Farbverläufe in den Sternen - Chromatische Aberration? - Wie kann ich das entfernen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo,

an meinem TS CF-APO 155 mm habe ich an den Sternen immer einen Farbverlauf bei weißen/blauen Sternen. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die per EBV los bekommen kann? Gestackt habe ich mit AstroPixelProcessor, und habe dort auch mit "align channels" gearbeitet, was aber nichts hilft. Ich hätte Photoshop und PixInsight zur Bearbeitung. Danke für jeden Tipp im Voraus.

1649530958655.png

1649531185697.png

In Pixinsight in die 3 Farbkanäle zerlegen, StarAlignment aufrufen, Grün als Referenz und dann die beiden anderen Bilder darauf registrieren und per CannelCombine wieder zusammen fügen. Sollte den Farbverlauf mildern.

Du siehst dann in der Prozesskonsole die Verschiebung der beiden anderen Kanäle vs. Referenz.

Grüße,
Alex

Hallo,
taucht der Farbverlauf bei allen Bildern auf oder nur bei jenen aus mittlerer bis geringer Höhe üb. dem Horizont? In letzterem Falle könnte die atmosphärische Dispersion zuschlagen. RGB Align hilft vermutlich nicht, weil die Beiträge relativ zur Gesamtzahl der Pixel zu gering sind. Soweit mal spontane Mutmassungen...
-cb
PS: man muss da auch schon recht genau hinschauen, um die Verläufe zu sehen....

Hi,
in Fitswork einfach probieren Farblayer zurechtrücken.So mach ich es immer mit Planeten.
Gruß
Claude

Anhänge

• Screen Shot 04-10-22 at 10.42 AM.PNG
    Screen Shot 04-10-22 at 10.42 AM.PNG
    775,2 KB · Aufrufe: 342
Klasse Jupiter-Bild :y:
Vermutlich lässt sich aber das RGB Alignment nicht so direkt mit Planetenaufnahmen vergleichen. Sind bei einer Deep-Sky Aufnahme nur wenige helle Sterne betroffen (bzw. macht sich nur dort der Effekt wirklich bemerkbar), reicht das nicht aus, um auf die Gesamtzahl der Pixel bezogen eine nennenswerte Korrektur zu errechnen. Ausserdem, würde man die aufgeweiteten hellen Sternscheibchen per Alignment korrigieren, würde das dann vermutlich alle schwächeren Sterne vermurksen. Ich gehe mal davon aus, dass der Alignment Algorithmus nicht selektiv, sondern aufs gesamte Bild bezogen arbeitet.
Selektives Alignment ist u.U. manuell möglich, aber das kann in Arbeit ausarten... :(
Und bzgl. ADC: die Frage ist hier, ob der bei einem grossformatigen Sensor über die gesamte Fläche verwendbar ist, und nicht die Abbildungsqualität beeinträchtigt..
-cb

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten. Ich denke das hat nichts mit der Atmosphäre zu tun, da ich das Problem auch bei Objekten weit oben im Zenit habe. Hatte dass das erste mal bei M101 bemerkt, was ja recht weit oben ist.

1649610666133.png

1649610722685.png
1649610746429.png

M101 habe ich mit HaLRGB aufgenommen, und ich hatte hie den Verdacht, dass vielleicht mit den Positionen der Kanäle was nicht sauber war. Aber mit einer OSC Kamera hatte ich das gleiche bei M13.

1649610865505.png

1649610924889.png
1649610961724.png

Ich habe das beim Händler gemeldet, und die Vermutung liegt hier nahe, dass der Flattener hier vielleicht die Ursache sein könnte, und mal ohne Flattener aufnahmen machen sollte. Es gab bisher noch keine Gelegenheit dazu.

Mir geht es mehr auch darum, die vorhandene Aufnahmen zu korrigieren.

Ich weiss auch nicht, ob hier ein Alignment der Kanäle hier die Lösung ist, der oben beschriebene Prozess in Pixinsight, klingt für nach der ähnlichen von mir oben erwähnten option von APP.

Hallo,
genau den gleichen Effekt hab ich mit meinem APM140 mit TSFlat2,5 und QHY268C. Eine letztendliche Lösung hab ich auch noch nicht, aber es scheint besser zu werden, je besser Korrektorabstand und Verkippung passen.

Hi Dane,

da wäre ein Spot Diagram mit dem genau dafür gerechneten Flat und Reducer interessant. Es dürfte dann schnell klar sein was Sache ist.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die CFAs Off Axis tatsächlich farbrein sind.

Ich sehe das auch minimal an meinem Esprit 120 und auch an meinem Askar 107PHQ. Beim Askar wusste ich das aber schon vorher, sieht man ja auch anhand des Spot Diagrams.

CS Markus

da wäre ein Spot Diagram mit dem genau dafür gerechneten Flat und Reducer interessant. Es dürfte dann schnell klar sein was Sache ist.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die CFAs Off Axis tatsächlich farbrein sind.

Schaut i.d.T. nach einem Farbquerfehler aus, bei solch grossen Apos irgendwann eines der limitierenden Probleme.

So richtig weggezaubern bekommt das meines Wissens z.Z. keine Software. Da muesste pro Farbkanal eine Deconvolution mit ortsabhaengiger PSF gemacht werden. Das geht im Prinzip schon (z.B. jeden Kanal in ein 7x7 Mosaik splitten und getrennt eine PSF anfitten und herausziehen), aber ein bequemes Skript oder Plugin gibt's dazu meines Wissens nicht.
Man kann es natuerlich in der Aufnahme etwas reduzieren: LRGB aufnehmen und jeweils separat auf einen Ring (halber Weg zum Rand) AF-fokussieren und dann wie der Alex schreibt pro Kanal registrieren. Dazu "local deformation" zulassen. Falls der L-Kanal bei den Qualitaetsanspruechen zu problematisch wird, man kann sich auch auf RGB beschraenken.

Alternativ In Pixinsight etwas herummurksen: Das Bild invertieren und SNCR darueberlaufen lassen kann helfen, oder die Farbmasken unter Utiities probieren und dann die Farbsaettigung abdrehen. Vielleicht mal das gestackte Bild irgendwo zum 'runterladen hinstellen, dann kann man ja mal schauen,ob man eventuell was zusammenschustern kann.

Nachtrag: Dann kann man sich den Fekler auch mal genauer anschauen, denn so ganz radialsymmetrisch (Farbquerfehler) sieht der nicht aus.

Global gesehen ist die Genesis unserescForisten hier eine Astrofotografische Karriere im Zeitraffer: Von der Beugungsfigur der Spinne am high-end Newton (steht noch im Bieteforum) bis zum Farbquerfehler des sehr grossen APO-Refraktors in wenigen Monaten. Naja, irgendeinen Tod muss man gemeinhin immer sterben. Ich bin neugierig wie schnell die Sache nun in Richtung "&nsterblichkeit" mit teuren Exoten a la Officina Stellare Veloce / Edel Mak-Newtons (oder Aehnliches) hocheskaliert. ;)
Gruss & CS

Hallo Dane,

auf jeden Fall scheint die Optik nicht mehr verspannt zu sein.

Hattest du aktuelles Problem auch, als die Linsen noch verspannt waren?

Hallo Dane,

prüfe mal ob du in deiner Software so etwas wie Farbsäume entfernen hast. In Affinity Photo ist es vorhanden und geht recht ordentlich.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-04-12 um 08.57.13.png
    Bildschirmfoto 2022-04-12 um 08.57.13.png
    1,6 MB · Aufrufe: 225
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag. Ich mache das mit dem kostenlosen RawTherapee unter dem Reiter Details, Farbsaum entfernen (Defringe). Hier dein 2. Bild von oben mit aktivem Defringe für blau, lila und rot.
RawTherapeeDefringe.jpg

Auch wenn ich das jetzt nicht so schlimm finde, überrascht es mich es mich, dass ein 150 mm f/8 ED Apo so viel Farbe schmeißt. Welchen Flattener benutzt du?

Auch wenn ich das jetzt nicht so schlimm finde, überrascht es mich es mich, dass ein 150 mm f/8 ED Apo so viel Farbe schmeißt.
Stathis, die Farbsaeume (zumindest auf dem Bild von M101) sind nicht zur Bildmitte hin symmetrisch. Eventuell ein Indiz dafuer, dass der Flattener nicht mit der optischen Achse des Objektifs zentriert ist.

Bei sowas muss man wohl back to the roots: Erst mal Sterntest ohne Flattener das Objektiv begutachten, dann mal nach einer Verkippung vom Flattener schauen?
Gruss & CS

Hallo Dane :)

Das Problem kannst du ganz einfach in APP entfernen. Ich nehme mit später gerne Mal etwas Zeit und mach dir ein kleines Tutorial.
Ich bin nur aktuell mobil unterwegs und die Schritte bekomme ich so nicht ganz zusammen.

Liebe Grüße
Philip

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich wieder mit dem Problem zu befassen.

Ein Spotdiagramm habe ich wohl leider nicht. Das einzige, was ich mitbekommen habe, ist das hier:

1649957239931.png

Aber ich habe auch keinen genau dafür gerechneten Flattner. Ich habe zu dem Teleskop einen Flattner und einen Reducer gekauft. Letzteres war bis heute nicht im Einsatz.

Flattner: Teleskop-Express: APM Riccardi Apo-Flattener 1,0x für Apos ab 1000 mm Brennweite
Reducer: Teleskop-Express: TS-Optics REFRAKTOR 0.74x Reducer Korrektor für Apo und ED für Vollformat

Die beiden wurden mit von Teleskop-Express so empfohlen. Bezüglich das der Flattnicht nicht in der optischen Achse ist, wie kann ich das herausfinden? Bei mir ist alles im Imagetrain fest verschraubt.

1649957470956.png

Wenn eine Verkippung vorhanden sein sollte, müsste man das doch anhand der Form von den Sternen sehen?

Meint ihr dass das es vielleicht vom falschen Abstand zwischen Flattner und Sensor kommen könnte?

1649957758103.png

Bezüglich Farbsäume allgemein entfernen habe ich in Photoshop mit Camera RAW auch gespielt. Es geht durchaus etwas weg, aber der Verlauf geht ja sozusagen über den Stern bzw. befindet sich etwas prägnant auf einer Seite. Also nicht vergleichbar mit einem Farbsaum um den Stern. Das Ergebnis ist hierbei auch nicht optimal.

Der Hinweis bezüglich, ob der Fehler schon damals mit der verspannten Optik war, ist gut. Es scheint so, nur dass die Position der bläulichen Stelle mehr links unten war.

1649958018445.png

1649958099977.png

Global gesehen ist die Genesis unserescForisten hier eine Astrofotografische Karriere im Zeitraffer: Von der Beugungsfigur der Spinne am high-end Newton (steht noch im Bieteforum) bis zum Farbquerfehler des sehr grossen APO-Refraktors in wenigen Monaten. Naja, irgendeinen Tod muss man gemeinhin immer sterben. Ich bin neugierig wie schnell die Sache nun in Richtung "&nsterblichkeit" mit teuren Exoten a la Officina Stellare Veloce / Edel Mak-Newtons (oder Aehnliches) hocheskaliert. ;)
Gruss & CS
Ja ich weiss, ich bin recht pingelig und strebe eben zum Perfektionismus. Ich habe jetzt schon mehrfach gemerkt, dass die Astrofotografie mit meinem Perfektionismus trotz einigermaßen hochwertigem Equipment nicht mithalten kann. Vielleicht ist das einfach der Kompromiss von einem 5000€ Apo, und für meine Vorstellungen wäre ein 15.000€ Takahashi, TEC, Astro-Physics u.s.w vielleicht die bessere Wahl, wobei ich hier einfach nicht das Geld dafür hätte, was wohl auch mein Flaschenhals ist, der mich nach weiter oben stoppt. Also Veloce u.s.w wird es bei mir wohl nicht geben, da ist der Geldbeutel einfach zu klein. ;-) Mein von dir erwähntes high-End Newton ist ja noch da, vielleicht muss ich doch die Beugungsmerkmale akzeptieren, und habe dafür keine Verläufe in den Sternen. Oh man, dieses Kack Hobby. Kann man nicht einfach Equipment für tausende von Euronen kaufen, und damit glücklich sein?.... Da beneide ich immer wieder die Einsteiger, welche mit ihrem verwaschenen Orion, mit langgezogenen und mit Halos verzierten Sternen, aufgefächerten Spikes einfach nur Happy sind.
Ich muss noch bei der nächsten gelegenheit eine Nacht Ha vom Bracheisen und Wahl aufnehmen, und dann will ich mal einen Test ohne Flattner machen. Wenn dann die Sterne keine Verläufe haben, wird wohl der Flattner [zensiert] sein. Aber vielleicht muss ich mir noch mal Gedanken bezüglich Abstand machen. Nach oben gezeigter Kalkulation bin ich ja bei ca. 126,8mm. Nur weiss ich nicht, welche mein genauer Abstand sein sollte. In der Beschreibung steht ja nur:

Arbeitsabstände ab dem M68x1-Innengewinde:
♦ LZOS 130/1200 mm: 126,6 mm
♦ APM LZOS 150/1200 mm: 125,9 mm
♦ TS Photoline 150/1000 mm: 126,5 mm
♦ LZOS 175/1400 mm: 123,1 mm
♦ LZOS 180/1260 mm: 122,6 mm

Ein TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 Deluxe Triplet APO wird hier ja nicht gelistet.

Anhänge

• 1649957720677.png
    1649957720677.png
    40,1 KB · Aufrufe: 231
Hallo Dane,
interessantes Thema, diese Farbverläufe sehe ich auch bei den Aufnahmen mit meinem 102 mm CF-APO aber nicht jedes Mal und jedes mal unterschiedlich ausgeprägt.
Sowohl mit dem dafür passenden 0,8x Reducer und dem TS-Flat2,5.
Visuell am Mond auch bei >400x habe ich keine Farbe finden können.

Viele Grüße
Alexander

Hi Alexander,

besonders auch interessant, dass neben uns beiden auch andere hier bei verschiedenen Apos ähnliche Feststellungen haben. Das scheint wohl der Fluch vom Glas zu sein, welchen man beim Spiegel wohl nicht hat. In deinem Fall auch spannend, dass du dies beim Reducer sowie beim Flattner hast.

Ich habe gerade nochmal in alten Daten gestöbert und der Hinweis von Christian mit dem Korrektorabstand scheint auch bei mir eine Auswirkung auf den Effekt zu haben.

Erster Versuch mit dem Flat2,5
2021_05_09_NGC_7028_57min_LDBF_DSS_Siril_Gimp.jpg

In die falsche Richtung "optimiert"
2021_05_31_Bodegalaxie_714mm_APS-C_95min_2xDrizzle.jpg

Ignoriere dabei mal die "Bearbeitungsfähigkeiten" :D

Danke für den Vergleich. Es scheint so, dass sich hier was geändert hat. Das wäre ja der Wahnsinn, wenn ich das Problem doch noch aus der Welt bekommen könnte. Aber ich kann das fast schon nicht glauben, dass ein falscher Abstand zu Verfärbungen führt. Ich bin ganz verwirrt! :)

Um wie viel hast du korrigiert?

Glaub mir, ich habe bei dem zweiten Bild nach dem ersten Strecken ernsthaft sparsam geschaut :ROFLMAO:
Hast du mal die tatsächlichen Längen deines optischen Weges nachgemessen? Habe einen originalen, krummen ZWO Adapter.
Eventuell sind die nominellen Lichtwege mit einer gewissen Unsicherheit versehen.

Wirklich genau nachgemessen nicht, was bei der länge auch nicht einfach ist. Aber prinzipiell habe ich ja keine genaue Länge, welche ich erreichen muss.

Hallo,
Testen konnt ich zwar noch nicht, aber einen Anhaltspunkt hab ich gefunden. Der 3,7" OAZ beim 140er APM kippt leicht beim Rotieren. Schön nachzuvollziehen mit einem Chesireokular. Die Verkippung geht mit der Orientierung der Halos Orange/Blau einher. Auch eine leichte Vergrößerung des Abstandes (0,3mm) brachte eine Besserung. Man müsste zuerst den OAZ auf Achse bringen, am besten mit dem Laser und dann das Objektiv auf Verkippung überprüfen und einstellen.

Das einzige, was ich mitbekommen habe, ist das hier:
Das sieht jetz nicht wirklich gut aus. Sieht nach einer Mischung aus Verkippung und Verspannung aus. Könnte auch noch etwas Achskoma mit dabeisein.

Ich kann das Zertifikat leider nicht richtig deuten, da ich zu wenig Ahnung habe. Aber wenn das wirklich nicht gut aussieht, dann wäre das ziemlich dreist vom Hersteller, so etwas raus zu geben, wenn sie das ja schon prüfen.

Ein Spotdiagramm habe ich wohl leider nicht. Das einzige, was ich mitbekommen habe, ist das hier:

Das Interferogram zeigt dir, wie gut das Teleskop (= das Objektiv) auf der Achse abbildet und ob es an dieser Stelle (gemessener Istwert des Interferograms) den Sollwert (Spotgroesse der Designrechnung) erreicht. Das ist hier fuer eine Wellenlaenge getestet und sieht eigentlich ziemlich in Ordnung aus.
Das ist also ein Test anhand eines Kriteriums, ob das Objektiv so produziert worden ist, wie es gerechnet wurde und im Rahmen der Produktionsschwankungen dann auch abbilden soll.
Ob das heute noch so ist wie am Tag des Interferrogramms der Fall ist (Transportschaden?), kann man mit einem Sterntest auf der Achse rasch abklaeren und waere dringend zu empfehlen.

Was daraus nicht hervorgeht, ist (I) die Farbkorrektur auf der Achse (an der sich regelmaessig die "Apodiskussion" aufhaengt, also der Farblaengsfehler). Davon kennst Du weder den Sollwert noch den Istwert, was aber hier IMHO aber nicht notwendigerweise Anlass zur Besorgnis waere.

Relevanter ist wohl das: (II) Was Du auch nicht kennst, ist wie der Flattener und das Objektiv im Zusammenspiel die Bildfeldwoelbung und die anderen Off-Axis Aberrationen (also Bildfeldwoelbung, Astigmatismus, Koma und Farbquerfehler) abseits der Achse korregieren sollen (die gerechneten Spotdiagramme sind dann dafuer der theoretische Sollwert).
Was Du allerdings in den Bildern am Bildfeldrand siehst ist der Istwert.
Was hier einige im Thread erstaunt ist der ziemlich offensichtliche Farbfehler, der zwar als Farbquerfehler bei grossen schnellen Apos immer irgendwann irgendwo Thema wird, aber hier (Bauchgefuehl, wir kennen den Sollwert(=Spotdiagramm des Designs mit Flattener) ja nicht ) etwas arg gross scheint (?).

Ich haette gerne mal ein Originalbild, (nicht die forenkromprimierten jpg/pngs), damit man da mal genauer nachschauen kann. Was mir bereits an den geposteten Bildern trotzdem auffaellt, ist dass sich der Farbfehler in seiner Symmetrie zu aendert scheint. Mal sieht's nach Farbquerfehler aus, mal eher nicht, sonder geht quer ueber's ganze Bild in dieselbe Richtung (?).
Das hat irgendwo das Geschmaeckle (Rateversuch) einer sich aendernden Verkippung zwischen entweder Objektiv und Reducer/Flattener (das kann passieren, wenn der Auszug verstellt ist und nicht mehr auf der optischen Achse des Fernrohrobjektivs laeuft), oder zwischen Reducer/Flattener und Kamerasensor (was erfahrungsgemaess sehr schnell passiert, wenn irgendwas nicht sauber verschraubt ist).
Ich wuerde sicherstellen, dass Letzteres nicht der Fall ist. Ich persoenlich habe (Blick auf dein Imagetrain, direkt vor dem Off-axis Guider) offenbar die gleiche Schnellkupplung wie Du an einem F/4 Newton. Das Ding ist nicht per se schlecht, aber etwas trickreich: Ich muss bei mir (alle drei Schrauben offen) die Kamera sanft achsial andruecken (also in Richtung Teleskop) und dann schoen langsam reihum alle Schrauben langsam anziehen. Macht man das ohne Andruck und/oder zieht die Schrauben nacheinander aber dann jedesmal komplett an, dann zaubert mir das Ding ruckzuck eine schoene Verkippung in's Image Train, und dann auch jedesmal anders.
Mein Tipp waere (kann man durch 90 Grad Verdrehen erst am Auszug (+Bild machen), dann an der Schnellkupplung (+Bild machen)) erst mal zu schauen, ob da eigentlich alles sauber auf der optischen Achse des Fernrohrobjektivs sitzt (in dem man schaut, wann und wo der Farbfehler "mitrotiert", und dann an der richtigen Stelle tiltkorregiert). Wenn das einmal der Fall ist, dann den Abstand zwischen Korrektor/Flattener und Sensor penibel durchoptimieren (ist eines der Bauteile hinter dem Reducer eine variable Verlaengerung?) und sich das Ganze dann noch einmal anschauen. Mein Verdacht ist irgendwo, dass hier irgendwas verkippt ist und gleichzeitig Sensor-Reducer nicht ganz im optimalen Abstand sitzt.
Ist aber eine Ferndiagnose, daher ymmv.
Gruss & CS

Hallo Dane,

vielleicht ist ja der "Aberration Inspector" etwas für dich. Er liefert sowohl Daten zum Sensorabstand als auch zu einem möglichen Tilt. Das Modul findet sich als Funktion des HokusFocus Plugins in NINA und hat folgenden Funktionsumfang:

1650014274001.png

Hier gibt es ein einigermaßen aktuelles Video von PatriotAstro zum Plugin: https://www.youtube.com/watch?v=M1-izvBlO44

Viele Grüße
Peter

Hi Peter,

vielleicht ist ja der "Aberration Inspector" etwas für dich. Er liefert sowohl Daten zum Sensorabstand als auch zu einem möglichen Tilt. Das Modul findet sich als Funktion des HokusFocus Plugins in NINA und hat folgenden Funktionsumfang:
mal von meiner Seite Danke fuer den Hinweis!
Ich habe zwar das "HokusFocus Plugin" installiert, aber aus Zeitmangel noch nicht wirklich angeschaut (typisch ...). Ich habe sehr bald auch einen "Tilt-job" an einem SCT zu erledigen, da werde Ich mir das auch mal genauer anschauen.
Daher besten Dank,
CS & MfG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben