APM SD 120 oder Takahashi TSA 120 mit Binoaufsatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

es gibt keine Unterschiede in der Vergütungsqualität, wer das Behauptet hat sich nicht Sachkundig gemacht !
Jede Glasschmelze hat unterschiedliche Daten. Um Vergütungen bestmöglich zu Optimieren, berechnet man dir Vergütung auf die Schmelzergebnisse. Das Ergebniss bedeutet es kann leichte Variationen in der Vergütungsfarbe geben. Bei einem einzelnen Refraktorobjektiv fällt das nicht auf, bei einem Bino sieht man es.
Die Unterschiede sind aber so minimal , das dies nur jemand auffällt der genau danach schaut.
Wir verkaufen die Gläser nun seit Jahren. Bei uns hat sich noch nie jemand darüber beschwert, also ist es für uns kein Thema.

Betreff Qualität, ich schilderte bereits wir verkaufen hier Ferngläser mit 2-Linser F/5.5 Optiken, scheinbar wurde das von Ihnen überlesen ?

hat sich in den Foren schon je jemand darüber beschwert das eine Spektivoptik von Zeiss, Leica oder Swarovski nicht die Qualität eines Takahashi TSA Apo hat ? Ich habe noch nie eine solche Beschwerde gelesen.
könnte Zeiss, Leica, Swarovski eine solche Qualität fertigen ? Ich denke mit entsprechendem Extra Aufwand sicher, würde sich dann im Preis niederschlagen.

könnte ich vom Fernglashersteller diese Qualitätssteigerung verlangen ? Bestimmt, dann würde das Glas deutlich teurer werden und uns die Kunden weglaufen , weil Sie bei Sky-Rover oder Oberwerk für ein vergleichbares Glas viel weniger bezahlen müssten.

deswegen gibt es Tuner , bei Autos, Motorräder, Montierungen, Teleskope , Ferngläser .

Es wird eine Qualität ausgeliefert die dem Normaluser reicht. Wer das Bessere möchte , Bestellt das Tuning !
Guten Tag Herr Ludes

Wie gesagt, ich bin total neu in dem Thema.
Ich empfinde die Art und weise wie sie mir Antworten nicht als freundlich. Eher angriffig und vorwurfsvoll.

Dennoch besten Dank für Ihre sehr fachkundige und unmissverständliche Erläuterung.

Freundliche Grüsse
Stefan Ramseier

Hallo Herr Ramseier,

In diesem Forum geschieht es leider sehr oft, das sich Personen der Falschaussagen anderer zu Eigen machen und damit Behauptungen in den Raum werfen, die weder stimmen, noch von der Person die sie sich eigen gemacht habt, nachgeprüft wurden.
Darauf antworte ich fachgerecht. Das ist weder Angriffig noch Vorwurfsvoll gemeint.....es gibt natürlich das Sprichwort : getroffener Hund bellt.

schönen Sonntag

Hi Stefan,

ich weiß Du bist absoluter Anfänger in einem der schönsten Hobbys der Welt das viele ein Leben lang begleitet
und sehr viel Geld für ausgeben.

Hier im Forum (wie auf den Bergen) :Dweht manchmal ein rauer Wind, laß Dich bitte davon aber bei der Verfolgung und Aufnahme des Hobbys nicht abbringen.

Bei Deinem Standort empfinde ich es schon als „Muß“ ein Fernrohr zu kaufen bei Deiner Aussicht auf die Berge.

Ich zum Beispiel habe auch schon mit Astro-Händlern gesprochen oder gemailt mit denen man sich ganz normal - so wie im normalen Berufsleben auch -
unterhalten kann. Alles läuft ganz normal ab und man brauch keine Angst haben über eine eher unangenehm verlaufende Unterhaltung, oder nach der Unterhaltung
ein schlechtes Gewissen zu haben.

Also Kopf hoch.....

Schönen Sonntag Dir und allen Mitlesern

Michael

Hallo Herr Ramseier,

In diesem Forum geschieht es leider sehr oft, das sich Personen der Falschaussagen anderer zu Eigen machen und damit Behauptungen in den Raum werfen, die weder stimmen, noch von der Person die sie sich eigen gemacht habt, nachgeprüft wurden.
Darauf antworte ich fachgerecht. Das ist weder Angriffig noch Vorwurfsvoll gemeint.....es gibt natürlich das Sprichwort : getroffener Hund bellt.

schönen Sonntag
Herr Ludes

Das Sie nun aber noch so einen Spruch zum Schluss raushauen mussten finde ich bedauerlich. Oder meinten Sie mit dem getroffenen Hund sich selbst?
Es mag sein, dass sie es sich leisten können mit so machen respektlos umzugehen.

Der Tag an dem mir von Herstellerseite ans Bein gepinkelt wird und ich dann ein Produkt erwerbe, muss aber erst noch kommen.
In dem Sinne verzichte ich garantiert sehr gerne auf APM. Dem Fachgeschäft gebe ich entsprechende Rückmeldung. Die sollen mir ein TAK TSA120 mit Bino zum testen organisieren. Damit kann ich wahrscheinlich auch glücklich werden.

Es führen ja viele Wege nach Rom.

Ich kenne da auch Sprichwort: So wie man in den Wald ruft, ruft es zurück!

Hallo Herr Ramseier

Sie haben natürlich recht, deswegen entschuldige ich mich den Spruch am Schluss

Viel spaß mit dem TSA und schönen Sonntag

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich diese Diskussion nur lesend verfolgt habe, also nicht daran teilgenommen habe. Wozu ich aber etwas sagen möchte, ist die Art und Weise, wie der gute Herr Ludes zu den angesprochenen Punkten Stellung bezieht. Stefan ist beileibe nicht der einzige, der mit Herrn Ludes diese Erfahrung gemacht hat.

Wer Herrn Ludes einmal persönlich erlebt hat, der weiss auf welch herablassende Art er mit Leuten umgeht. Auf der Messe in Essen habe ich ihn ein paar Mal in Gesprächen mit interessierten Kunden erlebt. Arrogant und von oben herab . Nach dem Motto, ich bin der Fachmann, der Kunde ein Blödl.

Das war und ist auch der Grund, dass ich als Käufer mir nie etwas bei APM gekauft oder bestellt habe.

Die Reaktion von Stefan kann ich deswegen voll nachvollziehen.

Viele Grüße

Jürgen

Um nochmal auf den Vergleich 120mm Bino vs. 120mm Takahashi zu kommen:
Der TSA-120 liefert in jedem Fall den höchsten Kontrast am Planeten, ganz einfach bauartbedingt aufgrund Öffnungsverhältnis und optimal liegenden Blenden. Fertigungsqualität setzten wir hier mal voraus. Das kann man kaum noch sinnvoll verbessern.
Eine Doublet-ED-Optik mit F/5.5 mit zwei Prismen kann hier bauartbedingt gar nicht so gut streulichtgeschützt werden. Das kann man sehr gut beim Borg 107FL. Wenn man hier dann auch noch abseits der optischen Achse betrachtet, z.B. wegen händischer Nachführung, bekommt man beim F5.6 Doublet mit kurzer Brennweite aufgrund Bildfeldwölbung auch noch laterale Farbe hinzu - auch bauartbedingt.
Dass hier Leute davon berichten mit ihrem Bino im Bereich 180x oder ähnlich zu betrachten mag ja für die entsprechenden Optiken sprechen, aber bauartbedingt wird hier der Vergleich zu einem high-end APO immer hinken.

PS: Die Vergütung der Optiken hat bei dem Vergleich der Systeme eher eine homöopathische Bedeutung. Das wichtigste Qualitätsmerkmal einer Vergütung ist für mich, dass sie drauf bleibt :unsure:

In dem Sinne verzichte ich garantiert sehr gerne auf APM.
Nachvollziehbar. DOCH: nach dem kleinen Schlagabtausch bleibt der traurige Nachgeschmack, dass es zwei verschiedene Angelegenheiten sind, eine etwas schnappige Konversation und das Interesse an einem Bino.

Schade, wenn Du mit einem Bino vielleicht wirklich Freude hättest, durch die Verbindung mit einem unbefriedigenden Gespräch aber vielleicht das ganze Thema für Dich selbst annulierst. Ich verstehe beide Seiten, unabhängig von der etwas ermüdeten Wortwahl von Markus. Natürlich fordern die Kunden von ihm und allen anderen Herstellern/Händlern immer die Höchstleistung zum niedrigsten Preis, etwas, das man sicher irgendwann kaum mehr hören kann oder erklären will. Zum Anderen ist es aber halt so in der Marktwirtschaft, das wissen wir auch alle.

Ich verstehe auch Dich, die etwas genervte und trotzdem nicht ganz unsachliche Erklärung von Markus war an manchen Stellen wirklich nicht sehr einladend, natürlich geht es um einen 2-Linser mit f=5,5. WENN Du aber Interesse an einem Bino hast, UND Du Markus das eventuell irgendwann nachsiehst, dann ist ein APM-Bino (und nein, ich bin nicht an dem Geschäft beteiligt ;)) trotzdem kein schlechter Tipp für relativ preiswerte Geräte. Auch wenn es die Binos woanders unter anderem Label eventuell ebenfalls gibt.

Und ein Schelm in mir sagt: würdest Du bei Markus trotz des kleinen Schlamassels ein 120er bestellen, würde er Dir sicher ein gutes Gerät liefern, schon allein um sicher zu gehen, ob es die zu erwartenden Werte auch erreicht, und Dich vielleicht auch überzeugen will. Natürlich kannst Du gleich auf den Tak gehen, dann herzlich willkommen in der Gemeinschaft der infizierten Takitiker! :y: Ich meine aber, es wäre schade, wenn Du auf die Idee dieses Binos (oder irgend eines Binos) vorschnell verzichtest. Das wäre kein Gewinn und hat eigentlich mit Markus gar nix zu tun, denke ich.

Der Satz mit dem Hund war unnötig, ich dachte zuerst auch, er meint sich selbst... ;)

lg
Niki

Hallo Niki,

daß Herr Ludes die Freundlichkeit nicht erfunden hat kann ich bestätigen. Ich bestelle bei APM auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Was mangels Lieferfähigkeit anderer Shops dieses Jahr der Fall war. Drei Bestellungen in 10 Jahren und jedesmal bin ich wieder über die Unfreundlichkeit überrascht.

Ich verstehe, daß die Unwissenheit der Kunden Herrn Ludes manchmal nervt, aber dann hätte er besser geschwiegen.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

es war wohl nur eine Frage der Zeit bis hier irgend wann einmal zur Sprache kommt, was viele Astrofreaks erlebt haben in teils noch deutlich ausgeprägterer Form
(nicht hier im Forum)…..und sich nicht trauen das hier zu sagen….

Und es verwundert mich überhaupt nicht, dass ein absoluter Beginner, ein Neuer hier im Forum gleich bei seinem ersten Thread etwas auffällt und sich nichts gefallen lässt und das muss er auch gar nicht.

Das hätte ein alter Hase in diesem Forum sich wohl nicht getraut…

Unabhängig davon, die Fa APM bringt teils sehr interessante Astro Sachen heraus die den Astromarkt bereichern, wo wir alle drüber froh sind….

VG. Michael

Tja, Markus könnte tatsächlich mal ein Kommunikationsseminar belegen :)

Aber die Frage ist doch, kaufe ich etwas, weil der Verkäufer freundlich ist, mir nach dem Mund redet und vielleicht sogar Dinge verspricht, die gar nicht zutreffend sind, oder kaufe ich etwas, weil die Produkte gut sind, die Preise passen auch wenn die Kommunikation etwas holpriger ist?

Ich bin mit Markus auch schon aneinandergeraten, zuletzt als der Prototyp des 150SD so konzipiert, war, dass das 17mm Ethos nicht in den Fokus kam.
Für mich war das ein KO Kriterium, Markus sagte es gäbe auch andere gute Okulare in diesem Brennweitenbereich.
Wir haben dann beide etwas rumgezickt und am Ende hat Markus das Design anpassen lassen damit das Ethos passt.

Klar muss Markus mit dem Zeug primär seine Brötchen verdienen, aber er beobachtet auch immer noch viel und gerne selbst, und er hat auch ein Faible für große Binos - und das merkt man an seinen Produkten.
Das kommt dann uns zugute, weil er keine Mühen und auch finanzielle Risiken scheut auch exotische Nischenprodukte entwickeln und bauen zu lassen, die es so sonst niemals geben würde.
Das sind aktuell natürlich die großen Binos, aber auch tolle Refraktoren, oder früher das ganze Russenzeug.s

Ich rechne ihm das hoch an, denn ohne ihn und sein Engagement bis hin den entsprechenden Druck auf die fernöstlichen Produzenten auszuüben, dass auch die Qualität passt, könnte ich heute nicht mit so einem phantastischen Instrument beobachten.

Klar kann man sagen, da kaufe ich nicht, der war unfreundlich zu mir, aber dann muss man halt auch auf die interessantesten und auch besten Produkte am Markt verzichten (Instrumente aus Japan, USA und Deutschland mal ausgenommen).

Ich wollte jedenfalls nicht mit ihm tauschen wollen, der Eiertanz mit Kunden und Produzenten wäre mir persönlich zu doof und zu stressig und deshalb kann ich sogar gut verstehen, wenn er manchmal etwas angefressen ist.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
Klar kann man sagen, da kaufe ich nicht, der war unfreundlich zu mir, aber dann muss man halt auch auf die interessantesten und auch besten Produkte am Markt verzichten
die meisten Sachen - auch wenn sie von APM sind - kann man auch bei anderen Händler kaufen. Da laß die anderen lieber auch noch ein paar Euro verdienen und muß mich nicht dumm anmachen lassen.

Gruß Uwe

Also mir ist ein Verkäufer lieber der Ahnung von der Sache hat und mir die Fakten auf den Tisch legt, anstatt einem ahnungslosen Neuling gleich einen Takahashi aufzuschwatzen. Aber manche Kunden wollen wohl lieber das blaue vom Himmel versprochen bekommen. Dann hauen sie zigtausend Euro raus bevor das Zeug als 1x benutzt auf Ebay landet.

Hi Stefan,

um mal wieder auf den Thread zurück zu kommen….

Eine der Kernfragen von Stefan dem Threadsteller war - nach dem eindrücklicheren Seherlebnis ob mit dem APM SD APO 120 Fernglas oder dem TSA TAK 120 - noch offen geblieben.

Ich glaube der Thread hat gezeigt, dass es Vorteile auf Seiten des TAK gegenüber dem Fernglas gibt, aber auch Vorteile des Fernglases gegenüber dem TAK, dass kann nur jeder für sich selbst entscheiden nach durchsehen sowohl durch das eine wie das andere Gerät am besten zur gleichen Zeit am gleichen Ort und an den gleichen Objekten. Dafür ist das individuelle empfingen jedes Einzelnen und dessen Einschätzung und Präferenzen für sich selbst doch zu individuell und unterschiedlich.

Das jeweils EINDRÜCKLICHSTE Seherlebnis für sich selbst kann man nicht in nackte Zahlen noch alleine an der Anzahl der Details messen, dass Gesamtergebnis der Gesamtseheindruck und wie man es selbst sieht durch das Okular ist da entscheidend und jeder bewertet das ein wenig anders für sich selbst.

VG. Michael

N.S. und was den Nebenkriegsschauplatz anbelangt — der ja jetzt aufgearbeitet wurde -- so hoffe ich auf eine zukünftige Besserung der Beziehungen / Konversationen. Jeder verdient eine zweite Chance.
(Auch wenn mir das so hier zu schreiben wohl nicht zusteht, lehne ich mich mal aus dem Fenster und schreibe es trotzdem und hoffe auf wohlwollen)

Ich empfinde die Art und weise wie sie mir Antworten nicht als freundlich. Eher angriffig und vorwurfsvoll.
Vollkommen richtig.

es gibt natürlich das Sprichwort : getroffener Hund bellt.
Ich werde niemals nie nie in meinem Leben etwas bei APM bestellen, und sei es noch so gutes Zeug, was der Kerl hat. Das ist ja einfach nicht zu ertragen, welche Peinlichkeiten sich ein Händler hier in einem Hobbyforum erlaubt.
Ich will damit nicht behaupten, ich wäre perfekt und hätte mir selbst auch noch nie Peinlichkeiten erlaubt, aber im Gegensatz zum Ludes seiner Situation sind die Leute hier auch nicht meine potenzielle (performante) Kundschaft.

Und für den Spruch kann er sich von mir aus 100 Mal entschuldigen, ich werde das Gefühl nicht los, dass er sich nur aufgrund der Reaktionen hier entschuldigt hat. Sieht man weiter oben, so lange es keine negativen Reaktionen auf sein Verhalten gibt, sondern nur höfliche Hinweise, macht er einfach genau so weiter.

Ich fand das war eine sehr angeregte, friedliche und tolle Diskussion hier, in der ich auch selber viel gelernt habe und auch lernen wollte, bis der Händler rein platzt.

es gibt keine Unterschiede in der Vergütungsqualität, wer das Behauptet hat sich nicht Sachkundig gemacht !
Esprit 100
Hier mal drauf klicken und das Vergleichsfoto zwischen den Vergütugen bei Fotos angucken. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
Mir fehlt die Expertise da zu benennen, was jetzt besser ist oder wo genau die Unterschiede liegen, aber zu behaupten, es gäbe keine Unterschiede... Naja. Das sehe sogar ich Dappes, dass die beiden Vergütungen unterschiedlich sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einen praktischen Aspekt in die Diskussion einbringen, der, wenn ich nichts übersehen habe, noch nicht erwähnt wurde: wenn ich Stefan richtig verstanden habe, möchte er ja gerne auch terrestrische Beobachtungen mit seinem Gerät durchführen. Bei dieser Anwendung finde ich es wichtig, dass man auch niedrig vergrößern kann, denn tagsüber ist das Seeing in der Regel nochmal deutlich schlechter, als nachts. Und außerdem möchte man vielleicht nicht nur die eine Gemse im Berg im Porträt sehen, sondern die anderen drumherum vielleicht auch dazu.

Nehmen wir mal die bekannten WW-Okulare mit 24 mm Brennweite als Vergleichsgrundlage, so erhält man mit dem 120er Bino eine Vergrößerung von 28x, mit dem TSA 120 +Binoansatz +1,25x Glaswegkorrektor (den ich bei so einem Edel-Apo schon auf jeden Fall einplanen würde) lande ich schon bei 47x. Mir persönlich wäre das zuviel Punch als Minimalvergrößerung. Natürlich könnte man zur Problemlösung auf 32er Plössls ausweichen, aber ganz ehrlich... wer will sowas bei so tollen Geräten?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bei einem Refraktor braucht man doch keinen Glaswegkorrektor um einen Binoansatz zu benutzen.
Man kann ja einfach den Tubus kürzen.
Jedes zusätzliche Stück Glas ist eines zu viel und das Problem mit der zusätzlichen Vergrößerung hast Du ja schon angesprochen.

Grüße Jochen

Ich würde mich da nach dem gegebenen Backfocus richten, ob dieser einen Binonsatz ohne GWK zulässt. Bei LZOS ist das der Fall. Zusätzlich hat LZOS einen Schiebetubus dafür. Bei TAK ist eine Nutzung des Binos ohne GWK fraglich.....

Hallo Gemeinde,

aus eigener Erfahrung weiß ich ich, dass der TSA-120 genug Backfocus für die Binonutzung ohne GWK hat. Idealerweise wird der Binoansatz direkt mit dem Zenitspiegel verbunden. Allerdings dient ein GWK ja nicht nur zur Fokusverlagerung sondern eben zum Ausgleich des Glasweges, der durch die Prismen des Binoansatzes eingeführt wird. Was dann besser funktioniert (mit oder ohne) kann man am besten durch Ausprobieren herausfinden (wie überraschend :cool::p).

CS Jochen

Nein, der Glasweg verursacht Farbverschiebungen im "Lichtstrahl". Diese werden durch den GWK ausgeglichen (neben der Brennweitenverlagerung).

CS Jochen

Ja, verstehe. Das Problem hatte ich beim LZOS nicht, konnte farbrein ohne GWK beobachten, auch bei höchsten Vergrößerungen.

Hallo allerseits

Ich finde den Austausch über all die Ansichten und das Fachwissen absolut super. Und das erst noch auf so einem anständigem Niveau. (muss ja nicht immer sein). Genau dafür sind ja Foren da und gerade Beginner wie mir ist das umso kostbarer.

Klar, auch auf dem Motorrad mitten im Flow habe ich nicht gerade Freude wenn mir wieder etwas ins Visier klatscht. Aber das ist halt so, wo viel Harmonie ist, ist die nächste Klatsche nicht weit. Das ist meines Erachtens das Gesetz des Ausgleichs. (ich denke da auch ein bisschen an meine Ehe.) ?

Herr Ludes macht mir auf den Fotos übrigens einen netten Eindruck. Wer weiss schon wie es in ihm drinnen aussieht.
Insofern tut die Erfahrung meiner Begeisterung keinen Abbruch.

So viel zur persönlichen Ebene.

Das APM 120 SD wird ja nicht explizit für mich bestellt. Das Fachgeschäft würde es bei meinem Gegenentscheid in der Ausstellung behalten und sicher bald anderweitig verkaufen können. Ich möchte aber unbedingt den Vergleich zwischen dem Bino-TAK TSA 120 und dem APM 120 SD mit Tuning machen. Ausserdem steht noch das Canon IS 18/50 (und für später mal noch einen Dobson 300) auf dem Rahmenprogramm. Freue mich schon auf die nächste Astronacht bei uns. Ich fände es für mich aber total schade, wenn ich den genannten Vergleich nicht machen würde. Ich meine, was wäre wenn meine Frau und ich absolut hin und weg sind vom 3D APM-Feeling.

Im übrigen müsste ich mit Herrn Ludes auch nicht mehr zu tun haben, da ich ja hier bei mir in Bern im Fachgeschäft Kunde bin.

Ist aber schon so, das es von mir total inkonsequent wäre und hätte Herr Ludes aus meiner begrenzten Sicht auch nicht verdient. Aber mit einem TAK-TSA andere Kompromisse eingehen, gerade beim Feeling oder auch terrestrisch, weil Gemse am Berg beim Gras kauen zuschauen und im DS weniger Licht, wäre ja auch doof von mir.

Als Anfänger kann ich es nur aus meiner subjektiven, fachlich total begrenzten Fern-Sicht einschätzen.
Eben auf das Sehfeeling kommt es doch schlussendlich an.…. und noch etwas auf die Börse. ?

Interessant ist auch ein anderes Beispiel; Ich finde es total daneben welchen Weg China eingeschlagen hat. Die vielen krassen Beispiele müssen hier nicht aufgezählt werden, wissen wir ja alle. Und doch kaufen die meisten von uns tag täglich „made in China“. Warum? Weil die meisten zu bequem oder opportunistisch sind. Wäre aber auch kaum umsetzbar darauf zu verzichten. Ich kann die Welt so ja auch nicht ändern, nur meine Einstellung dazu.

So wie wir dann vielleicht nicht auf ein APM made in China und von Herr Ludes verkauft, verzichten möchten. könnte mir gut vorstellen, dass er sich dessen auch bewusst Ist. Deshalb kann er es sich leisten so mit den Kunden umzugehen. So what, ist ja sein Leben!

Ich danke Euch nochmals für die vielen anregenden Posts.

Grüsse Euch
Stefan

Hallo Stefan,

Du sollst Markus Ludes ja nicht heiraten, nur eventuell eines der Ferngläser kaufen, die er in China produzieren lässt :)
Ich kenne ihn schon ewig und mein Canon 15x50 IS habe ich lustigerweise auch bei ihm noch vor der Jahrtausendwende in seinem ersten, kleinen Laden gekauft :-)

Wir Amateure sind übrigens nur ein Teil seines Geschäfts, Du kannst ja mal nach seinen Großprojekten googeln, er liefert selbst an die NASA.

Noch eine lustige Anekdote am Rande:
Als ich begann mich für Astronomie und Teleskope zu interessieren hatte ich einen Bekannten in den USA, mit dem ich mich ausgetauscht habe.
Er meinte dann, dass ich doch praktisch im Schlaraffenland leben würde, in Deutschland gäbe es doch diesen Markus Ludes, der ganz hervorragende Maksutovs vertreiben würde.
Obwohl fast bei mir direkt vor der Haustür musste ich den weiten Umweg über die USA gehen um auf APM aufmerksam zu werden.

Aber im Prinzip geht es nur darum für Dich das Instrument zu finden, das am Besten zu Dir und Deinen Wünschen passt.
Da solltest Du alle Nebenkriegsschauplätze ausblenden und Dich von den Fakten und Deinen persönlichen Eindrücken bei den Tests leiten lassen.

Ich hatte übrigens vor Kurzem Besuch von einem sehr netten Astrokollegen aus Bern, der sich mein 150er APM sowie den Fluidhead mal live anschauen wollte.
Er war dann so begeistert, dass er sich genau das selbe Setup auch zulegen wird.

Grüße Jochen

Interessant ist auch ein anderes Beispiel; Ich finde es total daneben welchen Weg China eingeschlagen hat.
China hat einen der besten und wirtschaftlich erfolgreichsten Wege eingeschlagen und wird uns in 20 Jahren das restliche Fürchten lehren. Wir haben das Know How geliefert, wir liefern die Konstruktionszeichnungen, wir verkauften ihnen Celestron & Co, und so hat China den Weg eingeschlagen, den wir schon weit selbst gegangen sind, mit Zeiss, Meade, etc. bis wir es geil fanden, alles nach Übersee zu verkaufen und und die Produkte in Containern einfach fremdproduziert, einfacher und billiger zurückschippern zu lassen.

Also: die, die das Geld machen und die Geschäfte wollen es so, und wir haben den Jubel gekauft, der in der Werbung stand. Endlich alles erschwinglich. Also? Weitermachen. :cool::coffee:

Aber diese Diskussionen hatten wir hier schon hundertfach.
Und immer wieder.
Und China produziert weiter, ungeachtet unserem Geschreibsel... :D

lg
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben