Noch ein Nachtrag zur Feldrotation beim eVscope, bzw. seiner Sichtbarkeit!
In seinem eVscope-Test bemängelt Kai von Schauroth die mit 1280 x 960 Pixeln geringe Auflösung des Sensors und merkt an, dass man wegen der Feldrotation am Rande weitere Bildinformationen verliert. Er schreibt, dass über das rechteckige Bild eine runde Maske mit weichem Rand gelegt und das Motiv leicht vergrößert wird, so daß man runde, etwa 1000 Pixel große Bilder erhält. Tatsächlich läßt sich auf diese Weise der Effekt der Feldrotation weitgehend "verheimlichen".
Da ich, seit es möglich ist, Bilder im rechteckigen Sensorformat abzuspeichern, nur noch dieses Format benutze und dort naturgemäß den Effekt der Feldrotation mal mehr, mal weniger stark zu sehen bekomme, habe ich mich gefragt, worin denn der Unterschied zwischen den "runden" (eigentlich quadratischen) und den rechteckigen Fotos besteht. Ich erinnerte mich, dass ich einmal dasselbe Objekt kurz nacheinander in beiden Formaten fotografiert hatte, aber wo waren die Fotos? Nach einiger Suche habe ich die Fotos tatsächlich gefunden. Es war M 27 (Hantelnebel)! Also habe ich Fotos in beiden Formaten in Photoshop Elements als Ebenen überlagert (Differenz und Ausschluß). Ergebnis: die Bilder sind im Prinzip gleich groß, das Bild im runden Format wird also nicht vergrößert. Man erkennt in der Überlagerung den Effekt der Vignette, ansonsten löschen sich beide Fotos im Differenz-Modus in der Mitte aus.
Natürlich kann auch das rechteckige Foto vergrößert sein, aber da es genau dem Sensorformat entspricht, halte ich dieses für eher unwahrscheinlich. Insofern wüßte ich gern, wie Kai von Schauroth darauf kommt, dass das runde Bild vergrößert wird. Vielleicht dadurch: Es wird ein 70 Pixel-Rand angefügt, so dass das "runde" Bild nicht 980 x 980 Pixel, sondern 1120 x 1120 Pixel groß ist. Dieser Rahmen nimmt die Beschriftung auf, so dass vertikal nichts verloren geht (dies wurde mit App-Version 1.0 eingeführt, anfangs war das Bild 1080 x 1080 Pixel groß).
TsSchuldigung, dass ich hier etwas ins "Eingemachte" gehe, aber manche wollen es ja auch genau wissen...
Viele Grüße, Gerd
Rundes Format, rechteckiges Format, Differenz, Ausschluss
PS: Im Test steht auch, dass man beim eVscope 16-Bit-TIFF-Bilder abspeichern könne. Ich habe diese Möglichkeit leider noch nicht gefunden und kann nur 8-Bit-PNGs abspeichern...