endlich mal wieder CS,
Steffen

Hallo,
toller Script, danke! Sterne verkleinern klappt prima.
Sorry, ich bin Anfänger in GIMP und auch bei der Astrobildbearbeitung:
Wie kann man auch die dicken Sterne verkleinern? Auswählen kann man die ja mit dem Script. Und dann?
Und wie wählt man Galaxienkerne ab, denn die sollen ja nicht wie dicke Sterne verkleinert werden.
Weiterhin: Wie bekomme ich den Background nach der DSO-Bearbeitung wieder dunkler?

Frohe Weihnachten
Achim

Hallo Achim,

Wie kann man auch die dicken Sterne verkleinern? Auswählen kann man die ja mit dem Script. Und dann?
Und wie wählt man Galaxienkerne ab, denn die sollen ja nicht wie dicke Sterne verkleinert werden.

Die 'Sterne verkleinern' Aktion wirkt ja erstmal global, nicht nur auf die Sterne. Und man kann sie mehrfach anwenden, um den Effekt zu verstärken.
Dies kann man nutzen, um auch große Sterne zurückzunehmen.
Dazu die Aktion mehrfach ausführen. Die kleineren Sterne gehen dabei irgendwann sicher kaputt und werden hässlich, aber das ist erstmal egal.
Die neuen Ebenen "Sterne verkleinern" vom vorhergehenden Durchgang kann man auch wieder löschen, einfach immer nur das Original und die neueste verkleinerte Variante aufheben.
Dann die Aktion "Helle Sterne auswählen" auf der Originalebene ausführen, die Auswahl z.B. um 5 Pixel vergrößern und z.B. um 3 Pixel ausblenden. Stellen, die nicht ausgewählt sein sollen (Galaxiekerne) können wieder von der Auswahl abgezogen werden. Dazu ein beliebiges Auswahltool (Rechteck, Lasso) nehmen und bei gedrückter Strg-Taste diese Stellen auswählen. So kann die Auswahl auf die gewünschten Sterne reduziert werden.
Dann die oberste 'Sterne verkleinern' Ebene mit der rechten Maustaste anklicken und "Ebenenmaske hinzufügen" wählen. Im Dialog der sich öffnet dann auf "Auswahl" gehen, um aus der aktuellen Auswahl eine Ebenenmaske zu erstellen.

Bei richtig großen Brummern kann es aber einfacher sein, die Ebenenmaske direkt als Schwarz (volle Transparenz) zu erzeugen, und mit einem weichen Pinsel mit reduzierter Deckkraft in Weiß den Bereich der hellen Sterne selbst in die Ebenenmaske zu malen.

Wie bekomme ich den Background nach der DSO-Bearbeitung wieder dunkler?
Nachdem Du die Aktion 'DSOs aufhellen' ausgeführt hast, gibt es ja eine neue Ebene mit diesem Namen, die im Modus "Bildschirm" über der Originalebene liegt.
Zunächst würde ich diese Ebene auswählen und unter "Farben -> Werte" den Schwarzpunkt von links an den Histogramm-Berg heranziehen. Dabei wird der Hintergrund im Ergebnis schon mal dunkler.
Dann mit der rechten Maustaste auf die Ebene 'DSOs aufhellen' gehen und "Nach unten vereinen", um die Originalebene und die Korrekturebene zu einem Ergebnis zu vereinen. (Wenn die Originalebene erhalten bleiben soll, kann man auch auf "Neu aus Sichtbarem" gehen, wodurch das Ergebnis als neue Ebene entsteht)

Mit diesem zusammengefügten Ergebnis kann man jetzt weiterarbeiten, z.B. über "Farben -> Kurven" die Helligkeit des Hintergrundes noch weiter anpassen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Ansonsten gibt es ja vielleicht bald ein neues Video von Frank, in dem er die Aktionen vorstellt. Und vielleicht hat er noch bessere Vorschläge zur weiteren Bearbeitung.

Weihnachtliche Grüße,
Steffen

Hallo Steffen. Danke für das kleine aber schöne Weihnachtsgeschenk. Ich hab's erfolgreich in GIMP eingebunden und getestet. Prima das Skript DSO aufhellen. Dein Skript hat deutlich mehr aus der Vorlage gewonnen. Jetzt bei dem Wetter grrrrrr kann ich ja mal ältere Aufnahmen verbessern. :)
Vg
Eduard

Aufpassen: je nach Browser bekommt die heruntergeladene Script-Datei manchmal die Endung .txt.
Die Datei muss aber die Endung .scm haben! Also im Zweifelsfall die Datei einfach umbenennen.

Ich kann da nicht viel dran ändern, das ist ein bekannter Bug in GitLab...

Hallo, Kollegen,

habe für eine .tif Datei die Astro-Tools mal ausprobiert. Klappt Alles. Dann wollte ich das Ergebnis wieder in .tif abspeichern, hier also exportieren nach.., dann wieder .tif ausgewählt. Dadurch erhalte ich eine 4x größere .tif Datei (muss man erst alles wieder in 1 Ebene bringen?)! Diese große .tif-Datei wollte ich im Explorer wieder löschen, das funktioniert nicht, weiß leider nicht, warum.
Habt Ihr eine Idee, wie man diese große Datei wieder löscht? Bin auch wieder in GIMP reingegangen, habe es aber auch dort nicht geschafft, diese Datei wieder zu löschen.
Generell: was muss man tun, dass das .tif-Ergebnis in GIMP wieder so groß wird wie das geöffnete Bild?

viele Grüße und einen Gutsch Rutsch und ein gesundes Neues Jahr
Andreas

Hallo Andreas,

wenn löschen nicht geht, sagt Windows einem meist auch recht deutlich, warum nicht. So ins blaue hineingeraten würde ich sagen, der Explorer meldet die Datei als noch geöffnet. Dann hilft alles Schließen.

Manchmal ist auch der Explorer selbst "schuld", weil das Erstellen des Thumbnails für die Thumbs.db zu lange dauert. Dann hilft nur warten....

Gruß
Thomas

Tatsächlich speichert GIMP im TIF Format auch Ebenen mit ab, daher wächst die Dateigröße mit der Zahl der Ebenen. Außerdem kann man beim Abspeichern im TIF Format auch Kompressions-Einstellungen (deflate) machen, die die Dateigrösse beeinflussen.

Hallo, Thomas und Steffen,

Danke für Eure Tipps! aber: Windows meldet nur : keine Rückmeldung. Weder mit IrfanView noch mit Photoshop gelingt es mir, diese Datei zu löschen (440MB). Die Datei läßt sich weder umbenennen noch überschreiben.
Immer nur: keine Rückmeldung. Gehe ich in den Task-Manager, sehe ich: die Programme arbeiten gar nicht an der Enfernung der Datei (keine Rückmeldung und Fortschritt: 0,00%. Für mich ist die Datei damit unlöschbar, da ich kein weiteres Bildprogramm habe, das Dateien löscht. Die Datei ist nun als IrfanView tif-Datei abgespeichert. Unter diesen Voraussetzungen ist mir die Anwendung von GIMP zu riskant, da sonst die Platte vollgemüllt wird mit diesen Dateien.
Ich denke, das muss ein Windows-Problem (Windows 10) bei mir sein, das nicht mit GIMP 2.10 klarkommt. Bei anderen BB-Programmen habe ich die Probleme nicht.

viele Grüße und häufiger cs
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Ich glaube, das muss mal sortiert werden :) : Ein Programm wie Gimp oder IrfanView ist außen vor. Im Zweifelsfalle weisen die auch nur das Betriebssystem an, doch bitte die Datei zu löschen.

Was gehen muss, ist direkt mit dem Betriebssystem, also dem Explorer. Nun hängt der aber. "Keine Rückmeldung" heißt in diesem Zusammenhang "lass mich in Ruhe, ich bin beschäftigt". Also vielleicht etwas warten.

Wenn Du die Datei aber unbedingt sofort gelöscht haben willst, würde ich zur Eingabeaufforderung greifen. <Windows-Taste + R> | CMD. Mit CD zum Ordner wechseln der das Bild enthält. Ein DEL <Dateiname> gibt ihm dann den Rest.

Im Taskmanager wirst Du von der Löschaktion übrigens nie etwas sehen: das übergibt der Explorer oder der DEL-Befehl an die Tiefen des Betriebssystemes, welches nur einen Eintrag in der Dateitabelle des Dateisystems ändert. Das geht so schnell, das sieht Du nicht.

Gruß
Thomas

Hallo, Thomas,

nochmals Danke, aber ich verstehe den Tipp nicht: Windows-Taste+R => ausführen-programm. Muss ich dann den Bild-Dateinamen angeben? Dann geht nur: öffnen.
CMD: verstehe ich leider nicht, sorry.

viele Grüße und bald wieder cs
Andreas

Hallo Andreas,

nee, in die Box, die nach <Windows+R> erscheint, gibt Du CMD ein und schickst das Ganze mit <Return> ab. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung - letztlich ein Fenster mit weißer Schrift auf schwarzem Grund. Dann der Reihe nach die von mir skizzierten Befehle eingeben. Mit CD C:\Users\MeinName\Pictures wechselst Du in den Ordner, in welchem Deine Bilder liegen (Im Explorer ist das der Ordner "Bilder"). Dann mit DEL die Datei löschen.

Gruß
Thomas

Hallo, Thomas,

leider fehlen mir anscheinend grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems, Kommandozeilen-Syntax, etc.
Bei mir erscheinen nur C:/users/anwender< Der Bilderordner bei mir in C: ist leer. Hier ist das Bild in D:/ Eigene Aufnahmen/2020_12_18/... etc. gespeichert.
Weiß aber nicht, wie ich die obige Standard-Anfangsbefehlszeile umändern kann und, ob ich die deutsche oder die englischen Namen benutzen muss. Trotzdem, Danke für Deine Bemühungen! :y:

viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ist nicht schwer und mit Hilfe von Tante Google leicht rauszubekommen: Eingabeaufforderung öffnen, dann

D: <Return> => Der Pfad wird vom C:\... auf D:\> umspringen
CD "Eigene Aufnahmen\2020_12_18\..." <Return> => Ordnerwechsel. Wichtig: MIT Anführungszeichen klammern und "\" als Trenner benutzen NICHT "/" (Computer sind bei sowas erstaunlich humorlos und kleinlich)
DEL WegDamit.Tif <Return> => Datei wird gelöscht.

So ist das bei Windows: es geht nicht alles per Klick. Kann man aber lernen. Ist nicht anders als z. B. das Lernen von Arbeitsschritten in Gimp.

Gruß
Thomas

Hallo, Thomas,

habe es weiter versucht: mit dem Befehl: dir (kannte ich noch früher) eine Auflistung des Ordnerinhalts: "Eigene Aufnahmen" gibt es nicht: es muss heißen: "Camera Roll", dann weiter vorgetastet bis zur Bilddatei, dann eingegeben: del "Bildname.tif" --> keine Fehlermeldung! dann im explorer nachgesehen.
Die Datei ist immer noch da! Was habe ich falsch gemacht?

viele Grüße und cs
Andreas

Schau mal im Explorer unter den Eigenschaften der Datei nach, ob da irgendein Flag gesetzt ist. Nicht dass versehentlich der Schreibschutz aktiviert ist. Allerdings hätte sich dann der Del-Befehl beschweren müssen.

Hallo, "waldbaer59",

da besteht kein Schreibschutz. Ich habe zwar offiziell die Berechtigung zur Änderung, kann die Datei aber nicht umbenennen oder überschreiben. Immer kommt der Hinweis: keine Rückmeldung. Auch ein 15 minütiges Warten auf eine Löschung (Explorer, IrfanView) bewirkt nichts.
Andere so große Dateien werden immer nach spätestens 10-15 sec gelöscht.

viele Grüße und einen Guten Rutsch
Andreas

Hallo Andreas,

das ist jetzt der Augenblick, wo's komisch wird. Es muss eine Meldung geben, wenn's micht klappt - wie von @waldbaer59 geschrieben.

Ok, werden wir brutal: Was passiert, wenn Du die Kiste wirklich explizit herunterfährst, neu startest und dann sofort die Datei per DEL löschen willst? Und was sagt der DIR-Befehl nach der Löschaktion? Datei noch da? Wenn ja, bin ich geneigt an einen Dateisystemfehler zu glauben. Wichtig: wirklich Herunterfahren. Also nicht einfach beim Notebook den Deckel zu machen oder irgendwas mit Energiesparen auswählen. Die Kiste muss geordnet abschalten. Und den Explorer lass mal beiseite - ich traue eh' nur der Eingabeaufforderung.

Ah ja, hast Du mal Deinen Virenscanner abgeschaltet? Nicht, dass der dazwischengrabbelt. Eine 400 MB Datei prüfen könnte dauern...

Gruß
Thomas

Hallo, Thomas,

ich habe den Desktop-Rechner neu gestartet und daraufhin sofort den Ausführungsbefehl wieder neu ausgeführt, dir gedrückt, die Datei war noch da.
Dann den del-Befehl wieder eingegeben. Daraufhin erscheint keinerlei Meldung... etwas gewartet...nichts. Der Cursor springt nur in die nächste Zeile. Da muss er doch irgendetwas gemacht haben...
Bin dann in den Explorer gegangen: die Datei (440 MB) war immer noch da. Habe dann im gleichen Ordner eine der 110 MB-(Zwischenbearbeitungs)Dateien gelöscht...
die 110 Mb Datei war nach ca. 3 sec gelöscht... es muss irgendetwas mit der 440 MB-Datei nicht stimmen. Mmmmmmh.
Ich nutze nur den normalen Virenscanner von Windows. Bei allen anderen Dateien habe ich keine Probleme damit.

viele Grüße und noch einen schönen Abend
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Thomas,

habe auch gerade mal eine neue kleinere (47 MB) .tif Datei mit dem Programm GIMP 2.10 erzeugt, nur leicht gestreckt, mit exportieren und wieder .tif. Jetzt: 57 MB groß (1 Ebene).
Diese Datei wurde in 1 sec im Explorer wieder gelöscht ohne Probleme. also: am Programm GIMP liegt es nicht. Der PC muss irgendetwas bei der großen Datei mit den mehreren Ebenen in den falschen Hals bekommen haben...

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben