Hallo beisammen.
Also ich hab gestern wieder von vorn alles durchgespielt. (nochmal der hinweis: firmware
V210422)
Vorweg - alignment und go2to funktioniert grundsätzlich:
von Anfang an:
1)
Ein-norden:
Ich hab jetzt das Plate solving vom Mgen-3 und iPolar parallel laufen lassen. Allerdings hab ich nicht mit dem Scope in der Zero Postion angefangen (also "oben") sondern als erste Position schon mal die RA achse ~70° gedreht gehabt.
Das hat dann den Vorteil dass die 2te plate solving Position die Zero position der Montierung ist und die Feinjustierung über die Azimuth und Polhöhe Schrauben viel leichter geht (rauf, runter, links rechts.. statt irgendwo schräg)
Hier das Ergebnis im Vergleich (beides zeitgleich aufgenommen) Mgen VS iOptron. Ich denk die schenken sich nicht viel - bei der mgen lösung sollt ich noch minimal nach oben, bei iOptron nach unten)

2)
optional: Wenn man das Stativ nicht an der Montierungs-platte perfekt mit einer großen Wasserwaage aufgestellt hat, könnte man die Zero Position nochmal neu setzen.
Wie schon beschrieben:
Gleich nach dem Ein-Norden einen Stern anfahren, Sync to target durchmachen und zurück auf die Zero Position fahren und mit Set Zero bestätigen.
3)
3 Star alignment:
Nach einem 3 Stern alignment wird dann auch jedes Ziel perfekt angefahren SOLANG ich den Go2Nova Handkontroller fürs Goto verwende.
Das dürft mein Fehler der letzten Tage gewesen sein. Ich liebe die Fernsteuerung der Monti über Wifi und SkySafari - allerdings bekommen die externen Geräte die alignment Korrekturen anscheinend nicht mit. Übers Go2Nova klappt alles nachm alignment perfekt aber beim Blick aufs Skysafari bin ich immer noch neben den Objekten.
Erst wenn ich am Handkontroller nach dem erfolgreichen Anfahren noch ein Sync2target (ohne jede Korrektur da eh alles im Bildzentrum ist) anwähle, wird alles korrekt auf der Skysafari App angezeigt.

Kann das jemand von Euch mal nachtesten?