Hallo Rainer,
jetzt muss ich mal direkt antworten,
1. habe ich nicht geschrieben das er alle normalen Stative vergessen kann, ich habe geschrieben das die meisten mit der Montierung mitgelieferten Stative gakelig sind, die meisten im Zubehör erhältlichen Stative sind in der Regel zu sperrig, zu schwer und teilweise sehr teuer, Pinnacle z.B. 2000 USD aufwärts, zur Qualität der Selben hatte ich mich nicht geäußert!
2. Wenn ich mir jetzt das Berlebach Planet anschaue, dieses ist sicher sehr hochwertig, aber sperrig und ohne Zubehör immerhin 11kg schwer, mit allem notwendigen Zubehör und Adaptern bist Du locker bei EUR 700,-! Ein Selbstbau käme auf die von mir genannte Summe, wenn man nicht die notwendigen Werkzeuge hat, lassen sich die Teile nach Zeichnung oder 3D-Daten z.B. von Anbietern aus dem Netz sicher für einen überschaubaren Preis herstellen, in Summe unter dem Neukauf!
3. Ich halte die Idee mit der Beschleunigungsmessung für nicht schlecht, allerdings dies in einen anderen Kontext und hatte angeregt einen eigenen Thread aufzumachen. Denn ein gakeliges Stativ ist nach der Optimierung immer noch ein gakeliges Stativ, selbst wenn ich jetzt die Beschleunigungen messe das Stativ optimiere und sich die Amplitude halbiert, ist es immer noch ein gakeliges Stativ. Aus meiner Sicht macht die Beschleunigungsmessung durchaus Sinn, bei der Entwicklung von Stativen und deren Optimierung, als auch Nutzung der Daten wie geschrieben.
4. Wann und wo habe ich das Thema verlassen?
@maximilian
wie Du schon geschrieben hast, es ist der normale Umgang mit dem Setup, was einen auf die Palme treibt. Deshalb kann ich Deinen Ausführungen nur beipflichten zusätzlich empfehle ich ein "gutes" Stativ!
CS
Alex