Hallo,
Du wirst hier im Forum verschiedene Threads zu genau diesem Thema finden (schau mal über die Suche). Da gibt's verschiedene mobile Akkupacks, die fix und fertig sind, z.B. auch von Celestron (Achtung: beim kleinen PowerTank gibt es die Beschränkung, dass man den 12V-Ausgang und die USB-Ports nicht zeitgleich nutzen kann, beim großen PowerTank gibt es diese Beschränkung nicht).
Zu empfehlen sind LiFePo4-Akkus, die zwar etwas teurer sind, aber eine gute Spannungskonstanz haben, einfach in der Handhabung sind und im Vergleich zu Bleigel-Akkus wesentlich leichter sind.
u.a. hier findest Du einen Überblick über die verschiedenen Akkutechnologien und die Vor-/Nachteile:
www.celestron.de
Mein kleiner Celestron PowerTank hat nach 1,5 Jahren leider seinen Geist aufgegeben, so dass ich mir einen Ersatz zulegen musste. Ich habe mich nun für den Selbstbau entschieden: ein LiFePo4-Akku in eine Baumarkt-Handwerkzeugkiste zusammen mit ein paar KFZ-Buchsen und Akkuüberwachung:
Kosten:
- LiFePo4 Akku 24Ah: 168 EUR
- Baumarktkiste: 35 EUR
- 2 x KFZ-Buchsen inkl. Sicherung: 9 EUR
- Akkuüberwachung: 10 EUR
- LiFePo4-Ladegerät: 40 EUR
= 262 EUR
Vorteil: man ist total flexibel und kann den Akku später mal bei Bedarf gegen einen anderen / neuen austauschen. Zudem lässt sich noch weiteres Zubehör einbauen, wie einen Dimmer, eine Heizmanschettensteuerung, einen MiniPC, .....
LiFePo4-Akkus gibt's ab etwa 80 EUR (12Ah). Man kann dann auch eine kleinere Handwerkskiste nehmen, je nach Vorliebe und Größe des Akkus.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Nachbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr