steffens
Aktives Mitglied
Hallo,
Es gibt ja jede Menge Photoshop-Aktionen, die einem die Arbeit an Astrofotos erleichtern.
Leider sieht die Lage bei freier Software noch nicht ganz so gut aus.
Daher habe ich mich - mit Hilfe von Frank (@frasax) - mal daran gemacht, ein paar hilfreiche Aktionen als GIMP-Skripte umzusetzen.
Das Ergebnis findet Ihr hier, zusammen mit einer kurzen Erklärung und Installationsanleitung.
Die GIMP-Experten unter Euch können das Skript Astro-Tools_de.scm auch direkt herunterladen und in ihren GIMP-Skriptordner legen.
Die Aktionen finden sich im GIMP unter "Filter -> Astro".
Bisher gibt es Aktionen zum
- Sterne verkleinern (hatte ich hier schonmal vorgestellt)
- Sterne auswählen (2 unterschiedliche Varianten)
- Aufhellen von Deep-Sky-Objekten und blassen Sternen, ohne größere Sterne aufzublähen
Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere Aktionen habt, dann lasst es mich wissen!
Viele Grüße und endlich mal wieder CS,
Steffen
Es gibt ja jede Menge Photoshop-Aktionen, die einem die Arbeit an Astrofotos erleichtern.
Leider sieht die Lage bei freier Software noch nicht ganz so gut aus.
Daher habe ich mich - mit Hilfe von Frank (@frasax) - mal daran gemacht, ein paar hilfreiche Aktionen als GIMP-Skripte umzusetzen.
Das Ergebnis findet Ihr hier, zusammen mit einer kurzen Erklärung und Installationsanleitung.
Die GIMP-Experten unter Euch können das Skript Astro-Tools_de.scm auch direkt herunterladen und in ihren GIMP-Skriptordner legen.
Die Aktionen finden sich im GIMP unter "Filter -> Astro".
Bisher gibt es Aktionen zum
- Sterne verkleinern (hatte ich hier schonmal vorgestellt)
- Sterne auswählen (2 unterschiedliche Varianten)
- Aufhellen von Deep-Sky-Objekten und blassen Sternen, ohne größere Sterne aufzublähen
Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere Aktionen habt, dann lasst es mich wissen!
Viele Grüße und endlich mal wieder CS,
Steffen