iOptron GEM 28 und CEM 26

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Andreas4 Interessanter Bericht. Ich habe auch die GEM28 und kämpfe noch mit die GoTo einzurichten.
Mit der 1-3-Alignment Methode des Handcontrollers habe ich schon aufgegeben, da dieser mir immer anzeigt das es fehlgeschlagen ist und ich nie die Sterne finde.

Ich nutze aktuell ein Windows PC und kämpfe dort mit N.I.N.A und Sharpcap. Beides ziemlich erfolglos weil NINA nach der ersten Plate Solving die Montierung so dreht dass das Teleskop auf den Boden schaut :ROFLMAO:.

Bist du da schon weitergekommen?

Wenn die Montierung einigermaßen nach Norden zeigt, kann man in NINA doch das 3-Star Alignment auch an der aktuellen Position starten. Vorher manuell auf den Osthimmel zeigen (ich glaube NINA fährt bei der Ausrichtung nach Westen), dann sollte das eigentlich klappen. Nach den 3 Bilder läuft ja dann eine Schleife mit der man dann die eigentliche Ausrichtung macht und die jeweilige Abweichung angezeigt bekommt. Hab' ich jedenfalls gestern Nacht so geschafft (NINA Beta-Version).

Ciao, Udo

@ubit Wie mache ich mit NINA die 3-Star Alignment?

Ich habe es immer so gemacht:
1. Polausrichtung mit Sharpcap
2. NINA über die Funktion "Rahmung" mein Ziel ausgesucht und dann mit "Schwenken & Zentrieren" aufs Ziel ausgerichtet. Nur das da NINA totalen blödsinn veranstaltet. Also er macht Plate Solving, findet etwas und korrigiert um mehre Stunden, dann wieder Plate Solving und meist dann zeigt er dann mit den Teleskop auf dem Fußboden. Ich verstehe nicht warum man bei der Ausrichtung die Achse über mehre Stunden verschiebt. Teilweise bis zu 10h.

- GPS passt (Sowohl NINA und Montierung)
- Datum und Uhrzeit passt (Sowohl NINA und Montierung)

Stativ ist in Wage und auf Polarstern ausgerichtet. Eingestellte Geschwindigkeiten für das fahren der Montierungen sind auch korrekt.
Als Plate Solving nutze ich All Sky Platesolver. Wenn ich den alleine Nutze ohne NINA kann ich die Position syncronisieren und nach ein paar mal trifft der das Ziel genau. Aber NINA die die gleiche Software nutzt macht nur blödsinn. :unsure:

Was mache ich falsch?

Das 3-Pol Alignment gibt es als Plugin in der NINA Beta. Gibt einige YT-Videos dazu. Wenn deine Version von Nina links unten ein Plugin-Symbol hat: Einfach draufklicken und das 3-Pol Alignment auswählen. Zusätzlich brauchst Du natürlich einen Plate-Solver. Ich habe ASTAP genommen mit lokalem Plate-Solving.

Ciao, Udo

Ich bin ja erst seit Montag dabei ;-) Gestern habe ich folgendes gemacht:

1. Polausrichtung mit NINA 3-Star Align. Ich kam auf eine Abweichung unter 20" in beiden Achsen
2. In NINA das Ziel angesteuert und mit Plate-Solving im Framing Assistant zentriert und die Kameraausrichtung ermittelt
3. Sequenz gestartet

Das Goto der Montierung braucht man dabei ja nicht. Und wenn die Polausrichtung stimmt, fährt NINA schon so ziemlich in die Nähe. Kann man auch mit Stellarium und Co kombinieren zur Objektauswahl. Hat letzte Nacht bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert.

Wichtig dabei halt die Polausrichtung. Ich hab's so gemacht:

1. Montierung ausgeschaltet
2. Grob nach Norden ausgerichtet und Höhe eingestellt.
3. Montierung eingeschaltet. Die sollte dann in der Home-Position stehen.
4. Jetzt die NINA 3-Pol Align und genau ausrichten.
5. Sicherheitshalber mal die Montierung parken. Sollte wieder in die Ursprungsposition kommen. Wenn nicht, hast Du ggf. Schlupf in den Achsen (schlecht balanciert?)
6. Unpark

Dann sollte es eigentlich klappen wenn Du die korrekten Standortdaten überall eingetragen hast (GPS und Höhe und Uhrzeit).

Ciao, Udo

@ubit Danke für dein Feedback

So ähnlich war auch mein Ablauf. Blos das NINA beim Plate-Solving und zentrieren ins niergendwo fährt. Als wenn ein Programmierfehler wäre. also er soll 10sec korrigieren fährt aber 10h.

Die Polausrichtung habe ich aber mit Sharpcap auf 10" Genauigkeit gebracht, also daran liegt es nicht.
Außer die Park/Zero Position habe ich nicht gemacht :unsure:. Wo soll er den hinzeigen bei der Zero/Park Position?

Ne schlecht ausbalanciert ist es nicht. Ich balanciere mein Teleskop immer in alle 3 Achsen aus.

Heute Abend teste ich mal das Plugin wovon du geredet hast. Wenn das auch nicht funktionert werde ich wohl nach einer NINA alternative schauen.

Die Montierung muss halt wissen wo "zu Hause" ist. Bei den Skywatcher Montierungen ist das Gegengewicht unten, Teleskop auf Nordpol. Wird bei den iOptrons ähnlich sein. Kann sein das Du der Montierung auch mitteilen muss wo die "Nullposition" liegt. Im Handbuch steht: MENU=>Set Zero Position". Da gibt es auch ein "Goto Zero Position" zur Überprüfung. Vielleicht hast Du das ja verstellt? Seite 20 im englischen Handbuch.

Ciao, Udo

hallo @raychan @ubit @*entfernt*

ich habe erfolge zu vermelden.

1) hab ich auch ein-norden / Pol align verglichen:
Sharpcap arbeitet ja auch mit der iPolar usb Kamera der Montierung zusammen. die iPolar Software und Sharpcap sind sich nicht 100% einig über die perfekte Position, aber nehmen sich kaum was. ich glaub das ist mal vernachlässigbar.​
Heute Abend werde ich das Pol alignment mit dem Mgen3 plate solving gegenüberstellen. Das funktioniert ja von den Schritten genau gleich wie das vom iPolar.​

2) GO-TO & alignment topic (aktuelle Firmware V210422 vorausgesetzt:
Hier gibt es "good news": Es stimmt schon was mir der iOptron support versucht hat zu schreiben nur wars nicht gut verständlich.

Es geht um die Zero Postion:
Ich habe ja mittels Wasserwaage (1 Meter Teil) die zero Position (RA Achse / Gegengewicht bei 0° Einstellung senkrecht nach unten -- DEC 90° verdreht, an der Vixen Klemme quer aufgelegt) ziemlich genau bestimmt.
Ich bin auch davon ausgegangen dass jede Ungenauigkeit was die Zero Position angeht, nach dem Star Alignment eigentlich von der Software kompensiert werden müsste. Dem ist aber nicht so.
Der iOptron Support hat mir geschrieben ich soll die Zero Position neu bestimmen.. So gehts:
  1. Montage Aufstellen und Pol Align durchführen.
    1. Ihr könnt jetzt zur Veranschaulichung die DEC und RA Achse mit gelöster Motor Kupplung leicht verdrehen und wieder einkuppeln damit ihr so richtig daneben liegt ;-)
  2. Am Handkontroller ins Alignment Menü rein und clear alignment data drücken.
  3. Go-To zu irgendeinem hellen Stern ausführen
    1. selbstverständlich wird die optik daneben liegen
  4. Ins Menü "Sync to target" rein und den Stern perfekt zentrieren und bestätigen.
    1. somit weiß die Montierung jetzt dass das Scope basierend auf dem Pol-Align, der GPS Koordinaten und der Uhrzeit wirklich dorthinschaut wo es soll.
  5. Um Umkehrschluss ist jetzt eine Fahrt zurück zur Zero Position nötig.
    1. Goto Zero Position
    2. Set Zero Postion
    3. Ihr werdet sehen, dass sich das Scope wieder genau dort oder fast genau an Euren 0 Punkt Markierungen befindet.
  6. Von hier weg funktioniert ein Star align perfekt.

Danach war jedes Goto ein volltreffer.
Mich wundert halt nur warum das notwendig ist. Beim Star align bekommt die Montage doch auch all die notwendigen infos um eine nicht perfekte Zero Position zu kompensieren..

Aber so gehts auf jedenfall mal.

Zuletzt bearbeitet:
@raychan
Wie genau hast du die Monti mit NINA verbunden?
Ich hab heuer schon die WiFi Verbindung getestet.
iOptron commander öffnen und Monti verbinden-> NINA öffnen und Monti verbinden->mit Polaris im Bildfeld der Kamera im NINA als Park setzen-> dann Sequenz mit Platesolving starten. GPS passt bei mir wegen dem angeschlossenen Modul.
Die Monti (bei mir eine CEM 26) hatte von Polaris weg maximal 8° Abweichung, die aber durchs plate solving immer genau korrigiert wurde.
Also bei mir läuft NINA mit der 26er ohne Probleme.

CS Niko

Also Bezug nehmen auf meinen vorigen Post.. heut hat wieder nix geklappt.. ich verstehs nicht.

Nach dem pol align ist beim Star alignen jeder stern nacheinander genauso viel daneben.. beim goto danach genauso..

Sync to target und Zero setzen hat auch rein gar nichts mehr geändert..

Funktioniert das alignment bei irgendwem eigentlich ?

Kleiner Zusatz: polar alignment per plate solving vom mgen 3 funktioniert Recht gut auch. Ist auch annähernd gleich mit der iPolar Lösung.

Hallo beisammen.
Also ich hab gestern wieder von vorn alles durchgespielt. (nochmal der hinweis: firmware V210422)
Vorweg - alignment und go2to funktioniert grundsätzlich:

von Anfang an:

1) Ein-norden:
Ich hab jetzt das Plate solving vom Mgen-3 und iPolar parallel laufen lassen. Allerdings hab ich nicht mit dem Scope in der Zero Postion angefangen (also "oben") sondern als erste Position schon mal die RA achse ~70° gedreht gehabt.
Das hat dann den Vorteil dass die 2te plate solving Position die Zero position der Montierung ist und die Feinjustierung über die Azimuth und Polhöhe Schrauben viel leichter geht (rauf, runter, links rechts.. statt irgendwo schräg)
Hier das Ergebnis im Vergleich (beides zeitgleich aufgenommen) Mgen VS iOptron. Ich denk die schenken sich nicht viel - bei der mgen lösung sollt ich noch minimal nach oben, bei iOptron nach unten)
PXL_20220310_181612964.jpgPXL_20220310_181601818.jpg

2) optional: Wenn man das Stativ nicht an der Montierungs-platte perfekt mit einer großen Wasserwaage aufgestellt hat, könnte man die Zero Position nochmal neu setzen.
Wie schon beschrieben:
Gleich nach dem Ein-Norden einen Stern anfahren, Sync to target durchmachen und zurück auf die Zero Position fahren und mit Set Zero bestätigen.

3) 3 Star alignment:
Nach einem 3 Stern alignment wird dann auch jedes Ziel perfekt angefahren SOLANG ich den Go2Nova Handkontroller fürs Goto verwende.
Das dürft mein Fehler der letzten Tage gewesen sein. Ich liebe die Fernsteuerung der Monti über Wifi und SkySafari - allerdings bekommen die externen Geräte die alignment Korrekturen anscheinend nicht mit. Übers Go2Nova klappt alles nachm alignment perfekt aber beim Blick aufs Skysafari bin ich immer noch neben den Objekten.
Erst wenn ich am Handkontroller nach dem erfolgreichen Anfahren noch ein Sync2target (ohne jede Korrektur da eh alles im Bildzentrum ist) anwähle, wird alles korrekt auf der Skysafari App angezeigt.
PXL_20220310_183019108.jpgPXL_20220310_183029035.jpgPXL_20220310_183037483.jpg

Kann das jemand von Euch mal nachtesten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben