Satellitenbahn im "Zick-Zack" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube nicht, daß das mit der Steuerungs-SW zusammenhängt. Die Montierung ist ja nicht steif. Mit dem Teleskop auf einer Seite, dem Ausgleichsgewicht auf der anderen Seite und der etwas flexiblen Montierung ist das wie ein Torsionsfeder-Masse-System. Wenn das Nachführmoment nicht gleichmäßig ist oder es irgendwo zu Wechseln zwischen Haft- und Gleitreibung kommt, dann wird das angeregt und kann bei entsprechend geringer Dämpfung schwingen. Es handelt sich hier ja nur um wenige Bogensekunden Ausschlag und die Montierung des Staradventurers auf der Polhöhenwiege ist ja nicht die steifste. Diese Polhöhenwiege hab' ich auch.
Eine zu gleichmäßige Balancierung ist da vielleicht sogar von Nachteil. Hattest Du eine Gegengewichtsstange am Staradventurer, Niki?

Gruß

*entfernt*

PS: Wie Du auf Deine Angaben im Bild gekommen bist, bin ich noch am Rätseln Niki.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine zu gleichmäßige Balancierung ist da vielleicht sogar von Nachteil. Hattest Du eine Gegengewichtsstange am Staradventurer, Niki?
Ja, der kleine 60er und die Fuji brauchen das schon, und das Setup war gut im Gleichgewicht. Das Zeug ist insgesamt filigran bei der Brennweite, aber wenn man es in Ruhe lässt, sollte es eigentlich klappen... auch bei einem zweiten Bild derselben Session fand ich die Schwingungen, also war das kein Einzelfall.

So hell wie die Spur war (und heller wird), dachte ich vorhin das wäre die ISS gewesen, aber ich konnte das nicht bestätigen, die flog laut SkySafari etwas zu hoch an Neowise vorbei:

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 19.18.44.jpg

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 19.18.29.jpg

Bei einer 30 s Aufnahme am selben Abend sieht man, dass die Schwingung nicht immer gleich stark ist:

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 19.27.45.jpg

lg
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben