Ehemaliges Mitglied 31195
Ich glaube nicht, daß das mit der Steuerungs-SW zusammenhängt. Die Montierung ist ja nicht steif. Mit dem Teleskop auf einer Seite, dem Ausgleichsgewicht auf der anderen Seite und der etwas flexiblen Montierung ist das wie ein Torsionsfeder-Masse-System. Wenn das Nachführmoment nicht gleichmäßig ist oder es irgendwo zu Wechseln zwischen Haft- und Gleitreibung kommt, dann wird das angeregt und kann bei entsprechend geringer Dämpfung schwingen. Es handelt sich hier ja nur um wenige Bogensekunden Ausschlag und die Montierung des Staradventurers auf der Polhöhenwiege ist ja nicht die steifste. Diese Polhöhenwiege hab' ich auch.
Eine zu gleichmäßige Balancierung ist da vielleicht sogar von Nachteil. Hattest Du eine Gegengewichtsstange am Staradventurer, Niki?
Gruß
*entfernt*
PS: Wie Du auf Deine Angaben im Bild gekommen bist, bin ich noch am Rätseln Niki.
Eine zu gleichmäßige Balancierung ist da vielleicht sogar von Nachteil. Hattest Du eine Gegengewichtsstange am Staradventurer, Niki?
Gruß
*entfernt*
PS: Wie Du auf Deine Angaben im Bild gekommen bist, bin ich noch am Rätseln Niki.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: