iOptron GEM28 - Erste Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ein Winkel bleibt ein Winkel, sonst wäre es parallel! :cool:
Alex, liest Du eigentlich, was andere schreiben? Ich schrieb ja bereits: Wenn ich schnell richtig gerechnet habe, dann beträgt der Winkel, unter dem Polaris (bzw. der Himmelspol) von zwei Teleskopen gesehen wird, die 10 m voneinander entfernt aufgestellt sind 0,00000000000000000245243812998751 Grad. (2,45 E-18)

Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

Mir fehlen immer noch die Argumente die gegen ein sauberes aufstellen des Equipments sprechen?
Ich antwortete bereits ZWEIMAL auf diese Frage, Ronald ebenfalls. Vielleicht kannst Du uns mal das Gefühl geben, dass Du auch liest, was wir dazu geschrieben haben, statt immer dieselbe Frage zu wiederholen... _affeaugen:

lg
Niki

Geht es hier um die Montierung oder das mitgelieferte Stativ ?

Bezieht sich eure Offtopic Diskussion auf das 1,5" Stativ oder das 1,75" LiteRoc ?
Wie würde das Ergebnis aussehen wenn ein Berlebach benutzt wird ?

Ansonsten interessieren mich selbstverständlich auch Details zur Performance der, im Titel genannten, Montierung!

Genau!

Ich lerne sie gerade kennen, habe das Teil seit etwas mehr als einer Woche. Insgesamt macht sie bis jetzt einen guten Eindruck, wenngleich, Karol hatte es erwähnt, vermutlich das Flankenspiel zu straff eingestellt ist, zumindest bei seiner. Ich werde mir das heute Abend, sofern das Wetter mitspielt genauer anschauen, da es bei meiner periodisch auch zu einem erhöhten "Ausschlag" der DEC-Achse kommt, wie gesagt muss ich mir näher anschauen.

Ich habe keines der genannten Stative! :cool: :cool::cool: Stelle meines meist ins "Wasser", nicht das jemand meint ich stelle es in die Badewanne und wieder ein nicht enden wollender Off-Topic draus wird!!

CS
Alex

Hallo Alex,

dass ist suboptimal, dann kommt Unruhe in die Montierung da dann beide Achsen permanent arbeiten, die DEC-Achse sollte so wenig wie möglich arbeiten, je weniger der Guider einschreiten muss umso besser! Daher bin ich nach wie vor der Meinung das ein Stativ im Wasser und eine präzise Einnordung für Ruhe im System sorgen, eine minimalste Abweichung sorgt dafür das alle Zahnräder im Eingriff sind, was nicht unbedingt schadet.

Hallo Matthias,

warum bin ich auf dem Holzweg? Ich habe geschrieben das wenn das Stativ nicht sauber immer Wasser steht, die Polachse (mit genannten Ausnahmen) niemals parallel zur Erdachse ausgerichtet werden kann, selbst wenn die Polachse auf NCP zeigt! Ist das Stativ nach Osten oder Westen verkippt ist das der Worsest Case! Ic h b ezweifele das die DEC-Achse bei einer sauber im Wasser stehenden Montierung mehr arbeitet als bei einer Verkippten, dass Sie arbeitet steht wohl außer Frage, dies hat andere Ursachen!

Du hast natürlich recht, ein sauberes Nivellieren schadet nicht - das stellt ja auch keiner in Frage. Aber es bringt aber auch nichts, abgesehen von der mechanischen Belastung des Statives und die die Ungenauigeit des Gotos beim Anfahres des (i.d.R.) 1. Referenzsternes. Wie andere auch schon schrieben: Die Ausrichtung/Nivellierung des Statives ist völlig unerheblich für die Genauigkeit der Nachführung und des Guidens. Die Dec Achse wir weder mehr, noch weniger korrigieren müssen.

Ja, das ist off topic, aber manches kann man nicht einfach stehen lassen, denn "was einmal im Internet steht, steht das für immer".

Gruß
Matthias

Hallo Matthias, hallo Niki,

natürlich lese ich Eure Beiträge, eigentlich gehört ein eigener Thread eröffnet, da "Off-Topic" aber ich antworte dennoch in diesem Thread.

Ich habe mal mein Stativ bewusst schief aufgestellt, etwa 15° schief aus dem Wasser, nach Westen und einigermaßen eingenordet (Bilder), zunächst mit dem Polemaster dann mit der ASIAIR Pro. Nachdem alles im Lot war habe ich NGC 7000 angefahren und das Guiding gestartet (erst Kalibrierung, etc. etc.) die RA-Achse war ziemlich schnell stabil die DEC-Achse hat sich eine gefühlte Ewigkeit abgerödelt, um sich nach etwa 1,5 h zu fangen, da nach normales Guiding. Zunächst bin ich überrascht damit hätte ich nicht gerechnet! So Stativ zurück gebaut, also wieder exakt im Wasser, erneute Einnordung, NGC 7000 angefahren und nach etwa 15 min war das Guiding stabil. Mal abgesehen davon das ich rein aus geometrischen Gründen niemals damit gerechnet hätte , weil wenn ein Winkel dabei ist ist es nicht parallel. Offenbar ist die Ausrichtung des Stativs tatsächlich Wurscht! Warum eine Libelle an vielen Montierungen angebracht ist, kann ich daher nicht nachvollziehen, weglassen würde in der Pfroduktion sicher ein paar Cent sparen!

Abgesehen davon das, dass akkurate Guiding mit der schiefen Montierung eine scheinbare Ewigkeit gedauert hat, sehe ich an den Guidingkurven keinen signifikanten Unterschied zwischen schiefen und geraden Stativ!

So ich bin sehr überrascht und muss mich bei Euch Entschuldigen! Immerhin bin ich um eine Erkenntnis reicher, dafür Danke!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    953,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_3272.PNG
    IMG_3272.PNG
    305 KB · Aufrufe: 260
Hallo Niki,

der Parallaxen Unterschied zweier benachbarter Montierungen ist eine Sache, aber eigentlich haben ja auch alle Montierungen weltweit, selbst wenn sie perfekt im Wasser stehen, mit einer ungleich größeren, aber immer noch winzigen Parallaxe durch den Abstand zur Erdachse zu kämpfen. Oder berücksichtigen das unsere Programme ?
Ich schlage vor wir schicken Alex jetzt nochmal zum Pol, damit er dort den Test nochmal wiederholt, und dann können wir den Thread hier guten Gewissens und erfolgreich abschließen.

Schönes Wochenende
*entfernt*

Hallo Alex,

die Pol Achse ist eigentlich nur ein Rohr, jetzt denke mal einfach alles weg, nur die Pol-Achse die auf den Pol zeigt und jetzt drehst du das Rohr um die eigene Achse, es wird sich dabei nichts verändern :sneaky: .
Jetzt wieder das Stativ dazu welches sich um das Rohr dreht das auf den Pol zeigt, also könnte ich das Stativ sogar an die Wand schrauben und es würde funktionieren. Wenn DEC viel arbeiten muss ist die Pol Achse nicht richtig ausgerichtet, egal wie das Stativ steht.
Einen Vorteil gibt es natürlich wenn das Stativ gerade steht, die Polhöhe verstellt sich nicht wenn die Montierung nach links oder rechts verstelle.
Aber wenn ich deinen Unterbau deines Statives an schaue gehe ich davon aus dass das Problem eher daran lag, da mach ein stabiles Stativ auch keinen sinn mehr :eek: :sneaky:.

Gruß Alex

Hallo Karol,

Schneckenspiel unbedingt einstellen, aber nicht zu locker machen so das die Schnecke über das Schneckenrad welches aus Aluminium ist drüber rappeln kann und am ende sogar schaden nimmt.
Ich finde sogar das der Druck der Feder gegenüber meiner CEM70 schon sehr stark ist und habe bei meiner GEM28 jetzt eine Madenschraube mit Kugel welche weniger Druck hat eingebaut.

Gruß Alex

Ich denke, die Gewichtsverteilung / Schwerpunkt ist auch wichtig.
Wenn das Stativ extrem schief steht, kann man eine Polausrichtung hin bekommen, aber der Schwerpunkt ist "irgendwo".
Bei leichter Schiefstellung des Stativs ist das aber sicher nicht relevant.

Hallo Karol,

Schneckenspiel unbedingt einstellen, aber nicht zu locker machen so das die Schnecke über das Schneckenrad welches aus Aluminium ist drüber rappeln kann und am ende sogar schaden nimmt.
Ich finde sogar das der Druck der Feder gegenüber meiner CEM70 schon sehr stark ist und habe bei meiner GEM28 jetzt eine Madenschraube mit Kugel welche weniger Druck hat eingebaut.

Gruß Alex

Hallo Alex

Ich hab zum Einstellen des Spiels bereits das Manual studiert. So wie ich das verstehe macht man Try and Error, also man löst zB 1/8 Umdrehung und schaut dann in den MGEN Kurven ob es eine Besserung gebracht hat... wenn nein, nochmal das Ganze...

Oder spürt man beim Einstellen des Schneckenspiels wo es optimal ist?

Grüsse und CS

Karol

Hallo Karol,

1/8 Umdrehung sollte reichen, lieber nicht zu viel, von außen spürt man das wegen des starken Federdruck kaum.
Wenn man den Sattel ab montier und Deckel auf macht kann man das besser einstellen, mach bei Gelegenheit ein Video.

Gruß Alex

In Polen war ich schon, da ist mir nichts aufgefallen!

Scheint ein generelles Problem bei der CEM 28 mit der DEC-Achse zu sein, bei der RA-Achse ist mir noch nichts aufgefallen. Immerhin muss man das Teil zum einstellen nicht zerlegen.

CS
Alex

Hallo Alex, hallo Martin,

da hatte ich ja diesen lustigen Versuch gemacht, ja ich ich habe das Stativ absichtlich schief aufgestellt und eingenordet. Außer das die DEC-Achse ewig brauchte bis sie sich fing, war beim Guiden kein Unterschied zu einer "richtig" aufgestellten Montierung zu sehen. Nein es wird Karol nicht weiter helfen, da lag ich auch schon mal schief, ganz am Anfang des Threads!

Ich sag jetzt einfach mal das Stativ/die Montierung gerade aufzustellen ist sicher kein Fehler.

Die Probleme von Karol liegen wahrscheinlich am zu geringen Schneckenspiel der DEC-Achse, bei meiner im Übrigen auch, alle 10 Minuten rastet die DEC-Achse aus! Sobald das Shietwetter verzogen ist werde ich bei meiner CEM versuchen das Schneckenspiel zu optimieren, nach dem Manual soll das ja recht einfach gehen, ob sich das bestätigt wird sich zeigen. Ich werde das Ergebnis berichten, Karol sicher auch!

So jetzt haben wir mit einigen Irrungen und Wirrungen den Fehler eingekreist, was einem fotografierenden Kameraden, anderen auch und auch mir geholfen hat, was ja noch zu beweisen wäre! Von daher war das Forum bzw. der Thread bis hierher hilfreich!

CS
Alex

Hallo,

habe mal ein paar Bilder + Videos gemacht wie das mit den DEC Schneckenspiel im inneren aussieht.
Im ersten Video normales Schneckenspiel, die Flanken der Schnecken greifen immer, auch bei starker Belastung.

Schneckenspiel so eingestellt das Feder die Schnecke gerade noch so an das Schneckenrad drückt, jetzt ist bei Belastung die Gefahr das die Flanken über springen können und das Schneckenrad beschädigt wird.

Ich persönlich finde das der Federdruck bei der GEM28 für den kleinen Hebel sehr stark ist im vergleich zur CEM70, habe deshalb das Federnde Druckstück gegen ein weicheres getauscht und werde mal testen. Das ganze wieder zurück zu bauen ist auch kein Problem und ist dann in 15min erledigt.

Hier noch ein paar Bilder von der Kupplung mit den federnden Druckstück.
Schraube im Blauen Kreis entfernen und Hebel heraus ziehen.

IMG_20210727_090955.jpg

Aber Vorsicht das die Kugel im roten Kreis nicht davon springt, da sich eine Feder darunter befindet.
Madenschraube im grünen Kreis ist das Federnde Drückstück wo das Schneckenspiel eingestellt wird.

IMG_20210727_091207.jpg

Grüner Kreis nochmal das Federnde Druckstück von der anderen Seite und darüber die Madenschraube zu sichern.

IMG_20210727_091223.jpg

RA ist ganz das gleiche, nur das man hier nicht so einfach dran kommt.

Gruß Alex

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für Deine Mühe und die Videos nebst Bildern!

Da schwillt mir der Kamm, wieder mal mehr als 1000 Euronen investiert und bis es funzt wieder basteln bis der Arzt kommt.

Dummerweise gibt es zu der Monti mit dem Gewicht und Zuladung keine ernsthaften Alternativen, es sei denn man nimmt 4000 Euronen in die Hand und kauft einen Exoten, von denen ich im Übrigen nur wenige Berichte gefunden habe.

Für mich extrem ärgerlich, ab nächsten Monat bin ich geschäftlich für länger in der USA (Georgia) und hätte das Reisegerödel gerne mitgenommen ne Monti mit Schneckenfehler macht da keinen Sinn!

Ich hoffe das ich vor meiner Abreise noch mal einen klaren Himmel habe und versuchen kann das Schneckenspiel so einzustellen das der Fehler nicht mehr auftritt!

Nochmal Danke für Deine Mühe!

CS
Alex

Hallo Alex,

auch ich möchte mich für den tollen Einblick und deinen Workaround bedanken.
Wie wirkt der Riemenantrieb auf dich ? Alles stimmig oder auch Justage Bedarf ?

Denkt immer daran, es hätte euch sehr viel Schlimmer treffen können nach dem Kauf einer AVX _affeaugen::affeohren::affemund:

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich bis jetzt recht zufrieden mit der GEM28, konnte auch keine Probleme am Riemenantrieb oder wo anders erkennen.
Die Motoren sind sehr leise, Leistungsstark, iPolar, Wifi und Steuerung funktioniert gut, was will man mehr in dieser Preisklasse.
Das einzige was man bei iOptron bemängeln kann ist das sie etwas schlampig beim Zusammenbau der Montierungen sind, es kann schon sein die eine oder andere Schraube nach gezogen oder noch etwas nach justiert werden muss, war bei meiner CEM70 auch so.
Das Guiding läuft auch recht gut, konnte bei mir noch keine Ausreiser im DEC feststellen.

Screenshot_20210728-235017_ASIAIR_120146.jpg

Gruß Alex

Hallo Namensvetter,

im Grunde kann ich Deine Erfahrungen bestätigen, mit Ausnahme des Ausreißers in der DEC-Achse, genervt bin ich dennoch vom notwendigen Schrauben bei einer neuen Montierung. Aber egal ich hatte mit TS kontakt wo ich die Montierung kaufte, alles kein Problem man könne die Montierung bzw. das Flankenspiel wie im Manual beschrieben sauber einstellen ohne die Garantie zu verlieren, anders sieht es aus wenn man die Montierung zerlegt. Werde das dann mal machen wenns das Wetter/Seeing zulässt mal schauen!

Deine Guidingkurve sieht sehr ordentlich aus, ist das die CEM28? Was hast Du neben dem ASIAIR für ein Setup

- Guidecam
- Einstellungen im ASIAIR

CS

Alex

Hallo Alex,

in erster Linie muss iOptron die Garantie übernehmen und meine Erfahrung ist sehr gut damit. Gleich am Anfang gab es an meiner CEM70 ein Problem mit den iPolar wo ich einen neuen bekam und auch selbst tauschen durfte. Laut US Foren gab es dann auch noch ein Probleme mit den Platinen der Montierungen bis Dezember 2020, also habe ich Kontakt mit iOptron aufgenommen welche mir ohne wenn und aber die neuen Platinen direkt aus China zum halben Preis zu geschickt haben. Hätte ich zuerst die alten Platinen zurück geschickt wären sie kostenlos gewesen, aber das war es mir wert.
iOptron lässt einen lieber mal etwas schrauben bevor gleich eine Montierung zurück geht, natürlich darf man sie dabei nicht beschädigen.

Die Guidingkurve ist natürlich von der GEM28, Einstellungen siehe Bilder, da sollte alles drauf sein.

Screenshot_20210730-005436_ASIAIR_010641~2.jpg

Screenshot_20210730-005452_ASIAIR_010706~2.jpg

Gruß Alex

Hallo Leute

Am 11. August konnte ich die Montierung nun endlich richtig im Feld testen. Ich habe bereits vor dem 11. August zwei Tests gemacht, um mich mit iPolar vertraut zu machen. Beide Male hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Polaralignment.

Am 11. August hatte ich dann ebenfalls noch ein wenig Schwierigkeiten mit iPolar.

Nach den anfänglichen Problemen hat das Polaralignment dann jedoch Problemlos funktioniert.

Nach einem 1-Star-Alignment habe ich dann die Andromeda Galaxie ins Visier genommen und diese ohne Autoguiding mit der Montierung getrackt. Bei Belichtungszeiten bis 60s waren die Sterne immer noch sehr rund und scharf. Da die Montierung nicht perfekt Gebalanced war und der Hobby-Astronom hinter dem Equipment eher ein Anfänger ist (:p), habe ich solch eine lange Belichtungszeit schon erstaunlich gefunden.

Ich habe einiges an Zeit verloren mit der Justierung und dem Alignment, habe aber trotzdem noch eine Aufnahmesession gestartet.

Im Anhang mein Ergebnis dieser Nacht.

¨Stacked2.jpg

Infos:
- Skywatcher Evostar 80ED
- Canon EOS RP
- 60x45sec Lightframes
- F 6.3
- ISO 3200
- gestacked und bearbeitet in Affinity Photo

Liebe Grüsse und CS
Steve

Hallihallo,

über meinen Thread bin ich auf diesen hier gestoßen und bin nun etwas verunsichert, ob ich mir die GEM28 kaufen soll, nach den Problemen, die hier berichtet werden... Was mich mal interessieren würde: die GEM28 hat WiFi. Wie funktioniert die Ansteuerung per WiFi? Arbeitet sie als AP, man verbindet sich und kann dann auf eine Web-Oberfläche per Browser zugreifen? Wie greift man per ASIair darauf zu? Kann man sie auch via SkySafari ansteuern?

Würdet Ihr das 1,5" Stativ oder das 1,75" Stativ empfehlen? Können Eure Guiding-Probleme evtl. auch vom Stativ und Verwindungen herrühren? Mein Händler hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass einige Kunden solche Probleme mit dem 1,5" Stativ haben....

Viele Grüße

Markus

Hallihallo,

über meinen Thread bin ich auf diesen hier gestoßen und bin nun etwas verunsichert, ob ich mir die GEM28 kaufen soll, nach den Problemen, die hier berichtet werden... Was mich mal interessieren würde: die GEM28 hat WiFi. Wie funktioniert die Ansteuerung per WiFi? Arbeitet sie als AP, man verbindet sich und kann dann auf eine Web-Oberfläche per Browser zugreifen? Wie greift man per ASIair darauf zu? Kann man sie auch via SkySafari ansteuern?

Würdet Ihr das 1,5" Stativ oder das 1,75" Stativ empfehlen? Können Eure Guiding-Probleme evtl. auch vom Stativ und Verwindungen herrühren? Mein Händler hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass einige Kunden solche Probleme mit dem 1,5" Stativ haben....

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus

Zu WiFi kann ich leider nichts sagen, da ich es bisher nicht verwendet habe und dies auch nicht vorhabe.

Aber wenn ich nochmal könnte, würde ich gleich das 1.75" Stativ nehmen. Die Schrauben zum fixieren der Beine sind so klein da kriegt man keinen guten Griff. Hab sie schon mit Hebelschrauben ausgewechselt. So gehts ganz gut. Aber dennoch macht mir das 1.5" Stativ keinen besonders stabilen Eindruck.
Wenn alles aufgestellt ist und ich (noch ohne Equipment) von oben runterdrücke um Gewicht nachzuahmen, knicken mindestens 2 Beine ganz wenig ein, obwohl nicht ganz ausgezogen.

Ich denke je nach dem was auf die GEM gepackt wird, was auch nicht so abenteuerlich wie mein Ringschellen-Setup ist, dann kann die GEM wohl gute Leistung bringen.
Was ich Positives aufzählen kann:
- Motoren sind sehr leise selbst bei höchster Geschwindigkeit
- Traumhaftes Gewicht von unter 5kg des Achsenkreuzes
- Goto ist fantastisch! Ich staune immer wieder über die Genauigkeit! Der 2. Stern beim Alignment sitzt bereits fast perfekt mittig während(!) LiveView auf der DSLR im 10x Vergrösserungs-Modus ist.

Das Thema Differential Flexure werde ich mir nun auch zu Herz nehmen und optimieren wo es nur geht. Die nächsten Tests werde ich ohne Heizmanschetten machen, da deren Kabel doch relativ schwer sind.
Das Guidescope sitzt in meiner Konstruktion jetzt ebenfalls 2cm tiefer. Ich denke nun gehts um jedes kleine Detail was man optimieren kann.

Ich werde danach wieder berichten wie es aussieht.

Ich mag die GEM und will unbedingt damit weiterarbeiten :-) Es gibt einfach keine Alternative, vor allem bezüglich Eigengewicht und Tragfähigkeit.

CS

Karol

Hallo Markus,

ich habe das 1,5" Stativ und habe keine Probleme damit, lasse sie Füße aber ganz drin, mir ergibt sich sowieso kein sinn darin die Füße heraus zu ziehen wenn ich eh nur Fotografiere.
Wifi Verbindung von ASI AIR zur GEM 28 funktioniert bei mir sehr gut, eigentlich besser wie zur CEM 70G.
Guiding Problemen habe ich auch keine, wenn ich die GEM 28 gleichzeitig mit der CEM 70G in Betrieb habe konnte ich schon oft beobachten das beide Montierungen fast identisch gut laufen, ich bin sehr zufrieden damit.
Vom Goto ist sie genau so gut wie die CEM 70G, nur das sie wie Karol schon geschrieben hat sehr leise ist.
Auch noch ein riesen Pluspunkt ist das Gewicht, ich kann sie Montierung fertig aufgebaut mit den Samyang 135 in den Garten tragen und am ende der auch wieder zurück, würde sie sofort wieder kaufen.

Gruß
Alex

Hallihallo,

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

zum einen kann ich mich meinen Vorrednern/Schreibern nur anschließen, ich würde mir die CEM auch jederzeit wieder kaufen. Zu Deinen Fragen:

Wifi, die CEM kann direkt mit dem Endgerät (Tablet/Handy) verbunden werden, dann sollte sie sich über SkySafary oder Stellarium ansteuern lassen.

Eleganter da weniger Störungsanfällig ist die Anbindung mittels USB-Kabel, Mini USB an den Handcontroller dann direkt an den Mini PC und natürlich die Ascom-Plattform nebst Treibern installiert haben, dann kannst Du die Montierung direkt über die gängige Software steuern oder per Remote-Desktop über jedes andere Endgerät. Oder per USB direkt an den ASIAIR und diesen per Tablet steuern, Achtung die Baudrate beträgt bei der CEM28 zur ASIAIR 128800 Baud (der zweithöchste Wert im Menü), sonst wird die Monti nicht erkannt, ich muss die Baudrate jedesmal neu einstellen, vielleicht hat jemand nen Tipp wie sich das ASIAIR das merkt!

Zum Stativ ob 1,5“ oder 1,75“ habe ich mich ausgelassen und werde mich dazu nicht weiter äußern, nur in einem Punkt Ioptron würde die Stative besser als Option anbieten ähnlich wie Appel es beschreibt da gibt es zum neuen Iphone noch nicht mal mehr ein Ladegerät!, Appel nennt das Umweltschutz! Bei der Monti gehören beide Stative ins Altmetall oder als Option angeboten, bei Appel fehlt mir das Ladegerät!

Mein Namensvetter Alex hat es sehr schön dar gestellt wie man die Monti einstellen / tunen kann, insgesamt und vor allem bei dem Gewicht ein feines Teil!

CS
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben