Kreative Arten um ein Stativ zu stabilisieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

tut mir leid! Ich bin 14 und im Körper eines 52 Jährigen gefangen!

Leider habe ich noch nicht Deine Weitsicht und bin möglicherweise im vorletzten Jahrhundert hängen geblieben, an der technischen Mechanik ändert das jedoch nichts!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So jetzt erkläre mal einem Einsteiger ins Hobby, Deine Argumentation, jetzt ehrlich, wenn mich einer fragt der gerade eingestiegen ist, ich im sage ist ganz easy, Du brauchst nur nen Arduino mit einen Sensor zusammen löten, ein paar Analysen machen, dann erkennst Du nach 179 Zeilen Code, dass Dein gekauftes Stativ, etwa bei einer IEXOS 100 nicht so toll ist! Und bis Du Dein erstes halbwegs vernünftiges Astrofoto machen kannst musst Du jetzt erst mal Sensoren zusammen löten um zu verstehen das Du ein schlechtes Stativ gekauft hast!

Und du erklärst ihm, dass er alles "normalen" Stative vergessen kann und nur ein Säulenstativ ihn weiterbringt...
Wohlgemerkt ein Säulenstativ, das entweder sehr teuer, oder im Selbstbau ( wo wieder viele Fehlerquellen stecken wenn an nicht genau weiss was man tut) zu bekommen ist.
Ob das jetzt hilfreich ist?
Es geht konkret um eine EQ3 ! Deine Selbstbauten sind super und funktionieren wahrscheinlich auch gut, aber das hilft dem Fragesteller recht wenig.
Es sei denn du möchtest ihm gerne so ein Stativ bauen, zum Materialpreis? ;)
Du wirfst anderen vor vom Thema abzuschweifen, aber selbst hast du das schon längst getan...
So ein Beschleunigungsgedingse könnte durchaus helfen zu verstehen, was da genau passiert und welche Massnahme hilft, oder auch nicht.
Da halten sich die Kosten auch in Grenzen, im Gegensatz zum Selbstbau, wenn man sich noch einen ganzen Maschinenpark zulegen muss.

Grüße Rainer

Hallo Gerre,
hast du dich schon mal mit einem Vermessungsstativ beschäftigt. Die sollten besonders schwingungsarm sein und garnicht so teuer. Die Stivköpfe haben auch ein 3/8" Gewinde.
Gruß *entfernt*

Hallo!
Schwingungen entstehen vor allem durch Wind.
Und bei Windstille und schwachem Wind auch durch den normlen Umgang mit der Montierung: Schwenken, Scharfstellen, einfach nur Berühren. Als ich noch die EQ5 auf dem originalen Alublechstativ hatte, war Scharfstellen bei hohen Vergrößeurngen ein ständiges Ärgernis. Wie stellt man einen ständig zitternden Stern scharf? Sand in den dünnen Alublechbeinen hätte da überhaupt nicht geholfen.
Ich habe mir dann mit einem Motorfokus beholfen, so dass ich das Fernrohr beim Einstellen nicht berühren musste. Das war schon eine deutliche Verbesseung, hat natürlich bei Wind auch nichts gebracht. Aber so ein Motorfokus ist teurer als die einfachen Säulenstative, zu denen ich ganz oben einen Link gepostet habe.

Grüße
Maximilian

Hallo Rainer,

jetzt muss ich mal direkt antworten,

1. habe ich nicht geschrieben das er alle normalen Stative vergessen kann, ich habe geschrieben das die meisten mit der Montierung mitgelieferten Stative gakelig sind, die meisten im Zubehör erhältlichen Stative sind in der Regel zu sperrig, zu schwer und teilweise sehr teuer, Pinnacle z.B. 2000 USD aufwärts, zur Qualität der Selben hatte ich mich nicht geäußert!
2. Wenn ich mir jetzt das Berlebach Planet anschaue, dieses ist sicher sehr hochwertig, aber sperrig und ohne Zubehör immerhin 11kg schwer, mit allem notwendigen Zubehör und Adaptern bist Du locker bei EUR 700,-! Ein Selbstbau käme auf die von mir genannte Summe, wenn man nicht die notwendigen Werkzeuge hat, lassen sich die Teile nach Zeichnung oder 3D-Daten z.B. von Anbietern aus dem Netz sicher für einen überschaubaren Preis herstellen, in Summe unter dem Neukauf!
3. Ich halte die Idee mit der Beschleunigungsmessung für nicht schlecht, allerdings dies in einen anderen Kontext und hatte angeregt einen eigenen Thread aufzumachen. Denn ein gakeliges Stativ ist nach der Optimierung immer noch ein gakeliges Stativ, selbst wenn ich jetzt die Beschleunigungen messe das Stativ optimiere und sich die Amplitude halbiert, ist es immer noch ein gakeliges Stativ. Aus meiner Sicht macht die Beschleunigungsmessung durchaus Sinn, bei der Entwicklung von Stativen und deren Optimierung, als auch Nutzung der Daten wie geschrieben.
4. Wann und wo habe ich das Thema verlassen?

@maximilian

wie Du schon geschrieben hast, es ist der normale Umgang mit dem Setup, was einen auf die Palme treibt. Deshalb kann ich Deinen Ausführungen nur beipflichten zusätzlich empfehle ich ein "gutes" Stativ!

CS
Alex

Hallo Alex,
keine Ahnung, warum du noch immer auf dem Berlebach Planet bestehst...für eine EQ3 etwas überdimensioniert? Aber gut...
Wenn ich mir jetzt das Berlebach Planet anschaue, dieses ist sicher sehr hochwertig, aber sperrig und ohne Zubehör immerhin 11kg schwer,
Ich habe derzeit ein Planet kurze Version mit Säulenverlängerung für meine EQ6. Sperrig? Für den Transport passt es in eine Tasche mit 26x100cm. Und es wiegt 9,5 Kg + die Säulenverlängerung ?Kg.
Da ich auch kein endloses Budget habe, musste ich gebraucht kaufen. Das hat etwas gedauert, aber ich hatte ja keinen Zeitdruck.
Das originale Stativ hatte auch mit dem 10" RC und 22Kg Gegengewicht(nah am Achskreuz) noch funktioniert. Ohne Wind... ;)
Man kann die Stabilität von Montierung und Stativ damit recht gut bewerten und auch objektive Daten erhalten, was Verbesserungen bringen, weil man die Dämpfung und Eigenfrequenz direkt sieht:
Ich halte die Idee mit der Beschleunigungsmessung für nicht schlecht, allerdings dies in einen anderen Kontext
Das mag sein, aber es stand (steht) die Frage im Raum, welche Massnahmen eine Verbesserung bringen können. Jedem dürfte klar sein, dass es dann nach wie vor kein optimaler Unterbau ist, aber vielleicht ein nutzbarer...
Wann und wo habe ich das Thema verlassen?
An dem Zeitpunkt, als du die Frage, nach Verbesserungsmöglichkeiten bei einem wackligen Stativ, des Threadstarters beiseite geschoben hast.
Du hast aufgezeigt, was dich zu deinen schönen und durchdachten Selbsbauten gebracht hat. Das war aber nicht die Frage....

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ohne auf Deine Punkte im Einzelnen einzugehen, ich sehe es völlig anders! Gerrit ist im Übrigen beim upgraden auf die EQ6 dann würde das Berlebach wieder passen!

CS
Alex

Hallo Alex,
Da bin ich mir sicher, jeder hat seine Meinung und seinen Standpunkt. Und dein Ausrufezeichen sagt mir, dass du meinen Post als Angriff auf deine Person wertest.
Was meinst du, wie sich die Personen fühlen, deren Vorschläge und Argumente du in diesem thread einfach als unsinnig dargestellt hast?
Die Idee mit dem Beschleunigungssensor, um Verbesserungen am Stativ zu Bewerten, war doch gar nicht so verkehrt...die Vorstellung den Sensor in das Guidingsystem einzubinden, und welche SW das denn bitteschön kann, war dein Gedanke und nicht die Intention von Michael...
Es mag sein, dass du das alles nicht so gemeint hast, wie es bei mir ankam, aber geschriebenes Wort lässt Interpretation in punkto Intention zu... ;)

Und Gerrit möchte die EQ3 weiter nutzen, um Weitfeldaufnahmen zu machen. Was ich für eine gute Idee halte :y:

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich möchte keine Fehde vom Zaun brechen! Auch ich halte die Idee mit dem Beschleunigungssensor gut hatte ich auch geschrieben! Und falls es eine Möglichkeit gibt diesen über Ascom an die Astrosoftware oder Guidingsoftware einzubinden, wäre es interessant ob es was bringt aber damit habe ich das Fehler eindeutig verlassen und angeregt einen weiteren Thread aufzumachen, dass war nicht Abwertend gemeint. Leider habe ich von Arduino keine Ahnung weshalb ich Tutorial vorgeschlagen hatte. Gute Stative kann man sicher besser machen, hier hilft sicher auch die Beschleunigungsmessung.

Zum Thema Stative habe ich mich ausgelassen. Da habe ich schon genug Optimierungsfrust hinter mir, da hätte mir ein Beschleunigungssensor nicht weiter geholfen, na gut ich hätte dann noch die Graphen dazu!

CS
Alex

Hallo!
Ist mir egal wie schnell mein Stativ fliegt wenn ich es über die Wiese werfe.
So dumm ist die Idee mit dem Beschleunigungsmesser nicht. Wenn wir die alle Jahre wieder auftauchende Frage „wie kann man ein billiges Stativ auf einfache Weise stabilisieren“ ein für allemal beantworten wollen, dann muss sich tatsächlich jemand die Mühe machen und das Thema systematisch angehen. Und ein Beschleunigungsmesser liefert objektive Daten. Ich bin derjenige aber nicht (obwohl ich in meiner Bastelkiste alles hätte, was man für diese Messung braucht), denn ich habe mich vom Wackelstativ schon lange getrennt.

Grüße
Maximilian

Ich hoffe, das mein vorheriger Post als Spaß verstanden wurde. Aber was ist effektiver, mit einem selbstgebastelten Beschleunigungsmesser ein wackeliges Stativ meßtechnisch zu erfassen, auszuwerten, Verbesserungen anzubringen, um dann herauszufinden, es ist und bleibt ein wackeliges Stativ. Schöne laue Sommernächte.
Gruß *entfernt*

Hallo Wolfgang,

bei mir hieß es gakelig aber genau so sehe ich das auch! Wenngleich mich offenbar kein Mensch verstanden hat oder verstehen wollte! "Shit in Shit out"!!!

CS
Alex

oder wackelig, Wurscht!
Was bei unserem Hobby nicht stabil auf dem Boden, Erde oder sonstwo steht ist Murks. Und Murks kaufen und dann was ordentliches zu basteln bleibt auch Murks.
Meine Devise lautet:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte - und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um gleich für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)

Allen Stativbastlern ein schönes Wochenende
Gruß *entfernt*

Hallo!

So dumm ist die Idee mit dem Beschleunigungsmesser nicht. Wenn wir die alle Jahre wieder auftauchende Frage „wie kann man ein billiges Stativ auf einfache Weise stabilisieren“ ein für allemal beantworten wollen, dann muss sich tatsächlich jemand die Mühe machen und das Thema systematisch angehen. Und ein Beschleunigungsmesser liefert objektive Daten. Ich bin derjenige aber nicht (obwohl ich in meiner Bastelkiste alles hätte, was man für diese Messung braucht), denn ich habe mich vom Wackelstativ schon lange getrennt.

Grüße
Maximilian
Hallo Maximilian,

da ist jede Sekunde vergeudete Zeit!

CS
Alex

n`Abend, Gerrit.
hier meine Lösung auf Deine Frage vom 13. Juni:
An der umfangreichen 3 seitigen Diskussion hierüber möchte ich mich nicht beteiligen.
Die 2. Idee mit den Gewichten am Stativ habe ich oft verwendet. Es hilft. Als Verbesserung habe ich das Stativ mit einem Spanngurt
an einem stabilen Zelthäring verspannt, den ich mittig unter dem Stativ auf der Wiese versenke. Je nach Bodenbeschaffenheit einen Häring zum Einschlagen oder
zum Einschrauben wie einen Korkernzieher.
Versuche es einmal. Ich bin überzeugt, dass Dir diese einfache und kostengünstige Lösung hilft.
CS Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben