Ein Spotdiagramm habe ich wohl leider nicht. Das einzige, was ich mitbekommen habe, ist das hier:
Das Interferogram zeigt dir, wie gut das Teleskop (= das Objektiv) auf der Achse abbildet und ob es an dieser Stelle (gemessener Istwert des Interferograms) den Sollwert (Spotgroesse der Designrechnung) erreicht. Das ist hier fuer eine Wellenlaenge getestet und sieht eigentlich ziemlich in Ordnung aus.
Das ist also ein Test anhand eines Kriteriums, ob das Objektiv so produziert worden ist, wie es gerechnet wurde und im Rahmen der Produktionsschwankungen dann auch abbilden soll.
Ob das heute noch so ist wie am Tag des Interferrogramms der Fall ist (Transportschaden?), kann man mit einem Sterntest auf der Achse rasch abklaeren und waere dringend zu empfehlen.
Was daraus nicht hervorgeht, ist (I) die Farbkorrektur auf der Achse (an der sich regelmaessig die "Apodiskussion" aufhaengt, also der Farblaengsfehler). Davon kennst Du weder den Sollwert noch den Istwert, was aber hier IMHO aber nicht notwendigerweise Anlass zur Besorgnis waere.
Relevanter ist wohl das: (II) Was Du auch nicht kennst, ist wie der Flattener und das Objektiv im Zusammenspiel die Bildfeldwoelbung und die anderen Off-Axis Aberrationen (also Bildfeldwoelbung, Astigmatismus, Koma und Farbquerfehler) abseits der Achse korregieren sollen (die gerechneten Spotdiagramme sind dann dafuer der theoretische Sollwert).
Was Du allerdings in den Bildern am Bildfeldrand siehst ist der Istwert.
Was hier einige im Thread erstaunt ist der ziemlich offensichtliche Farbfehler, der zwar als Farbquerfehler bei grossen schnellen Apos immer irgendwann irgendwo Thema wird, aber hier (Bauchgefuehl, wir kennen den Sollwert(=Spotdiagramm des Designs mit Flattener) ja nicht ) etwas arg gross scheint (?).
Ich haette gerne mal ein Originalbild, (nicht die forenkromprimierten jpg/pngs), damit man da mal genauer nachschauen kann. Was mir bereits an den geposteten Bildern trotzdem auffaellt, ist dass sich der Farbfehler in seiner Symmetrie zu aendert scheint. Mal sieht's nach Farbquerfehler aus, mal eher nicht, sonder geht quer ueber's ganze Bild in dieselbe Richtung (?).
Das hat irgendwo das Geschmaeckle (Rateversuch) einer sich aendernden Verkippung zwischen entweder Objektiv und Reducer/Flattener (das kann passieren, wenn der Auszug verstellt ist und nicht mehr auf der optischen Achse des Fernrohrobjektivs laeuft), oder zwischen Reducer/Flattener und Kamerasensor (was erfahrungsgemaess sehr schnell passiert, wenn irgendwas nicht sauber verschraubt ist).
Ich wuerde sicherstellen, dass Letzteres nicht der Fall ist. Ich persoenlich habe (Blick auf dein Imagetrain, direkt vor dem Off-axis Guider) offenbar die gleiche Schnellkupplung wie Du an einem F/4 Newton. Das Ding ist nicht per se schlecht, aber etwas trickreich: Ich muss bei mir (alle drei Schrauben offen) die Kamera sanft achsial andruecken (also in Richtung Teleskop) und dann schoen langsam reihum alle Schrauben langsam anziehen. Macht man das ohne Andruck und/oder zieht die Schrauben nacheinander aber dann jedesmal komplett an, dann zaubert mir das Ding ruckzuck eine schoene Verkippung in's Image Train, und dann auch jedesmal anders.
Mein Tipp waere (kann man durch 90 Grad Verdrehen erst am Auszug (+Bild machen), dann an der Schnellkupplung (+Bild machen)) erst mal zu schauen, ob da eigentlich alles sauber auf der optischen Achse des Fernrohrobjektivs sitzt (in dem man schaut, wann und wo der Farbfehler "mitrotiert", und dann an der richtigen Stelle tiltkorregiert). Wenn das einmal der Fall ist, dann den Abstand zwischen Korrektor/Flattener und Sensor penibel durchoptimieren (ist eines der Bauteile hinter dem Reducer eine variable Verlaengerung?) und sich das Ganze dann noch einmal anschauen. Mein Verdacht ist irgendwo, dass hier irgendwas verkippt ist und gleichzeitig Sensor-Reducer nicht ganz im optimalen Abstand sitzt.
Ist aber eine Ferndiagnose, daher ymmv.
Gruss & CS