Schluck aus der Pulle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliver,

danke für Deine Meinung. Es würde jetzt ausufern, hier haarklein über Begrifflichkeiten zu diskutieren, geschweige denn die Deutungshoheit darüber zu gewinnen. Ich will mir auch keine Schüler und deren Lehrer ins Boot holen ;) - gibt schon genügend "harte Standpunkte" oberhalb...
Ich habe meine eigene Meinung abgegeben und stehe dazu.

In diesem Sinne - und vor allem in diesen:
PS an alle: Vielleicht die Wogen mal wieder etwas glätten.

Viel Spaß

Silvio
 
Wird heute halt alles in einen Topf geworfen und synonym verwendet.
Stimmt!!

Was die Geldmenge bzw. die Geldpolitik der EZB anbelangt so sehe ich das allerdingt bei der aktuellen Situation nicht als Hauptuhrsache.
Na dann les mal weiter.
Die Geldmengenvermehrung – und somit die Inflation – „geschieht“ aber nicht einfach wie das Wetter, sondern sie wird betrieben. Unter der Ägide einer reinen Papierwährung sind diese Betreiber 1.) der Staat, der seine Haushaltsdefizite endlos ausdehnen und seine Verschuldung in astronomische Höhen treiben kann, 2.) die Zentralbanken, die den hierfür notwendigen Geldvermehrungsprozess einleiten und betreiben (müssen), und 3.) das Bruchteilsreserven-System der Geschäftsbanken, das in seiner Wirkung zu einer Aufblähung der Einlage eines Sparers zu einem Vielfachen des Betrages an Kreditgeld führen kann. So ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise der Dollar seit Gründung der amerikanischen Zentralbank (FED) im Jahr 1913 über 95% seiner Kaufkraft verloren hat. Aber auch die angeblich so stabile D-Mark war bei ihrer Beerdigung durch den Euro gerade noch fünf Pfennige wert.
Gruß *entfernt*
 
Uiiiiiiiii......
...bin mehr durch Zufall auf dieses "Schlachtfeld" geraten....normalerweise im Radioastronomieboard zuhause.
Da brauchen wir uns um diese "irdischen Probleme" nicht zu kümmern.
Für die Meteorbeobachtung brauche ich einen SDR-Stick für 40,--, eine 4 Element-Yagi-Antenne für ca. 65,-- und etwas Kabel und Stecker.
Mit max. 140,-- € "biste dabei"(einen Kom-Puter hat ja jeder) und kannst 24/7 beobachten, ob Sonne, Regen, Schnee, Nebel, Mondschein, Gewitter...das macht alles nix....
UND DU KANNST DIE GANZE ZEIT IM WARMEN ZIMMER SITZEN BZW: IM WAREMN BETT SCHLAFEN ! Die Anlage zeichnet automatisch auf.
Die Antenne kann man am Balkon befestigen, braucht keine Nachführung, keine Gartenlaube usw... und das Equipment braucht nicht alle 2-3 Jahre
durch bessere Modelle wie in der optischen Beobachtung ersetzt zu werden.
Das "Investitions-/Beobachtungszeit"-Verhältnis ist hier gigantisch !
"Da das Universum sich ausdehnt, brauchen wir in kurzen Abständen immer größere Teleskope"...habe ich mal irgendwo gelesen.
Nun denn....daher gibt es so viele Neuerungen in kurzer Folge...mit den entsprechenden preislichen Anpassungen.
Aber viele Dinge werden durch Neuerungen auch besser....und NEU ist immer teurer.

ABER: Die Macht hat der Käufer.
Mein Gemüsehändler hat vor ca. 2 Monaten den Preis für neue Kartoffeln glatt um 100 % angehoben (im Vergleich zu den alten).
Seit der Zeit wartet er auf mich als Kunde.

ALSO: Was nützt das Jammern über Preisanhebungen (über Gebühr). Wenn das Teil nicht verkauft wird, regelt sich der Preis wieder
automatisch. Geduld ist die schärfste Waffe des Käufers.

Wer trotzdem gleich kauft und sich dann über den Preis beschwert: Jedes Laster hat seinen Preis !

:sneaky:

LG Eberhard
PS: ich habe von meinen 42 Berufsjahren 20 Jahre lang Produkte an internationale Großkunden weltweit verkauft.
Ich kenne mich in der Materie etwas aus.
 
Mit max. 140,-- € "biste dabei"(einen Kom-Puter hat ja jeder) und kannst 24/7 beobachten, ob Sonne, Regen, Schnee, Nebel, Mondschein, Gewitter...das macht alles nix....
UND DU KANNST DIE GANZE ZEIT IM WARMEN ZIMMER SITZEN BZW: IM WAREMN BETT SCHLAFEN ! Die Anlage zeichnet automatisch auf.
Ok.
Überzeugt.
Braucht jemand meine Taks?
Waren ein Fehlkauf... :eek:
:p

lg
Niki
 
Theoretisch ja.
Praktisch nein.

Seit der Zeit wartet er auf mich als Kunde.
Seit der Zeit hat er weniger Kunden, die aber mehr zahlen und solange das so ist, wartet er auf uns beide wohl nicht wirklich... :cool:

Die Macht hat, wer die Kartoffeln hat.
Letztlich.
Tausche 8" Dob gegen 2 Kilo plus eine Schachtel Chesterfield... oder so.
War ja schon mal ähnlich... irgendwann is nix mehr mit der Macht der Konsumenten. :D

lg
Niki
 
ich weiß nicht, ob der Aspekt schon dran war, aber mir fällt auf, dass auch einige Astrokollegen beim Verkauf ihres gebrauchten Equipments auf den akutellen Neupreis des Gerätes verweisen. Also nicht nur die Händler genehmigen sich einen Schluck aus der Pulle ;)

CS.Oli
 
ich weiß nicht, ob der Aspekt schon dran war, aber mir fällt auf, dass auch einige Astrokollegen beim Verkauf ihres gebrauchten Equipments auf den akutellen Neupreis des Gerätes verweisen. Also nicht nur die Händler genehmigen sich einen Schluck aus der Pulle ;)

CS.Oli
… was ja auch völlig okay ist !!!
( Würdest Du nicht ? )

CS
Sascha
 
Hallo Sascha,

also wenn man sich hier über die Händler aufregt, die die Marktsituation ausnutzen, dann ist das unter Astrokollegen mindestens genau so verwerflich. Finde ich jedenfalls. Das war der eigentliche Hintergedanke meiner Anmerkung.

Ich hab einiges von meiner Ausrüstung recht günstig von befreundeten Astrokollegen gekauft und würde mich schon deshalb beim Weiterverkauf mit Preisen zurückhalten, weil es auch gegenüber den befreundeten Kollegen komisch wäre, wenn ich mich an ihrer Großzügigkeit bereichern würde. ;)

Mag sein, dass ich altmodisch bin...

CS.Oli
 
Ich vielleicht auch. Habe vor kurzem ein C8 gebraucht gekauft mit einer Vixen GP die viele Klemmspuren hatte. Da ich sowieso alles auf Losmandy habe, war mir das egal.
Im Suche Portal hier hat einer eine Vixen GP für den C8 gesucht. Den habe ich kontaktiert und ihm diese Prismenschiene geschenkt incl. Versand. Ich wollte für die rambonierte kein Geld nehmen. Ist halt meine Einstellung oder ich bin halt noch vom alten Schlag. :)
Gruß *entfernt*
 
Natürlich finde Eure Einstellung edel…
Es ist schön, dass es noch Kollegen gibt, die da nicht
so profitgeil rangehen und anderen Kollegen helfen wollen.
Aber selbst hier im Forum werden bei den Gebrauchtteilen teilweise Kurse aufgerufen … Wahnsinn !!! Hab mal ne Suchanzeige für einen gebrauchten ERF geschaltet. Wurde dann privat angeschrieben mit einem rotzfrechen Angebot und dachte nur : Öffentlich für alle sichtbar hättest Du das nicht so unverschämt teuer angeboten !!!
 
dieser wird immer schlimmer und gefährlicher.
Jeder meint sich einen Schluck aus der Pulle zu genehmigen, da es ja von der Öffentlichkeit vorgelebt wird. Mit Öffentlichkeit meine ich nicht nur, aber hauptsächlich die Politik, im privaten wie im Konsumentenbereich.
Irgendwann in naher Zukunft wird meine Astroausrustung auf ein Minimum begrenzt.
Gruß *entfernt*
 
Ich vielleicht auch. Habe vor kurzem ein C8 gebraucht gekauft mit einer Vixen GP die viele Klemmspuren hatte. Da ich sowieso alles auf Losmandy habe, war mir das egal.
Im Suche Portal hier hat einer eine Vixen GP für den C8 gesucht. Den habe ich kontaktiert und ihm diese Prismenschiene geschenkt incl. Versand. Ich wollte für die rambonierte kein Geld nehmen. Ist halt meine Einstellung oder ich bin halt noch vom alten Schlag. :)
Gruß Wolfgang

Ja Wolfgang,

das meinte ich zum Beispiel. Danke nochmal für die Schiene, das war echt nett. Ich war der Beschenkte!

CS.Oli
 
Die Geldmengenvermehrung – und somit die Inflation – „geschieht“ aber nicht einfach wie das Wetter, sondern sie wird betrieben.

Na du bist ja drollig. Du zitierst mich mit der Aussage das die Geldmenge mit der EZB in Verbindung steht und meinst mir daraufhin erklären zu müssen das sie nicht wie das Wetter entsteht.
Ja was glaubst du denn was ich wenn ich die Geldmenge mit der EZB in Verbindung bringe meine?

Unter der Ägide einer reinen Papierwährung sind diese Betreiber 1.) der Staat, der seine Haushaltsdefizite endlos ausdehnen und seine Verschuldung in astronomische Höhen treiben kann, 2.) die Zentralbanken, die den hierfür notwendigen Geldvermehrungsprozess einleiten und betreiben (müssen), und 3.) das Bruchteilsreserven-System der Geschäftsbanken, das in seiner Wirkung zu einer Aufblähung der Einlage eines Sparers zu einem Vielfachen des Betrages an Kreditgeld führen kann.

Hier ist vieles unzulässig vereinfacht und oft zu kurz gedacht und einiges ist auch schlicht und ergreifend falsch.
So ist zb. die Aussage das die Zentralbanken den „Geldvermehrungsprozess einleiten und betreiben (müssen) falsch.
Die Zentralbanken sind in Ihrer Geldpolitik unabhängig und müssen sich da von niemanden auch nicht vom Staat etwas vorschreiben lassen.

Die Vorstellung der Staat könnte seine Verschuldung endlos ausdehnen ist ebenfalls falsch.
Der Staat muss seine Schulden wie jeder andere am Kapitalmarkt aufnehmen.
Es ist eben nicht so wie es sich der Laie vorstellt das er nur die Notenpresse anwerfen muss.
Der Staat gibt das Geld nicht aus, das das machen die Zentralbanken und die sind unabhängig.
Ein Blick auf einen Geldschein kann da helfen.
Da steht beim Euro EZB und nicht etwa BRD oder EU.

Ist der Staat überschuldet fällt es ihn immer schwerer frisches Geld am Kapitalmarkt zu bekommen.
Die Zinsen steigen dann stark an und irgendwann kann der Staat seine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen und ist pleite.
Ja auch der Staat kann pleite gegen, auch wenn der Laie aufgrund der falschen Vorstellung das der Staat die Hoheit über das Geld hätte und nur die Notenpresse anwerfen müsste oft im Glauben lebt das dies nicht möglich wäre.

Staatspleiten hat es schon einigen gegeben.
In Argentinien zb. sogar schon mehrere.

So ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise der Dollar seit Gründung der amerikanischen Zentralbank (FED) im Jahr 1913 über 95% seiner Kaufkraft verloren hat. Aber auch die angeblich so stabile D-Mark war bei ihrer Beerdigung durch den Euro gerade noch fünf Pfennige wert.

Inflation ist nicht per se etwas Schlechtes.
Die Höhe ist der springende Punkt.
Eine gesunde Inflation im Bereich von um die 2% ist wünschenswert und für eine gesunde Wirtschaft notwendig.
Nichts ist schädlicher wie eine Deflation, die Japaner können da ein Lied von singen.

Auch dem Sparer wird bei 2% Inflation nichts weggenommen wenn er im Gegenzug auch 2% Zinsen auf seine Spareinlagen bekommt und der Angestellte hat auch nicht weniger wenn er im Gegenzug 2% Lohnerhöhung bekommt.
So würde es in einer rundum gesunden Wirtschaft laufen.
Nur wenn wie aktuell der Sparer nur wenn überhaupt 0,5% bekommt und die Inflation liegt bei fast 4% besteht eine Schiefläge die unbedingt korrigiert werden muss.
Dazu müsste die EZB den Leitzins erhöhen.
Das würde die Inflation dämpfen und die Zinsen auf Spareinlagen steigen lassen so das sich irgendwann wieder die wünschenswerte Parität zwischen Inflation und Zinsen auf Spareinlagen einstellen würde.

Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Viel Spaß bei Tagesschau und Marietta Slomka.
Gruß Wolfgang
Das die Zentralbanken unabhängig sind hat mit der Tagesschau nichts zu tun sondern das ist die zur Kenntnis mahne der Fakten die in einer Demokratie wie der unseren verbindlich festgeschrieben sind.
Wenn du diese Fakten leugnest und lieber Verschwörungstheorien anhängst die anderes besagen solltest du vielleicht besser auf Telegramm mit Leuten wie dem Wendler diskutieren.

Grüße Gerd
 
Egal, ob man es nun Inflation oder Geldentwertung nennt: An den steigenden Preisen verdient keiner. Es ist nicht verwerflich, die Preise zu erhöhen, sondern lediglich eine Anpassung des Preises der Ware an den neuen Wert des Geldes. Neid ist hier völlig fehl am Platz. Geldgewinne im Vergleich zu früher sind keine Wertgewinne! Diese Neubewertung fällt je nach Markt verschieden aus, weil das Liquiditätsangebot je nach Markt verschieden ist.

Die Gewinner sind diejenigen, deren Vermögen nicht geldgebunden ist, sondern als Sachanlage seinen Wert behält.

Der Staat muss sein Geld übrigens keineswegs nur am Kapitalmarkt aufnehmen, weil die Notenbanken Staatsanleihen in erheblicher Menge kaufen und weitere Maßnahmen ergreifen, um Geld des Marktes in Staatsanleihen zu treiben, was letztlich einem indirekten Kauf von Staatsanleihen entspricht.

Michael
 
Der Staat muss sein Geld übrigens keineswegs nur am Kapitalmarkt aufnehmen, weil die Notenbanken Staatsanleihen in erheblicher Menge kaufen und weitere Maßnahmen ergreifen, um Geld des Marktes in Staatsanleihen zu treiben, was letztlich einem indirekten Kauf von Staatsanleihen entspricht.
In dem Punkt hast du natürlich Recht.
Allerdings ist die EZB dennoch unabhängig und strebt ein Inflationsziel von 2% an.
Der Kauf von Staatsanleihen kann also nicht beliebig fortgeführt werden.

Grüße Gerd
 
Die EZB hat aktuell eine Grenze von maximal einem Drittel der Staatsanleihen eines Landes und diese Grenze ist weitgehend ausgeschöpft. Darum werden seit einiger Zeit Maßnahmen diskutiert, um diese Grenze durch den effektiv indirekten Kauf zu umgehen, ohne das Gesetz zu brechen oder zu ändern. Der Kauf von Staatsanleihen kann also fortgeführt werden, nur mit anderen Mitteln. Es geht dabei nicht um den Besitz der Anleihen, sondern um die Stabilisierung des Anleihenpreises auf hohem Niveau, um die Kapitalkosten des Staates zu senken.

Die geäußerten Ziele und die Unabhängigkeit der Notenbanken zu diskutieren ist müßig, weil man die Wahrheit nicht kennt. Die Handlungen der Notenbanken sind hingegen öffentlich und unumstritten, und ebenso deren Auswirkungen am Markt. Geringe Kapitalkosten des Staates sorgen für geringe Kapitalkosten der Unternehmen, was zu einer Zeit von mangelndem Angebot und starker Nachfrage preistreibend wirkt und das Geld entwertet.

Michael
 
Hallo Wolfgang (wolle949)

finde schön was Du machst - bedenke aber es wird nicht immer gedankt.....

==============================

Gebe auch mal meine Erfahrungen - die ich über Jahrzehnte gemacht habe - zu dem Thema preis:

Habe früher auch schon mal einen Astroartikel verschenkt. Das teuerste was ich mal verschenkt habe
war ein 4,5“ Newton mit einfacher Monti und Holzdreibein und ein paar Okularen.

Das hatte mein Freund dann ca 1 Jahr später verkauft. Habe noch letztens eine Vielzahl Astroartikel hier im Forum verkauft auch zu günstigen Gebrauchtpreisen.
Die Artikel waren 1,25 Jahre und wirklich wie neu ohne jegliche Spuren alt und so sehr günstig, dass es auch einen Forianer gab der bei mit ein Okular kaufte und eine Woche später mit 40 Euro mehr hier angeboten hatte. Kann er ja machen steht Ihm frei.

Hatte auch schon mal hier und da unter Freunden oder Verwandten andere noch teuere Sachen verschenkt (kein Astro) oder an diese Personen verkauft zu sehr günstigen Preisen. Ergebnis => hörte eine ganze Zeit später die Leute haben die Sachen weiter verkauft mit Gewinn. Meines Erachtens legitim, aber nach dem so und so vielten Mal bekommt man ein Gefühl der eigenen Blödheit - aber ich irre mich sicherlich ….:mad:

===================

Erst kürzlich habe ich hier von einem Forianer ein gebrauchtes Stativ gekauft und wurde [zensiert]t dabei. Näheres schildere ich nicht dazu.
Nur soviel habe mich sehr geärgert.

====================

Nach diesen obigen Erfahrungen habe ich nun eine andere Meinung dazu bekommen.
Man ist halt auch ein Produkt seiner Umweld und Erfahrungen und verhält sich angepasst.

Fühle mich geläutert.

Wenn ich gebrauchte Sachen verkaufe werde ich wie die allermeisten hier im Forum den Preis nehmen, den andere Forianer auch hier im Forum für diesen Artikel aufrufen und nicht mehr den Samariter spielen. Das gilt dann auch für Artikel die ich selber günstig erstanden habe.
Das Umfeld formt den Menschen, mich auch.

VG. Michael
 
Das war bei meiner Schenkung auch nicht der Grund. Ich habe es ja schon bezahlt (mit dem C8) und dann weiter verkaufen und Gewinn machen, so bin ich nicht erzogen worden.
Hin und wieder stelle ich mal ein "Etwas andere Angebot" ein und habe hier mit den Mitgliedern nur gute Erfahrungen gemacht, eben weil ich keine Mondpreise erzielen will und jemanden helfen will.
Gruß *entfernt*
 
Hi Wolfgang,

ich schreibe ohne jeden Sarkasmus zu Dir wenn ich sage, finde das toll was Du machst, aber ich will das selbst nicht mehr tun.

Es ist auch schön das Du gute Erfahrungen gemacht hast mit den Menschen, die Dir Deine Geschenke abgenommen haben. Das meine ich ehrlich.

Aber das muss nicht immer so sein.
=============================

Beispiele gibt es zu hauf in der Welt und in der BRD und in vielen Lebensbereichen.

Durch die Moderation entfernt.




Es gibt sicherlich viele Sprichwörter, eins das ich kenne lautet und das äußer ich wertfrei „Tue nichts Gutes kommt nicht Böses“,
sind Erfahrungen Anderer die vielleicht zur falschen zeit am falschen Ort waren.

VG. Michael

N.S. Ich lass es hiermit bewenden in diesem Thread für meinen Teil aus guten Gründen und bitte um Verständnis wenn ich mich dazu nicht weiter äußern möchte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die EZB hat aktuell eine Grenze von maximal einem Drittel der Staatsanleihen eines Landes und diese Grenze ist weitgehend ausgeschöpft. Darum werden seit einiger Zeit Maßnahmen diskutiert, um diese Grenze durch den effektiv indirekten Kauf zu umgehen, ohne das Gesetz zu brechen oder zu ändern. Der Kauf von Staatsanleihen kann also fortgeführt werden, nur mit anderen Mitteln. Es geht dabei nicht um den Besitz der Anleihen, sondern um die Stabilisierung des Anleihenpreises auf hohem Niveau, um die Kapitalkosten des Staates zu senken.
Man sollte hier aber auch nicht vergessen dass wir durch Corona in einer absoluten Ausnahmesituation stecken. Der aktuell enorme Finanzbedarf des Staats ist ja unverschuldet und liegt nicht etwa am sorglosen Umgang mit den Staatsfinanzen.
In einer solchen absoluten Ausnahmesituation halte ich es für gerechtfertigt auch ungewöhnliche Maßnahmen zur Stabilisierung des Systems zu ergreifen.
So sieht es offensichtlich ja auch die EZB.
Allerdings halte ich es für dringend geboten diese ungewöhnlichen Maßnahmen auch wirklich nur in so einer absoluten Ausnahmesituation zu ergreifen und sie zeitlich zu befristen.

Leider sehen das die Zentralbanken nicht immer so.
Die extrem niedrigen Leitzinsen die während der Finanzkriese 2008 auch richtig waren wurden seit dem nie wieder nennenswert angehoben und das Weltweit.
Auch nicht als die Wirtschaft brummte und ein anheben eigentlich geboten war.

Die Folgen dieser Weltweiten lockeren Geldpolitik spüren wir nun.
Ich würde die hohe Steigerung der Geldmenge nicht einfach nur auf den aktuellen Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB schieben.
Die Uhrsachen liegen vielmehr vor allem im seit Jahren viel zu niedrigem Leitzins und das Weltweit
Auch in Ländern deren Zentralbanken keine Staatsanleihen kaufen weist die Geldmenge schließlich eine hohe Steigerungsrate auf.

Grüße Gerd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben