Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Temperatur habe ich -10C eingestellt. Da kühlt die Kamera mit ca 55% bei 23C Umgebung. Das sollte auch im Sommer noch passen.
 
Hi!

Zur Info. ZWO scheint zumindest am Anfang 2020 ein Problem mit der Qualitätssicherung Bein den 2600MCs gehabt zu haben. Ein Haufen Leute im Netz berichten, dass bei Ihnen irgendwann ein Schmier im inneren der Kamera über den Sensor gelaufen ist.

In der vorletzten Woche hat es mich auch erwischt. nachdem, ich eine Tag lang Darks im Hause aufgenommen hatte, fiel mir der Schmier auf. Es heisst, dass es sich dabei um Schmiermittel von einem Dichtungsring handelt.

Die gute Nachricht: Man kann es recht leicht selbst internen. Mit einem Reinigungsmittel-Swap und Baader Optical Wonder hat die Reinigungsaktion (Öffnen er Kamera etc.) ca. 10 Minuten gedauert... Anbei mal ein Bild.

Viele Grüße
Jan
IMG_1061.PNG
 
Hallo zusammen

jetzt wird's ernst. Heute ist meine Kamera gekommen und der erste Test soll heute Nacht laufen. Ich muss mich noch schnell in die Software einarbeiten. ;)Danke schon mal für die Tipps zu Einstellung von Gain und Offset.
Jetzt noch ein paar Fragen zu den Grundeinstellungen:
  1. Welches Dateiformat soll ich nehmen? TIFF oder FITS?
  2. Welche Software nehmt Ihr zum Bilder aufnehmen? Ich habe die Touptek Software, NINA und APT probiert, aber es hat mich noch nichts richtig überzeugt.
  3. Kann es sein, dass bei NINA kein Liveview mit dieser Kamera möglich ist?
  4. Wie sieht bei Euch der Workflow aus?
Da kommen bestimmt noch mehr Fragen. Es ist meine erste gekühlte Kamera nach einer DSLR.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße
Ulli
 
FITS, RAW, 16bit, -10C. HCG mit Gain 0 und Schwarzwert 100.
Ich nutze APT. viel Erfolg!
cs Joachim
 
Hallo
hier ein erstes Ergebnis von grade eben frisch aus dem Garten - quick and dirty: 3x120s + 3x240s mit Canon EF85mm f/4 bei 0°C und Gain 100 HGC. Ohne flats, bias oder darks. Einfach nur in PI integriert, DBE, SCNR und gestreckt. Wenn ich da noch ein paar Bildchen sammle, kommt schon was.

Viele Grüße
Ulli
861DF7F9-9EA7-41AD-9006-841C33B469BC.jpeg
 
hallo,

eine Einstellung wäre noch wichtig: Setzt im Treiber "low noise", sehr schön eingedeutscht mit "wenig Lärm".
Das war bei Joachim entscheidend die Streifen endgültig loszuwerden. Ich habe die Empfehlung entsprechend ergänzt.
Manchmal steckt man mit der Nase zu tief im Müslitopf, und übersieht das Offensichtliche.
Weiters bitte RAW und nicht RGB markieren, ihr wollt die undebayerten Rohbilder. Die Frage kam auch von einem user.

lg&CS, Tommy
 
Anbei mal eines der Targets vom Wochenende, Thors Helm. Für 2h und meine bescheidenen PI Kenntnisse bin ich sehr zufrieden. Die Kamera ist richtig gut. Der Lüfter kommt mir leiser vor als bei der ASI2600, die ein Sternenfreund am gleichen Abend an seinem Newton Betrieb.
CS Joachim
 

Anhänge

  • 5430F9F8-74BF-4B62-8EAB-D45C744EFA13.png
    5430F9F8-74BF-4B62-8EAB-D45C744EFA13.png
    3,7 MB · Aufrufe: 598
Hallo zusammen,
hier die Ausbeute vom Wochenende mit der neuen Kamera. Insgesamt konnte ich 2,5 Nächte nutzen. Alle Bilder sind so wie sie nach dem Stacken aussehen, d.h. 116 Bias, 40Flats, 40Darks. Belichtungszeit 240s, Gain 0, Offset 102, High Conversion Gain, RAW. Die Bilder wurden mit PI integriert und dann mit STF gestreckt.

Der erste Test war mit dem Canon EF85mm bei f/4 auf der Vixen Polarie in Richtung Orion und großer Wagen.
Orion.jpg Orion: 21x 240s. Der Fokus passt nicht ganz, daher lila Säume um die hellen Sterne. Mal sehen, ob ich die bei der Bildbearbeitung weg bekomme
masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg Großer Wagen: 89x 240s

In der Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich meine Tak Sky90 f/4.5 verwendet. Gleiche Einstellungen wir oben, natürlich neue Flats. Losmandy G-9 Montierung mit MGEN II Guiding. Steuerung durch APT.
masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg M42/43: 22x 240s. Leider hatte ich Dithering noch ausgeschaltet. :(
masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg M44: 25x 240s. Jetzt war Dithering an :)
masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg Leo Triplett: 73x 240s

In der Nacht von Sonntag auf Montag gings es dann mit dem Sky90 weiter:
masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg Pferdekopf und Flammennebel: 34x 240s
M97.jpg M97 + M109: 20x 240s

Insgesamt eine ordentliche Ausbeute. Jetzt kommt "nur noch" die Bildbearbeitung ...
So ganz reibungslos läuft das ganze noch nicht, was aber weniger mit der Kamera zu tun hat. Weder bei APT noch bei NINA gibt es eine vernünftigen, d.h. schnellen Liveview zum Scharfstellen. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Daher habe ich mit der Touptek Software verwendet, bei der man auch eine kleinere ROI einstellen kann.
Wie macht Ihr das? Da bin ich für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg
    masterLight-BINNING_1-FILTER_NoFilter-EXPTIME_240.jpg
    589 KB · Aufrufe: 311
Ich stelle in APT auf live view und fie aufnahmezeit auf 1/2 oder 1/3 Sekunde. Das ist für das Bahtinov scharf stellen genau richtig. Und strecke das live view natürlich.
 
Guten Morgen zusammen,

ich werfe mal meine M101 vom letzten Wochenende in die Runde mit 8,5h Belichtungszeit, 180s pro Frame (Gain 100 (0) / Offset 100) am Esprit 120ED.
Die Touptek mit dem IMX571, steht meiner Meinung nach der ZWO (die ASI2600MC Pro hatte ich auch schon) oder QHY in nichts nach. Ich hatte weder Treiberthemen noch Probleme mit merkwürdigen Erscheinungen in den Frames, weder mit noch ohne "niedrigen Lärm" (low noise hatte ich deaktiviert).
Aufgenommen habe ich mit N.I.N.A., was auch gleich eine Premiere war, da ich vorher nur mit APT gearbeitet hatte.
N.I.N.A. verwendet einen nativen Treiber von Touptek, der absolut zuverlässig funktioniert hat.

Ich verwende die Kamera sehr gerne! :)

M101-RGB-session_1_session_2_session_3-mod-lpc-cbg-csc-St.jpg


CS Markus
 
@MarkusW77
nativer Treiber von Touptek meinst du wahrscheinlich den ToupcamAstro ? Den finde ich nicht bei N.I.N.A.
APT verwendet auch nur den ASCOM-Treiber für ToupTec.
In SharpCap ist der native unter "direct shows cameras" aufgelistet.

SharpCap verwende ich zum fokussieren. Geht da schneller als in APT.

LG Franz
 
Hallo Franz,

seit der letzten "Nightly" von N.I.N.A. wird Touptek (sie nennen es Risingcam) nativ unterstützt, die aktuelle SDK von Toupcam/Touptek ist integriert. Hier lässt sich sogar die Heizung der Kamera deaktivieren., zumindest ist ein "Schalter" da, den man auch betätigen kann, ob er tatsächlich eine Funktion hat...???

Ich kann in N.I.N.A. Den ASCOM Treiber sowie direkt den Nativen Treiber wählen.

Den Direct Show habe ich nicht installiert, benötige ich nicht.
In SharpCap ist aktuell für mich nur per ASCOM möglich.

CS Markus
 
hallo,

eine Einstellung wäre noch wichtig: Setzt im Treiber "low noise", sehr schön eingedeutscht mit "wenig Lärm".
Das war bei Joachim entscheidend die Streifen endgültig loszuwerden. Ich habe die Empfehlung entsprechend ergänzt.
Manchmal steckt man mit der Nase zu tief im Müslitopf, und übersieht das Offensichtliche.
Weiters bitte RAW und nicht RGB markieren, ihr wollt die undebayerten Rohbilder. Die Frage kam auch von einem user.

lg&CS, Tommy
Ich habe zudem auch noch bei APT im CCD Tab die Box “Higher CCD Compatibility” angeklickt. Erst nach dem klicken der Box “wenig Lärm“ im Ascom Treiber waren die (seltenen) Streifenbilder dann endgültig verschwunden. Es muss sich um eine Überlagerung im USB Traffic gehandelt haben. Vielleicht ist mein kleiner Laptop auch zu schwach auf der Brust oder das USB Kabel nicht völlig geeignet.
 
Wenig Lärm/Low Noise würde ich als Rauschunterdrückung interpretieren. Stellt sich die Frage, ob es dabei zu Schärfeverlust kommen kann.
 
Ich denke das reduziert nur die Datenrate bei der Übertragung, sonst nichts. Kein Datenverlust beim Bild das übertragen wird.
 
Guten Abend zusammen,

bei der Recherche nach Kameras die den IMX 571 Chip besitzen bin ich schlussendlich in diesem Betrag gelandet. Dementsprechend auch Jungfräulich in diesem Forum unterwegs.
ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die Omegon veTec 571 zu kaufen, da diese ja auch um einiges günstiger als die Asi 2600mc ist. Doch nun bin ich ein wenig unsicher ob ich mir diese wirklich kaufen soll oder doch lieber die DeepSkyPro2600c. Von dieser habe ich nun einiges mehr an positiven Feedback gelesen als bei Omegon.
zudem kommt, dass ich einerseits über einen Win Rechner, Astromate oder wenn ich geeignete Software besitze ggf. mit einem Mac arbeiten möchte. Ich bin noch dabei heraus zu finden welche Möglichkeiten mir mehr zusagen.

also Omegon, Lacerta oder ZWO, die Frage stelle ich mir momentan.

mein bisheriger Eindruck spricht eher für Lacerta, günstiger als ZWO, allgemein besser in der Funktion/Support als Omegon
oder ist mein Eindruck falsch. Was empfehlt ihr?

besten Dank

schöne Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,
Zur Omegon oder ZWO Kamera kann ich leider nichts sagen, aber zur Lacerta. Omegon und Lacerta sind wohl Touptek Kameras.
Anfangs tat ich mich mit der Bedienung mit NINA oder APT etwas schwer, was aber nicht an der Kamera liegt. Inzwischen klappt es recht gut. Ich verwende die mitgelieferte Touptek Software zum Fokussieren. Anschließend wechsle ich auf APT für die Aufnahmen.
Ich bin mit der Kamera zufrieden und würde sie wieder kaufen. Ein paar erste Bilder habe ich meine Astrobin Seite. Mehr Bilder sind in Arbeit. Das Rauschen ist schon deutlich niedriger als bei der DSLR.
Viele Grüße
Ulli
 
Hi Stefan,
ich konnte die Kamera noch nicht ausgiebig einsetzen. Hatte bei ersten Tests mit einem Nikon Kleinbildobjektiv fotografieren wollen und dabei massive Probleme, den Backfokus genau zu treffen. Daher habe ich nichts aussagekräftiges zu bieten. Ich mache es wie Ulli oben schrieb und fokussiere mit der Touptek-Software. Fotografieren dann mit NINA. Bei den Kameras von ZWO und QHY ist jeweils etwas mehr Zubehör dabei. Die QHY hat auch einen Rotator m Lieferumfang. Wenn man diese Teile, Adapter, Distanzhülsen usw., dazukaufen muss, entstehen nochmal Unkosten. Und die Treiberaustattung wird bei ZWO und QHY besser sein. Vorteil der DSPRO2600c ist der günstigere Kaufpreis. Ich habe sie dann gekauft, weil sich Tommy offensichtlich um den Support kümmert und damit jemand verfügbar ist, der in dem Thema voll drin ist. Für mich als Anfänger kann der Support besonders wichtig sein. Soviel zu meiner Entscheidungsgrundlage.
Beste Grüße
Michael
 
Hallo zusammen!

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Touptek, im direkten Vergleich zur ASI2600MC Pro kann ich keine Nachteile feststellen, außer den fehlenden Tiltadapter, wenn man den denn braucht. Die QHY habe ich nur als Mono-Version, kann hier also leider keine Vergleiche ziehen.

Anbei das letzte Bild , welches ich mit einer Touptek IMX571 aufgenommen habe.


1619351307083.png


CS Markus
 
Eine Frage habe ich jedoch. Momentan verwende ich den Komakorrektor GPU für Newton an meiner Nikon. Bei dem Komakorrektor wird angegeben, dass bei meinem Newton mit 750mm ein Abstand zum Chip von 55mm eingehalten werden soll. Bei der Lacerta liegt die Auflagefläche bei 17,5mm, somit benötige ich noch eine 37,5mm Distanzhülse. Ich bin momentan auf der Suche, schein aber nicht drum herum zu kommen, mehrere miteinander zu verschrauben, um auf das Maß von 55mm zu kommen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Schöne Grüße
Stefan
 
Es gibt 30mm und 17mm. Am besten noch einen Satz shims kaufen mit 0,5mm 0,8mm und 1mm. Dann bist du gewappnet. Wenn du einen Filter dazwischen tun willst (zb uv/ir oder so) dann noch 1/3 der Filterdicke dazu. Bei 3mm Filter also 1mm. Das haben die filterschieber aber immer schon in der Anleitung dabei.
Cs Joachim
 
Super, danke, ich schau mal nach den Hülsen.
Wegen des Abstandes hatte ich bisher die Nikon mit dem Adapter direkt am Korrektor verschraubt. Den Filter hatte ich bisher immer am Einlass des Korrektors verschraubt. Bisher nutze ich aber bei einer Aufnahme auch nur ein oder 2 Filter. Somit war bei mir ein Filter wechseln bisher nicht erforderlich.

Groetjes
Stefan
 
Eine andere Möglichkeit wären die Adapter von ZWO, die 21mm M42 und 16,5mm M42-M48 Verlängerung, die bei den gekühlten ZWO Kameras dabei sind.
Den 16,5 könnte man dann auch jederzeit gegen einen OAG tauschen, falls man mal auf einen solchen umsteigen will.

CS Markus
 
Oben