Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Dazu musst du dich mit der Himmelsmechanik befassen.
Im Frühjahr steht die Ekliptik am Abendhimmel steil über dem Horizont, am Morgenhimmel flach über dem Horizont.
Im Herbst steht die Ekliptik am Abendhimmel flach über dem Horizont, am Morgenhimmel steil über dem Horizont.
Hat der Mond oder auch die Venus oder der Merkur einen großen Winkelabstand zur Sonne so können diese im Frühjahr am Abendhimmel besser gesehen werden da sie einen größeren Abstand zum Horizont erreichen. Im Herbst mit dem flachen Verlauf der Ekliptik am Abendhimmel gewinnen der Mond und die inneren Planeten (und auch die äußeren Planeten vor oder nach der Konjunktion zur Sonne) keinen großen Abstand zum Horizont.
Bei einem hohen Stand der Ekliptik kann z.B. die Mondsichel und der Erdschein besser und länger gesehen werden, da sie immer noch mit genügend Abstand zum Horizont stehen während die Sonne schon eine Zeit lang untergegangen ist.
Das gleiche gilt auch für Merkur, der im Frühjahr am Abendhimmel besser aufzufinden ist als im Herbst am Abendhimmel.
Auch das Zodiakallicht kann im Frühjahr am Abendhimmel gesehen werden und im Herbst am Morgenhimmel.
gestern war mal wieder Mondsichel-time, und trotz des Aprilwetters konnte ich ein paar Wolkenlücken nutzen. Vor kurzem hatte ich das Glück, ein altes Canon EF 70-300mm gebraucht zu bekommen. Es passt zeitlich eigentlich ziemlich genau zum Erscheinen der EOS 350D, also alles quasi nostalgisch stimmig. Ungewohnt für mich als digitaler Höhlenmensch war da natürlich der Autofokus, der ständig die Strecke Erde-Mond zurücklegte und auch mal den Mond nicht so ganz traf. Da muss ich mir wohl wieder mit mm-Papier und manuellem Fokus demnächst eine Lösung basteln. Live-view hat die 350D nicht, der Monitor ist sehr klein. Da macht man in einer Stunde dann etwa 30 Fotos und 100 Kniebeugen. Und nein, natürlich geht die 350D noch nicht in Rente...
Schön mit dem Zoom sind dann auch mal Bilder mit größerem Blickwinkel:
Im Vergleich zum alten Minolta 1:3.5 200mm ist das Bild deutlich größer, schärfer und farbreiner:
Ein bisserl Erdlicht war auch noch drin, dann verschwand der Mond hinter den Bäumen:
Trotzdem bleibt das alte Minolta in Betrieb. Irgendwie geht mit jeder Automatik, die etwas übernimmt, auch etwas Spaß verloren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.