Hallihallo,
über
meinen Thread bin ich auf diesen hier gestoßen und bin nun etwas verunsichert, ob ich mir die GEM28 kaufen soll, nach den Problemen, die hier berichtet werden... Was mich mal interessieren würde: die GEM28 hat WiFi. Wie funktioniert die Ansteuerung per WiFi? Arbeitet sie als AP, man verbindet sich und kann dann auf eine Web-Oberfläche per Browser zugreifen? Wie greift man per ASIair darauf zu? Kann man sie auch via SkySafari ansteuern?
Würdet Ihr das 1,5" Stativ oder das 1,75" Stativ empfehlen? Können Eure Guiding-Probleme evtl. auch vom Stativ und Verwindungen herrühren? Mein Händler hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass einige Kunden solche Probleme mit dem 1,5" Stativ haben....
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus
Zu WiFi kann ich leider nichts sagen, da ich es bisher nicht verwendet habe und dies auch nicht vorhabe.
Aber wenn ich nochmal könnte, würde ich gleich das 1.75" Stativ nehmen. Die Schrauben zum fixieren der Beine sind so klein da kriegt man keinen guten Griff. Hab sie schon mit Hebelschrauben ausgewechselt. So gehts ganz gut. Aber dennoch macht mir das 1.5" Stativ keinen besonders stabilen Eindruck.
Wenn alles aufgestellt ist und ich (noch ohne Equipment) von oben runterdrücke um Gewicht nachzuahmen, knicken mindestens 2 Beine ganz wenig ein, obwohl nicht ganz ausgezogen.
Ich denke je nach dem was auf die GEM gepackt wird, was auch nicht so abenteuerlich wie mein Ringschellen-Setup ist, dann kann die GEM wohl gute Leistung bringen.
Was ich Positives aufzählen kann:
- Motoren sind sehr leise selbst bei höchster Geschwindigkeit
- Traumhaftes Gewicht von unter 5kg des Achsenkreuzes
- Goto ist fantastisch! Ich staune immer wieder über die Genauigkeit! Der 2. Stern beim Alignment sitzt bereits fast perfekt mittig während(!) LiveView auf der DSLR im 10x Vergrösserungs-Modus ist.
Das Thema Differential Flexure werde ich mir nun auch zu Herz nehmen und optimieren wo es nur geht. Die nächsten Tests werde ich ohne Heizmanschetten machen, da deren Kabel doch relativ schwer sind.
Das Guidescope sitzt in meiner Konstruktion jetzt ebenfalls 2cm tiefer. Ich denke nun gehts um jedes kleine Detail was man optimieren kann.
Ich werde danach wieder berichten wie es aussieht.
Ich mag die GEM und will unbedingt damit weiterarbeiten

Es gibt einfach keine Alternative, vor allem bezüglich Eigengewicht und Tragfähigkeit.
CS
Karol