Strom Versorgung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 79294

Hallo,

Ich möchte mir mir demnächst eine Montierung kaufen. Und ich frage mich grade wenn ich draußen bin wie ich sie mit Strom Versorgen kann am besten bzw meine Guiding Kamera und mein Laptop. Hat jemand eine Batterie die er Empfehlen kann oder ein Generator? Oder wie macht man sowas am besten?

LG: *entfernt*

Moin,

den Fox Halo Power 96k kann ich dir ans Herz legen. Großartig. Gute 300 Wh. Damit kommst du gut hin fürs erste.

Gruß Alex

Hallo,
Du wirst hier im Forum verschiedene Threads zu genau diesem Thema finden (schau mal über die Suche). Da gibt's verschiedene mobile Akkupacks, die fix und fertig sind, z.B. auch von Celestron (Achtung: beim kleinen PowerTank gibt es die Beschränkung, dass man den 12V-Ausgang und die USB-Ports nicht zeitgleich nutzen kann, beim großen PowerTank gibt es diese Beschränkung nicht).
Zu empfehlen sind LiFePo4-Akkus, die zwar etwas teurer sind, aber eine gute Spannungskonstanz haben, einfach in der Handhabung sind und im Vergleich zu Bleigel-Akkus wesentlich leichter sind.

u.a. hier findest Du einen Überblick über die verschiedenen Akkutechnologien und die Vor-/Nachteile:

Mein kleiner Celestron PowerTank hat nach 1,5 Jahren leider seinen Geist aufgegeben, so dass ich mir einen Ersatz zulegen musste. Ich habe mich nun für den Selbstbau entschieden: ein LiFePo4-Akku in eine Baumarkt-Handwerkzeugkiste zusammen mit ein paar KFZ-Buchsen und Akkuüberwachung:
signal-2022-02-26-130710_001.jpeg

signal-2022-02-26-130710_002.jpeg

signal-2022-02-26-130710_003.jpeg

signal-2022-02-26-130710_004.jpeg

Kosten:
- LiFePo4 Akku 24Ah: 168 EUR
- Baumarktkiste: 35 EUR
- 2 x KFZ-Buchsen inkl. Sicherung: 9 EUR
- Akkuüberwachung: 10 EUR
- LiFePo4-Ladegerät: 40 EUR
= 262 EUR

Vorteil: man ist total flexibel und kann den Akku später mal bei Bedarf gegen einen anderen / neuen austauschen. Zudem lässt sich noch weiteres Zubehör einbauen, wie einen Dimmer, eine Heizmanschettensteuerung, einen MiniPC, .....

LiFePo4-Akkus gibt's ab etwa 80 EUR (12Ah). Man kann dann auch eine kleinere Handwerkskiste nehmen, je nach Vorliebe und Größe des Akkus.

Viele Grüße

Markus

P.S.: Nachbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

du kannst hier explizit oben rechts auf Suche gehen und deine Stichwörter eingeben . Verwende verschiedene weil es sehr gesteut ist .

Dazu solltest du Stromversorgung zusammen schreiben , oder z.B. Stromversorgung tragbar eingeben . Oder LifPo4 Akku eingeben , oder Stromversorgung auf dem Feld .

Moin again.

ich habe wie es der Zufall will grad diese Nacht von ca 19:00 bis 00:00 IC434 und ab 00:00 dann bis ca 05:30 M81 belichtet. Mit einer Ladung. Kühlung war auf -15 Grad. Mein Equipment steht in der Signatur.
Was ich sagen will: mit der Fox holst du die n Top Akku, hast kein Selbstbaugehässl (was ich sonst gerne mag), viele Anschlüsse und kommst richtig weit. Darüber hinaus ist das Ding noch schön lütt. Gibt aus meiner Sicht kaum eine preisliche Alternative. Kommt ja auch aus der Angelecke. ?

Gruss Alex

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Lieferzeiten sind ja bekanntlich etwas unschön dieser Tage. Aber wenn’s lohnt?

Ich habe vor Weihnachten meinen 70mm CF APO von TS bestellt. Kommt Mitte März….

Hallo an Alle,

Erstmal danke für die Vielen Antworten für die FOX Halo Power möchte ich jetzt nicht so lange warten ^^ das mit dem Selbstbauen finde ich eigentlich ganz gut ich werde mal die anderen Posts hier durchlesen ;)

Dann bitte bedenke eines: nehme Abstand von Blei Batterien. Dort kannst du gerne 50% der Kapazität abziehen. Und die Spannung unter Last und sinkendem Ladestand ist recht gering. Das mag meine EQ6-R gar nicht.

Setze auf Lithium Eisen Phosphat.

Ich würde etwas nehmen, was du evtl. schon da hast. Meist gibt es dafür Adapter. Ich habe z.B. die Bosch Serie mit den 18 V Akkus und davon drei Stück (zwei kleine, zwei große - 8 Ah). Dafür habe ich ein ordentliches originales Ladegerät und ich lade ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass mir das Haus abfackeln könnte. Was man selbst beachten muss, einen ersten Tiefenentladenschutz hat man nicht mehr (intern gibts aber oft einen der recht spät greift). Aber so etwas wie Kurzschlussschutz wäre enthalten. Auch kann man die Spannung anhand von drei LEDs am Akku ablesen. 18 V ist noch sauber im KFZ, LKW (24 V) Spannungsbereich und USB-Wandler für KFZ oder 24 V zu 12 Volt Wandler gibts an jeder Ecke zu erwerben.

1645967055599.png

Falls du so etwas schon als System besitzt, wäre es sicher günstig und schnell darauf aufzubauen. Eine Neuanschaffung nur zur Spannungsversorgung lohn natürlich nicht.

Fazit: Wenn die Heckenschere mit dem selben Akku wie die Stichsäge und der Akkuschrauber verwendet werden kann, warum dann beim Teleskop und Zubehör halt machen ;)

Viele Grüße

Sebastian

leider nicht. Hat keinen DC Output. Sonst wäre es gut.
Kann so meine Heizbänder oder Flatfieldbox nicht anschliessen.
Eine Stromstecker Ausgang hats auch nicht. So kann ich meinen Laptop nicht laden.

Es gibt leider keinen Akku für Astro auf dem Markt der ausreichend Power hätte.
Also wer lust hat (achtung Geheimtip!) --> MARKTLÜCKE
Grüsse, Daniel

PS
Würde auch gerne selber einen bauen aber ich kenne mich nicht aus. Scheint sehr kompliziert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abfackeln kann Dir Dein Haus auch beim Laden Deines Bosch Akkus, zumal diese Ladegeräte meistens auch noch Schnelladegeräte mit höherem Ladestrom sind. Grundsätzlich würde ich Akkus nur beaufsichtigt laden, selbst Handy und Tablet.

Mein LiFePo4-Akku für die Selbstbaubox ist von einem deutschen Händler mit ordentlicher deutscher Dokumentation und Sicherheitsdatenblatt. Genauso das dafür geeignete Ladegerät. Das eingebaute Batteriemanagementsystem sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird und kurzschlussfest ist. Da weiss ich wenigstens, was ich habe. Wenn ich den Akkuschrauberakku zum "Basteln" nehme, weiss ich das eher nicht.

Aber die Verwendbarkeit eines Akkusystems, das eh schon im Haus ist, hat natürlich Charme. Man sollte nur mal durchrechnen, wie lange der Akku bei seinem Setup durchhält. Und man muss auch hier anfangen zu "basteln", um die Spannung auf 12V zu bekommen...
Beim 12V Lifepo4 Akku beschränkt sich das Basteln auf das Gehäuse und die fachgerechte Verkabelung (Standard aus dem Auto/Wohnmobilbereich).

Viele Grüße

Markus

...und wer nicht selber basteln möchte, kann sich auch eine fertige Akkubox kaufen. Gibt es mit und ohne LiFePo4 Akku, z.B.:

Großer Vorteil solcher Lösungen: es passen ganz normale Standardakkus rein, so dass man ihn jederzeit erneuern kann, wenn er später mal kaputt geht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben